PV-Module verdrahten??? 🤔

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Bus Herbert
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 36
Registriert: 28 Jan 2023 10:11
Wohnort: Dülmen

PV-Module verdrahten??? 🤔

#1 

Beitrag von Bus Herbert »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

ich plane gerade den Stromausbau in unserem Sprinter-Projekt.

Bereits erworben habe ich:

- 4 x Semiflexible Solarmodule 160 WP, Leerlaufspannung 26,08 V, Strom max. 7,25 A (siehe https://greenakku.de/Solarmodule/Flexib ... :4031.html)

- Victron Laderegler Smartsolar 100/50

Jetzt mache ich mir Gedanken über die Verschaltung. Mir schwebt gerade eine gemischte Verschaltung vor, also 2 Module parallel und dann in Reihe zu schalten.

Der Laderegler ist so dimensioniert das er alle erdenklichen Optionen verarbeiten kann.

Habt Ihr ein paar Gedanken und Anregungen für mich warum lieber so oder so zu verdrahten oder warum so wie ich es gerade überlege besser sein zu lassen!

Vielen Dank für Eure Tipps und Erfahrungen.

Grüße David
Don't eat yellow snow :wink:
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2007
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: PV-Module verdrahten??? 🤔

#2 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Nabend
Alle parallel.
1. wegen teilweise Abschattung
2. wegen teilweise defekte Module
3. wegen ( eventueller) Fehlersuche
4. wegen Vergleichsmessungen ( eventuelle Defekte )
Gruß Holger
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sprinter_213_CDI für den Beitrag:
kompostman (19 Feb 2023 22:57)
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
cappulino
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1000
Registriert: 18 Okt 2014 20:47
Wohnort: die Lichtstadt an der Saale

Re: PV-Module verdrahten??? 🤔

#3 

Beitrag von cappulino »

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor cappulino für den Beitrag:
destagge (18 Feb 2023 23:14)
MLCrafter
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 380
Registriert: 07 Mär 2020 18:13

Re: PV-Module verdrahten??? 🤔

#4 

Beitrag von MLCrafter »

Alle in Reihe kannst du vergessen, weil die summierte Leerlaufspannung zu hoch ist. 4x 26V liegt über den 100V max. Spannung des Reglers.
Hab ich leider selbst leidlich lernen müssen. Habe 5x20,3V an einem 100V Regler versucht. Klappt leider nicht und der Regler geht auf Störung. Kann dir aber auch schnell Mal die Leistungselektronik wegbruzeln.

Alles parallel hat den Nachteil von einem sehr hohen Strom im Lastbereich, Stichwort Kabelquerschnitt.

Mit 2xReihe in parallel könntest du gut fahren. Ich behaupte, dass es kaum einen echten Unterschied macht. Bei Verschattung ist der Ertrag immer schlecht. Und im Herbst/Winter funktioniert es aufgrund des Winkels der Sonne auch alles nur so halbgut.
VW Crafter L1H1 MY2013; 2.0TDi (CKTB) optimiert 145PS/390Nm; 6-Gang Schalter (MWA); Womoumbau mit 500wp Solar, 180Ah Lifepo4, Votronic 1212-30, Tempomat, Achleitner Allradumbau (seit 2022)

Grüße Matthias
Benutzeravatar
dm
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 549
Registriert: 01 Nov 2002 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: PV-Module verdrahten??? 🤔

#5 

Beitrag von dm »

Hi,
ich bin da ganz bei MLCrafter. Alles in Reihe ist knapp über den Specs des Reglers, alles parallel ist viel Strom = Querschnitt.
Ich selber fahre auch 2 mal parallel mit 2 in Reihe und bilde mir ein, bei schlechtem Wetter ein Minimum mehr Ertrag zu haben. Am Ende kannst du wahrscheinlich würfeln.

Ganz am Ende habe ich mit 220 Watt Peak im Sommer genug bis zuviel Power für meine Anwendung, im Winter zu wenig. Da macht die Amperestunde durch geschickte Verkabelung auch nichts aus.
--dm--
ES KÖNNT SO EINFACH SEIN ! Isses aber nicht!
Bus Herbert
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 36
Registriert: 28 Jan 2023 10:11
Wohnort: Dülmen

Re: PV-Module verdrahten??? 🤔

#6 

Beitrag von Bus Herbert »

 Themenstarter

Hallo zusammen und vielen Dank für Eure Einschätzung.

Ich selbst fühle mich bei 2 + 2 auch ganz wohl und mit 640 WP sollte es auch genug Leistung sein.

Ich baue es mal so und werde irgendwann mal berichten 👍

Grüße
Don't eat yellow snow :wink:
quattropit
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 194
Registriert: 13 Feb 2017 22:53
Wohnort: Nähe Bremen
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: PV-Module verdrahten??? 🤔

#7 

Beitrag von quattropit »

Wenn ich mich nicht irre, sind es bei deiner 2+2 Schaltung dann "nur" noch 320 WP
MfG. quattropit

Crafter 11/2010,L2H2 ,2,5L 120KW,DPF,2x5KW Wasserheizung,Tempomat,Licht/Regensensor,EG-Kontrollgerät,2x Airbag,270° Hecktüren,Zusatzwärmetauscher, Klima,Sitzheizung,3. Bremsleuchte,Rückfahrkamera,3,5t AHK,Schwingsitze vorne
Hallodri
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 81
Registriert: 21 Jan 2016 07:32

Re: PV-Module verdrahten??? 🤔

#8 

Beitrag von Hallodri »

quattropit hat geschrieben: 17 Feb 2023 06:30 Wenn ich mich nicht irre, sind es bei deiner 2+2 Schaltung dann "nur" noch 320 WP
Wieso das denn? 4 x 160Wp bleiben 640Wp.
Völlig unabhängig davon, ob in Reihe oder Parallel.
Toni PETER
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 68
Registriert: 09 Sep 2013 20:49
Wohnort: Weststeiermark
Kontaktdaten:

Re: PV-Module verdrahten??? 🤔

#9 

Beitrag von Toni PETER »

Servus!

Vielleicht kann der Dich weiterhelfen sich "richtig" zu entscheiden.
https://www.amumot-shop.de/ratgeber/woh ... lschaltung
Der Song vom Tag: Wir fahren mit einem knallroten Autobus - Sprinter 316 eh klar.
Liebe Grüße Toni PETER
quattropit
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 194
Registriert: 13 Feb 2017 22:53
Wohnort: Nähe Bremen
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: PV-Module verdrahten??? 🤔

#10 

Beitrag von quattropit »

Hallodri hat geschrieben: 17 Feb 2023 07:16
quattropit hat geschrieben: 17 Feb 2023 06:30 Wenn ich mich nicht irre, sind es bei deiner 2+2 Schaltung dann "nur" noch 320 WP
Wieso das denn? 4 x 160Wp bleiben 640Wp.
Völlig unabhängig davon, ob in Reihe oder Parallel.
2x160Wp LLSpannung 26,08V max.7,25A in Reihe ergibt 160Wp LLSpannung 52,16V und max.~3,6A
2x160Wp LLSpannung 26,08V max.7,25A parallel ergibt 320Wp LLSpannung 26,08V und max. 14,5A

Bei deiner 2+2 Schaltung hast du also 320Wp LLSpannung 52,16V und max.7,25A.

Also ist es nicht völlig egal, wie du deine Module verschaltest.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor quattropit für den Beitrag:
kompostman (19 Feb 2023 22:59)
MfG. quattropit

Crafter 11/2010,L2H2 ,2,5L 120KW,DPF,2x5KW Wasserheizung,Tempomat,Licht/Regensensor,EG-Kontrollgerät,2x Airbag,270° Hecktüren,Zusatzwärmetauscher, Klima,Sitzheizung,3. Bremsleuchte,Rückfahrkamera,3,5t AHK,Schwingsitze vorne
Exitus
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 229
Registriert: 14 Jun 2020 21:54
Wohnort: Lkr Lichtenfels

Re: PV-Module verdrahten??? 🤔

#11 

Beitrag von Exitus »

Bei reiheschaltung verdoppelt sich die spannung und bei parallelschaltung verdoppelt sich der strom.

Kommt im endeffekt aufs gleiche raus.
Ich persönlich würde da auch 2+2 verschalten
Gruß Patrick
E320 W211 bj.03 45tkm
Sprinter 315 bj.07, 331tkm L4H2 im AngelCamper aufbau.
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1828
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: PV-Module verdrahten??? 🤔

#12 

Beitrag von hljube »

quattropit hat geschrieben: 18 Feb 2023 18:16 2x160Wp LLSpannung 26,08V max.7,25A in Reihe ergibt 160Wp LLSpannung 52,16V und max.~3,6A
2x160Wp LLSpannung 26,08V max.7,25A parallel ergibt 320Wp LLSpannung 26,08V und max. 14,5A

Bei deiner 2+2 Schaltung hast du also 320Wp LLSpannung 52,16V und max.7,25A.
U*I=W
oder auch
Volt mal Ampere gleich Watt

Wenn du in Reihe hängst halbiert sich doch nicht der Strom! nur die Spannung verdoppelt sich: 52,16V * 7,25A = 378,16 W bei Leerlaufspannung, also 320 WP
bei Parallel schaltung bleibt die Spannung gleich, der Strom verdoppelt sich... 26,08V * 14,5A = 378,16W bei Leerlaufspannung, also 320 WP

Deswegen bietet sich ja die Reihenschaltung an um die Stromstärke und damit die Kabelquerschnitte klein zu halten.
Bei 2 und 2 seriel-parallel sind das ~52V und 14,5A, da kann man mit den 4mm² Kabeln noch ohne Probleme arbeiten, weil sich die Verlustleistung auf dem Kabel bei 6m Zuleitung mit 1% Spannungsabfall noch total im Rahmen hält.
Klar, 6mm² ist bei niedrieger Spannung und hohem Strom immer besser.
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Bus Herbert
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 36
Registriert: 28 Jan 2023 10:11
Wohnort: Dülmen

Re: PV-Module verdrahten??? 🤔

#13 

Beitrag von Bus Herbert »

 Themenstarter

Nabend Leute,

jetzt hat mein Thema ja noch einmal richtig Fahrt aufgenommen und mich in meiner eigentlich bereits getroffenen Entscheidung der 2+2 Verkabelung etwas verunsichert.

Also bitte ein kurzes Resümee der letzten paar Antworten:

1. Bleibt es jetzt bei 640 WP oder nicht?
2. Haltet Ihr 2+2 für eine gute "von-jedem-etwas-Lösung"?

Danke euch.

Grüße David
Don't eat yellow snow :wink:
Hallodri
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 81
Registriert: 21 Jan 2016 07:32

Re: PV-Module verdrahten??? 🤔

#14 

Beitrag von Hallodri »

quattropit hat geschrieben: 18 Feb 2023 18:16
Hallodri hat geschrieben: 17 Feb 2023 07:16
quattropit hat geschrieben: 17 Feb 2023 06:30 Wenn ich mich nicht irre, sind es bei deiner 2+2 Schaltung dann "nur" noch 320 WP
Wieso das denn? 4 x 160Wp bleiben 640Wp.
Völlig unabhängig davon, ob in Reihe oder Parallel.
2x160Wp LLSpannung 26,08V max.7,25A in Reihe ergibt 160Wp LLSpannung 52,16V und max.~3,6A
2x160Wp LLSpannung 26,08V max.7,25A parallel ergibt 320Wp LLSpannung 26,08V und max. 14,5A

Bei deiner 2+2 Schaltung hast du also 320Wp LLSpannung 52,16V und max.7,25A.

Also ist es nicht völlig egal, wie du deine Module verschaltest.
Das mit der Elektrotechnik …. das übst du besser nochmal :lol: :lol:
Exitus
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 229
Registriert: 14 Jun 2020 21:54
Wohnort: Lkr Lichtenfels

Re: PV-Module verdrahten??? 🤔

#15 

Beitrag von Exitus »

David, passt doch alles so wie du dir das gedacht hast.
Ich würde jeweils 2 in Reihe machen und die Pärchen dann parallel.
Aber egal wie du das anschließt, kommst du immer auf deine 640wp
Gruß Patrick
E320 W211 bj.03 45tkm
Sprinter 315 bj.07, 331tkm L4H2 im AngelCamper aufbau.
Antworten