Beifahrerspiegel wackelt extrem
Re: Beifahrerspiegel wackelt extrem
...ist zwar schon ein bischen her, aber ich meine, dass ich die Rastvorrichtung komplett zerlegt hatte...da mußte m.E. irgendwo ein Spannstift herausgezogen werden...
Ging alles nur im Schraubstock...einfach mal anfangen.
Gruß, Uwe.
Ging alles nur im Schraubstock...einfach mal anfangen.
Gruß, Uwe.
Re: Beifahrerspiegel wackelt extrem
das hatten wir ja schon einmal, jetzt hab ich die anleitung wieder gefunden ...
http://www.moock-online.de/Sprinter-Aussenspiegel.html
http://www.moock-online.de/Sprinter-Aussenspiegel.html
Axel
312D Fensterbus 4x4 (Oberaigner zuschaltbar ohne Untersetzung, ohne HA-Sperre)
BJ 1997, Kauf 2000, niedrig, mittlerer Radstand, rot, 300.000 km
Alles Vernünftige ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig.
(Michail T. Kalaschnikow)
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(Michail T. Kalaschnikow)
Re: Beifahrerspiegel wackelt extrem
Diesen (hilfreichen!) Beitrag hatte ich auch gefunden und angewendet.
Mein Zylinder hat sogar eine Öffnung in die man Öl hineingeben kann.
Da der Spiegel sich aber schon einige Zeit mit dem Fahrtwind verstellte
wurde die Schraffur (Bild 1) abgescheuert. Ich frage mich nun ob eine
Idee wie in Bild 2 praktikabel und sinnvoll ist.
Bild 1:
Bild 2:
Mein Zylinder hat sogar eine Öffnung in die man Öl hineingeben kann.
Da der Spiegel sich aber schon einige Zeit mit dem Fahrtwind verstellte
wurde die Schraffur (Bild 1) abgescheuert. Ich frage mich nun ob eine
Idee wie in Bild 2 praktikabel und sinnvoll ist.
Bild 1:
Bild 2:
Zuletzt geändert von bernbisch am 09 Feb 2023 09:01, insgesamt 1-mal geändert.
Carthago A44 auf MB Sprinter T1N(903) CDI316 Bj.2004 DPF
Re: Beifahrerspiegel wackelt extrem
reicht fesst anziehen nicht trotzdem? wenn nicht, vielleicht eine zahnscheibe mitschrauben.
Axel
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Re: Beifahrerspiegel wackelt extrem
Zahnscheibe, ist das so etwas wie in Bild 2?
Weiß ich endlich wie die wirklich heißen ...
Carthago A44 auf MB Sprinter T1N(903) CDI316 Bj.2004 DPF
Re: Beifahrerspiegel wackelt extrem
sowas in der art:
https://lets-doit.at/uploadPim/13614/001_1243993.jpg
die stromologen nehmen die, wenn si zb guten massekontakt auf lackierten flächen wollen. aber soll uns nicht hindern, die dinger umzufunktionieren, was?
https://lets-doit.at/uploadPim/13614/001_1243993.jpg
die stromologen nehmen die, wenn si zb guten massekontakt auf lackierten flächen wollen. aber soll uns nicht hindern, die dinger umzufunktionieren, was?
Axel
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Re: Beifahrerspiegel wackelt extrem
ah, jetzt sieht man die fotos. daas sollte auch noch ohne zahnscheibe gehen. einfach die lange schraube fest anziehen, so 25, 30 Nm sollte reichen.
Axel
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(Michail T. Kalaschnikow)
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Re: Beifahrerspiegel wackelt extrem
Leider hat es nicht "gefunzt". Der Spiegel rastet nach wie vor nicht mehr und
ist weiterhin nicht wirklich fest arretierbar. Da der Zylinder nach der Öl- und
Schraubstockbehandlung gängig war überraschte mich das Ergebnis. Und die
lange Schraube habe ich so stark angezogen daß ich schon Angst hatte ich
reiße etwas ab. 25-30 N/m sicher mehrfach übertroffen ...
Jetzt habe ich mir den günstigsten Spiegel aus der Bucht bestellt und
probiere den Zylinder zu tauschen. Hoffentlich sind die alle gleich
ist weiterhin nicht wirklich fest arretierbar. Da der Zylinder nach der Öl- und
Schraubstockbehandlung gängig war überraschte mich das Ergebnis. Und die
lange Schraube habe ich so stark angezogen daß ich schon Angst hatte ich
reiße etwas ab. 25-30 N/m sicher mehrfach übertroffen ...
Jetzt habe ich mir den günstigsten Spiegel aus der Bucht bestellt und
probiere den Zylinder zu tauschen. Hoffentlich sind die alle gleich
Carthago A44 auf MB Sprinter T1N(903) CDI316 Bj.2004 DPF
Re: Beifahrerspiegel wackelt extrem
Hi,
durch den Faden hier wachgerüttelt bin ich jetzt auch meinem wackelnden Beifahrerspiegel zu Leibe gerückt.
Wenn ich das so richtig sehe ist das "Wellenkunststoffteil" unten am Zylinder für die Rastungen zuständig. (das Teil, welches bei moock_online mit den roten Pfeilen markiert ist). Dieses wird durch die Federkraft in die "Gegenwellen" an dem Metallgussteil gepresst und hält den Spiegel in den Rastungen fest. Wellen und Gegenwellen sehen bei mir noch gut und passgenau aus, der Zylinder mit seiner Feder arbeitet auch.
Die hier von Bernbisch (6 Posts weiter oben) gezeigte Verzahnung soll den Kraftschluss zwischen Spiegelarmen und Zylinderinnenwelle verstärken, hat also mit den Rastungen nichts zu tun. Diese sah bei mir auch noch recht gut aus.
Also habe ich mal alles gereinigt, den Zylinder von innen mit Öl (Ballistol) geflutet und dann die obere Verzahnung entfettet und alles wieder zusammengebaut und am Wagen angebaut.
Dann die von aussen/unten zugängliche Torx-Schraube handfest mit Kraft (und natürlich wie immer ohne Drehmomentschlüssel ) angezogen.
Nachdem ich das Ganze jetzt selbst und von innen gesehen habe würde ich bei verschlissener Verzahnung versuchen diese mittels einer Schlüsselfeile wieder aufzuarbeiten.
Wenn natürlich unten an den "Kunststoffwellen" der Formschluss nicht mehr da ist, kannst oben an der Verzahnung nichts erreichen.
-- dm --
durch den Faden hier wachgerüttelt bin ich jetzt auch meinem wackelnden Beifahrerspiegel zu Leibe gerückt.
Wenn ich das so richtig sehe ist das "Wellenkunststoffteil" unten am Zylinder für die Rastungen zuständig. (das Teil, welches bei moock_online mit den roten Pfeilen markiert ist). Dieses wird durch die Federkraft in die "Gegenwellen" an dem Metallgussteil gepresst und hält den Spiegel in den Rastungen fest. Wellen und Gegenwellen sehen bei mir noch gut und passgenau aus, der Zylinder mit seiner Feder arbeitet auch.
Die hier von Bernbisch (6 Posts weiter oben) gezeigte Verzahnung soll den Kraftschluss zwischen Spiegelarmen und Zylinderinnenwelle verstärken, hat also mit den Rastungen nichts zu tun. Diese sah bei mir auch noch recht gut aus.
Also habe ich mal alles gereinigt, den Zylinder von innen mit Öl (Ballistol) geflutet und dann die obere Verzahnung entfettet und alles wieder zusammengebaut und am Wagen angebaut.
Dann die von aussen/unten zugängliche Torx-Schraube handfest mit Kraft (und natürlich wie immer ohne Drehmomentschlüssel ) angezogen.
Nachdem ich das Ganze jetzt selbst und von innen gesehen habe würde ich bei verschlissener Verzahnung versuchen diese mittels einer Schlüsselfeile wieder aufzuarbeiten.
Wenn natürlich unten an den "Kunststoffwellen" der Formschluss nicht mehr da ist, kannst oben an der Verzahnung nichts erreichen.
-- dm --
ES KÖNNT SO EINFACH SEIN ! Isses aber nicht!
Re: Beifahrerspiegel wackelt extrem
...mit einer zusätzlichen Zahnscheibe senkt sich m.E. doch auch der Anpressdruck der Wellen-Rastungen...?!?
Dabei fällt mir ein, ich sollte auch mal wieder danach schauen bevor es (wieder) zu spät ist...
Gruß, Uwe.
Dabei fällt mir ein, ich sollte auch mal wieder danach schauen bevor es (wieder) zu spät ist...
Gruß, Uwe.
Re: Beifahrerspiegel wackelt extrem
nein, die klemmung vom spiegelarm mit der langen schraube hat keinen einfluß auf die rastung mit den kunststoffwellen.
Axel
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