Zusätzlicher Diebstahlschutz - old school style

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Antworten
MACI
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 59
Registriert: 19 Nov 2010 21:31

Zusätzlicher Diebstahlschutz - old school style

#1 

Beitrag von MACI »

 Themenstarter

Hallo,

habe eine Frage zur Verbesserung des Diebstahlschutzes für einen 907 (419 4X4).

Früher, in einer Welt ohne CanBus & Co war ja vieles möglich. Ich hatte mal in einem Discovery eine Serienschalter, der hat die Benzinpumpe unterbrochen. Das war hoch effektiv, da kam so schnell keiner drauf.

Mit einem 907 hat mein Werkstattmeister mit so etwas Probleme. Er meint, dass würde das ganze System durcheinander bringen und wahrscheinlich viele Fehlermeldungen produzieren.

Hat jemand so etwas ähnliches im 907 schon verbaut. Info auch gerne via PN, wenn das Thema nicht öffentlich diskutiert werden soll.

Bis jetzt habe ich "nur" die normale MB Ortung über mercedes me, eine disklock Parkkralle, einen OBD saver und die HEO safe Schlösser. So ein versteckter oder getarnter "Off" Schalter, würde das Paket noch abrunden.

Vielen Dank und viele Grüße

Maci
Sprinter 419 4x4 Individualausbau Reisemobilmanufaktur
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 942
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Zusätzlicher Diebstahlschutz - old school style

#2 

Beitrag von MobilLoewe »

MACI hat geschrieben: 30 Jan 2023 22:14 Bis jetzt habe ich "nur" die normale MB Ortung über mercedes me, eine disklock Parkkralle, einen OBD saver und die HEO safe Schlösser. So ein versteckter oder getarnter "Off" Schalter, würde das Paket noch abrunden.

Vielen Dank und viele Grüße

Maci
Die HEOSafe Zusatzschlösser habe ich auch, alles andere nicht. Einen 907er zu klauen dürfte nicht im vorbeigehen möglich sein, dafür benötigt man m.E. die elektronischen Zugangsdaten des .Originalschlüssels, den man stehlen oder ausspionieren müsste. Ich glaube, darüber hinaus ein Schalter würde den Fall 1:1.000.000 abdecken.

Das ist jetzt keine konkrete Antwort auf die Frage, Sorry. Aber vielleicht einmal durchatmen und im Fall eines Falles auf die Versicherung vertrauen.

Gruß Bernd
Zuletzt geändert von MobilLoewe am 31 Jan 2023 08:57, insgesamt 1-mal geändert.
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
greyhound
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 528
Registriert: 27 Mai 2021 14:49
Wohnort: Stuttgart

Re: Zusätzlicher Diebstahlschutz - old school style

#3 

Beitrag von greyhound »

kommt drauf an, welchen Fall Du absichern willst:
a) Auto klauen
b) Auto ausrauben
a) Auto klauen und damit wegfahren haut bei den modernen Sprintern kaum hin ohne passenden Schlüssel.
b) schon eher. Loch am vorderen Ende der Schiebetürschiene für Diskusschloss, Türen vorne innen mit Kette verbinden. Hinten durchgehenden Querriegel einhängen.
alternativ: Hund, Schrotflinte,.....
Gruß
Wolfgang aus S. Cabrio-fan
314 Kompakt 910 11/2020 L1H2, seit 04.04.22 ein Reisevan, kein WoMo, immer im Fein-tuning :D
Schaubi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 575
Registriert: 02 Jan 2017 17:13
Wohnort: Linz Österreich

Re: Zusätzlicher Diebstahlschutz - old school style

#4 

Beitrag von Schaubi »

MACI hat geschrieben: 30 Jan 2023 22:14 Hallo,

habe eine Frage zur Verbesserung des Diebstahlschutzes für einen 907 (419 4X4).

Früher, in einer Welt ohne CanBus & Co war ja vieles möglich. Ich hatte mal in einem Discovery eine Serienschalter, der hat die Benzinpumpe unterbrochen. Das war hoch effektiv, da kam so schnell keiner drauf.

Mit einem 907 hat mein Werkstattmeister mit so etwas Probleme. Er meint, dass würde das ganze System durcheinander bringen und wahrscheinlich viele Fehlermeldungen produzieren.

Hat jemand so etwas ähnliches im 907 schon verbaut. Info auch gerne via PN, wenn das Thema nicht öffentlich diskutiert werden soll.

Bis jetzt habe ich "nur" die normale MB Ortung über mercedes me, eine disklock Parkkralle, einen OBD saver und die HEO safe Schlösser. So ein versteckter oder getarnter "Off" Schalter, würde das Paket noch abrunden.

Vielen Dank und viele Grüße

Maci
Morgen Maci

Das kannst ganz einfach ausprobieren indem Du die Sicherung ziehst, kann mir nicht vorstellen dass das eine Fehlermeldung gibt. Ich hab genau so etwas in meinem 4x4. Ist aber ein 906er.

Lg

Andi
SiMsound
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 116
Registriert: 01 Jan 2020 08:35
Wohnort: Hannover

Re: Zusätzlicher Diebstahlschutz - old school style

#5 

Beitrag von SiMsound »

Wenn es ein Diesel ist würde ich auch nicht die Kraftstoffpumpe unterbrechen. Wenn ein Diesel länger Luft zieht führt das zu Schäden und macht einen Werkstattbesuch unumgänglich. Das war früher wie heute gleich.
Es ist schlau den Anlasser zu unterbrechen um solchen Problemen vorzubeugen. Wir installieren für solche Fälle die WFS400-LIN oder die WFS400-Pro von Ampire. Diese unterbrechen via Can Bus den Anlasser und können nur über eine selbst definierte Tastenkombination der Fahrzeugtasten deaktiviert werden (bspw. zwei mal Bremse treten und dann an den Lenkradtasten volume up) oder via Bluetooth über ein entsprechendes zuvor angelerntes Telefon.
Ich kann dir gern mal ein Angebot hierzu schicken.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor SiMsound für den Beitrag (Insgesamt 3):
Rosi (31 Jan 2023 08:41), fuzzy-baer (31 Jan 2023 09:06), Almaric (01 Feb 2023 20:27)
WolfgangK
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 413
Registriert: 17 Mär 2020 07:41

Re: Zusätzlicher Diebstahlschutz - old school style

#6 

Beitrag von WolfgangK »

Das mit der Ampire hört sich gut an, die Wipro III mit dem Pro Finder kann aber auch das Fahrzeug (fern-) lahmlegen.

Vorgesehen ist eigentlich eine Fernsteuerung über die App. Wenn das geklaute Fahrzeug mal für 5 Sekunden stehen bleibt wird der Motor gestoppt und die Koordinaten übermittelt.
Dabei wird einfach ein Relais über die Alarmanlage angesteuert. Dieses lässt sich sicher auch über einen versteckten Schalter ansteuern.
Antworten