Motor muss neu OM 642

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
ratzingteam
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 22 Feb 2023 19:20

Motor muss neu OM 642

#1 

Beitrag von ratzingteam »

 Themenstarter

Moin erstmal, bin neu hier und habe einen Ex- RW mit Flexebu Umbau. Nun ist mir leider der Motor hochgegangen. OM642.896. Pleuel guckt raus, Loch ist gross. Da ist nix mehr mit zuschweissen. Das Altteil einschicken mach also eher keinen Sinn. Falls ich die Marksituation richtig ueberschaue, sind gefuehlt 95% aller Gebrauchtmotoren, ATM oder generaluebrholt irgendwie unserioes. Dachte gerade, Kolymotoren waere ok, bin dann aber daureber gestolpert, dass ein anderer verschrieener Haendler gerade unter derselben Adresse unterwegs ist. Im Raum Bielefeld scheint ein Sammelbecken der Betreugerfirmen unterwegs zu sein, usw. Ich sehe den Wald vor lauter Baeumen nicht. Fuer den Freundlichen reicht mein Budget nicht. Freue mich ueber jeden Tipp, Anregung, was auch immer.
Benutzeravatar
Chr1stoph
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 656
Registriert: 21 Dez 2020 14:32
Wohnort: Oberbayern

Re: Motor muss neu OM 642

#2 

Beitrag von Chr1stoph »

Nimm mal mit Hr. Wild Kontakt auf:

https://wild-motoren.de/
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Motor muss neu OM 642

#3 

Beitrag von der.harleyman »

Hast Du beim MBGTC geschaut, ob zufällig ein passendes Aggregat dort im Lagerbestand ist???
Da ich Deine Fahrzeugdaten nicht kenne, sind das hier nur ungeprüfte Zufallstreffer.
https://www.mbgtc.de/Teileart/Motor-Anb ... d-171.html
https://www.mbgtc.de/Teileart/Motor-Anb ... d-197.html ok, der ist vom 907...
https://www.mbgtc.de/Teileart/Motor-Anb ... d-198.html der auch...
Das MBGTC ist ein von Mercedes betriebener Verwertungsbetrieb. Man findet dort manchmal Teile von
ausgemusterten Firmenfahrzeugen, die aus irgendwelchen Gründen nicht als ganzes Auto verkauft wurden.
Teilweise haben die Motoren sehr niedrige Laufleistungen, weil die Fahrzeuge nur selten im Einsatz waren.
Da brauchst Du Dir auch keine Gedanken wegen der Seriösität und der angegebenen Laufleistungen machen.
Auch die Fotos sind echt.
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Benutzeravatar
QA516
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 232
Registriert: 31 Jul 2019 14:24
Wohnort: Rheinischer Westerwald

Galerie

Re: Motor muss neu OM 642

#4 

Beitrag von QA516 »

Ich habe Mitte 2022 meinen OM642 bei Boxengasse GmbH gekauft.
Nicht der billigste Lieferant zu der Zeit, aber nach meinem Dafürhalten einer der seriöseren.
Bisher immerhin 15.000 km ohne Probleme.
W906 518CDI 4x4 Bj.2009 ehem.RTW, jetzt Womo
Benutzeravatar
arvid
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 271
Registriert: 03 Dez 2019 08:01

Re: Motor muss neu OM 642

#5 

Beitrag von arvid »

ratzingteam hat geschrieben: 22 Feb 2023 19:36 Moin erstmal, bin neu hier und habe einen Ex- RW mit Flexebu Umbau. Nun ist mir leider der Motor hochgegangen. OM642.896. Pleuel guckt raus, Loch ist gross. Da ist nix mehr mit zuschweissen. Das Altteil einschicken mach also eher keinen Sinn. Falls ich die Marksituation richtig ueberschaue, sind gefuehlt 95% aller Gebrauchtmotoren, ATM oder generaluebrholt irgendwie unserioes. Dachte gerade, Kolymotoren waere ok, bin dann aber daureber gestolpert, dass ein anderer verschrieener Haendler gerade unter derselben Adresse unterwegs ist. Im Raum Bielefeld scheint ein Sammelbecken der Betreugerfirmen unterwegs zu sein, usw. Ich sehe den Wald vor lauter Baeumen nicht. Fuer den Freundlichen reicht mein Budget nicht. Freue mich ueber jeden Tipp, Anregung, was auch immer.
Ich bin neugierig, wie hat sich der Schaden angekündigt?
Wieviel hat der Motor gelaufen?

Ist sicher kein billiges Vergnügen, lass uns wissen wo Du gute Erfahrungen gemacht hast.

Viele Grüße und viel Erfolg
Sprinter 906 319 Womo ehemaliger RTW
Benutzeravatar
der-Schrauber
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 74
Registriert: 26 Sep 2020 09:57

Re: Motor muss neu OM 642

#6 

Beitrag von der-Schrauber »

Der 642 ist ja in vielen Fahrzeugen verbaut, da passt bestimmt auch was anderes.
Nur so als Denkansatz!
Ich habe in meinen alten 413 mit OM 611 auch einen PKW Motor eingebaut, der war aus einer C-Klasse.
Die C- Klasse habe ich als Unfall mit Heckschaden gekauft, leider passte von dem Motor nur der Rumpf. Insgesamt hatte ich den Motor komplett auseinander, habe entsprechend jede Schraube mit Vor- und Zunamen kennen gelernt.
Klar dazu muss man das passende Fachwissen haben war viel Umbauerei, aber ich würde es wieder tun. I

Wie arvid ja schon schrieb wäre für uns interessant wie sich der Schaden angekündigt hat, Laufleistung etc.....
viele Grüße Kai-Uwe

Sprinter 319, 906 Bj. 2011, Strobel Koffer EX NAW
ratzingteam
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 22 Feb 2023 19:20

Re: Motor muss neu OM 642

#7 

Beitrag von ratzingteam »

 Themenstarter

Nicht nur Fachwissen, auch und vor allem Zeit, ich arbeite im Ausland, bin selten zuhause. Wenn ich dann zu meiner Frau sage, ich bin jetz mal den ganzen urlaub in der Garage, dann bin ich nicht mehr verheiratet. Sie toleriert schon meinen Rennsprot mit drr dazugehoerigen Schrauberei. Was will man mehr?

Und kaputt gefahren habe ich den selber. Oelwechsel zu lange vor mir hergeschoben, weil eben nie zeit und immer alles schnell schnell. Dann auf abschuessiger Auto bahn volle Brosche gegeben. Voeelig uebermuedet den Drehzahlmesser nicht beanchtet und klassisch den Motor hochgejagt.

Muss ich nicht schoenreden, ich habe es verkackt.

Momentan scheint die Boxengasse tatsaechlich der einzig vertrauenswuerdige Laden zu sein.
ratzingteam
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 22 Feb 2023 19:20

Re: Motor muss neu OM 642

#8 

Beitrag von ratzingteam »

 Themenstarter

Falls sich noch jemand fuer den Sprinterumbau interessiert, habe auf FB auf meiner Seite "Mein Ratzing Team" Bilder eingestellt.
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4912
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Motor muss neu OM 642

#9 

Beitrag von v-dulli »

Frag Mal bei Motoren Zimmer, der hatte vor einiger Zeit mehrere neue OM642 da stehen.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
ratzingteam
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 22 Feb 2023 19:20

Re: Motor muss neu OM 642

#10 

Beitrag von ratzingteam »

 Themenstarter

Kennt jemand Kolymotoren? Sind die ok?
Antworten