CD-Player anbinden

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4907
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: CD-Player anbinden

#16 

Beitrag von v-dulli »

SiMsound hat geschrieben: 15 Feb 2023 07:59 Weil du damit Kunden verprellst.
Welche bzw. wie viele?????????
Wer macht den CD-Spieler im Auto kaufentscheidend und wie viele Käufer haben sich beim Hersteller über das Fehlen dieser Option beschwert?
Die meisten lassen sich doch durch Propaganda leiten und entscheiden nicht mehr selbst! Und dabei war MB sehr viel länger "altmodisch" als anderen Hersteller.

Ich habe im GLK sogar noch einen bestückten Wechsler aber auch einen USB-Anschluss an dem ein 64gb Stick voller Musik hängt. Im Sprinter habe ich einen Kartenleser mit 64gb mp3 gefüttert und am USB einen kleinen Stick mit besonderen Alben in WAV.
Einen CD-Spieler vermisse ich im Sprinter nicht, obwohl ich schon ein paar Tage über 25 bin. Viel wichtiger wäre mir im Auto ein besseres Lautsprechersystem denn daran scheitern die meisten "Radios". Diesbezüglich hab ich an beiden Autos ordentlich Hand angelegt.

Zuhause sieht die Welt ganz anders aus, da habe ich aber auch die Ruhe und das Gerät eine CD oder Schallplatte zu genießen.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Frrroschi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 643
Registriert: 29 Nov 2021 13:05
Wohnort: Traun

Re: CD-Player anbinden

#17 

Beitrag von Frrroschi »

Quizfrage: Wieviel CDs müsste ich zwischen PKW und Reisemobil hin und her tragen?
keine, alles was ich abspielen möchte ist auf Handy oder Stick transportabel gespeichert. Fakt ist das eine Datenbank in Form CD- Regal und Cds drinnen auf lange Sicht nur Vorteile bietet.
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4907
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: CD-Player anbinden

#18 

Beitrag von v-dulli »

Frrroschi hat geschrieben: 15 Feb 2023 10:19
Quizfrage: Wieviel CDs müsste ich zwischen PKW und Reisemobil hin und her tragen?
keine, alles was ich abspielen möchte ist auf Handy oder Stick transportabel gespeichert. Fakt ist das eine Datenbank in Form CD- Regal und Cds drinnen auf lange Sicht nur Vorteile bietet.
Drinnen, natürlich.
Ich habe zig Schallplatten und, inzwischen, an die 200 CD's. Dazu aber auch Alben in Studioqualität in reiner Datenform erworben.
Streaming kommt, für mich, nicht in Frage. Ich zahle nur 1x für die Musik die ich haben will und das Smartphone ist zum telefonieren da.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 943
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: CD-Player anbinden

#19 

Beitrag von MobilLoewe »

Frrroschi hat geschrieben: 15 Feb 2023 10:19
Quizfrage: Wieviel CDs müsste ich zwischen PKW und Reisemobil hin und her tragen?
keine, alles was ich abspielen möchte ist auf Handy oder Stick transportabel gespeichert.
Ach so... :lol: Auch ich bin von Muke auf Rädern ausgegangen. :wink:

Der Klang von CDs in Verbindung mit einer guten HIFI Anlage ist sicherlich besser als der von mp3s, aber nur wenn man über das absolute Gehör verfügt. Das lässt leider im zunehmenden Alter nach, so ab ungefähr 50.
dan.zizz hat geschrieben: 15 Feb 2023 11:31 Es braucht bei Weitem kein absolutes Gehör (das ist eine andere Baustelle), um guten/sehr guten Klang von mittelmäßigem oder schlechtem Klang zu unterscheiden.
Zwei Paar Schuhe, zu unterscheiden ist die Tonquelle, hier CD oder mp3 und die Tonausgabe/Technik von den Endgeräten. Also Quäke oder High Fidelity. :wink:

Wikipedia schreibt:
MP3 bedient sich dabei der Psychoakustik mit dem Ziel, nur für den Menschen wahrnehmbare Signalanteile zu speichern. Dadurch wird, bei nicht (oder kaum) verringert wahrgenommener Audioqualität, eine starke Reduktion der Datenmenge möglich.
Fazit: CD Player im Auto brauche ich nicht, das Smartphone, mp3 und Bluetooth macht es.

Gruß Bernd
Zuletzt geändert von MobilLoewe am 15 Feb 2023 12:32, insgesamt 1-mal geändert.
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
Benutzeravatar
dan.zizz
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 115
Registriert: 07 Nov 2021 12:23

Re: CD-Player anbinden

#20 

Beitrag von dan.zizz »

Es braucht bei Weitem kein absolutes Gehör (das ist eine andere Baustelle), um guten/sehr guten Klang von mittelmäßigem oder schlechtem Klang zu unterscheiden. Im KFZ-Bereich habe ich persönlicb aber keinen Anspruch auf HIFI. Radio, Lautsprecher, Fahrgeräusche, klappernde Einrichtung und andere Störquellen hätten sowieso etwas dagegen.

Unabhängig davon finde ich es schade, dass es kaum noch CD-Spieler in KFZ gibt. Natürlich kann ich mich damit (oft auch sehr gut) arrangieren, manchmal wünschte ich mir jedoch den guten alten CD-Spieler zurück. Zum einen ist es immer wieder mal schön, alte Schätze auszugraben und auf längeren Fahrten anzuhören. Bei MP3s, Spotify und Konsorten habe ich eher weniger verstaubte Playlists. Zum anderen finde ich CDs gerade für kleinere Kinder sehr praktisch. Mit CDs und CD-Playern können sie recht schnell selbstständig/selbstwirksam ihre Musik oder Hörspiele der Wahl bestimmen, ohne auf Handy, USB-Stick, respektive Eltern angewiesen zu sein - ein Stück Autonomie. Und dann dem Kind zu sagen, dass die frisch erworbene oder ausgeliehene CD nicht im Auto angehört werden kann, ist zwar manchmal ein Segen für die Eltern :wink: aber nicht für das Kind.

Was mit den Neuerungen weiterhin nachlässt, ist imho die Wertschätzung der Musik und Interpreten im Allgemeinen. Alles austauschbar, eine Flut an Musik, viele erinnern sich nicht mehr an die Interpreten oder Songtitel ihrer Lieblingskünstler, manche wahre Perlen an Musik werden nicht mehr entdeckt, weil alle nur die bekannten Hits hören wollen. Und die Zeit interessanter Booklets ist auch passé.

So alt wie sich das anhört bin ich eigentlich gar nicht...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dan.zizz für den Beitrag (Insgesamt 5):
greyhound (15 Feb 2023 11:35), Exitus (15 Feb 2023 12:05), Alkahest (15 Feb 2023 12:07), MobilLoewe (15 Feb 2023 12:10), v-dulli (15 Feb 2023 17:22)
W906 • 313cdi • 4x4 • 2014 • WoMo
Benutzeravatar
Alkahest
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 394
Registriert: 19 Apr 2022 20:23

Re: CD-Player anbinden

#21 

Beitrag von Alkahest »

dan.zizz hat geschrieben: 15 Feb 2023 11:31 Zum anderen finde ich CDs gerade für kleinere Kinder sehr praktisch. Mit CDs und CD-Playern können sie recht schnell selbstständig/selbstwirksam ihre Musik oder Hörspiele der Wahl bestimmen, ohne auf Handy, USB-Stick, respektive Eltern angewiesen zu sein - ein Stück Autonomie. Und dann dem Kind zu sagen, dass die frisch erworbene oder ausgeliehene CD nicht im Auto angehört werden kann, ist zwar manchmal ein Segen für die Eltern :wink: aber nicht für das Kind.
Dem kann ich nur beipflichten. Unsere Kinder hören sogar noch Kassetten :D
Denen macht das viel mehr Spaß, weil durch die Mechanik und das verständliche Prinzip Tonband da auch eine physische Komponente dabei ist. Digital ist halt auch immer sehr abstrakt…
Allerdings würde ich jetzt keinen Kassettenplayer im Neuwagen fordern, geht auch mit dem alten Walkman + Klinkenkabel. Und für CDs gibt’s ja noch Discman und Co…
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Alkahest für den Beitrag (Insgesamt 2):
dan.zizz (15 Feb 2023 14:41), v-dulli (15 Feb 2023 17:23)
Viele Grüße, Michael
906 316CDI 4x2 L2H1 Kombi, EcoGear360, I=4,182, 235/65 R16, BJ 2015
275.000 km
Benutzeravatar
Frrroschi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 643
Registriert: 29 Nov 2021 13:05
Wohnort: Traun

Re: CD-Player anbinden

#22 

Beitrag von Frrroschi »

Kassettenplayer im Neuwagen fordern,
ein AUX Eingang in der 100000€ Kiste wäre so aus meiner Sicht die Eier legende Wollmilchsau. Dann kann alles angestöpselt werden :lol:

Nur wie siehts es wirklich aus:
USB oder Mini USB Anschluss gibt es selten aber doch und steuern kann er meistens nichts !
SiMsound
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 116
Registriert: 01 Jan 2020 08:35
Wohnort: Hannover

Re: CD-Player anbinden

#23 

Beitrag von SiMsound »

v-dulli hat geschrieben: 15 Feb 2023 10:13
SiMsound hat geschrieben: 15 Feb 2023 07:59 Weil du damit Kunden verprellst.
Welche bzw. wie viele?????????
Wer macht den CD-Spieler im Auto kaufentscheidend und wie viele Käufer haben sich beim Hersteller über das Fehlen dieser Option beschwert?
Die meisten lassen sich doch durch Propaganda leiten und entscheiden nicht mehr selbst! Und dabei war MB sehr viel länger "altmodisch" als anderen Hersteller.

Ich habe im GLK sogar noch einen bestückten Wechsler aber auch einen USB-Anschluss an dem ein 64gb Stick voller Musik hängt. Im Sprinter habe ich einen Kartenleser mit 64gb mp3 gefüttert und am USB einen kleinen Stick mit besonderen Alben in WAV.
Einen CD-Spieler vermisse ich im Sprinter nicht, obwohl ich schon ein paar Tage über 25 bin. Viel wichtiger wäre mir im Auto ein besseres Lautsprechersystem denn daran scheitern die meisten "Radios". Diesbezüglich hab ich an beiden Autos ordentlich Hand angelegt.

Zuhause sieht die Welt ganz anders aus, da habe ich aber auch die Ruhe und das Gerät eine CD oder Schallplatte zu genießen.
Es geht doch nicht darum ob es alternative Medien gibt. Was ja unbestritten ist aber wenn ein Kunde eine CD abspielen will will er das eben. Wenn wir beim Beispiel Mercedes bleien. Bei der E-Klasse W213 die noch bis dieses Jahr läuft hat Mercedes erstmals eine E-Klasse gebracht ohne die Möglichkeit CD´s abzuspielen. Das war also 2016 bereits der Fall. Im Klartext, vor acht Jahren. Der Aufschrei seitens der Kunden war so groß das Mercedes 2017 eine Nachrüstoption angeboten hat für deutlich über 1000,- Euro.
Man wäre doch garnicht in die Verlegenheit gekommen das zu machen wenn es keiner haben will.
An der Stelle darf man eines nicht vergessen. Du wirst bei einer wirklich teuren Anschaffung (nach einem Immobilenkauf dürfte für die meisten Mensche ein Autokauf wohl die zweithöchste Einzelanschaffung sein) überschüttet mit Optionen die du kaufen kannst aber niemand sagt dir was man weglässt woran du dich gewöhnt hast oder was du brauchst.
Das ist ein riesen Kommunikationsproblem! Entstanden durch die Tatsache das all die BWL´ler die für die Autoindustrie die Marktanalysen aufstellen junge 25 jährige Spritzer sind und den eigentlichen Autokäufer nicht verstehen.
Der Wechsel auf USB-C ist ein weiteres klassisches Beispiel. Für das eigene Auto mag das ärgerlich sein das ich sogar für einen USB Stick ein Adapterkabel kaufen muss um ihn nutzen zu können. Vom Telefon ganz zu schweigen. Ich denke das Stand heute immer noch ein Großteil der Menschen für Ihr Smartphone ein USB-A auf Anschluss XXX benutzen. Hier muss man nun extra ein neues kaufen. Alles ok, ist ja eine einmal Anschaffung im bezahlbaren Segment.
Aber. Selsbt ich musste mir nun schon zweimal im Ausland ein wirklich teures Adapterkabel an der Tankstelle kaufen weil der fuck Mietwagen nur USB-C hatte. Das ist doch keine Innovation das ist einfach nur schlecht gedacht. Davon auszugehen das jeder Mensch ein max 12 Monate altes Smartphone hat.
Noch besser ist Volvo. Kunde kommt und sagt er braucht einen USB-A auf USB-C Adapter damit er seinen Stick abspielen kann. Adapter fix verkauft Kunde stöpselt an und geht trotzdem nicht. Anleitung studiert und festgestellt, Volvo verwendet die USB Anschlüsse (von denen die Kiste vier Stück hat) allesamt nur zum laden. Musik bekommst du nur mit Audio Stream via Bluetooth ins Auto. Heißt kein USB Stcik abspielbar. In einem Auto gebaut 2022. Nach kurzem Gespräch mit dem Kunden stellt sich raus das dieser eigentlich CD Nutzer ist und CD´s hören wollte. Ging nicht da das Auto auch kein CD Laufwerk hat. Der Verkäufer sagte: "Dann überspeielen Sie doch die Musik auf USB". Hat der Kunde dann getan in wochenlanger Arbeit um dann festzustellen das auch das nicht geht. Im Klartext. Musik die der Kunde über Jahrzenhte gekauft und bezahlt hat (sicherlich ein netter vierstelliger Eurobetrag) ist nicht nutzbar in einem Fahrzeug was fast 120000,- Euro gekostet hat.
Was glaubst du wie viele Volvo dieser Mensch noch kaufen wird? Das alles wegen 10 Dollar Ersparnis.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor SiMsound für den Beitrag:
v-dulli (17 Feb 2023 08:09)
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4907
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: CD-Player anbinden

#24 

Beitrag von v-dulli »

SiMsound hat geschrieben: 17 Feb 2023 07:46 Was glaubst du wie viele Volvo dieser Mensch noch kaufen wird? Das alles wegen 10 Dollar Ersparnis.
Ich habe mich falsch ausgedrückt oder Du hast mich falsch verstanden. Ich bin komplett bei Dir und finde diese Entwicklung, nicht nur beim Auto, richtig Sch......... In anderen Bereichen kaufe ich auch was ICH wil und nicht das was irgend ein dahergelaufener ......... meint mir seine Propaganda als muss verkaufen will.
Leider passiert in der Mehrheit aber genau das, Mainstream wird über die eigene Meinung gestellt und man unterwirft sich dem Diktat ohne selbst zu denken. Wer macht sich denn Heute noch die Mühe und beschwert sich beim Hersteller? Es wird doch einfach hingenommen weil es halt so ist. An dieser Art zu Handeln bzw. nicht zu handeln und stattdessen einfach zu folgen haben Regierungen Jahrzehnte gearbeitet, und die deutschen haben sich dabei besonders hervorgetan.

Für meinen Fall ist es aber tatsächlich so dass ich, im Auto, den CD-Spieler nicht vermisse bzw. selten nutze - damit er sich noch bewegt. Und auch wenn ich schon ü 60 bin habe ich keine Probleme damit mir die gekauften CD's auf einen Stick bzw. eine Speicherkarte zu bringen.
Zuletzt geändert von v-dulli am 17 Feb 2023 08:49, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag (Insgesamt 2):
MobilLoewe (17 Feb 2023 08:47), greyhound (17 Feb 2023 19:15)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

#25 

Beitrag von Rosi »

SiMsound hat geschrieben: 17 Feb 2023 07:46 ... Die meisten lassen sich doch durch Propaganda leiten und entscheiden nicht mehr selbst!
... überschüttet mit Optionen die du kaufen kannst aber niemand sagt dir was man weglässt ... die BWL´ler
Statt Kunden/Käufer von seiner Leistung / seinem Produkt zu überzeugen, resp. glücklich zu machen, werden "Verbraucher" m.E. arglistig getäuscht :!: Das fängt beim Gesetzgeber an, durchzieht quasi alle "Versicherungen" und Banken ... endet an der eigenen Nase bei ebay-Kleinanzeigen :!:
Wenn es verboten wäre/würde, Murks & Rotz zu verkaufen, hätten wir weniger Müll- und Ressourcenprobleme, aber wer will das denn (nicht) :?: :oops: „Geh’ mir weg mit deiner Lösung, sie wär’ der Tod für mein Problem“ (singt Annett Louisan).
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rosi für den Beitrag (Insgesamt 2):
v-dulli (17 Feb 2023 08:35), greyhound (20 Feb 2023 11:06)
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Benutzeravatar
Frrroschi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 643
Registriert: 29 Nov 2021 13:05
Wohnort: Traun

Re: CD-Player anbinden

#26 

Beitrag von Frrroschi »

man Braucht nicht lange herum Diskutieren.

AUX Eingang + verwendbare USB mini usw... wären die Mindestanforderung an die Medienschnittstelle bei LUXUSkisten. War was dann dran stöpselt, entscheiden der den Wagen gekauft hat.

Ich fahre oft beruflich die Neuersten PKWs die es so gibt. Die Bedienung der unterschiedlichen Marken ist einfach nur lebensgefährlich. Am Papier haben sie immer alles und Alles ist echt super. Nur wenn ich dann auf der Autobahn in den verschiedenen Untermenüs herum suchen muss um etwas abzustellen das ich nicht will empfinde ich das als grobe Ablenkung und sehr gefährlich. ( vergesst stehen bleiben und einstellen, bei Audi zB. ist wenn der Motor abgestellt wird wieder alles so wie vorher).

Eine einheitliche Medienschnittstelle wäre das schon vergleichbar mit dem 5. Weltwunder. :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Frrroschi für den Beitrag:
greyhound (20 Feb 2023 11:05)
Benutzeravatar
Frrroschi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 643
Registriert: 29 Nov 2021 13:05
Wohnort: Traun

Re: CD-Player anbinden

#27 

Beitrag von Frrroschi »

Mit dem MBUX können mp3 Dateien vom USB Stick abgespielt werden. Damit sollte das eventuell mit diesen CD-Player auch funktionieren:

maxxcount Nachrüst CD-Player für PKW kompatibel mit Android 4.4 Auto Radios oder per USB-Anschluss (.wav) | vor Kauf Bitte .wav Datei Kompatibilität prüfen!


https://www.amazon.de/maxxcount-CD-Play ... ast_sto_dp
Antworten