Mitteldifferential funktioniert nicht nachdem Motor einige Zeit grlaufen ist

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Lucatoni
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 06 Feb 2022 21:43

Mitteldifferential funktioniert nicht nachdem Motor einige Zeit grlaufen ist

#1 

Beitrag von Lucatoni »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

Ich fahre ein Sprinter 312D Jg. 1998 mit zuschaltbarem Allrad. Leider funktioniert der zuschaltbare Allrad nicht zuverlässig (was auf der aktuellen Reise gerade ziemlich nervig ist).
Der Allrad lässt sich bei gestandenem Fahrzeug jederzeit problemlos ein und ausschalten. Sobald ich einige Zeit gefahren bin und den Allrad zuschalten möchte, funktioniert dies nicht (Hydralikpumpe unter dem Fahrersitz macht kein Geräusch). In diesem Fall geschieht beim Betätigen des Knopfes nichts: kein Klicken oder kein Geräusch der Pumpe. Auch die Kontrollleuchte geht nicht an. Das Ausschalten funktioniert immer (Geräusch der Pumpe hörbar) auch wenn der Allrad, in oben genanntem Fall, nicht eingelegt werden konnte. Sobald das Fahrzeug ausgeschaltet wird und ich einen kurzen Moment warte (ca. 1-2 Minuten), lässt sich der Allrad wieder problemlos zuschalten. Kontrollleuchte leuchtet, Allrad ist spürbar drin. Hat jemand von euch eine Idee was der Fehler sein könnte?
Ich habe die Sicherungen unter dem Fahrersitz bereits ausgetausch und die Druckleitungen auf Leckage optisch überprüft. Scheint alles in Ordnung zu sein.

Vielen Dank für eure Hilfe!

LG Luca
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Mitteldifferential funktioniert nicht nachdem Motor einige Zeit grlaufen ist

#2 

Beitrag von joethesprinter »

Was ist denn das für ein Allrad? Beim Zuschaltallrad von OA gibt es kein Mitten*differential* und die Zuschaltung erfolgt per Unterdruck. Die Pumpe sitzt bei meinem vorn am Motor.
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Lucatoni
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 06 Feb 2022 21:43

Re: Mitteldifferential funktioniert nicht nachdem Motor einige Zeit grlaufen ist

#3 

Beitrag von Lucatoni »

 Themenstarter

Vielen Dank für die rasche Rückmeldung, dann habe ich vielleicht auch etwas flasch verstanden. Es handelt sich um ein setienmässigen Allrad der zuschaltbar ist. Unter dem Fahrersitz laufen die Schläuche zu einer ‚Schalteinheit‘. Ich dachte es sei diese welche ein Surren beim ein- und ausschalten macht.
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Mitteldifferential funktioniert nicht nachdem Motor einige Zeit grlaufen ist

#4 

Beitrag von joethesprinter »

Dann haben wir vermutlich den gleichen.
Schau mal mit deiner VIN in die Datenkarte (online). Wahrscheinlich ZG1?
Die Zuschaltung erfolgt durch den Unterdruck der auch am Bremskraftverstärker hängt.
Ich habe eine billige Hand-Unterdruckpumpe mit Manometer. Sehr praktisch für vielerlei Untersuchung und Wartung an dem Auto.
Damit würde ich mir den Unterdruck am VTG anschauen und ggf. mal nachhelfen.
Das Surren und Pumpe unter dem Fahrersitz kenne ich nur von Sprintshift...
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Lucatoni
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 06 Feb 2022 21:43

Re: Mitteldifferential funktioniert nicht nachdem Motor einige Zeit grlaufen ist

#5 

Beitrag von Lucatoni »

 Themenstarter

Habe es online eingegeben, ist ein ZG1. Alles klar das werde ich versuchen. Hast du eine Idee weshalb das Problem nur beim oder nach dem Fahren auftritt und dann wieder wie aus Geisterhand verschwindet nach dem das Auto kurz gestanden ist?
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Mitteldifferential funktioniert nicht nachdem Motor einige Zeit grlaufen ist

#6 

Beitrag von joethesprinter »

da ist leider sooo viel Spekulation... gerade aus der Ferne. mit der elektrischen Ansteuerung habe ich mich noch nicht befassen müssen aber (schlechte) Kontakte ändern ihre Leitfähigkeit im Betrieb, Feuchtigkeit verdunstet, die Bordspannung schwankt, Spannungsrisse in den Vakuumspeichern werden in Abhängigkeit der Temperatur mehr oder weniger starke Auswirkungen zeigen, die Viskosität des Öls im VTG ändert sich...
Mit der Handpumpe sollte sich einiges beobachten und ausschließen lassen und dann kann man konkreter ansetzen.
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Antworten