Fahrzeug ausschalten bei verlassen über "Wohnbereich"

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Benutzeravatar
Guy Incognito
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 180
Registriert: 13 Jan 2023 15:48
Wohnort: Rheinmünster
Kontaktdaten:

Fahrzeug ausschalten bei verlassen über "Wohnbereich"

#1 

Beitrag von Guy Incognito »

 Themenstarter

Hallo zusammen,
ich bin seit kurzem erst Besitzer eines neuen Hymer Grand Canyon S und stelle mir seit Anbeginn die Frage, wie ich das Fahrzeug richtig ausschalten kann, wenn ich es nicht über die Fahrertür verlasse.

Danke vorab für eure Hilfe,
Jan
„Nichts ist so beständig wie der Wandel.“

Bild
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 943
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeug ausschalten bei verlassen über "Wohnbereich"

#2 

Beitrag von MobilLoewe »

:shock:
Drücke auf der Sprinter Fernbedienung die Taste "Schloss zu".

Gruß Bernd
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
Crafter277
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1118
Registriert: 30 Dez 2010 18:55
Wohnort: am Mittelrhein

Fahrerkarte

Re: Fahrzeug ausschalten bei verlassen über "Wohnbereich"

#3 

Beitrag von Crafter277 »

Den Motor mußt du auf jedenfall über den Zündschlüssel ausschalten.
Die Meldung dass die Scheinwerfer noch eingeschaltet sind bekommst du aber nur wenn du über die Fahrertüre das Auto verlässt. An dem Thema Lichtwarnung haben schon einige gearbeitet aber so viel ich weiß noch keine Lösung gefunden.
Oder habe ich deine Frage falsch verstanden.

Grüße Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Crafter277 für den Beitrag:
Guy Incognito (08 Feb 2023 16:43)
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
Benutzeravatar
Guy Incognito
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 180
Registriert: 13 Jan 2023 15:48
Wohnort: Rheinmünster
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeug ausschalten bei verlassen über "Wohnbereich"

#4 

Beitrag von Guy Incognito »

 Themenstarter

Guten Abend zusammen,
entschuldigt wenn ich mich missverständlich ausgedrückt hatte.

Mir ist schon klar dass ich den Motor über den Start / Stopp Knopf ausschalten muss. Dann bleibt das Fahrzeug aber in einem Zustand den ich nicht als "aus" bezeichnen würde. "Aus" geht der Sprinter bisher nur wenn ich die Fahrertür öffne. Das will ich aber nicht immer.
Manchmal verlasse ich das Fahrzeug über den Wohnbereich oder gar nicht. Mit der Folge dass er Wagen eben in diesem besagten "nach der Fahrt" Modus bleibt...Ich denke @Crafter277 hat meinen Gedanken korrekt interpretiert.

@Mobilloewe. Dein Vorschlag funktioniert. Jedoch habe ich dann dass Problem, dass ich zwingend dran denken muss auch wieder aufzuschließen wenn ich das Fahrzeug möchte. Ansonsten geht die Alarmanlage los! Ist also keine Lösung für mich.

Schönen Abend,
Jan
„Nichts ist so beständig wie der Wandel.“

Bild
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 943
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeug ausschalten bei verlassen über "Wohnbereich"

#5 

Beitrag von MobilLoewe »

Guy Incognito hat geschrieben: 08 Feb 2023 19:57 @Mobilloewe. Dein Vorschlag funktioniert. Jedoch habe ich dann dass Problem, dass ich zwingend dran denken muss auch wieder aufzuschließen wenn ich das Fahrzeug möchte. Ansonsten geht die Alarmanlage los! Ist also keine Lösung für mich.

Schönen Abend,
Jan
Hallo Jan, wir fahren Transporter, auf raus rein konstruiert. Zum Beispiel wenn ich morgens wieder starte, ohne vorher über das Fahrerhaus einzusteigen, muss ich die Fahrertüre öffnen, oder mit der Fernbedienung die Türen öffnen, damit ich starten kann. Insofern wirst du daran denken müssen, wieder aufzuschließen.

Aber vielleicht kommt hier noch eine ultimative Lösung. :wink:

Gruß Bernd
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MobilLoewe für den Beitrag:
Guy Incognito (09 Feb 2023 07:16)
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
kompostman
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 134
Registriert: 05 Jul 2021 03:54

Re: Fahrzeug ausschalten bei verlassen über "Wohnbereich"

#6 

Beitrag von kompostman »

Nach Abstellen des Motors kurz die Tür öffnen und wieder schließen? Oder ist es komplexer als ich denke?
319 L2H2 OM654 ToD, 9G, LED, ACC, Komfortsitze 2/2/0, Drehk., Sitzh., Komfortkopfstütze, Standheizung Luft & Wasser, MBUX 10,25, 360° Kamera, Totwinkel & Verkehrszeichensassitent, Schließhilfe S-tür, El.Außenspiegel, 93l
loki
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 262
Registriert: 27 Mär 2021 09:43

Re: Fahrzeug ausschalten bei verlassen über "Wohnbereich"

#7 

Beitrag von loki »

Wenn ich das Ding so weit als möglich ausschalten will, bringe ich den Schlüssel außerhalb der Fahrerkabine (A/B-Säule) und drücke nochmal den Startknopf. Dann sagt er, ich hätte keine Berechtigung und schaltet sofort ab.

Gruß
Walter
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor loki für den Beitrag (Insgesamt 3):
Guy Incognito (09 Feb 2023 13:40), JürgennovY (12 Feb 2023 21:51), velomox@gmx.de (13 Nov 2023 19:47)
W907 419 ZG3 Reisemobil
Benutzeravatar
weinschaum
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 61
Registriert: 18 Mär 2021 20:18

Re: Fahrzeug ausschalten bei verlassen über "Wohnbereich"

#8 

Beitrag von weinschaum »

Auch mich mach halt notgedrungen die Fahrertür auf und zu.
Übrigens darf ich sie nicht aufmachen beim Fahren- sofort schaltet der Motor ab. Ist recht ärgerlich wenn man mit dem Vorderrad auf einen Keil passgenau rangieren will!
Ich häng mich mal mit noch einem ähnlichem Problem dran:
Fürs Ab- und Aufschließen des Fahrzeugs gibt es ja zwei Wippschalter in der Fahrertür. Die müssen auch irgendeine Logik haben, aber welche? Manchmal geht es, manchmal nicht. Natürlich kann ich auch mit dem Schlüssel verriegeln, aber dann gehen außen die Blinker an. Ist man mit dem Wohnmobil gerade auf einem lauschigen Plätzchen angekommen dann ist das echt störend!
WolfgangK
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 413
Registriert: 17 Mär 2020 07:41

Re: Fahrzeug ausschalten bei verlassen über "Wohnbereich"

#9 

Beitrag von WolfgangK »

Also bei mir geht der Motor nicht aus, wenn ich die Tür aufmache. Allerdings geht er in den Leerlauf und zieht die elektrische Handbremse an.
Gang wieder rein und Handbremse lösen dann kann man auch mit offener Tür fahren.

Die Schalter in der Tür verschließen das Fahrzeug, schalten aber nicht die Alarmanlage scharf. Das ist wichtig, wenn man im Fahrzeug wohnt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor WolfgangK für den Beitrag (Insgesamt 2):
Hallenser (09 Feb 2023 20:46), JürgennovY (09 Feb 2023 22:19)
loki
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 262
Registriert: 27 Mär 2021 09:43

Re: Fahrzeug ausschalten bei verlassen über "Wohnbereich"

#10 

Beitrag von loki »

Also ich kann sogar aussteigen und der Motor läuft weiter. Wäre ja Wahnsinn, wenn bei jedem kurzen Aussteigen zum Tor öffnen, Hänger anhängen, etc. der Motor an- und abgestellt werden müsste. Für mich als Motorschoner wär das nix.
Die Schalter in der Tür schließen und öffnen zuverlässig, ohne Geblinke. Ich schließe normalerweise abends so ab und morgens so auf.

Gruß
Walter
W907 419 ZG3 Reisemobil
clubby
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 187
Registriert: 05 Apr 2010 16:56
Wohnort: mitten in Bayern

Re: Fahrzeug ausschalten bei verlassen über "Wohnbereich"

#11 

Beitrag von clubby »

Hallo Jan, ich kann dich gut verstehen. Für einen Wohnmobilfahrer ist es eine Gängelei keine Möglichkeit anzubieten was vergleichbares wie Zündschlüssel zurückdrehen (alte Lösung bis NCV3) zu realisieren. Stattdessen muss man die Fahrertür öffnen!! Ich war entsetzt als mir das der Händler nach der Probefahrt gesagt hat.

Wer braucht so was?

Vielleicht will ich ja Zündung aus machen aber keine Tür öffnen um z. B. keine Blutsauger reinzulassen, oder das Auto nicht über die Fahrertür verlassen UND nicht abzusperren.
Ich halte die Lösung wie sie verbaut ist für Gängelei, sinnfrei und sogar schwachsinnig. Ihr braucht nicht zuzustimmen, mich ärgert sie.

Vielleicht kann man ja einen vom Innenraum bedienbaren Schalter einbauen der das Fahrertüröffnen simuliert?

Viele Grüße,
clubby
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor clubby für den Beitrag (Insgesamt 2):
Guy Incognito (10 Feb 2023 20:17), Hallodri (11 Feb 2023 07:38)
sprintling
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 148
Registriert: 27 Jun 2008 17:43
Wohnort: Bayern

Galerie

Re: Fahrzeug ausschalten bei verlassen über "Wohnbereich"

#12 

Beitrag von sprintling »

Hi,
wenn du den Motor abgestellt hast; drück doch mal den Start-Knopf (ohne Fuß auf der Bremse)
und berichte was passiert
Ich hatte im Kopf das man damit die Zündung Ein-Aus schalten kann.
Gruß
Christian
MB Sprinter 319 CDI, MB Vito 116 CDI, BMW X1 xDrive30e
clubby
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 187
Registriert: 05 Apr 2010 16:56
Wohnort: mitten in Bayern

Re: Fahrzeug ausschalten bei verlassen über "Wohnbereich"

#13 

Beitrag von clubby »

Hallo Christian,
so wie du das beschrieben hast funktionierts beim Audi.
Ich wollte nach der VS30 Probefahrt auch so die Zündung ausmachen. Ging nicht, der Händler sagte, das geht mit Fahrertür auf und zu.
Und ich dachte mir dann, so ein Auto will ich eigentlich nicht.

Viele Grüße,
clubby
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 943
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeug ausschalten bei verlassen über "Wohnbereich"

#14 

Beitrag von MobilLoewe »

clubby hat geschrieben: 10 Feb 2023 16:03 Ich wollte nach der VS30 Probefahrt auch so die Zündung ausmachen. Ging nicht, der Händler sagte, das geht mit Fahrertür auf und zu.
Und ich dachte mir dann, so ein Auto will ich eigentlich nicht.
Wie oben bereits beschrieben, mit der Fernbedienung lässt sich die Zündung ausschalten, Fahrertüre auf und zu ist Quatsch.

1. Mit Keyless Go per Knopfdruck den Motor ausschalten.

2. Auf der Fernbedienung "verschließen" drücken, dann ist die Zündung aus, Türen werden verschlossen, MBUX fährt runter.

Wo ist das Problem?

Kann man jetzt gut finden, oder auch nicht. Aber man gewöhnt sich daran. :wink:

Gruß Bernd
Zuletzt geändert von MobilLoewe am 10 Feb 2023 16:18, insgesamt 1-mal geändert.
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
WolfgangK
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 413
Registriert: 17 Mär 2020 07:41

Re: Fahrzeug ausschalten bei verlassen über "Wohnbereich"

#15 

Beitrag von WolfgangK »

Das Problem ist dass sich damit auch die Alarmanlage einschaltet (sofern vorhanden).

Da machst du dir schnell Freunde aufm Campingplatz :roll:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor WolfgangK für den Beitrag:
MobilLoewe (10 Feb 2023 16:22)
Antworten