Multimedia Radio nachrüsten inkl. Rückfahrkamera

VW Crafter 2 & MAN TGE - ab 2017
B-Marlins
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 189
Registriert: 08 Sep 2020 19:04
Wohnort: bei Strausberg

Re: Multimedia Radio nachrüsten inkl. Rückfahrkamera

#31 

Beitrag von B-Marlins »

Zuerst mal braucht (bei mir z.B.) die Kamera ihre eigene Stromversorgung. Ist hier mit der Zündung geschaltet kann aber auch per Rückfahrscheinwerfer geschehen. Dann muß ja das Radio wissen wann es das Bild liefern soll; das geschieht bei mir über den CAN-Bus. Ich habe vom Chinesen einen wirklich guten Adapter bekommen. Er funktioniert in beide Richtungen! Offene Türen Tag/Nacht, Fehler etc kann, muß aber nicht angezeigt werden. Auch das Radio überträgt Daten wie Datum/Uhrzeit automatisch an das Multidisplay.
Nachteil: man hat "seitenweise" Einstellmöglichkeiten im Androidradio und muß sich wirklich einarbeiten!
Z.B. Camera Reverse ja nein ? Mit/ohne Abstandsstriche? Einschalten wann, mit/ ohne Anhänger......usw. Und ja, obwohl deutsch ausgewählt sind manche Menüpunkte eher in "Pingienglisch"; muß man halt ausprobieren.
Mehr kann ich dir da leider nicht helfen. Noch etwas: bei meinem Radio war auch nix dabei (Papier kostet halt) aber ein Verweis auf jede Menge YT Videos.
MANTGE2020
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 19
Registriert: 24 Jan 2023 10:55

Re: Multimedia Radio nachrüsten inkl. Rückfahrkamera

#32 

Beitrag von MANTGE2020 »

 Themenstarter

Vielen Dank für die Rückmeldung B-Marlins!

Ich habe das Signal nun über den Adapter, sieht top aus!

Wenn man kein Car HiFi Experte ist, wäre, wie bereits erwähnt, eine Installationsanleitung sehr hilfreich.

Der erste Eindruck ist sehr positiv! Bildschirm riesig :)
Dateianhänge
840D0BFB-F939-4065-A0DC-7DC96A48355C.jpeg
F6C36983-68F4-4351-AE5D-01C2DE10FEFE.jpeg
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Multimedia Radio nachrüsten inkl. Rückfahrkamera

#33 

Beitrag von asap »

MANTGE2020 hat geschrieben: 21 Feb 2023 18:31 Ich habe das Signal nun über den Adapter, sieht top aus!
Hast du den Adapter nun nachgekauft oder war dieser schon bei dem Radio dabei?
Sind die Abstandslinien bei der Rückfahrkamera die gleichen wie vorher oder sieht es ganz ganz anders aus und kann man damit auch gut manövrieren.
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
MANTGE2020
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 19
Registriert: 24 Jan 2023 10:55

Re: Multimedia Radio nachrüsten inkl. Rückfahrkamera

#34 

Beitrag von MANTGE2020 »

 Themenstarter

asap hat geschrieben: 22 Feb 2023 07:00
MANTGE2020 hat geschrieben: 21 Feb 2023 18:31 Ich habe das Signal nun über den Adapter, sieht top aus!
Hast du den Adapter nun nachgekauft oder war dieser schon bei dem Radio dabei?
Sind die Abstandslinien bei der Rückfahrkamera die gleichen wie vorher oder sieht es ganz ganz anders aus und kann man damit auch gut manövrieren.
Der CanBus Adapter war bereits im Zubehör enthalten. Es muss nichts nachgekauft werden. Die Arbeit die bleibt ist;
  • die Kabel zu verlegen (Rückfahrkamera und Antennen)
  • und das Zündungsplus (rotes Kabel) sowie die Masse (schwarzes Kabel) der Kamera anzuschließen, hierfür werden natürlich Kabelverbinder benötigt.
Ich hoffe ich konnte helfen, ansonsten einfach fragen!

SG
S4B5
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 60
Registriert: 27 Jan 2023 19:03
Wohnort: Buxtehude

Re: Multimedia Radio nachrüsten inkl. Rückfahrkamera

#35 

Beitrag von S4B5 »

Hi

Die Hilfslinien sehen schon anders aus als beim Original. Kann man die an das KFZ anpassen, also verschieben?

Bei meinem T5 hatte ich die Kameralinien vom Kenwood Radio mittels Dachlatten justiert, einfach parallel zum Fahrzeug nach hinten gelegt und dann die Linien so verschoben das es passt, vorher waren die viel zu weit auseinander.

lg Marco
Ganz frisch vom T5.2 auf den Crafter 2 gewechselt...
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Multimedia Radio nachrüsten inkl. Rückfahrkamera

#36 

Beitrag von asap »

MANTGE2020 hat geschrieben: 22 Feb 2023 09:35
  • die Kabel zu verlegen (Rückfahrkamera und Antennen)
  • und das Zündungsplus (rotes Kabel) sowie die Masse (schwarzes Kabel) der Kamera anzuschließen, hierfür werden natürlich Kabelverbinder benötigt.
Bedeutet das, dass du keine originale Rückfahrkamera hast, sondern eine nachgerüstet
S4B5 hat geschrieben: 22 Feb 2023 11:42 Die Hilfslinien sehen schon anders aus als beim Original. Kann man die an das KFZ anpassen, also verschieben?
Kommt das vom neuen Radio oder durch die Kamera, die keine originale ist
Zuletzt geändert von asap am 22 Feb 2023 12:27, insgesamt 1-mal geändert.
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
MANTGE2020
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 19
Registriert: 24 Jan 2023 10:55

Re: Multimedia Radio nachrüsten inkl. Rückfahrkamera

#37 

Beitrag von MANTGE2020 »

 Themenstarter

Die Kamera ist nachgerüstet und war im Paket, dass ich bestellt habe, enthalten.

Die Hilfslinien passen sich an den Lenkeinschlag an - hier habe ich keine Einstellung vorgenommen - der Winkel der Kamera kann verändert werden.

Ich fahre eigentlich immer über die Seitenspiegel, die Kamera hilft mir "versteckte" Objekte zu entdecken, zusätzliche habe ich ja das Signal der Sensoren, welches auf dem Display visualisiert wird.

SG
MANTGE2020
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 19
Registriert: 24 Jan 2023 10:55

Re: Multimedia Radio nachrüsten inkl. Rückfahrkamera

#38 

Beitrag von MANTGE2020 »

 Themenstarter

und noch zur Info:

zuvor hatte ich weder ein Navi, noch ein Touch-Display oder sonstiges, lediglich das Radio.

und das Paket, dass ich gekauft habe, ist folgendes:

https://shop.car-u-audio.de/navigations ... RAFTER-2.6
(inkl. Rückfahrkamera)

Wenn Fragen offen sind, bitte gerne.

SG
S4B5
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 60
Registriert: 27 Jan 2023 19:03
Wohnort: Buxtehude

Re: Multimedia Radio nachrüsten inkl. Rückfahrkamera

#39 

Beitrag von S4B5 »

Hi

Ich habe lediglich die originale Kamera nachgerüstet, das Composition Media war bei mir schon verbaut.

Meine Linien sind star und bewegen sich nicht.

lg Marco
Ganz frisch vom T5.2 auf den Crafter 2 gewechselt...
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Multimedia Radio nachrüsten inkl. Rückfahrkamera

#40 

Beitrag von asap »

S4B5 hat geschrieben: 22 Feb 2023 14:13 Meine Linien sind star und bewegen sich nicht.
So wie bei mir auch ... ich habe auch werksseitig die Rückfahrkamera verbaut.
Und nach dem ich die AHK nachgerüstet hatte, wurde der AHK Kopf gleich mit angezeigt ... die gelbe Linie zeigt mit den Abstand bei dem noch die Hecktüren aufgehen
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
hulk66
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 28 Apr 2023 15:44

Re: Multimedia Radio nachrüsten inkl. Rückfahrkamera

#41 

Beitrag von hulk66 »

MANTGE2020 hat geschrieben: 22 Feb 2023 12:24 ...
Wenn Fragen offen sind, bitte gerne.

SG
Hallo, habe mich hier eben angemeldet, da ich evtl. das Gleiche in meinen Grand California einbauen möchte. Frage zum Einbau: musstest du die Luftausströmer von der Orginalblende abknipsen und an die neue Blende verlöten oder verkleben? Das würde ich nur sehr ungern machen.

Danke im Voraus
SiMsound
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 116
Registriert: 01 Jan 2020 08:35
Wohnort: Hannover

Re: Multimedia Radio nachrüsten inkl. Rückfahrkamera

#42 

Beitrag von SiMsound »

hulk66 hat geschrieben: 30 Apr 2023 22:54
MANTGE2020 hat geschrieben: 22 Feb 2023 12:24 ...
Wenn Fragen offen sind, bitte gerne.

SG
Hallo, habe mich hier eben angemeldet, da ich evtl. das Gleiche in meinen Grand California einbauen möchte. Frage zum Einbau: musstest du die Luftausströmer von der Orginalblende abknipsen und an die neue Blende verlöten oder verkleben? Das würde ich nur sehr ungern machen.

Danke im Voraus
Die Lüftungsgitter sind an die Blende nur gesteckt. Man muss da nix löten.
hulk66
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 28 Apr 2023 15:44

Re: Multimedia Radio nachrüsten inkl. Rückfahrkamera

#43 

Beitrag von hulk66 »

SiMsound hat geschrieben: 02 Mai 2023 07:58
Die Lüftungsgitter sind an die Blende nur gesteckt. Man muss da nix löten.
Danke für die Rückmeldung. Ich hatte das in einem Einbauvideo auf youtube (kann den Link nicht posten) für den T6 gesehen, daher die Frage. D.h. ich kann das Teil "zerstörungsfrei" einbauen.

Wie sind Eure Erfahrungen bzgl. GPS- und DAB Empfang?
Wüstenfuchs
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 10 Okt 2022 18:32

Re: Multimedia Radio nachrüsten inkl. Rückfahrkamera

#44 

Beitrag von Wüstenfuchs »

Da muss ich leider widersprechen, bei mir waren die Lüftungsauslässe fest an der Blende "verlötet". Sprich das Plastik wurde erhitzt und platt gedrückt. Mit einem scharfen Messer lässt sich das jedoch gut lösen.
Bei der neuen Blende habe ich es dann einfach gesteckt, das hält problemlos.

Gruß Andre
SiMsound
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 116
Registriert: 01 Jan 2020 08:35
Wohnort: Hannover

Re: Multimedia Radio nachrüsten inkl. Rückfahrkamera

#45 

Beitrag von SiMsound »

hulk66 hat geschrieben: 02 Mai 2023 08:57
SiMsound hat geschrieben: 02 Mai 2023 07:58
Die Lüftungsgitter sind an die Blende nur gesteckt. Man muss da nix löten.
Danke für die Rückmeldung. Ich hatte das in einem Einbauvideo auf youtube (kann den Link nicht posten) für den T6 gesehen, daher die Frage. D.h. ich kann das Teil "zerstörungsfrei" einbauen.

Wie sind Eure Erfahrungen bzgl. GPS- und DAB Empfang?
Beides davon abhängig welche Antenne und vor allem wo verbaut wird. ;-) Die in unserem Shop beigefügte DAB+ Antenne sollte oben rechts in die Frontscheibe gesetzt werden vertikal ausgerichtet. Nicht hinter igendwelchen Verkleidungen weil die Eitelkeit verhindert das man die Antenne nicht ertaregn kann. So montiert funktioniert die auch. Nicht besser als eine Dachantenne so ehrlich muss man sein jedoch bei deutlich kleinerem Invest und Montageaufwand eine gangbare Lösung.
Bei GPS Antennen gilt: Kein Metall direkt darüber und am besten welches darunter dann funktioniert die immer. Kunststoff darüber ist kein Problem. Sprich z.b. unter der Tachohutze versteckt montiert geht.
Antworten