Kühlwasserverlust OM651.955
Re: Kühlwasserverlust OM651.955
Hy
Gemütlich , kenn ich garnicht Naja sch mal 2 Std Und Auffüllen , dann heiß fahren und Kontrolletie Hol dir aber ein neues Gehäuse , Kostet nicht die Welt
Gemütlich , kenn ich garnicht Naja sch mal 2 Std Und Auffüllen , dann heiß fahren und Kontrolletie Hol dir aber ein neues Gehäuse , Kostet nicht die Welt
Liebe grüße Renate und Schorsch
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Re: Kühlwasserverlust OM651.955
Prima,
gibt es etwas spezielles beim Entlüften,das es zu beachten gilt .Ich bin ja Newbie
greetz
gibt es etwas spezielles beim Entlüften,das es zu beachten gilt .Ich bin ja Newbie
greetz
Re: Kühlwasserverlust OM651.955
Hy
Hab ich dir doch geschrieben , Auffüllen , Heiß Fahren und dann Füllstand checken
Hab ich dir doch geschrieben , Auffüllen , Heiß Fahren und dann Füllstand checken
Liebe grüße Renate und Schorsch
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
- v-dulli
- Wohnt hier
- Beiträge: 4995
- Registriert: 14 Jul 2010 21:15
- Wohnort: OWL
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Kühlwasserverlust OM651.955
Meistens reicht es etwa 2 Finger über Max einzufüllen und danach, wie schon geschrieben, ordentlich, mit schwankender Drehzahl, warmfahren.
Danach sollte der Stand passen und sonst korrigieren.
Danach sollte der Stand passen und sonst korrigieren.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Re: Kühlwasserverlust OM651.955
Ich frag mit Absicht so dubbelig - weil es genügend Autos gibt, die da mega empfindlich reagieren ...auf so Water bubbles -
Aber wenn der Motor noch aus Dinozeiten konstruiert ist ...dann ist das ja Perfekt.
Merci
Aber wenn der Motor noch aus Dinozeiten konstruiert ist ...dann ist das ja Perfekt.
Merci
Re: Kühlwasserverlust OM651.955
Hallo Leute. Hab auch das Problem mit meinem OM646 seitdem ich ihn hab. Etwa 0,5l auf 5tkm...hab es nicht getracked.
- keine Pfützen unter dem Auto
- Wasserpumpe vor 20tkm gewechselt
- kein Öl im Wasser und kein Wasser im Öl
- keine weißen Abgase
- keine Startprobleme
- Behälter hat Druck, wenn warmgefahren
- nach mehreren Stunden/nächsten Tag kein Druck mehr im System (normal?)
Hat jemand Ideen außer alle 5tkm Wasser nachfüllen?
- keine Pfützen unter dem Auto
- Wasserpumpe vor 20tkm gewechselt
- kein Öl im Wasser und kein Wasser im Öl
- keine weißen Abgase
- keine Startprobleme
- Behälter hat Druck, wenn warmgefahren
- nach mehreren Stunden/nächsten Tag kein Druck mehr im System (normal?)
Hat jemand Ideen außer alle 5tkm Wasser nachfüllen?
315 Mixto L2H1 EZ 05/2009 440tkm
Re: Kühlwasserverlust OM651.955
Ja, mal nur das passende Kühlerfluid nachfüllen...dampft nicht so einfach in den Äther, höherer und passender Siedepunkt.
- der.harleyman
- Wohnt hier
- Beiträge: 1596
- Registriert: 28 Okt 2018 18:53
Re: Kühlwasserverlust OM651.955
- Schau bitte nicht nach Pfützen sondern nach weißen Rändern / Spuren. Bei einer derartigen Kleinstleckage wirst Du keine Tropfen oder gar eine Pfütze finden.14:59 hat geschrieben: ↑05 Mär 2023 19:12 ...
- keine Pfützen unter dem Auto
- Wasserpumpe vor 20tkm gewechselt
- kein Öl im Wasser und kein Wasser im Öl
- keine weißen Abgase
- keine Startprobleme
- Behälter hat Druck, wenn warmgefahren
- nach mehreren Stunden/nächsten Tag kein Druck mehr im System (normal?)
Hat jemand Ideen außer alle 5tkm Wasser nachfüllen?
Auch das Kühlmittel trocknet nach der Leckage ab, hinterlässt aber dabei mitunter weiße oder rosa krustenartige Spuren, ähnlich Kalkablagerungen. Also
Taschenlampe und einmal komplett am Motor / Kühler / Schläuchen etc. alles kritisch beäugen.
- Der Behälter steht unter Druck, sobald Temperatur im System entsteht. Prinzip Schnellkochtopf. Wenn nach ca. zwei Stunden alles wieder auf Umgebungstemperatur
abgekühlt ist, verschwindet auch der Druck wieder.
- Wenn Du nach Deiner Suche nach äußerer Leckage Bedenken hast, ob die Kopfdichtung eine Macke haben könnte, lass mal einen CO-Test machen. Dabei wird am
Behälter gemessen, ob Verbrennungsgase aus dem Kühlmittel entweichen.
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?!
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?!
- Exilaltbier
- Wohnt hier
- Beiträge: 3550
- Registriert: 07 Jan 2019 18:29
Re: Kühlwasserverlust OM651.955
Boooh...ihr mit dem AKÜFi... für mich ist BKV Betriebliche KrankenVersicherung....
CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
Re: Kühlwasserverlust OM651.955
Zylinderkopfdichtung kann ich mir jetzt nicht vorstellen. Müsste man das nicht am Öl sehen? Der Öldeckel ist sauber ohne Ablagerung. Auch keine Kondenstropfen. Ich habe vor 1000km das Öl gewechselt und es war eine braune ölige Flüssigkeit ohne Auffälligkeiten, also ohne Schlieren oder so. Letztes Jahr hatte ich bei Minus Temperaturen manchmal etwas Kühlflüssigkeit unterm Auto (10-20 Tropfen). Kam aus dem Bereich der Wapu. Aber die hatte ich ja erst erneuert. Dann habe ich zufällig irgendwo auf einer Alfa Forum Website gelesen, dass diese Schraubschellen dafür verantwortlich sein können, weil sich bei Minus Temperaturen der Schlauch zusammen zieht und dort Tropfen rausdrücken können. Habe da nochmal fester angedreht und aber diesen Winter keine Pfützen unterm Auto gehabt... Nachfüllen muss ich trotzdem. Ich schau mir nochmal den Bereich um die Wapu/Lichtmaschine an. Beunruhigt trotzdem, auch wenn ich das schon seit bestimmt 50-70tkm habe.
315 Mixto L2H1 EZ 05/2009 440tkm
Re: Kühlwasserverlust OM651.955
Kontrollier den Bereich unter dem Armaturenbrett/Fußmatten ob evtl. der Wärmetauscher der Heizung Wasser verliert.
Re: Kühlwasserverlust OM651.955
Wo sitzt der vorn?
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles. Ferner: 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED
Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: Victron GX LTE
Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: Victron GX LTE
- der.harleyman
- Wohnt hier
- Beiträge: 1596
- Registriert: 28 Okt 2018 18:53
Re: Kühlwasserverlust OM651.955
Befindet sich im Heizungskasten hinter Armaturenbrett. Fußmatten hoch sollte für eine erste Schnelldiagnose ausreichend sein. Tipp: auch wenn's ekelig ist. Kühlwasser hat wegen des Glykols einen süßlichen Geschmack. Ein winziger Tropfen auf der Zunge reicht aus um Klarheit zu bekommen.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor der.harleyman für den Beitrag:
- Rosi (06 Mär 2023 10:24)
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?!
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?!
Re: Kühlwasserverlust OM651.955
"Der Heizungswärmetauscher Front ist im Heizungs- oder Klimakasten Front angeordnet, welcher sich zentral unterhalb der Instrumententafel befindet"