Ladung Starterbatterie ab Netz

VW Crafter 2 & MAN TGE - ab 2017
Antworten
darkbluecrafter
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 05 Feb 2023 21:58

Ladung Starterbatterie ab Netz

#1 

Beitrag von darkbluecrafter »

 Themenstarter

Hey Leute,
Wir haben einen 2022er Crafter (mit Standheizung und damit ab Werk 2 Batterien).
Für den Ausbau ist zusätzlich eine Wohnraumbatterie eingebaut. Die Wohnraumbatterie kann ab Landstrom 230V und Solar geladen werden. Manuell zuschaltbar sind 2 Ladegeräte, die ab Wohnraumbatterie die Heizungsbatterie wie auch die Starterbatterie laden können.

Soviel zum Setup. Ich habe ein Verständnisproblem mit dem Batteriemanagementsystem des Crafters. Vielleicht kann mir jemand helfen.
Wir haben es hingekriegt, dass die Starterbatterie des Crafters über einige Tage Camping nicht geladen wurde (unser Fehler, ganz klar). Das Batteriemanagementsystem schaltet dann nach Warnung Verbraucher wie Multimediasystem und (für mich unerwartet) Standheizung aus.
Wir haben natürlich sofort die Ladung der Starterbatterie eingeschaltet. Leider ignoriert das Batteriemanagementsystem die nun wieder vorhandene Ladung der Batterie und lässt sich partout nicht dazu bewegen die Verbraucher wie Multimediasysteme und Standheizung wieder eingeschaltet zu lassen.
Das heisst, die Starterbatterie ist gemessen wieder auf ca. 13.5V, (Heizungsbatterie gleichzeitig auf ca. 13.3V) trotzdem sagt der Crafter er habe sehr tiefe Batterieladung und deaktiviert Verbraucher.
Die Warnung geht erst dauerhaft weg, nachdem man der Crafter einige Kilometer gefahren hat.
(Lustigerweise lässt sich die Warnung im Stillstand "überbrücken" indem der Motor gestartet wird. Obwohl nach meinem Verständnis im Stillstand nicht geladen wird, funktioniert dann alles (Multimediasystem, Standheizung, etc. und die Warnmeldung verschwindet sofort)- aber nur solange der Motor läuft)

Ich hoffe das ist einigermassen verständlich geschrieben. Meine Vermutung ist, dass das Batteriemanagementsystem irgendeine Logik hinterlegt hat, die auf "Fahrt" besteht, wenn einmal eine tiefe Spannung gelesen wurde - kann das jemand bestätigen?
BARjoo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 93
Registriert: 12 Nov 2019 18:05
Wohnort: Eberswalde

Re: Ladung Starterbatterie ab Netz

#2 

Beitrag von BARjoo »

Betreffs Batterien und ihr Zusammenwirken gibt es hier einige Beiträge, aber auch im Web. Solltest Dich mal einlesen.

Ich nehme an, Deine Multimediasysteme und die Standheizung hängen an der Zusatzbatterie die sich im Motorraum befindet.
Bei mir wird diese Batterie, bedingt durch das Trennrelais, nur im Fahrbetrieb geladen oder im Stand durch direktes Anlegen des Ladegerätes an diese. Es klingt als wäre es bei Dir auch so.
MANtge 130Kw Automatik Camper
B-Marlins
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 189
Registriert: 08 Sep 2020 19:04
Wohnort: bei Strausberg

Re: Ladung Starterbatterie ab Netz

#3 

Beitrag von B-Marlins »

Da ich meine Verbrauchsbat. selber installaliert habe kann ich zu der originalen Verkabelung nix sagen...ABER die Batterien werden auch schon mit "Standgas" geladen denn meine Spannungsanzeige steigt, je nach Füllstand der Bleilinge, auf 13,3 -14 Volt.
Antworten