Brems-Warnleuchten im KI orange und rot ***gelöst***

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Benutzeravatar
urquattrofan
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 130
Registriert: 25 Sep 2011 18:57
Wohnort: Mönchengladbach

Brems-Warnleuchten im KI orange und rot ***gelöst***

#1 

Beitrag von urquattrofan »

 Themenstarter

Hallo Leute,

heute kam bei unserem 311 Bj. 2008 plötzlich wohl alle Brems-Warnmeldungen, die es im KI gibt.

Oben rechts die Bremsbelag-Verschleißanzeige braucht ihr nicht beachten, die ist seit über einem Jahr drin, wir können den Fehler nicht finden und zwei freie Werkstätten auch nicht.

Es sind fünf Fehlermeldungen vorhanden, von denen wir gar nicht wissen, wo wir anfangen sollen mit der Ursache. Das einzige, was ich grad im dunkeln prüfen konnte war, dass die Bremse zwar super funktioniert, das ABS aber wohl nicht anspricht, ich habs grad auf einem Stück Schotter probiert.

Wer weiß Rat ?

Danke und VG, Andre
Bremse 3.JPG
Bremse 2.JPG
Bremse 1.JPG
Bremse 01.JPG
Zuletzt geändert von urquattrofan am 27 Feb 2023 22:35, insgesamt 1-mal geändert.
Der-Chris
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 389
Registriert: 12 Aug 2019 13:21

Re: Brems-Warnleuchten im KI orange und rot

#2 

Beitrag von Der-Chris »

Dein ESP und ABS sind komplett abgeschaltet, weil das System einen Fehler hat und dann als Safe State alles abgeschaltet wird. Das ist sicherer, als wenn es wegen Fehlern zu unberechtigten Eingriffen in möglicherweise kritischen Fahrsituationen kommen würde.
Die Warnleuchten und die Ergebnisse Deines Schottertests kannst du also bei der Fehlersuche ignorieren. Sobald du den Fehler gefunden und behoben hast funktioniert alles wieder.

Du hattest zum einen kommunikationsprobleme über CAN zum ESP Steuergerät und einiges weiteres.
War deine Batterie eventuell mal leer oder ist alt? Wenn das passt könntest du die Stecker zum ESP Steuergerät (ABS Regelblock und dessen Spannungsversorgung (am besten unter Last) und die Masseverbindung prüfen. Danach müsste man weiter überlegen, das ESP Steuergerät kann theoretisch auch defekt sein, davon würde ich aber jetzt erstmal nicht ausgehen.
Benutzeravatar
urquattrofan
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 130
Registriert: 25 Sep 2011 18:57
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Brems-Warnleuchten im KI orange und rot

#3 

Beitrag von urquattrofan »

 Themenstarter

Hallo Chris,

ok vielen Dank, dann werd ich mal weiter schauen.

Es handelt sich dabei um eine Arbeitsbühne, also ein Fahrzeug wo man mit dem Arbeitskorb hochfahren kann, mit dem fährt man ganz normal zur Baustelle hin, aber dann laufen die fast den ganzen Tag über im Leerlauf. Im Winter lade ich die Batterie öfters mal nach vorsorglich, sie hat manchmal nur um die 12V Spannung, das ist was wenig.
Benutzeravatar
urquattrofan
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 130
Registriert: 25 Sep 2011 18:57
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Brems-Warnleuchten im KI orange und rot ***gelöst***

#4 

Beitrag von urquattrofan »

 Themenstarter

So, der Fehler lag in der Sicherung Nr. 4 von der Förderpumpe. Auf den Steckkontakten hat sich ein Einbrandkrater gebildet. Ich hab dann eine andere Sicherung genommen und die Kontakte aufgerauht und damit den Steckplatz gesäubert.
Dann auf den Kontakten der Sicherung etwas Lötzinn aufgetragen und gefeilt, damit sie jetzt wieder fester sitzt.
Das war alles, die Leuchten im KI bleiben aus. Daher auch die Unterspannungsversorgung.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor urquattrofan für den Beitrag (Insgesamt 8):
v-dulli (27 Feb 2023 22:40), Der-Chris (27 Feb 2023 22:46), f54 (27 Feb 2023 22:57), Exilaltbier (27 Feb 2023 23:05), Mopedfahrer (27 Feb 2023 23:55), Sprinter_213_CDI (28 Feb 2023 05:23), Sprinter3134x4 (28 Feb 2023 05:47), WilleWutz (28 Feb 2023 07:40)
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1664
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Brems-Warnleuchten im KI orange und rot ***gelöst***

#5 

Beitrag von Mopedfahrer »

Danke für die Rückmeldung und dass du uns an der Findung des Fehlers teilhaben lässt.

Das sollte ja eigentlich selbstverständlich sein.
Aber leider suchen viele hier Hilfe und wenn sie die Lösung gefunden haben, melden sie sich nicht mehr ...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mopedfahrer für den Beitrag:
WilleWutz (28 Feb 2023 07:40)
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
Tester
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 956
Registriert: 06 Jul 2016 14:39

Re: Brems-Warnleuchten im KI orange und rot ***gelöst***

#6 

Beitrag von Tester »

Mopedfahrer hat geschrieben: 28 Feb 2023 00:00 Danke für die Rückmeldung und dass du uns an der Findung des Fehlers teilhaben lässt.

Das sollte ja eigentlich selbstverständlich sein.
Aber leider suchen viele hier Hilfe und wenn sie die Lösung gefunden haben, melden sie sich nicht mehr ...
Was leider oft an blöden Kommentaren von Mitgliedern, liegt das muss man leider mal festhalten. Ist mir letztlich auch passiert..... also dass ich einen blöden Kommentar geerntet habe.
Auf jeden Fall danke für die Fehlermeldung bzw Rückmeldung ich habe auch noch was beizutragen aber das mache ich erst übermorgen wenn ich soweit fertig bin.
Ch.
416 cdi 4x4 Werksallrad, zAA, HA Sperre, bj 2001 Pritsche EKab.
Antworten