CSLT2 hat geschrieben: ↑17 Feb 2023 14:25
Was mich interessiert und auch ein wenig wundert ist, daß in dem SCA Hochdach ein Fenster und ebenfalls noch Träger für´s Kajak montiert sind.
Ich dachte an ein GFK Dach darf man keine Lasten schrauben?
Daher hatte ich ein SCA Hochdach verworfen......aber jetzt wo ich das so sehe......
Anax , kannst du mir dazu ein paar mehr Infos geben oder gegebenenfalls Bilder einfügen wo man den Einbau des Trägers und Fensters sieht?
Edit:
Laut Instagramm ist da sogar noch ne Dachhaube drin!!
Wie so oft, sind es immer die Details die den Unterschied machen.
Das SCA472 gibt's (gab es) in unterschiedlichsten Varianten (5) als reine GFK Haube bis hin zur Doppelschale mit Spriegeln und weiterem Zubehör. Je nachdem was verwendet wird, muss die Einbaudokumentation seitens SCA mit den Aufbaurichtlinien von Mercedes verglichen und eine Lösung gefunden werden.
Ich habe die isolierte doppelschalige Variante mit eingearbeiteten Spriegeln gewählt und zusätzlich einen Rahmen für den Karosserieausschnitt gefertigt.
Auf Höhe der Spriegel kann man natürlich Befestigungen für spätere Außenlasten einbringen. Ich habe dazu auf Jeder Seite 3 Airlineschienen verklebt und an den Spriegeln mit jeweils 6 M6 Schrauben verbolzt.
Jeder der sich privat oder gewerblich ernsthaft Gedanken zu einem Hochdachumbau macht, wird auch eine Lösung für solche Anforderungen finden. Der Hersteller fertigt für sein Produkt schließlich auch Zeichnungen und Spezifikationen an.
Mehr Infos möchte ich genau aus dem Grund dazu auch nicht beisteuern, denn im Zweifel gehört das einfach in fachkundige Hand. Spätestens bei derartigen Umbauten, wo relevante Ersatzmaßnahmen zur Versteifung der Karosserie notwendig sind. Das sage ich so frei, weil ich beruflich sehr mit diesen Themen verbunden bin und leider auch viel diskussionsunwürdigen Mist sehe.