Dem blauen Klaus macht Sturm nix aus

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Benutzeravatar
. Guido QQ
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 387
Registriert: 21 Feb 2016 17:40

Dem blauen Klaus macht Sturm nix aus

#1 

Beitrag von . Guido QQ »

 Themenstarter

Hallo und Moin liebe Sprintende!

Heute musste ich bei Schietwetter und Sturmböen eine längere Strecke mit meinem Kleinkurzniedrig-Sprinter (ob der blauen Außenfarbe "Klaus" getauft) zurücklegen.

Und ich war positiv überrascht, wie gut er sich bei diesen Windverhältnissen benehmen kann. Klar, man merkt, wenn der Wind am Auto zerrt. Aber längst nicht so, wie man bei einem Kastenwagen befürchten müsste. Selbst starke Seitenwind-Böen beeindrucken ihn kaum - er schüttelt sich einmal und braucht nur eine leichte Korrektur am Lenkrad. Dann hält er wieder brav seine Spur. Vermutlich schlägt hier positiv zu Buche, dass er im Verhältnis zur Gesamtlänge einen recht langen Radstand hat.

Das habe ich in erheblich kleineren Fahrzeugen schon erheblich anders erlebt. Da war Fahren bei Sturm wie ein schlechtes Computerspiel.

Natürlich habe ich jetzt nur einen kurzen und niedrigen Sprinter. Bei den großen Versionen ist das bestimmt noch ein anderer Schnack - trotzdem ist selbst mein kleiner Sprinter im Vergleich zu anderen normalen PKW ein ziemlicher Schrank.

Kommt der Wind jedoch von vorne, dann merkt man im Gaspedal, dass man es nicht mit einem windschlüpfrigen Ei zu tun hat. Der Wind drückt aufs Auto, aufs Tempo und auf den Verbrauch. Was soll's ist ja nicht immer Sturm. Dann lasse ich es eben bei 100-110 km/h bewenden.

Es grüßt
Guido,
der das nur mal eben berichtet haben wollte.
316 CDi, 4 Zylinder, 6 Gänge, 8 Stühle, niedrig, kurz, pengblau
mpetrus
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 495
Registriert: 01 Mär 2018 13:34

Re: Dem blauen Klaus macht Sturm nix aus

#2 

Beitrag von mpetrus »

Vielleicht will der "blaue" Klaus aber auch nicht unangenehm auffallen und versucht so lieber die Spur zu halten anstatt zu zeigen das er "blau" ist. :D :D

Schön, wenn du mit deinem Fahrwerk oder auch Karosseriegröße zufrieden bist.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mpetrus für den Beitrag:
. Guido QQ (02 Feb 2023 01:08)
Grüße Michael
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
Antworten