Welches Motoröl sollte man nehmen
Welches Motoröl sollte man nehmen
Ich habe mal eine Frage an die Experten. Ich habe einen Sprinter 208cdi aus dem Bj. 2005 mit einem nachgerüstetem Partikelfilter. Ich habe mal gehört (allerdings bei VW) das man dann ein anderes Öl nehmen sollte. Was meint ihr dazu? Der Wagen hat jetzt 300.000km runter und läuft immer noch perfekt.
Gruß Dirk
Gruß Dirk
- der.harleyman
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Re: Welches Motoröl sollte man nehmen
Die von MB freigegebenen Öle findest Du in den Betriebsstoffvorschriften. Über die Suchfunktion findest Du viele Beiträge zum Motoröl hier im Forum.
Eine besondere Eignung bei DPF-Fahrzeugen ist beim Öl ein niedrigerer Aschegehalt, was den DPF weniger belastet. Du findest derartige Öle auch unter
der Bezeichnung Low SPAsh / Low SAPS. Dann bist Du wirklich 100% sicher.
Eine besondere Eignung bei DPF-Fahrzeugen ist beim Öl ein niedrigerer Aschegehalt, was den DPF weniger belastet. Du findest derartige Öle auch unter
der Bezeichnung Low SPAsh / Low SAPS. Dann bist Du wirklich 100% sicher.
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?!
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- v-dulli
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Re: Welches Motoröl sollte man nehmen
Auch wenn Nachrüstsysteme nicht so anspruchsvoll sind, sollten Öle noch mb bevo 228.31/ 228.51/ 229.31/ 229.51/ 229.52 verwendet werden.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
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NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
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Re: Welches Motoröl sollte man nehmen
Danke schonmal für eure Antworten. Dann mache ich mich mal auf die Suche nach dem passenden Öl.
- v-dulli
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Re: Welches Motoröl sollte man nehmen
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Re: Welches Motoröl sollte man nehmen
Hallo Dirk,
ich empfehle 5W-30LL.
Entspricht den Vorgaben VW 505.00/507.00 und MB 229.51.
Wir haben das bei den Paketdienstleistern verwendet und es gab keine Probleme.
Viele Grüße
Jens
ich empfehle 5W-30LL.
Entspricht den Vorgaben VW 505.00/507.00 und MB 229.51.
Wir haben das bei den Paketdienstleistern verwendet und es gab keine Probleme.
Viele Grüße
Jens
- joethesprinter
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Re: Welches Motoröl sollte man nehmen
Bei einem Motor mit der Laufleistung macht ein niedrig viskoses Öl nicht mehr viel Sinn. Ein "billigeres" Öl ist dann im Zweifel sogar besser (Laufruhe) wenn du nicht gerade im hohen Norden wohnst und viel Kurzstrecken fährst.
10W-30 oder 10W-40 wenn es eher Richtung Süden/Hochsommer geht. Bei der Laufleistung ist dein DPF sehr wahrscheinlich auch abgeschrieben und schon zum Teil irreversibel zugesetzt. Ich würde den los werden wollen... Insofern ist das Thema low ash und die Herstellerfreigaben eigentlich auch Wurst. Hintenraus ist da nicht mehr viel zu holen...
Mach da keine Wissenschaft draus. Du wirst kein Öl das für TURBO+DIESEL (!) geeignet ist im normalen Handel finden mit dem dein Motor nicht zurecht kommen würde.
10W-30 oder 10W-40 wenn es eher Richtung Süden/Hochsommer geht. Bei der Laufleistung ist dein DPF sehr wahrscheinlich auch abgeschrieben und schon zum Teil irreversibel zugesetzt. Ich würde den los werden wollen... Insofern ist das Thema low ash und die Herstellerfreigaben eigentlich auch Wurst. Hintenraus ist da nicht mehr viel zu holen...
Mach da keine Wissenschaft draus. Du wirst kein Öl das für TURBO+DIESEL (!) geeignet ist im normalen Handel finden mit dem dein Motor nicht zurecht kommen würde.
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil