Sprinter 4x4 steht schief
Re: Sprinter 4x4 steht schief
Bei Mercedes. Wie gesagt, guck erst mal was genau bei dir verbaut ist (Höhe Klotz und Teilenummer Feder(n) hinten), dann kann man auch weiter gucken was zu tauschen wäre.
MFG
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
-
- Kennt sich schon aus
- Beiträge: 118
- Registriert: 25 Sep 2009 08:41
Re: Sprinter 4x4 steht schief
Mit Roadmaster Federn ist meiner hinten 9cm höher gekommen und geht auch bei voller Beladung maximal 2cm in die Kniee. Geradeauslauf, Kurvenverhalten und Windempflichkeit haben sich deullichts verbessert.
Grüße
Gert
Grüße
Gert
Re: Sprinter 4x4 steht schief
Ich würde mich an Marquart wenden (findest Du im Internet), die machen speziell im Nutzfahrzeugbereich nix anderes. Sie beraten Dich und machen Dir dann genau nach Deinen Wünschen und Deinem speziellen Fahrzeug ein Angebot, was Du machen solltest, um Dein Ziel zu erreichen.
Ich habe nur die hinteren Dämpfer getauscht, eine zusätzliche Feder wollte ich nicht. Zum einen stört mich der hängende Arsch nicht und zum anderen wäre er mir dann in der Federung zu hart geworden. Aber auch so ist das mit der Schaukelei und im Fahrverhalten ein himmelweiter Unterschied zu den originalen Dämpfern. Marquart baut Dir die Sachen auch ein, der Wechsel der hinteren Dämpfer ist aber easy.
Eine Luftfederung ist mir persönlich suspekt, außerdem eine weitere Mögliche Fehlerquelle und mit zusätzlichem Einbauaufwand verbunden.
Gruß
Walter
W907 419 ZG3 Reisemobil
-
- Kennt sich schon aus
- Beiträge: 122
- Registriert: 12 Sep 2019 10:00
Re: Sprinter 4x4 steht schief
Das Heck hängen lassen bei Ausbau ist ein "normaler" Vorgang. Der Ausbau wiegt meistens über 500kg.
Allerdings würde ich weder eine extra Federlage einbauen (enormes Zusatzgewicht) noch einen Luftbalg (wieder was, was kaputt gehen kann plus Gewicht).
Da ich das gleiche Problem habe, werde ich diesen Weg gehen mit dem Ziel, maximal Gewicht zu sparen.
1.) Über DFF kaufe ich eine maßgeschneiderte Federlage als Ersatz für das vorhandene Set. Dazu braucht DFF achsgenaue Gewichte (also die Last pro Achse bei üblicher Campingbeladung).
2.) Mit den Parametern von DFF für die neue Federlage marschiere ich dann zu Marquardt und lasse angepasste Dämpfer dazu machen.
3.) Rein damit und drei Fliegen mit einer Klappe geschlagen: Kein Hängepopo, kein höheres Gewicht, bessere Straßenlage.
So viel zur Theorie. Die Wiegeprozedur hab ich hinter mir. Nun muss ich ran ans Telefon.
Allerdings würde ich weder eine extra Federlage einbauen (enormes Zusatzgewicht) noch einen Luftbalg (wieder was, was kaputt gehen kann plus Gewicht).
Da ich das gleiche Problem habe, werde ich diesen Weg gehen mit dem Ziel, maximal Gewicht zu sparen.
1.) Über DFF kaufe ich eine maßgeschneiderte Federlage als Ersatz für das vorhandene Set. Dazu braucht DFF achsgenaue Gewichte (also die Last pro Achse bei üblicher Campingbeladung).
2.) Mit den Parametern von DFF für die neue Federlage marschiere ich dann zu Marquardt und lasse angepasste Dämpfer dazu machen.
3.) Rein damit und drei Fliegen mit einer Klappe geschlagen: Kein Hängepopo, kein höheres Gewicht, bessere Straßenlage.
So viel zur Theorie. Die Wiegeprozedur hab ich hinter mir. Nun muss ich ran ans Telefon.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor streetman23 für den Beitrag (Insgesamt 2):
- Helmut4x4 (05 Feb 2023 20:29), moerbs (06 Feb 2023 21:20)
Re: Sprinter 4x4 steht schief
Man hört immer nur Marquart.
Machen die die Dämpfer selber und was ist das Besondere daran?
Es gibt doch auch andere renommierte Hersteller, z.B. Koni, Bilstein, Sachs, Monroe, etc
Wenn man im Sat-Bild die Lokation anschaut, erscheint dies nicht wie ein Fabrikationsbetrieb sondern eher wie ein Werkstatt.
Felix
- MobilLoewe
- Fast schon Admin
- Beiträge: 984
- Registriert: 07 Jun 2022 10:43
- Wohnort: Metropole Ruhr
- Kontaktdaten:
Re: Sprinter 4x4 steht schief
Hallo NoName Felix , der Vorteil von Marquart ist die Möglichkeit maßgeschneiderte Stoßdämpfer anzubieten, eben ganz individuell je nach Belastung und Nutzung.
Ich hatte mal Kontakt mit Marquart, ich fand die individuellen Lösungsmöglichkeiten sehr interessant. Bin davon abgerückt, da ich mit dem Fahrverhalten mit der ZLF in Verbindung mit 18 Zoll Bereifung sehr zufrieden bin. Einzig das Aufschaukeln bei langsamer Fahrt über Bodenwellen könnte mich dazu bewegen angepasste Stoßdämpfer mit individueller Druck- und Zugstufe montieren zu lassen. Aber das wäre das "Sahnehäubchen".
Gruß Bernd
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MobilLoewe für den Beitrag:
- NoName (06 Feb 2023 00:11)
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.
MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
Re: Sprinter 4x4 steht schief
Vor allem meldet sich Christian Marquart persönlich bei Dir, wenn Du eine Frage hast. Und auch die Mitarbeiter sind kompetent.
Das ist deutscher Mittelstand, wofür er mal berühmt war. Sachkunde und Kundenorientierung zum Scheibe abschneiden.
PS: Bin weder verwandt, noch habe ich kommerzielle Interessen. War nur beeindruckt.
Gruß
Clemens
Das ist deutscher Mittelstand, wofür er mal berühmt war. Sachkunde und Kundenorientierung zum Scheibe abschneiden.
PS: Bin weder verwandt, noch habe ich kommerzielle Interessen. War nur beeindruckt.
Gruß
Clemens
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Linobepp für den Beitrag (Insgesamt 3):
- kompostman (06 Feb 2023 23:04), MobilLoewe (06 Feb 2023 23:13), moerbs (07 Feb 2023 19:20)
907 419 4matic 9-Gang Automatic mit OM654 unter Hymer ML-T 570
Re: Sprinter 4x4 steht schief
Hi,
falls das hier noch Relevant ist, ich hätte ein komplettes Fahrwerk von Marquart für den Sprinter 907 zum verkauf. Laufleistung ca. 10tkm.
Bei Interesse gerne melden.
Lg
Maxi
falls das hier noch Relevant ist, ich hätte ein komplettes Fahrwerk von Marquart für den Sprinter 907 zum verkauf. Laufleistung ca. 10tkm.
Bei Interesse gerne melden.
Lg
Maxi
- Guy Incognito
- Stammgast
- Beiträge: 181
- Registriert: 13 Jan 2023 15:48
- Wohnort: Rheinmünster
- Kontaktdaten:
Re: Sprinter 4x4 steht schief
Hallo zusammen ,
bei meinem Hymer Grand Canyon S , ist das kein bisschen anders.
Daher lasse ich bei Marquart Stossdämpfer nach Ostern eine zusätzliche Blattfeder an der Hinterachse und vier neue Stossdämpfer montieren. Das sollte das Problem nachhaltig abstellen.
Ich kann jedem nur raten, sich einmal mit Marquardt direkt in Verbindung zu setzen.
Grüße Jan
bei meinem Hymer Grand Canyon S , ist das kein bisschen anders.
Daher lasse ich bei Marquart Stossdämpfer nach Ostern eine zusätzliche Blattfeder an der Hinterachse und vier neue Stossdämpfer montieren. Das sollte das Problem nachhaltig abstellen.
Ich kann jedem nur raten, sich einmal mit Marquardt direkt in Verbindung zu setzen.
Grüße Jan
Re: Sprinter 4x4 steht schief
Es fehlen noch Spacer hinten um den Hängearsch auszugleichenGuy Incognito hat geschrieben: ↑07 Apr 2023 10:40 Hallo zusammen ,
bei meinem Hymer Grand Canyon S , ist das kein bisschen anders.
Daher lasse ich bei Marquart Stossdämpfer nach Ostern eine zusätzliche Blattfeder an der Hinterachse und vier neue Stossdämpfer montieren. Das sollte das Problem nachhaltig abstellen.
Ich kann jedem nur raten, sich einmal mit Marquardt direkt in Verbindung zu setzen.
Grüße Jan
- Guy Incognito
- Stammgast
- Beiträge: 181
- Registriert: 13 Jan 2023 15:48
- Wohnort: Rheinmünster
- Kontaktdaten:
Re: Sprinter 4x4 steht schief
Hallo,
Nein, da fehlen keine Spacer.
Die zusätzliche Blattfeder ist für die Behebung des Schiefstandes zuständig. Außerdem wird so auch das Fahrwerk der HA an die zusätzliche Belastung angepasst.
Bei einem Ausgleich mit Klötzen oder Spacern erfolgt keine Anpassungen an das tatsächliche Fehrzeuggewicht. Für mich keine geeignete Lösung.
Grüße Jan
Nein, da fehlen keine Spacer.
Die zusätzliche Blattfeder ist für die Behebung des Schiefstandes zuständig. Außerdem wird so auch das Fahrwerk der HA an die zusätzliche Belastung angepasst.
Bei einem Ausgleich mit Klötzen oder Spacern erfolgt keine Anpassungen an das tatsächliche Fehrzeuggewicht. Für mich keine geeignete Lösung.
Grüße Jan
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Guy Incognito für den Beitrag:
- kompostman (13 Apr 2023 19:54)
Re: Sprinter 4x4 steht schief
Hallo Jan,Guy Incognito hat geschrieben: ↑07 Apr 2023 10:40 Daher lasse ich bei Marquart Stossdämpfer nach Ostern eine zusätzliche Blattfeder an der Hinterachse und vier neue Stossdämpfer montieren.
hast du eventuell vorher/nachher Bilder? Danke.
Grüße Martin
demnächst: Sprinter VS30 L2H1
- Guy Incognito
- Stammgast
- Beiträge: 181
- Registriert: 13 Jan 2023 15:48
- Wohnort: Rheinmünster
- Kontaktdaten:
Re: Sprinter 4x4 steht schief
Hallo Martin,
noch nicht. Der Termin beim Marquart ist kommenden Montag.
Sobald verfügbar veröffentlichte ich es hier. Und natürlich auch auch wie immer auf Instagram --> https://www.instagram.com/hel.mo.bil/
Grüße Jan
noch nicht. Der Termin beim Marquart ist kommenden Montag.
Sobald verfügbar veröffentlichte ich es hier. Und natürlich auch auch wie immer auf Instagram --> https://www.instagram.com/hel.mo.bil/
Grüße Jan
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Guy Incognito für den Beitrag:
- Mighty7 (19 Apr 2023 12:41)
- Guy Incognito
- Stammgast
- Beiträge: 181
- Registriert: 13 Jan 2023 15:48
- Wohnort: Rheinmünster
- Kontaktdaten:
Re: Sprinter 4x4 steht schief
Hallo zusammen,
das Fahrwerk Upgrade für unseren Sprinter von Marquardt ist mittlerweile verbaut.
Eins kann ich jetzt schon mal sagen. Der Sprinter fährt sich vollkommen anders, besser! Die erhöhte Zug- und Druckstufen Dämpfung der verlängerten und verstärkten Stossdämpfer ist deutlich zu spüren! Das Fahrzeug liegt insgesamt viel satter und souveräner auf der Strasse. Für mich, eine absolute Empfehlung!
Der Fahrwerksumbau besteht zusätzlich zu den vier Stossdämpfern auch aus einer zusätzlichen Blattfederlage und einer 20mm Unterlagen an der Hinterachse. Die macht auch genau das was sie tun soll. Eine Verschlechterung / Verhärtung der Federungsqualität an der Hinterachse kann ich, wenn , dann wirklich nur in ganz geringem Maße bemerken.
Insgesamt eine runde Sache !
Aber eine Sache stört mich dennoch. Der Stabilisator an der Hinterachse steht nun ein bisschen , ich sag mal, komisch vom Achskörper ab. Vermutlich würden längere Koppelstangen das Problem beheben. Diese wurden aber nicht verbaut. Bzw. Wurde ich auf den Umstand auch nie hingewiesen.
Wie ist das bei euch , wurden bei euch angepasste Koppelstangen verbaut oder steht euer Stabilisator auch so komisch ab?
Leider habe ich von Marquardt zu dieser Frage noch keine Antwort bekommen .
Danke vorab, Jan
das Fahrwerk Upgrade für unseren Sprinter von Marquardt ist mittlerweile verbaut.
Eins kann ich jetzt schon mal sagen. Der Sprinter fährt sich vollkommen anders, besser! Die erhöhte Zug- und Druckstufen Dämpfung der verlängerten und verstärkten Stossdämpfer ist deutlich zu spüren! Das Fahrzeug liegt insgesamt viel satter und souveräner auf der Strasse. Für mich, eine absolute Empfehlung!
Der Fahrwerksumbau besteht zusätzlich zu den vier Stossdämpfern auch aus einer zusätzlichen Blattfederlage und einer 20mm Unterlagen an der Hinterachse. Die macht auch genau das was sie tun soll. Eine Verschlechterung / Verhärtung der Federungsqualität an der Hinterachse kann ich, wenn , dann wirklich nur in ganz geringem Maße bemerken.
Insgesamt eine runde Sache !
Aber eine Sache stört mich dennoch. Der Stabilisator an der Hinterachse steht nun ein bisschen , ich sag mal, komisch vom Achskörper ab. Vermutlich würden längere Koppelstangen das Problem beheben. Diese wurden aber nicht verbaut. Bzw. Wurde ich auf den Umstand auch nie hingewiesen.
Wie ist das bei euch , wurden bei euch angepasste Koppelstangen verbaut oder steht euer Stabilisator auch so komisch ab?
Leider habe ich von Marquardt zu dieser Frage noch keine Antwort bekommen .
Danke vorab, Jan
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Guy Incognito für den Beitrag (Insgesamt 2):
- moerbs (29 Apr 2023 22:15), Mighty7 (02 Mai 2023 15:21)
Re: Sprinter 4x4 steht schief
Längere Koppelstangen als 4x4 gibt es im Mercedes Regal nicht.
Bei meinem sieht das jetzt nach Einbau von 5cm Klötzen am 4x2 mit Standard Koppelstangen ähnlich aus
Ist aber auch ok, so kollidieren Stabi und Diff nicht beim Einfedern
Bei meinem sieht das jetzt nach Einbau von 5cm Klötzen am 4x2 mit Standard Koppelstangen ähnlich aus
Ist aber auch ok, so kollidieren Stabi und Diff nicht beim Einfedern
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hljube für den Beitrag:
- Guy Incognito (02 Mai 2023 20:22)
MFG
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1