Standheizung & Me App

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Antworten
kompostman
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 134
Registriert: 05 Jul 2021 03:54

Standheizung & Me App

#1 

Beitrag von kompostman »

 Themenstarter

Hallo!

Im Vorgriff auf meinen (hoffentlich) kommende Woche abzuholenenden Sprinter habe ich eine Frage bezüglich der Vernetzung:

Lassen sich Wasser- und Luftstandheizung zusätzlich zur Fernbedienung auch per App (Abo vorausgesetzt) starten bzw. programmieren?

Falls ja, was lässt sich beim Sprinter noch alles „fernsteuern“?

Danke

Komposter
319 L2H2 OM654 ToD, 9G, LED, ACC, Komfortsitze 2/2/0, Drehk., Sitzh., Komfortkopfstütze, Standheizung Luft & Wasser, MBUX 10,25, 360° Kamera, Totwinkel & Verkehrszeichensassitent, Schließhilfe S-tür, El.Außenspiegel, 93l
loki
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 262
Registriert: 27 Mär 2021 09:43

Re: Standheizung & Me App

#2 

Beitrag von loki »

Warmwasserzusatzheizung ein- und ausschalten, einmal verlängern, drei Abfahrtszeiten Timer. Die Funkfernbedienung würde ich mir sparen, ist ja auch nicht billig und funktioniert ja nur auf Sicht.
Fahrzeug auf- und abschließen. Hilft bei Schlüssel verloren, wenn noch jemand die App zu Hause hat oder Vergessen des Absperrens, wenn automatisches Schließen deaktiviert ist.

Gruß
Walter
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor loki für den Beitrag (Insgesamt 2):
kompostman (11 Feb 2023 19:54), juliusb (17 Feb 2023 01:03)
W907 419 ZG3 Reisemobil
moare
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 202
Registriert: 27 Nov 2020 08:09

Re: Standheizung & Me App

#3 

Beitrag von moare »

Hi,

Du kannst dich Mal bei danhag umsehen.

Evtl. Gibt's da was passendes.

Grüße
Moritz
906 - 316 CDI - MT - RWD - 2015
kompostman
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 134
Registriert: 05 Jul 2021 03:54

Re: Standheizung & Me App

#4 

Beitrag von kompostman »

 Themenstarter

Vielen Dank euch.

@Moritz: Danhag hatte ich auch gefunden, wollte aber wissen, was an Werk geht.

Geht nur die Wasser oder auch die Luftstandheizung?

Danke
319 L2H2 OM654 ToD, 9G, LED, ACC, Komfortsitze 2/2/0, Drehk., Sitzh., Komfortkopfstütze, Standheizung Luft & Wasser, MBUX 10,25, 360° Kamera, Totwinkel & Verkehrszeichensassitent, Schließhilfe S-tür, El.Außenspiegel, 93l
Hallenser
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 578
Registriert: 10 Aug 2020 10:13

Re: Standheizung & Me App

#5 

Beitrag von Hallenser »

Erfahrungsgemäß - gerade im Winter, wenn man die Vorheizung braucht - geht nichts mit der ME-App. :oops:
Ständig wird an der App herumverbessert und dann geht tagelang nichts.
Bin morgens schon mehrfach in den „Genuss“ gekommen, raus zu gehen und die Standheizung manuell zu starten - habe dazu Seitenweise Schriftverkehr mit dem zuständigen Servicemenschen in unserer Region.
Leider wurde mir beim bestellen die Fernbedienung ausgeredet…
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Hallenser für den Beitrag (Insgesamt 2):
kompostman (11 Feb 2023 22:49), juliusb (17 Feb 2023 01:04)
„Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung.“
loki
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 262
Registriert: 27 Mär 2021 09:43

Re: Standheizung & Me App

#6 

Beitrag von loki »

Hallenser hat geschrieben: 11 Feb 2023 20:27 Erfahrungsgemäß - gerade im Winter, wenn man die Vorheizung braucht - geht nichts mit der ME-App. :oops:
Ständig wird an der App herumverbessert und dann geht tagelang nichts.
Bin morgens schon mehrfach in den „Genuss“ gekommen, raus zu gehen und die Standheizung manuell zu starten - habe dazu Seitenweise Schriftverkehr mit dem zuständigen Servicemenschen in unserer Region.
Leider wurde mir beim bestellen die Fernbedienung ausgeredet…
Bislang nie ein Problem und ich heize bis 15 Grad Außentemperatur immer vor. Und soviele Softwareversionen gibt es doch gar nicht, aktuell habe ich 1.28.0 Build 1391 SDK 2.86.2 (Englisch), allerdings nicht via Google, da auf meinem Android kein Google vorhanden ist (alternatives ROM ohne GApps), nicht mal Google-PlayServices und somit auch kein PlayStore.

@Kompostman: Ob das auch mit der Luftstandheizung geht, weiß ich nicht, weil ich keine habe.

Gruß
Walter
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor loki für den Beitrag:
kompostman (11 Feb 2023 22:50)
W907 419 ZG3 Reisemobil
kompostman
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 134
Registriert: 05 Jul 2021 03:54

Re: Standheizung & Me App

#7 

Beitrag von kompostman »

 Themenstarter

Vielen Dank.
319 L2H2 OM654 ToD, 9G, LED, ACC, Komfortsitze 2/2/0, Drehk., Sitzh., Komfortkopfstütze, Standheizung Luft & Wasser, MBUX 10,25, 360° Kamera, Totwinkel & Verkehrszeichensassitent, Schließhilfe S-tür, El.Außenspiegel, 93l
Hallenser
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 578
Registriert: 10 Aug 2020 10:13

Re: Standheizung & Me App

#8 

Beitrag von Hallenser »

Ergänzung: nutze aktuelle Geräte mit dem angefressenen Apfel - und die Probleme mit der App sind eigentlich bekannt und KEINE Einzelfälle.
Wie gesagt, habe fast dauerhaften Mailverkehr deswegen. Erst vor Einer Woche (kann auch zwei Wochen her sein), war tagelang keinerlei Verbindung mit der App möglich - Alles was da stand zu sehen war - siehe Bilder - da fehlen sämtliche Menüpunkte in der App.
Beim Anruf bekam ich die Aussage, dass es ein Problem gibt, an dem gearbeitet wird, man kann aber nicht sagen, wie lange das dauert…
Dateianhänge
7D137D03-B698-44C9-B0C3-7C524BAC1997.png
E4859A5B-4C0E-4B00-BE6D-96C945D768C8.png
„Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung.“
loki
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 262
Registriert: 27 Mär 2021 09:43

Re: Standheizung & Me App

#9 

Beitrag von loki »

Hallenser hat geschrieben: 12 Feb 2023 10:37 Ergänzung: nutze aktuelle Geräte mit dem angefressenen Apfel - und die Probleme mit der App sind eigentlich bekannt und KEINE Einzelfälle.
Wie gesagt, habe fast dauerhaften Mailverkehr deswegen. Erst vor Einer Woche (kann auch zwei Wochen her sein), war tagelang keinerlei Verbindung mit der App möglich - Alles was da stand zu sehen war - siehe Bilder - da fehlen sämtliche Menüpunkte in der App.
Beim Anruf bekam ich die Aussage, dass es ein Problem gibt, an dem gearbeitet wird, man kann aber nicht sagen, wie lange das dauert…
Probiere es mal mit einem Android Telefon. Da gab es bei mir bislang noch nie ein Problem, hat immer funktioniert. Auch das Abschließen bei Bedarf. Wichtig bei Android ist, daß die Aktivität (also die gerade offene, aktive Seite der App) solange ganz oben auf dem Stapel liegen bleibt, bis die Aktion durchgeführt wurde (nicht schließen, wegklicken oder die App wechseln).

Wie das Alles bei Apple ist, weiß ich nicht. Ist eine ganz andere Entwicklungsumgebung.

Gruß
Walter
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor loki für den Beitrag:
juliusb (17 Feb 2023 01:05)
W907 419 ZG3 Reisemobil
Hallenser
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 578
Registriert: 10 Aug 2020 10:13

Re: Standheizung & Me App

#10 

Beitrag von Hallenser »

Ist sicher gut gemeint, aber ich werde wegen einem Auto, bzw dessen unzureichender Peripherie, meine „Geschäftswelt“ sicher nicht von Apple auf etwas Anderes umstellen - da gehört weit mehr, als nur ein Telefon dazu :wink:
Es soll (und muß dann auch) mit Apple funktionieren - wird so verkauft, tut es aber nur SEHR eingeschränkt. Da kann man nicht argumentieren, dass man mal ein Anderes „Ökosystem“ probieren soll.
Ach ja, für die Luftstandheizung habe ich eine separate Fernbedienung und damit natürlich keine Probleme :wink: Die ist aber nachgerüstet, und nicht original, weil ich da mit der Einbauposition nicht klar gekommen wäre. Daher kann ich zur Luftheizung von MB und deren Funktion auch nichts sagen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Hallenser für den Beitrag:
kompostman (12 Feb 2023 13:12)
„Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung.“
mks916
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 42
Registriert: 02 Jan 2020 21:40

Re: Standheizung & Me App

#11 

Beitrag von mks916 »

Bei mir funktioniert die Aktivierung der Standheizung mit einem Apple Telefon problemlos.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mks916 für den Beitrag:
kompostman (15 Feb 2023 21:29)
kompostman
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 134
Registriert: 05 Jul 2021 03:54

Re: Standheizung & Me App

#12 

Beitrag von kompostman »

 Themenstarter

Danke, das klingt gut! Musstest du dazu ein Abo abschließen oder geht das “einfach so”?
319 L2H2 OM654 ToD, 9G, LED, ACC, Komfortsitze 2/2/0, Drehk., Sitzh., Komfortkopfstütze, Standheizung Luft & Wasser, MBUX 10,25, 360° Kamera, Totwinkel & Verkehrszeichensassitent, Schließhilfe S-tür, El.Außenspiegel, 93l
mks916
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 42
Registriert: 02 Jan 2020 21:40

Re: Standheizung & Me App

#13 

Beitrag von mks916 »

kompostman hat geschrieben: 15 Feb 2023 21:30 Danke, das klingt gut! Musstest du dazu ein Abo abschließen oder geht das “einfach so”?
Nein, das hat "einfach so" funktioniert.
Antworten