Noch´n Campervan? Es geht langsam los...

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1509
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Noch´n Campervan? Abspecken...!

#226 

Beitrag von der.harleyman »

 Themenstarter

Danke die Beiträge! :)
Also... Gewicht runter bedeutet:
Batterie 19kg nach hinten. Daher "nur" minus 15kg real wegen zusätzlicher Kabel. Muß aber wohl sein...
Wagenheber/ Werkzeug nach hinten. ???kg.
Trennwand durch Leichtbau ersetzen. ???kg.
Schwingsitz ist raus . Minus ???kg, erledigt.
Beifahrer Sitzbank ist raus. Minus ???kg. Erledigt.
Sitze aus Mercedes SLK eingebaut. Minus ???kg, erledigt.
Borbet CW3 Alufelgen vs. MB Stahlfelgen: identisches Gewicht.
Michelin 235/65-16: 13,9kg
Michelin 255/60-18: 14,6kg. Ok gut 2 1/2kg Mehrgewicht durch die Reifen... :(
Dann Holzboden (8mm stark) ab Werk raus. Ersatz durch Bambus Parkett, das dann noch vor Einbau auf etwa 5 - 6mm abgehobelt wird. ???kg.
Dämmung obenrum später nicht mit dem allseits beliebten Armaflex sondern entweder PE-Schaum oder Thinsulate. Hat nur 1/3 Gewicht gegenüber Armaflex. Boden soll mit XPS gedämmt werden. Leicht und preiswert.

Der Dachträger soll später u.a. das große Solarpanel tragen. Das ist also nicht nur Show. Statt Heki kommt eine Bootsluke rein. Die wird man bei aufgebautem Dachträger vermutlich dann gar nicht mehr hören... :twisted:
Frischwasser, Grauwasser, Zusatzbatterie, Wechselrichter, Solar kommen alle möglichst nah an / auf die Hinterachse, wo ich noch Reserven habe.
Ich hatte bei meiner früheren Planung mehrere interessante Grundrisse skizziert. Später dann alles über den Haufen geworfen, weil die Küche aus Gewichtsgründen ins Heck muss.
Bisher wird bei praktisch jedem Planungsschritt Leichtbau mit einbezogen. Daher auch ausgehöhlte Tisch - / Arbeits-Platten. Möbelfronten später natürlich Bambus, aber nur als Furnier auf leichter Pappel. Mal schauen was geht und was gestrichen werden muss... :D
Zuletzt geändert von der.harleyman am 01 Feb 2023 17:23, insgesamt 1-mal geändert.
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Benutzeravatar
Frrroschi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 643
Registriert: 29 Nov 2021 13:05
Wohnort: Traun

Re: Noch´n Campervan? Es geht langsam los...

#227 

Beitrag von Frrroschi »

..eine Batterie als Start und "Wohnbatterie" würde ich nicht bevorzugen. Das die Wohnbatterie leer ist geht schneller als man glaubt. Zusätzlich mußt Du bei der Batterietype bleiben die MB in den Sprinter einbaut und die ist wiederum nicht ideal für Solaranlagen.
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1509
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Noch´n Campervan? Es geht langsam los...

#228 

Beitrag von der.harleyman »

 Themenstarter

Nee, Batterien schon getrennt. Einmal der große Bleiklotz zum Starten. Nur kommt das Ding raus aus dem Fußraum und ab nach hinten. Dort werden auch zwei dieser neumodischen Lithium-Batterien mit insgesamt 200Ah eingebaut. Macht somit drei Batterien, aber eben alle hinten und nix mehr vorn.
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4909
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Noch´n Campervan? Es geht langsam los...

#229 

Beitrag von v-dulli »

der.harleyman hat geschrieben: 01 Feb 2023 17:30 Nee, Batterien schon getrennt. Einmal der große Bleiklotz zum Starten. Nur kommt das Ding raus aus dem Fußraum und ab nach hinten. Dort werden auch zwei dieser neumodischen Lithium-Batterien mit insgesamt 200Ah eingebaut. Macht somit drei Batterien, aber eben alle hinten und nix mehr vorn.
Nur so am Rande, der Sprinter hängt schon, ab Werk, nach links.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1509
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Noch´n Campervan? Es geht langsam los...

#230 

Beitrag von der.harleyman »

 Themenstarter

v-dulli hat geschrieben: 01 Feb 2023 18:17 Nur so am Rande, der Sprinter hängt schon, ab Werk, nach links.
Klar, da kann es doch nicht schaden die Batterie nach hinten rechts zu packen. :D
Die Aufbaubatterien gleich dazu. Den Tank kann man ja nicht so leicht nach rechts umsetzen.
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Benutzeravatar
Frrroschi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 643
Registriert: 29 Nov 2021 13:05
Wohnort: Traun

Re: Noch´n Campervan? Es geht langsam los...

#231 

Beitrag von Frrroschi »

zwei dieser neumodischen Lithium-Batterien mit insgesamt 200Ah
........zwei Batterien sind schwer, die Stärksten und Leichtesten sehen zurzeit ca. so aus...einfach 4 Chinazellen + Batteriemanagementsystem:
https://lifepo.de/en/products/0-mwst-12 ... -a-3-58kwh
Nur so am Rande, der Sprinter hängt schon, ab Werk, nach links.
Markise, Kühlschrank und Küchenblock nach rechts und gut ist es.

Weis man eigentlich warum er nach links hängt ? Durch den Tank ? und wieviel hängt er nach links bei leeren oder vollen Tank ?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Frrroschi für den Beitrag:
der.harleyman (02 Feb 2023 20:55)
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1509
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Noch´n Campervan? Es geht langsam los...

#232 

Beitrag von der.harleyman »

 Themenstarter

Frrroschi hat geschrieben: 02 Feb 2023 06:31 ...
Weis man eigentlich warum er nach links hängt ? Durch den Tank ? und wieviel hängt er nach links bei leeren oder vollen Tank ?
Klar, 100L-Tank, Batterie, Lenksäule etc.
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1509
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Noch´n Campervan? Es ist bei minus 7° viel zu kalt zum Autoschrauben...

#233 

Beitrag von der.harleyman »

 Themenstarter

... (Pannen und Notreparaturen sind von dieser Regel ausgenommen). Also bleiben nur Indooraktivitäten. Also ran an die Nähmaschine... :)

Nachem unser Neuzugang, die Singer Bj. 1938 einen Service erhalten hatte, durfte sie zeigen, was sie noch kann.
Und sie kann auch nach über 80 Jahren immer noch...!!! :D
https://www.sprinter-forum.de/viewtopic ... 38#p295138

Bei unserem letzten DK-Trip haben wir festgestellt, dass Taschen zum Sammeln von Strandgut, Bernstein, Steinen, Muscheln
etc. fehlen. Wir hatten leere Tütchen, Eimerchen und sonstige Notlösungen im Einsatz. Das habe ich nun geändert!
Dabei herausgekommen sind ein paar Taschen für künftige Strandaufenthalte. Glücklich, wer noch Stoff von den Polstern des
Womos übrig hat. So kann man die Taschen gleich auf die Inneneinrichtung passend herstellen. Natürlich auch hier mit orange...
Die Taschen im Vordergrund und die Polster / Kissen im Hintergrund...
Die Taschen im Vordergrund und die Polster / Kissen im Hintergrund...
Strandgootsammler 1 & 2 werden über die Schulter umgehängt oder als Gürteltasche getragen und sind stabil genug für viele Steine...
Strandgootsammler 1 & 2 werden über die Schulter umgehängt oder als Gürteltasche getragen und sind stabil genug für viele Steine...
der Strandtüügbüdel ist ein Rucksack nach Messengerart, vier Innentaschen, diverse Ösen und zwei Außentaschen schlucken alles was man mit zum Strand nehmen mag...
der Strandtüügbüdel ist ein Rucksack nach Messengerart, vier Innentaschen, diverse Ösen und zwei Außentaschen schlucken alles was man mit zum Strand nehmen mag...
die Singer hat das 20er Garn auch in dickem Stoff gut gepackt...
die Singer hat das 20er Garn auch in dickem Stoff gut gepackt...
Details...
Details...
und von hinten...
und von hinten...
Es ist überwiegend wasserdichter Stoff, teilweise mit Reflexstreifen verarbeitet worden. Als Gurte kamen Kfz.-Sicherheitsgurte
als Meterware zum Einsatz. Die Farbwahl ist bewusst bunt und auffällig gewählt und ergänzt sich später mit der Inneneinrichtung
des Ausbaus. Es war mal eine völlig neue Erfahrung mit einer Maschine zu nähen, die von Hand gekurbelt werden muss.
Das geht alles eine ganze Ecke langsamer voran, klappt aber nach kurzer Eingewöhnung sehr gut. Die Maschine ist nahezu lautlos.
Mehrere Lagen robuster Stoff, Gurtband etc. gehen durch "wie Butter". Die elektrische hätte dies nicht so ohne weiteres gepackt.
Nebenbei wurden auch Spanngurte für die Hängematte genäht. Zwei Bäume finden sich schließlich fast immer...
Material und gute Beratung hatte ich von extremtextil und Dalink-Stoffe erhalten. Das hat sehr bei der Umsetzung geholfen.
War ein nettes Winterprojekt, hat total entschleunigt und hat Freude bereitet!!! :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor der.harleyman für den Beitrag:
Rohbau (07 Feb 2023 19:06)
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4909
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Noch´n Campervan? Es geht langsam los...

#234 

Beitrag von v-dulli »

Frrroschi hat geschrieben: 02 Feb 2023 06:31 Weis man eigentlich warum er nach links hängt ? Durch den Tank ? und wieviel hängt er nach links bei leeren oder vollen Tank ?
Fangen wir Mal vorne links an
Zusatzbatterie
ABS-Block
BKV
Pedale mit Bock
Lenksäule
Batterie
Steuergeräte + Kabel
Fahrer
Zusatzheizung
Tank
Elektrik nach hinten mit Schutzkanal.

Und rechts?
Gebläse Frischluft
Etwas Werkzeug
Abgasanlage

Der Küchenblock bringt nicht wirklich viel da die linke Seite ja nicht gleichzeitig leer ist.
Beim GCS ist links die Truma mit Boiler, das Bad und die ganze Elektrik inkl. 2 95er AGM mit entsprechender Halterung + Gaskasten.
Rechts ist der Küchenblock, der Kühlschrank und der Wassertank.
Schiebetür die etwas schwerer als die Seitenwand ist
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Frrroschi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 643
Registriert: 29 Nov 2021 13:05
Wohnort: Traun

Re: Noch´n Campervan? Es geht langsam los...

#235 

Beitrag von Frrroschi »

...bei mir auf der rechten Seite an Wohnmobilausstattung:
280ah LipoFe, Spannungswandler, 64l Wassertank, Klimaanlage, Küchenblock, Kühlschrank, Elektrik mit Sicherungen usw. Markise ist extra schwer, die ganzen Bedienelement für: Standheizung, Tankanzeigen, Spannungswandler, Klimaanlage, 2 Fenster. Radio, DVD Player,
Mehr Platz auf der rechten Seite etwas unter zu bringen habe ich dann nicht mehr gefunden.

Dafür auf der linken Seite.
32l Gastank, 80L Wassertank( den lasse ich meistens leer), Boiler, Sitzbank, Standheizung, Tisch, Wasserpumpe, WC, Brause, Waschbecken, 3 Fenster, TV

Man müsste jetzt die einzelnen Gewichte der Teile wissen und wo genau ihr Schwerpunkt im Fahrzeug ist. Jedenfalls ist es extrem schwierig den Serienschwerpunkt mit dem Womo Ausbau nach rechts zu bekommen. Ich schätze das ich nur durch den Ausbau ev. 70 bis 80 Kg auf der rechten Seite schwerer bin als auf der Linken.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Frrroschi für den Beitrag:
v-dulli (07 Feb 2023 17:00)
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1828
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Noch´n Campervan? Es geht langsam los...

#236 

Beitrag von hljube »

Vielleicht einfach mal Radlasten wiegen, dann ist es kein Glaskugel lesen :wink: :lol:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hljube für den Beitrag (Insgesamt 2):
Rosi (07 Feb 2023 10:51), v-dulli (07 Feb 2023 17:00)
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1828
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Noch´n Campervan? Es geht langsam los...

#237 

Beitrag von hljube »

Doppelpost, ich weiß
der.harleyman hat geschrieben: 15 Okt 2020 16:00 Die von mir eingebauten Stoßdämpfer haben ca. 56cm Länge von Loch zu Loch in ausgefahrenem Zustand. Damit sind sie deutlich länger als die originalen.
Es handelt sich um Dämpfer vom 5To mit Höherlegung Aufbau.
Ich hab hier jetzt Dämpfer von Sachs für 4x2 verstärkt und Monroe für 4x4 für den Umbau liegen, Auge zu Auge 50,5 bzw 56,3 cm
Wie hoch ist der Klotz bei dir? Nur damit ich entscheiden kann was ich als erstes ausprobiere bei meinem mit 5cm Klotz.

Edit, hatte überlesen dass es 7cm Klötze sind. Aber da du auch ne 2 stufige Feder drinn hast sind es gegen meine Einzelfeder ja eher 9cm...
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1509
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Noch´n Campervan? Es geht langsam los...

#238 

Beitrag von der.harleyman »

 Themenstarter

Hi Julian, letztlich kannst Du es relativ einfach selbst berechnen, wenn Du die Klötze drin hast.
Den Federweg kannst Du an den Gummiklötzen ermitteln. Dann gilt es diesen mittels Winkelberechnung
auf den Stoßdämpfer zu übertragen, da dieser diagonal eingebaut ist. Die Eckpunkte des Dreiecks sind
die Schrauben des Dämpfers unten an der Achse je einmal voll eingefedert und im Stand fahrfertig sowie
die obere Schraube. Wichtig ist, dass der Dämpfer bei voller Einfederung nicht auf Block geht, sondern der
Gummianschlag über der Achse. Und beim Angeben der Karosserie mit dem Wagenheber muss der Dämpfer
noch ein ordentliches Stück ausfahren können. Sonst geht er bei welliger Fahrbahn später permanen in den
Zuganschlag, was ihn irgendwann zerreißen wird. Wenn Du bei Dir 50mm unterlegst, sollten Deine Dämpfer
ggf. auch einige cm. kürzer ausfallen können als meine. Daqs solltest Du im Interesse Deiner und aller
Sicherheit vorher sauber ausrechnen und trsten, ehe es auf die Straße und zur Abnahme geht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor der.harleyman für den Beitrag:
hljube (19 Mär 2023 19:52)
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1828
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Noch´n Campervan? Es geht langsam los...

#239 

Beitrag von hljube »

Danke für die Ausführliche Rückmeldung.
Ich berechne das die Tage mal.
Größere Anschlagpuffer liegen hier schon zum Einbau bereit, die Anschläge auf Achse hab ich bei MB in der Anfrageliste, auch wenn die wahrscheinlich nicht nötig sind, da die neuen Anschlagpuffer 5 cm länger sind, was sich dann genau wieder ausgleicht.
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1509
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Noch´n Campervan? Need help! :-)

#240 

Beitrag von der.harleyman »

 Themenstarter

Habe derzeit Kreativphase und hänge übelst durch...
Der Plan: Ein Fahrradträger, der an der AHK montiert wird, gleichzeitig als Trittstufe dient,
wenigstens so solide ist, dass er einen kleinen Parkrempler wegsteckt.
also nix aus dem Supermarkt. Da die Rücklichter (teilweise verdeckt) werden, kommen
auch Leuchten mit in den Träger. Zwei Rohre übereinander sind bei der Gestaltung zu realisieren.
Vorhanden sind einige Meter VA-Rohr mit 48,6mm, inkl. Bögen, einzelne Rückleuchten und das
obligarotische Gerät namens Flex und Schweißgerät. :D
Das Ding wird natürlich später auch die PTS-Sensoren beinhalten, damit ich nirgends gegensemmel.
Den ganzen Kram habe ich mal mit ppt grob skizziert und bin mir mittlerweile völlig unschlüssig.
Welchen Entwurf würdet Ihr favorisieren? Oder hat jemand eine ganz andere Idee??? :idea:
So schaut´s aus. Los geht´s...
So schaut´s aus. Los geht´s...
Könnte man so umsetzen...
Könnte man so umsetzen...
...vielleicht auch so...
...vielleicht auch so...
...alternaativ diesen hier...
...alternaativ diesen hier...
...oder so?
...oder so?
Das sind grafisch jetzt natürlich mies umgesetzte Skizzen. Aber die grobe Richtung soll so ausschauen:
https://www.amazon.com/RedRock-Tubular- ... B07P2XC2R2
https://ruggeddesignconcepts.com/produc ... ar-bumper/
https://www.extremeterrain.com/body-arm ... acoma.html
Any ideas...? Nehme Anregungen dankbar entgegen.
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Antworten