Crafter 2010 2.5 CECA Motorgeräusch

VW Crafter 2 & MAN TGE - ab 2017
Antworten
pretorian23
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 02 Nov 2020 10:30

Crafter 2010 2.5 CECA Motorgeräusch

#1 

Beitrag von pretorian23 »

 Themenstarter

Hallo liebe Crafter-Community,

ich benötige Hilfe bei einem klappernden Motor-Geräusch an meinem 2010er Crafter 2.5 CECA. Dieses Tritt ausschließlich zwischen einer Drehzahl von 1700 und 1900 Umdrehungen auf. Je mehr Gas ich gebe, desto lauter ist es. Es lässt sich daher leider nicht im Stand reproduzieren, um es genauer zu lokalisieren.

Ich habe zwei Videos im Motorraum aufgenommen. Das eine auf der Beifahrerseite und das andere auf der Fahrerseite. Man hört das Geräusch immer wieder klappern, wenn ich im besagten Drehzahlbereich fahre. Leider darf ich die Links hier im Forum nicht teilen.

Youtube Videos Suche:
VW Crafter 2010 2.5 CECA Engine Noise at 1700-1900rpm 1/2
VW Crafter 2010 2.5 CECA Engine Noise at 1700-1900rpm 2/2

Das Geräusch trat ca. 50 km nach dem Wechsel des Schwinungstilgers auf (vielleicht hat dieser etwas damit zu tun, war jedoch ein Neuteil, weshalb ich mir unsicher bin). Das ZMS habe ich ebenfalls bereits getauscht, da dieses ohnehin verschlissen war, das brachte jedoch keine Veränderung/Besserung.

Hat jemand einen hilfreichen Tipp, um was es sich bei dem Geräusch handeln könnte, bzw. was ich noch prüfen kann?
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1544
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: Crafter 2010 2.5 CECA Motorgeräusch

#2 

Beitrag von Uwe B. »

...das hört sich ein wenig nach einem schwingenden Blech an, das in Resonanz gerät. Sitzen da irgendwo Hitzeschutzbleche...die evtl. Schwingungsrisse bekommen haben ?

Gruß, Uwe.
pretorian23
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 02 Nov 2020 10:30

Re: Crafter 2010 2.5 CECA Motorgeräusch

#3 

Beitrag von pretorian23 »

 Themenstarter

Habe ich zuerst auch gedacht. Ich finde jedoch kein Blech, was da schwingen könnte, bzw. es ist alles fest und an Ort und Stelle. Habe auch die Abgasanlage auf mögliche Geräusche kontrolliert, leider ebenfalls erfolglos.
B-Marlins
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 189
Registriert: 08 Sep 2020 19:04
Wohnort: bei Strausberg

Re: Crafter 2010 2.5 CECA Motorgeräusch

#4 

Beitrag von B-Marlins »

Ich kenn jetzt leider das Fz nicht weil falsches Forum . :D
Hängt das Geräusch mit der Belastung zusammen? Berg rauf lauter/nerviger als in der Geraden?
Bei kaltem Fz schlimmer als wenn warm.....
MfG
Andreas
B-Marlins
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 189
Registriert: 08 Sep 2020 19:04
Wohnort: bei Strausberg

Re: Crafter 2010 2.5 CECA Motorgeräusch

#5 

Beitrag von B-Marlins »

Noch etwas, fahr mal auf ne Grube und lass von einer 2. Person den Wagen im Drehzahlbereich halten.
Von Unten Auspuff,etc begutachten.
pretorian23
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 02 Nov 2020 10:30

Re: Crafter 2010 2.5 CECA Motorgeräusch

#6 

Beitrag von pretorian23 »

 Themenstarter

Hi Andreas,

ah Mist sorry habe eben erst gesehen, dass der Crafter 1 oben aufgeführt ist :?

Das Geräusch hängt mit der Motorlast zusammen, allerdings nicht mit der Belastung aufs Fahrzeug beim Fahren (Berg raus/runter). Auch ob kalter oder betriebswarmer Motor macht keinen Unterschied.

Es lässt sich leider wie schon geschrieben auch nicht im Stand reproduzieren (da ja kaum Last egal bei welcher Drehzahl), sonst würde sich die Suche um einiges einfacher gestalten.
Antworten