N72 /1 Steuergerät UCP Position

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Corkscrew
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 28 Aug 2022 16:50

N72 /1 Steuergerät UCP Position

#1 

Beitrag von Corkscrew »

 Themenstarter

Hallo gemeinde,

ein kurze Frage, das ICar Tool zeigt mir beim auslesen des UCP
B1036 UCP N72/1 Steuergerät UCP zu Hohe oder geringe Spannung an.

Ich würde gern nachmessen und die Kontakte und Kabel überprüfen, nur wo Sitzt das Steuergerät?
Kann das unter/ hinter der Anzeige/Tachoeinheit sitzen, da kommt auch ein seltsames "klicken" her. immer mal wieder für ein paar sekunden.
Geht wieder weg und kommt nach ein paar Minuten wieder. Das tritt regelmäßig bei der Fahrt und im Stand auf.

Om646 /
schon mal vielen Dank an die vielen Helfer hier.
Ich konnte doch schon ein paar Sachen mit Hilfe des Forums lösen. :D
seit 07/22 Sprinter 315 CDI BJ 06/2008, 268tKM 100t ATM
ehemaliger RTW mit Klima,Standheizung, Zuheizer, 230V Landstrom, 2Batt.
Fahrersitzheizung, 240W Solarpanels
Womo für 2 Personen seit 06/23, :D
Der-Chris
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 389
Registriert: 12 Aug 2019 13:21

Re: N72 /1 Steuergerät UCP Position

#2 

Beitrag von Der-Chris »

UCP sollte das Upper Control Panel sein. Übersetzt oberes Bedienteil und das ist beim Sprinter die Leiste in deren Mitte der WarnblinkerSchalter sitzt, unterhalb vom Klimabedienteil. Rahmen vorsivhtig weghebeln und dann sollte sich das ganze mit zwei Torxschrauben lösen lassen!?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Der-Chris für den Beitrag:
Corkscrew (28 Jan 2023 15:03)
Corkscrew
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 28 Aug 2022 16:50

Re: N72 /1 Steuergerät UCP Position

#3 

Beitrag von Corkscrew »

 Themenstarter

Super, danke Schön. :D
seit 07/22 Sprinter 315 CDI BJ 06/2008, 268tKM 100t ATM
ehemaliger RTW mit Klima,Standheizung, Zuheizer, 230V Landstrom, 2Batt.
Fahrersitzheizung, 240W Solarpanels
Womo für 2 Personen seit 06/23, :D
Benutzeravatar
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2000
Registriert: 08 Sep 2007 20:41

Re: N72 /1 Steuergerät UCP Position

#4 

Beitrag von Fachmann »

Interessant wäre zu wissen nach was du da suchst. Einfach mal Tester angeschlossen, ausgelesen und nun wird jedem pseudo Fehler nachgejagt oder gibt es da irgendwelche Probleme.
Den Fehler hat fast jeder sobald die Spannung irgendwie schwankt. Passiert mal beim Starten oder wenn die Batterie etwas schwächelt.
Und wie der Kollege schon mal geschrieben hat heißt das Steuergerät bei Daimler offiziell OBF.
Benutzeravatar
Chr1stoph
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 656
Registriert: 21 Dez 2020 14:32
Wohnort: Oberbayern

Re: N72 /1 Steuergerät UCP Position

#5 

Beitrag von Chr1stoph »

Fehler wird auch abgelegt, wenn Du das Bedienfeld absteckst und die Zündung einschaltest.
Antworten