Umbau Elektrik W903

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Enrico Lagoda
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 06 Feb 2023 08:51

Umbau Elektrik W903

#1 

Beitrag von Enrico Lagoda »

 Themenstarter

Hallo in die Runde,

ich hab mir kürzlich einen Sprinter 903 313 CDI, 4x4 aus 2002 zugelegt. Er war zuvor ein Fahrzeug der Wasserwacht. Leider gibt es vom Fahrzeugausstatter, der ehemaligen Firma Team Oettl aus München, keine Unterlagen dazu. Nun bin ich dabei, nicht benötigte Elektrik zurück zu bauen (zum Teil schon vor dem Erwerb auch schon totgelegte (z.T. abgezwickte Kabel). Es gibt nun zwei/drei Themen, bei denen ich auf Unterstützung aus der Runde hoffe (Danke schon mal vorab).

1. Das im Bild erkennbare, gelbe Kabel lag abgezwickt unterm Armaturenbrett, zusammen mit einem roten und einem braunen. Rot und braun (Masse) konnte ich lokalisieren und schon zurück bauen. Nur das Gelbe führt unter den Lenkradsicherungskasten und ist dort mit einem etwas dünneren rot/gelben Kabel verknüpft.
Kann mir jemand anhand des Bildes sagen, was das rot/gelbe Kabel ist? (Nachverfolgen hat ohne vorn wirklich alles auseinander zu nehmen, nicht funktioniert)

2. Das Fahrzeug hat einen Netz-Stromanschluss, der via FI (im Fahrer-Sitzkasten) abgesichert ist. Neben ein paar Steckdosen im Heck geht ein zweiten Kabel (1x rot, 1x schwarz) wiederum unter den Sicherungskasten unter dem Lenkrad. Das rote geht auf ein ziemlich dickes, lila Kabel. Das schwarze in die Klemmleiste der Sicherungen (im zweiten Bild gut zu erkennen). Kann mir hier jemand sagen, was das sein könnte? (Ich hab die Vermutung, dass das Lila Kabel vor dem Umbau von Team Oettl dort in die Klemmleiste geführt hat, wo jetzt das schwarze angeklemmt ist. Aber was damit eingesteuert wird, kann ich durch Kabel rückverfolgen ebenfalls nicht rausfinden.

3. im Fahrersitzkasten ist ein Trennrelais für die zweite Bordbatterie verbaut. Da ich eine größere Lithium Batterie mit Ladebooster verbauen will, möchte ich das Trennrelais ausbauen und ich brauche ein Kabel D+ zur Ansteuerung des Boosters. Ich vermute, dass es eines der beiden dünnen Kabel auf Bild 3 ist. Kann mir hier jemand sagen, was was ist und was ich dann mit dem zweiten dünnen Kabel machen muss? D+ ist je eigentlich nur eine Ader.
Dateianhänge
Was ist das Rot/Gelbe Kabel, auf das das Gelbe geklemmt ist?
Was ist das Rot/Gelbe Kabel, auf das das Gelbe geklemmt ist?
Was ist schwarz bzw. lila?
Was ist schwarz bzw. lila?
Welches ist D+?
Welches ist D+?
Antworten