Sprinter mit Start Booster überbrücken

Forum für spezifische Themen zum Sprinter (NCV3 Mopf) ab 09-2013
Antworten
Sepp
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 510
Registriert: 05 Mär 2009 10:20
Wohnort: 33154

Sprinter mit Start Booster überbrücken

#1 

Beitrag von Sepp »

 Themenstarter

Hi Leute!

Mein Bekannter hat einen 12V Lemania Energy Start Booster, so nen kleinen Koffer mit Kabel dran.
Seine Werkstatt sagte, er dürfte damit seinen Sprinter (OM642) nicht über die Klemmen im Motorraum überbrücken, da er sich sonst Steuergeräte zerschießen könnte.
Wenn damit überbrücken, dann nur direkt an der Batterie im Fußraum.
Kann das sein?
Der Plus Pol am Luftfilter, wo geht der hin? Zum Anlasser?

Gruß
Sepp
Sprinter 903.622 Doppelkabine - 313CDI - 04/2002 - mit Tischer 360S als Wechselaufbau - D5WS und original Klimaanlage nachgerüstet - 2x Recaro Ergomed SAB Klima auf Schwingsitzkonsole - Brock RC15T in 6,5x16 ET63 mit 225/75R16 BF Goodrich A/T KO2
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Sprinter mit Start Booster überbrücken

#2 

Beitrag von asap »

oh, das wäre mir auch neu ....
was ist der Unterschied zwischen normaler Starthilfe und einer Starthilfe über einen Booster ....und warum soll das nur für den Sprinter ein Problem sein
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
f54
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 952
Registriert: 06 Jun 2019 09:06

Re: Sprinter mit Start Booster überbrücken

#3 

Beitrag von f54 »

Ob ich nun von einem anderen Fahrzeug über die Start-Hilfe-Punkte im Motorraum starte oder von einem Booster ist Jacke wie Hose.
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles. Ferner: 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED

Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: Victron GX LTE
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Sprinter mit Start Booster überbrücken

#4 

Beitrag von asap »

f54 hat geschrieben: 24 Feb 2023 14:59 Ob ich nun von einem anderen Fahrzeug über die Start-Hilfe-Punkte im Motorraum starte oder von einem Booster ist Jacke wie Hose.
Evtl meint der TS die Startfunktion von Ladegeräten die am Stromnetz hängen.
Mein Ladegerät hat auch eine Startfunktion, jedoch steht in der Betriebsanleitung das diese nicht für "neue" Fahrzeuge gedacht ist da die Spannungsspitzen Schäden an der empfindlichen Steuergeräten und Sensorik verursachen können.
Habe trotzdem mal angeschlossen aber das Gerät ist dann auf Fehler gegangen, ein Sicherungsfunktion. An einem alten Fahrzeug Bj. 2005 hat es dann funktioniert.
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 900
Registriert: 27 Sep 2020 09:47
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: Sprinter mit Start Booster überbrücken

#5 

Beitrag von JanN »

Ich habe letztes Jahr so einen kleinen Kasten mit ansteckbaren Zangen am Kabel, einen sogenannten Jumpstarter für meinen 2016er Sprinter gekauft - funktioniert bestens an den Starhilfeanschlüssen ohne die Elektronik zu killen...
313CDI, 7Gtronic, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4909
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Sprinter mit Start Booster überbrücken

#6 

Beitrag von v-dulli »

Es spielt überhaupt keine Rolle ob man die Fremdstartpunkte nutzt oder direkt auf die Batterie geht, beide sind direkt miteinander über die Generator- und Starterleitung verbunden. Gegen Spannungsspitzen sollte man das Fahrlicht einschalten.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag (Insgesamt 2):
Anax (26 Apr 2023 12:00), Windy-ZX (23 Jun 2023 06:22)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Antworten