Hymer Grand Canyon S, Thule Slide-out Triffstufe schwarz

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Benutzeravatar
gonzlav
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1218
Registriert: 23 Jul 2010 20:32
Wohnort: Südschwarzwald

Galerie

Re: Hymer Grand Canyon S, Thule Slide-out Triffstufe schwarz

#16 

Beitrag von gonzlav »

Hallo,
ob man sich bei der Fragestellung einfach nur auf dicke Hose macht, wie die ganzen SUV Fahrer.
hier scheint mir doch mehr Schein als Sein, und dann noch dickes Dekor auf der Kiste.
Dann hat man den Gegner im Griff. :D :D

Gruß Gonzo
316, 4x4, Schalter, Untersetzung, 245/75R16, L3 H2, Bauj. 2017.
Ich fahr den Sprinter nur zum Spass
Benutzeravatar
Guy Incognito
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 180
Registriert: 13 Jan 2023 15:48
Wohnort: Rheinmünster
Kontaktdaten:

Re: Hymer Grand Canyon S, Thule Slide-out Triffstufe schwarz

#17 

Beitrag von Guy Incognito »

 Themenstarter

Guten Morgen,
Mir geht's nicht um dicke Hose machen. Wenn es darum gehen würde, hätte ich mir den Wagen mit untauglichen Alufelgen bestellt. Nein, mir geht's mir drum dass mir das Auto bei aller Praxistauglichkeit auch gefällt.
Mit der schwarzen Stufe bin ich nun mehr als zufrieden!

Schönen Freitag,
Jan
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Guy Incognito für den Beitrag (Insgesamt 2):
MobilLoewe (24 Feb 2023 07:58), gerdi1 (24 Feb 2023 18:02)
„Nichts ist so beständig wie der Wandel.“

Bild
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 943
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Hymer Grand Canyon S, Thule Slide-out Triffstufe schwarz

#18 

Beitrag von MobilLoewe »

Guy Incognito hat geschrieben: 24 Feb 2023 07:41 ... hätte ich mir den Wagen mit untauglichen Alufelgen bestellt.
Jan, was sind wann untaugliche Alufelgen?

Gruß Bernd
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
Benutzeravatar
Guy Incognito
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 180
Registriert: 13 Jan 2023 15:48
Wohnort: Rheinmünster
Kontaktdaten:

Re: Hymer Grand Canyon S, Thule Slide-out Triffstufe schwarz

#19 

Beitrag von Guy Incognito »

 Themenstarter

Hallo Bernd,
für mich sind untaugliche Alufelgen, jene weit verbreiteten Felgen, bei denen lediglich Niederquerschnittsreifen aufgezogen werden können. Meiner Meinung nach sehen die zwar schön aus, haben auf einem Allradauto, welches man dann und wann auch abseits asphaltierter Straßen bewegt aber nichts zu suchen.

Neben dem Mallus mit der Reifengrößen kommt, meine Meinung nach noch die fehlende Elastizität einer Leichtmetallfelge im Vergleich mit einer Stahlfelge hinzu. Sprich, eine Alufelge ist bei abgesenktem Luftdruck und Belastung deutlich schneller beschädigt als eine vergleichbare Stahlfelge. Hinzu kommt dass man eine beschädigte Stahlfelge mit dem richtigen Werkzeug und Fachwissen instandsetzen kann, eine Leichtmetallfelge nicht.

Grüße Jan
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Guy Incognito für den Beitrag:
MobilLoewe (24 Feb 2023 08:22)
„Nichts ist so beständig wie der Wandel.“

Bild
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 943
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Hymer Grand Canyon S, Thule Slide-out Triffstufe schwarz

#20 

Beitrag von MobilLoewe »

Guy Incognito hat geschrieben: 24 Feb 2023 08:15 Hallo Bernd,
für mich sind untaugliche Alufelgen, jene weit verbreiteten Felgen, bei denen lediglich Niederquerschnittsreifen aufgezogen werden können. Meiner Meinung nach sehen die zwar schön aus, haben auf einem Allradauto, welches man dann und wann auch abseits asphaltierter Straßen bewegt aber nichts zu suchen.

Neben dem Mallus mit der Reifengrößen kommt, meine Meinung nach noch die fehlende Elastizität einer Leichtmetallfelge im Vergleich mit einer Stahlfelge hinzu. Sprich, eine Alufelge ist bei abgesenktem Luftdruck und Belastung deutlich schneller beschädigt als eine vergleichbare Stahlfelge. Hinzu kommt dass man eine beschädigte Stahlfelge mit dem richtigen Werkzeug und Fachwissen instandsetzen kann, eine Leichtmetallfelge nicht.

Grüße Jan
Hallo Jan, ich kann die Argumentation grundsätzlich nachvollziehen. Wobei es sicherlich darauf ankommt, wo und wie man sein Fahrzeug Offroad einsetzt. Da kommt m.E. ein schwerer Sprinter schnell an seine Grenzen. Es könnte selbst eine angebaute Stufe auch mal hinderlich werden, wenn Bodenfreiheit gefragt ist. Wie auch immer, es gibt Vor- und Nachteile hier und dort, nicht nur bei der Wahl der Felgen. :wink:

Dennoch, die jetzt schwarze Einstiegsstufe sieht stimmig aus. 8)

Gruß Bernd
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MobilLoewe für den Beitrag:
Guy Incognito (24 Feb 2023 08:57)
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
Hallenser
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 578
Registriert: 10 Aug 2020 10:13

Re: Hymer Grand Canyon S, Thule Slide-out Triffstufe schwarz

#21 

Beitrag von Hallenser »

Warum „macht man auf dicke Hose“, wenn man sein Fahrzeug nach seinen Vorstellungen verändert/verschönert?
Wenn ich meine Fahrzeuge optisch und/oder technisch MEINEN Bedürfnissen/Vorstellungen anpasse, mache ich das für mich und es muss NIEMANDEM sonst gefallen. Man darf mir auch sagen, was und warum einem das Ein oder Andere nicht gefällt, ist völlig in Ordnung, aber deshalb abwertend werden :?:
MIR gefällt das mit der Stufe viel besser als vorher! Ich bin aber auch Einer, der sogar Achsmuttern, Unterfahrschutz… an Motorrädern pulvern, oder eloxieren lässt, obwohl das teilweise jährlich erneuert werden muss :wink:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Hallenser für den Beitrag (Insgesamt 4):
Guy Incognito (24 Feb 2023 13:02), gerdi1 (24 Feb 2023 18:03), MobilLoewe (24 Feb 2023 20:43), Eisbär (25 Feb 2023 12:49)
„Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung.“
Benutzeravatar
gonzlav
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1218
Registriert: 23 Jul 2010 20:32
Wohnort: Südschwarzwald

Galerie

Re: Hymer Grand Canyon S, Thule Slide-out Triffstufe schwarz

#22 

Beitrag von gonzlav »

Hallo,
mit auf " dicker Hose " meine ich, das man immer mehr Allradsprinter mit fetten Felgen, Schutzbügel und ganz wichtig Megadekor sieht,
die aber noch nie Gelände gesehen haben, sie sehen immer aus wie Neuwagen.
Im Offroadpark Südheide habe ich mir 2018 erst mal die linke Schwelle 5 cm eingedrückt,
zum Glück nicht die Rechte den da ist die Schiebetür, hätte ich eine Trittstufe montiert würde sie heute noch in der Südheide liegen,
und die Schwelle währe um die Dicke der Trittstufe mehr eingedrückt gewesen.

Gruß Gonzo
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor gonzlav für den Beitrag:
JanN (03 Mär 2023 23:34)
316, 4x4, Schalter, Untersetzung, 245/75R16, L3 H2, Bauj. 2017.
Ich fahr den Sprinter nur zum Spass
Hallenser
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 578
Registriert: 10 Aug 2020 10:13

Re: Hymer Grand Canyon S, Thule Slide-out Triffstufe schwarz

#23 

Beitrag von Hallenser »

gonzlav hat geschrieben: 03 Mär 2023 21:19 Hallo,
mit auf " dicker Hose " meine ich, das man immer mehr Allradsprinter mit fetten Felgen, Schutzbügel und ganz wichtig Megadekor sieht,
die aber noch nie Gelände gesehen haben, sie sehen immer aus wie Neuwagen.

Gruß Gonzo
Ja - und?! Was ist daran schlimm, bzw „auf dicke Hose“?
Hier könnte ich jetzt mein vorigen Post wiederholen.
Mein RWD hat bestimmt schon mehr „offroad“ gesehen, als manch(!) AWD das je sehen wird, aber ich verstehe immer noch nicht, warum man sich darüber so negativ auslassen muss.
Auf „Dicke Hose“ macht, wer sich Dellen in den Schweller kloppt, damit „prahlt“ und evtl. Die Karre mit Dreck aus der Spraydose „veredelt“, aber nicht jemand, der sein Fahrzeug seinen Vorstellungen nach ausstattet, verschönert und pflegt.
„Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung.“
Benutzeravatar
gonzlav
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1218
Registriert: 23 Jul 2010 20:32
Wohnort: Südschwarzwald

Galerie

Re: Hymer Grand Canyon S, Thule Slide-out Triffstufe schwarz

#24 

Beitrag von gonzlav »

Hallo,
man könnte freundlich sein und seinen Beitrag mit einem Gruß enden.
Auf die eingefahrene Schwelle bin ich nicht stolz oder prahle damit,
Sie hat mir mein eigenes Unvermögen im Gelände gezeigt, aber ich arbeite daran.
Und zum Schluss die meisten 4x4 Fahrer " schießen mit Kanonen auf Spatzen ".
So das war es, jetzt werde ich Albanien im Offroad Modus bereisen.

Und tschüss Gonzo
316, 4x4, Schalter, Untersetzung, 245/75R16, L3 H2, Bauj. 2017.
Ich fahr den Sprinter nur zum Spass
Antworten