Umbau auf 100 Liter Tank

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Malermeister
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 290
Registriert: 12 Jan 2021 07:15

Re: Umbau auf 100 Liter Tank

#16 

Beitrag von Malermeister »

Exilaltbier hat geschrieben: 31 Jan 2023 19:32
Ich werde erstmal das Thermometer an heissen Tagen an den Tank halten und auf evtl. Motorverschlucker achten.
🍺
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4911
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Umbau auf 100 Liter Tank

#17 

Beitrag von v-dulli »

A 906 476 02 17 - KRAFTSTOFFKUEHLER - € 49,20+

Gültig bei Code: (MC4/MG5)+Z07+-ZM1;
MC4 Motor 642, 135 KW (184 PS) 3.800 /min
MG5 Motor OM 642 DE 30 LA 140 kW (190 PS)
Z07 Länderausführung Südafrika
ZM1 Vorrüstung Tiefrahmenfahrgestell
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag (Insgesamt 3):
rollieexpress (01 Feb 2023 08:10), Exilaltbier (01 Feb 2023 12:36), MotoGrino (05 Feb 2023 09:29)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1509
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Umbau auf 100 Liter Tank

#18 

Beitrag von der.harleyman »

Exilaltbier hat geschrieben: 31 Jan 2023 19:32 ...Daher kommt mir die Idee, z.B. einige Aluminium U-Profilschienen als Kühlrippen längs auf die Unterseite des Tanks zu kleben. Das kostet nicht viel, ist einfach selbst zu bewerkstelligen und sollte als Kühlung wirken...
...
Hmmm... Meine Gedanken dazu. Ungeachtet der höheren Temperaturen hast Du ein Baumuster mit geringem Gesamtgewicht.
Dein Motor hat also mit etwas weniger Last zu arbeiten, ale bei einem Bauarbeiter mit 5To und Anhänger.
Kunststoff ist als Rohmaterial des Tanks ein eher schlechter Wärme(ab)leiter. Wenn Du die Alufoile klebst, wird der Kleber dann
wohl zusätzlich isolieren und die Wärmeabgabe erschweren.
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Bobil
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 715
Registriert: 08 Apr 2010 20:44

Galerie

Re: Umbau auf 100 Liter Tank

#19 

Beitrag von Bobil »

v-dulli hat geschrieben: 01 Feb 2023 06:53 A 906 476 02 17 - KRAFTSTOFFKUEHLER - € 49,20+

Gültig bei Code: (MC4/MG5)+Z07+-ZM1;
MC4 Motor 642, 135 KW (184 PS) 3.800 /min
MG5 Motor OM 642 DE 30 LA 140 kW (190 PS)
Z07 Länderausführung Südafrika
ZM1 Vorrüstung Tiefrahmenfahrgestell
Hallo,
weist du ob das nur die Wendel ist? Braucht man da noch die Zuleitungen vom Tankgeben nach hinten dazu?
Grüße, Andreas
316 CDI 4x4 Bj. 2006 (bis 2019)
519 CDI Bluetec Bj. 2014, OA 4x4 ZG4 2 Sperren 2019 4,3t 265/75R16 auf SuSi
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4911
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Umbau auf 100 Liter Tank

#20 

Beitrag von v-dulli »

Die Kühlwendel ist im Rücklauf und ich gehe davon aus dass da noch was dazugehört, kann aber nicht mit Sicherheit sagen was.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3514
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Umbau auf 100 Liter Tank

#21 

Beitrag von Exilaltbier »

Wenn man die Teilenummer googlet, dann kommt auch ein Bild aus dem Teilekatalog...da sieht man die dazugehôrenden Leitungen und Verbinder...

Und die Liste der Fahrzeuge/Motoren
Validity: This part is valid if at least one of the following applies.
- With (engine om 642 DE30 la 135 kw 3800/rpm or engine om 642 de 30 la 140 kw 3800 rpm (after 2009-05-01)) and top protection. without pre-installation for low-frame chassis.
- With (engine om 651 de 22 la 70 kw 3800 rpm, engine om 651 de 22 la 95 kw 3800 rpm (after 2009-05-01), or engine om 651 de 22 la 120 kw 3800 rpm), (trailer socket, 13-pin (after 2005-08-01), electrics for trailer socket (after 2002-09-01), trailer coupling with mouth 243/u 115 (after 2006-07-01), fixed trailer hitch, trailer coupling with removable ball-type head (after 2002-09-01), or trailer coupling for increased trailer weight 2.8t/3.0t (after 2006-04-01)), and 5.0 tonner. without charge 3, charge 4, and pre-installation for low-frame chassis.
- With 5.0 tonner, engine package, for heavy-duty operation, and main tank, 100 litres (after 2011-09-01). without pre-installation for low-frame chassis.

https://www.mercedesbenz.parts/oem-part ... 9064760217

Ansonsten gut, daß man mal drüber gesprochen hat..
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Benutzeravatar
MotoGrino
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 68
Registriert: 26 Dez 2020 16:02
Wohnort: KR

Re: Umbau auf 100 Liter Tank

#22 

Beitrag von MotoGrino »

 Themenstarter

Ich danke allen, die mich mit Informationen und Ratschlägen versorgt haben. Der Neue ist verbaut und komplett angeschlossen.
W906 RTW 518 CDI
mit WAS Aufbau
Benutzeravatar
MotoGrino
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 68
Registriert: 26 Dez 2020 16:02
Wohnort: KR

Re: Umbau auf 100 Liter Tank

#23 

Beitrag von MotoGrino »

 Themenstarter

Der 100 Liter Tank wurde einprogrammiert und voll getankt. Nun beginnt die Testphase.
100 Liter Tank programmiert
100 Liter Tank programmiert
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MotoGrino für den Beitrag:
Steffen80 (11 Apr 2023 11:44)
W906 RTW 518 CDI
mit WAS Aufbau
Antworten