Sprinter 314 4x4 (Benzin), Bj. 1997 - geeignet als Basisfahrzeug?

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
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Schnafdolin
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Re: Sprinter 314 4x4 (Benzin), Bj. 1997 - geeignet als Basisfahrzeug?

#16 

Beitrag von Schnafdolin »

Massa hat geschrieben: 25 Jan 2023 22:18
....kann ich etwas zum Verbrauch sagen zw. 13 bis 18 Liter Super.
... und daran wirds scheitern. Wer will denn heute noch so ein trinkfreudiges Fahrzeug, wo im Moment schon die versoffenen Diesel nur so bei ebay-Kleinanzeigen purzeln? Der Allrad- Dieselsprinter ist ja nicht annähernd so versoffen, auch wenn er deutlich mehr nimmt als der ohne 4x4. Meiner ist bei +/- 12 Litern.

18 Liter Benzin im Moment/100Km = 32,40€
12 Liter Diesel im Moment /100Km = 21,60€

Nicht vergessen die höhere Kfz-Steuer für Diesel gegenzurechnen und die jährlichen Kilometer. Aber da komme ich für mich trotzdem beim deutlich billigeren Diesel raus.

Gruß aus Lausitz
Martin
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
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Rosi
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Steuer Verbrauch Diesel ./. Benzin

#17 

Beitrag von Rosi »

Schnafdolin hat geschrieben: 26 Jan 2023 10:14 ... die höhere Kfz-Steuer für Diesel gegenzurechnen ...
Steuerbescheid von 2021 für mein WoMo Diesel 3,5t (319CDI) 16€ pro 100³ <2t + 10€ pro 100³ >2t :arrow: 240€ jährlich :!:
Steuerbescheid von 2018 für Pkw Kombi (324) 6,75€ x 35 je 100³ :arrow: 236€ jährlich :!:
Steuerbescheid von 2009 für Pkw Kombi (324) 6,75€ x 35 je 100³ :arrow: 236€ jährlich :!:
Die Versicherung für Diesel war/ist m.E. teurer, kann ich jedoch aktuell schwerlich vergleichen, resp. bewerten.
Schnafdolin hat geschrieben: 26 Jan 2023 10:14 ... und die jährlichen Kilometer.
Ich fuhr seit 2020 sowohl mit dem WoMo (319CDI), als auch dem Benziner + Gasumrüstung (324) jährlich je 5tkm; WoMo nur Urlaub, resp. Langstrecke ./. Sprinter "täglich" viel Kurzstrecke. Den Benziner tanke ich zus. 1x jährlich Ultimate-Benzin (zum Starten), letztmalig 03/22: 224€ bto.:!: Im WoMo tanke ich vorzugsweise Ultimate-Diesel, alternativ SuperDiesel. Der Benziner verbraucht ca. 20l Autogas ./. der Diesel ca. 12l. Nach dem Urlaub 2022 schockierten >1T€ Diesel etwas ./. <500€ für Autogas 2018, aber sowohl die Gesamt-km, als auch die Preise waren völlig unterschiedlich, wobei Autogas in Frankreich auch 2022 deutlich billiger als, resp. in Deutschland zu teuer war/ist :!:
Massa hat geschrieben: 25 Jan 2023 22:18 ....kann ich etwas zum Verbrauch sagen zw. 13 bis 18 Liter Super.
ohne 4x4 :!:
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Re: Sprinter 314 4x4 (Benzin), Bj. 1997 - geeignet als Basisfahrzeug?

#18 

Beitrag von Massa »

Ich bin ja nur 4000Km mit Superbenzin gefahren , dann wurde eine LPG Anlage eingebaut und zwei Gastanks Insgesamt 160 Liter, plus 70 Liter Benzin.
Der Verbrauch mit LPG lag zw. 19-22Liter, wie ich damit angefangen habe, kostete das Gas 0,40€ der Liter.
Das Womo war fast immer überladen 3,8 t waren eingetragen und 3,20 hoch mit Alkoven.
Gruß von Werner
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Re: Sprinter 314 4x4 (Benzin), Bj. 1997 - geeignet als Basisfahrzeug?

#19 

Beitrag von UWG65 »

Ich fahre den Volkswagen LT2 Bus mit dem M111-Motor(nix anderes als ein Sprinter mit Kosmetik). Bisher keinen 2. gesehen ...

Das Geräuschniveau ist sehr leise ! Kein Vergleich zu Dieseln.
Der Kraftstoffverbrauch hängt wie immer von vielen Einflüssen ab, sicherlich ist eine hohes Fahrzeuggewicht plus Zuladung nicht förderlich. Der Allradantrieb nimmt auch seinen Obulus.
Ich denke, der moderate Verbrauch dürfte bei 13-16L liegen, bei fordernder Fahrweise geht es wohl an die 20L.
Mein bester Verbrauch lag bei 9,9L/100km auf der A7 von Landsberg hoch Richtung Kassel und weiter nach OWL, leichtes Urlaubsgepäck mit Fahrrädern und 120km/h.
In der Stadt geht nix unter 12-13L.

Zum "extrem robusten" Motor kann ich nur sagen, daß ich momentan bei 199 000km die Zylinderkopfdichtung defekt habe. Die M111-Nutzer in PKW's schaffen 110/130 evtl. 150 000km und da bin ich besser dran.
Der Wassereinbruch in den Ölkreislauf erfordert die Demontage der Ölwanne um den Schlamm verläßlich zu säubern, nette Arbeit im eingebauten Zustand ...
Die Steuerkette zeigte nach Prüfung eine Längung, so daß die Ketten samt Schienen neu müssen. Ich habe nur noch den Rumpf mit KW, Pleuel und Kolben im Motorraum, der Aufwand ist schon groß, zeitlich wie finanziell.
Aber es muß gesagt werden, wie grundsätzlich gut an dem M111 gearbeitet werden kann, ich habe nicht eine einzige Schraube die sich nicht leicht lösen ließ ! Sogar die Schrauben vom Hosenrohr zum Krümmer hin und die Krümmermuttern ließen sich mit leichten Einsatz von Rostlöser einwnandfrei lösen !!! Das bei knapp 200 000km !

Für mich war der ausschlaggebende Punkt zum Kauf die grüne Plakette, daß zählt leider auch nicht mehr überall.
Ich habe den Kauf nicht bereut und die umfangreiche Reparatur läßt mich auf weitere Jahre hoffen.
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Re: Sprinter 314 4x4 (Benzin), Bj. 1997 - geeignet als Basisfahrzeug?

#20 

Beitrag von WilleWutz »

@conip
Warum kopierst Du Beiträge von anderen Usern und setzt die als Deine Eigenen ein    :?: :?: :?:
Willst Du möglichst schnell Links posten können, oder was soll der Unsinn    :?: :?: :?:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor WilleWutz für den Beitrag:
Marius-HH (27 Feb 2023 23:04)
Gruß

Peter

212D`99 >in gute Hände abgegeben<
3 :mrgreen: D`08 Mitlhoda
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Sprinter 324LPG ./. 319CDI 4x4

#21 

Beitrag von Rosi »

Schnafdolin hat geschrieben: 26 Jan 2023 10:14 ... Der Allrad- Dieselsprinter ist ja nicht annähernd so versoffen, auch wenn er deutlich mehr nimmt als der ohne 4x4.
Wir fuhren von Kaprun nach Leipzig nicht die theoretischen 630km in 7h, sondern: :shock:
8h Umwege teilweise quer durch Bayern.

324 LPG mit 255/60R18 MICHELIN Pilot Alpin 5 SUV statt 235/65R16C (RH2 codiert) 100.. max. 120km/h :arrow: Tacho zeigt zu wenig an :!:
539km 324LPG mit 255-60R18 MICHELIN WR SUV 3,5+4bar.jpg
319CDI 4x4 mit 265/65R18 BF-Goodrich TK2 statt 225/76R16C (RG8 codiert) max. 130km/h :arrow: Tacho zeigt marginal zu wenig an :!:
610km 319CDI 4x4 265-65R18 BF-Goodrich.jpg
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Re: Sprinter 314 4x4 (Benzin), Bj. 1997 - geeignet als Basisfahrzeug?

#22 

Beitrag von joethesprinter »

Diesel als LKW und abgelastet auf 3t im Zulassungsland (ohne techn. Änderung): 174€

laaangsaaam, keine Kurzstrecken und mit Köpfchen fahren: 9l/100km
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Re: Sprinter 314 4x4 (Benzin), Bj. 1997 - geeignet als Basisfahrzeug?

#23 

Beitrag von Schnafdolin »

joethesprinter hat geschrieben: 27 Feb 2023 21:42 Diesel als LKW und abgelastet auf 3t im Zulassungsland (ohne techn. Änderung): 174€

laaangsaaam, keine Kurzstrecken und mit Köpfchen fahren: 9l/100km
Kannst du das mit den 9 Litern mal meinem erzählen? Der begreift das nicht und nimmt sich konstant um die 12,5 Liter. Abgelastet ist der nicht und der Ausbau ist aus Pappelsperrholz.

Gruß aus der Lausitz
Martin
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Re: Sprinter 314 4x4 (Benzin), Bj. 1997 - geeignet als Basisfahrzeug?

#24 

Beitrag von joethesprinter »

Schnafdolin hat geschrieben: 28 Feb 2023 14:21
joethesprinter hat geschrieben: 27 Feb 2023 21:42 Diesel als LKW und abgelastet auf 3t im Zulassungsland (ohne techn. Änderung): 174€

laaangsaaam, keine Kurzstrecken und mit Köpfchen fahren: 9l/100km
Kannst du das mit den 9 Litern mal meinem erzählen? Der begreift das nicht und nimmt sich konstant um die 12,5 Liter. Abgelastet ist der nicht und der Ausbau ist aus Pappelsperrholz.

Gruß aus der Lausitz
Martin
Nun ja, ich bin halt wirklich "hardcore multimiler". wurde gerade wieder auf der autobahn massiv von lkw bedrängt. 🤷‍♂️
ich bremse fast gar nicht, schalte strategisch, vermeide kurzstrecken (<20km) und kaltstarts radikal, fahre selten mit licht, mache die heizung erst an wenn der motor ordentlich warm geworden ist, kein lüfter, beide batterien möglichst über solar statt lima... so viele kleinigkeiten über die ich inzwischen nicht mehr nachdenke.
hatte seinerzeit autos für die offiziellen NEDC tests abgestimmt. da werden alle register gezogen und die fahrer speziell instruiert. aber in real konnte ich bisher jedes auto auch deutlich unter der werksangabe fahren. und das könnte eigentlich jeder schaffen der vorausschauend fährt. der alte nedc-test simuliert schon einen dummen fahrer (à la lückenspringer atze im berufsverkehr).
aber die letzten 10% raus zu holen wird für die meisten wohl zuviel stress sein.

es gehen auch unter 9l aber dann werde ich auf den 60km lkw überholverbot mehrfach gelyncht...

ein "wärmeres thermostat" wäre ein upgrade wenn das originale mal (endlich😁) kaputt geht. mit den 83°C läuft mir der motor deutlich zu kalt...

je gleichmäßiger du es schaffst zu fahren um
so geringer wird der einfluss des fahrzeuggewichts. der mehrverbrauch durch die masse ist bei konstanter geschwindigkeit und angepasstem luftdruck in den reifen vernachlässigbar. mit jeder bremsung aber wandelst du die kinetische energie deines pappelausbaus in abwärme (und feinstaub) um.
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