W903 313cdi Umbau Sprintshift / Schalter
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W903 313cdi Umbau Sprintshift / Schalter
Hallo an das Forum,
Ich habe einen Sprinter 903 313cdi Sprintshift mit 228tkm.
Fahre ihn seit 6000km.
Möchte ihn nun um zukünftigen Getriebe Problemen aus dem Weg zu gehen auf 5Gang Schalter umbauen. Getriebe, Züge usw. Habe ich alles besorgt.
Hat jemand Sowas schon mal gemacht und kann mir Tips geben?
Über was ich mir noch Gedanken mache ist z.b. Die Geschwindigkeits Abnahme.
Und kann mir jemand ein Foto machen wo die Schaltzüge durchgeführt werden? Finde leider keine Öffnung
Grüße Manuel
Ich habe einen Sprinter 903 313cdi Sprintshift mit 228tkm.
Fahre ihn seit 6000km.
Möchte ihn nun um zukünftigen Getriebe Problemen aus dem Weg zu gehen auf 5Gang Schalter umbauen. Getriebe, Züge usw. Habe ich alles besorgt.
Hat jemand Sowas schon mal gemacht und kann mir Tips geben?
Über was ich mir noch Gedanken mache ist z.b. Die Geschwindigkeits Abnahme.
Und kann mir jemand ein Foto machen wo die Schaltzüge durchgeführt werden? Finde leider keine Öffnung
Grüße Manuel
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Manuel1985BW für den Beitrag:
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Re: W903 313cdi Umbau Sprintshift / Schalter
Moin, Manuel,
willkommen im Forum!
Ich kann leider nicht mit Erfahrungen von einem Umbau dienen, da ich diesen verworfen habe.
Mechanisch dürfte es, wenn du alles hast, "nur" ein hoher Aufwand sein. Das Sprintshiftgetriebe ist länger (6 Gänge), hier würde ich noch mal die Längen der Kardanwellen abgleichen. Elektronisch muss du (oder ein Händler deines Vertrauens) die entsprechenden Steuergeräte ab- und anmelden. Das Sprintshiftgetriebe hat ein eigenes Steuergerät, dass auch Daten liefert, die abgeglichen werden. Da werden in der Software, so meine Vermutung, jede Menge Häckchen an der richtigen Stelle gesetzt werden müssen.
Mein erster Impuls war auch das Sprintshift zu tauschen, vorallem wenn man anfängt hier im Forum zu lesen- Probleme, Probleme, Probleme.... kombiniert mit der Vorstellung eines Defekt in der Pampa....
Ich persönlich "liebe" mittlerweile das Sprintshiftgetriebe, genial in Verbindung mit dem Tempomaten. Es hat mich bisher überall hin gebracht (Gesamtlaufleistung ca 200tkm). Bis auf einem Druckschalter, der getauscht werden wollte, lief es immer problemlos.
Meine Empfehlung: Fahr es, bis es ausfällt und entscheide dann. Bis dahin stecke die Schrauberenergie in Rostvorsorge/- beseitigung, Verschschleißteiletausch und sonstige Wartung. Gut gepflegt hält das lange...
Vielleicht nicht das was du lesen wolltest, trotzdem viel Spaß hier im Forum.
Schöne Grüße
Volker
willkommen im Forum!
Ich kann leider nicht mit Erfahrungen von einem Umbau dienen, da ich diesen verworfen habe.
Mechanisch dürfte es, wenn du alles hast, "nur" ein hoher Aufwand sein. Das Sprintshiftgetriebe ist länger (6 Gänge), hier würde ich noch mal die Längen der Kardanwellen abgleichen. Elektronisch muss du (oder ein Händler deines Vertrauens) die entsprechenden Steuergeräte ab- und anmelden. Das Sprintshiftgetriebe hat ein eigenes Steuergerät, dass auch Daten liefert, die abgeglichen werden. Da werden in der Software, so meine Vermutung, jede Menge Häckchen an der richtigen Stelle gesetzt werden müssen.
Mein erster Impuls war auch das Sprintshift zu tauschen, vorallem wenn man anfängt hier im Forum zu lesen- Probleme, Probleme, Probleme.... kombiniert mit der Vorstellung eines Defekt in der Pampa....
Ich persönlich "liebe" mittlerweile das Sprintshiftgetriebe, genial in Verbindung mit dem Tempomaten. Es hat mich bisher überall hin gebracht (Gesamtlaufleistung ca 200tkm). Bis auf einem Druckschalter, der getauscht werden wollte, lief es immer problemlos.
Meine Empfehlung: Fahr es, bis es ausfällt und entscheide dann. Bis dahin stecke die Schrauberenergie in Rostvorsorge/- beseitigung, Verschschleißteiletausch und sonstige Wartung. Gut gepflegt hält das lange...
Vielleicht nicht das was du lesen wolltest, trotzdem viel Spaß hier im Forum.
Schöne Grüße
Volker
W903, 316CDI, 4x4 Umbau, Fahrgestell L2 mit GFK-Sandwich-Koffer, seit Erstzulassung genutzt als Reisekaftwagen
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Re: W903 313cdi Umbau Sprintshift / Schalter
Hallo Volker,
Ja Aktuell läuft das Getriebe auch super. Aber genau das in der Pampa stehen bleiben ist meine sorge. Darauf habe ich überhaupt keinen Bock. Und im Idealfall dann noch mit Kind & Kegel mitten in Sizilien....
Als Versierter Schrauber stehst da einfach dumm da, und wenn man so Drüber liest die meisten MB Werkstätten ebenfalls.
Ein Schaltgetriebe Läuft einfach und macht was es soll. Ich habe schon einiges Gelesen. Die Endübersetzung des Getriebes sollte gleich sein, was mir sehr wichtig war. Wollte keine Kiste die bei 100kmh / 3000U macht.
Die Baulänge des Getriebes ist kein Problem, Antiebswelle kann man ja einfach Verlängern. Habe ich Schon mehrfach gemacht.
Mein Bekannter macht Software Optimierungen, er meinte das "Programmieren" wäre kein Problem. Hoffe ich einfach mal das das so Stimmt
Der Rest der Technik ist soweit gut, Rostvorsorge weitgehend auch alles mit Fluid Film geflutet.
Vielleicht kann ja doch noch jemand was zum Umbau sagen.
Grüße Manuel
Ja Aktuell läuft das Getriebe auch super. Aber genau das in der Pampa stehen bleiben ist meine sorge. Darauf habe ich überhaupt keinen Bock. Und im Idealfall dann noch mit Kind & Kegel mitten in Sizilien....
Als Versierter Schrauber stehst da einfach dumm da, und wenn man so Drüber liest die meisten MB Werkstätten ebenfalls.
Ein Schaltgetriebe Läuft einfach und macht was es soll. Ich habe schon einiges Gelesen. Die Endübersetzung des Getriebes sollte gleich sein, was mir sehr wichtig war. Wollte keine Kiste die bei 100kmh / 3000U macht.
Die Baulänge des Getriebes ist kein Problem, Antiebswelle kann man ja einfach Verlängern. Habe ich Schon mehrfach gemacht.
Mein Bekannter macht Software Optimierungen, er meinte das "Programmieren" wäre kein Problem. Hoffe ich einfach mal das das so Stimmt
Der Rest der Technik ist soweit gut, Rostvorsorge weitgehend auch alles mit Fluid Film geflutet.
Vielleicht kann ja doch noch jemand was zum Umbau sagen.
Grüße Manuel
Re: W903 313cdi Umbau Sprintshift / Schalter
Ist doch immer wieder hirnrissig nur aufgrund von ein paar Aussagen in einem Forum von einem allgemeinen Problem auszugehen. Tausende Fahrzeuge laufen ohne weiteres und ein paar haben Probleme und schreiben hier rein.
Lass erstmal die Steuergeräte prüfen CDI und KI ob du Sprintshift ausprogrammieren kannst. ABS/ESP glaube ich auch. Geschwindigkeits Signal kommt vom ABS. Durchführung für die Züge gibt's nicht - selber schneiden nach Muster.
Kardanwelle wurde schon erwähnt. Brauchst eine kürzere.
Lass erstmal die Steuergeräte prüfen CDI und KI ob du Sprintshift ausprogrammieren kannst. ABS/ESP glaube ich auch. Geschwindigkeits Signal kommt vom ABS. Durchführung für die Züge gibt's nicht - selber schneiden nach Muster.
Kardanwelle wurde schon erwähnt. Brauchst eine kürzere.
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Re: W903 313cdi Umbau Sprintshift / Schalter
Ja das stimmt natürlich auch wieder. Ist echt ein Zwiespalt.
Ich Check das mit dem Programmieren mal!!
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Re: W903 313cdi Umbau Sprintshift / Schalter
Wenn du das Getriebe selbst wechsel wolltest, gehe ich von guten Schrauberkenntnisse aus:
Beschäftige dich mit den typischen Fehler, alle hier im Forum nachzulesen (Relais, Hydraulikumpe, -flüssigkeit, Druckschalter) und wie sie behoben werden.
Schau nach, ob die Updates erfolgt sind, z.B. Relais mit Freilaufdiode.
Kauf die eine Aftermarket Hydraulikpumpe und lege sie mit der passenden Flüssigkeit, einem Ersatzrelais und einem Druckschalter in deine Ersatzteilkiste an Board und du kannst wieder durchschlafen. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wirst du es nicht brauchen.
Beschäftige dich mit den typischen Fehler, alle hier im Forum nachzulesen (Relais, Hydraulikumpe, -flüssigkeit, Druckschalter) und wie sie behoben werden.
Schau nach, ob die Updates erfolgt sind, z.B. Relais mit Freilaufdiode.
Kauf die eine Aftermarket Hydraulikpumpe und lege sie mit der passenden Flüssigkeit, einem Ersatzrelais und einem Druckschalter in deine Ersatzteilkiste an Board und du kannst wieder durchschlafen. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wirst du es nicht brauchen.
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Re: W903 313cdi Umbau Sprintshift / Schalter
Danke für die Infos, so werde ich es machen.
Zu dem Relais mit Freilaufdiode habe ich leider noch nichts gefunden. Kann mir da jemand eine Bezeichnung sagen?
Zu dem Relais mit Freilaufdiode habe ich leider noch nichts gefunden. Kann mir da jemand eine Bezeichnung sagen?
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Re: W903 313cdi Umbau Sprintshift / Schalter
Nach dem ich mich jetzt ausführlich mit dem Sprintshift befasst habe stelle ich mir folgende Frage:
Warum schreiben immer alle ich muss zum Getriebe Öl Wechsel den Druckspeicher abbauen und das Hydraulik System somit öffnen muss?
Bei mir kann ich den Speicher nach lösen von 3 Schrauben einfach zur seite schieben und komme nun an die Einfüll Schraube ran. Was in erster Linie den Haupt Getriebe Öl Wechsel einfacher macht.
Allerdings bekomme ich so das Hydraulik System nicht einfach drucklos zum einstellen des Hydraulik Ölstandes.
Bei mir klappt es auch nicht wenn ich das Relais ziehe und dann Gänge einlegen will. Dann Blinkt im Tacho nur “N“ es lässt sich aber kein Gang einlegen.
Jemand einen Tip wie ich das System trotzdem drucklos bekomme ohne 3 Stunden zu warten???
Grüße Manuel
Warum schreiben immer alle ich muss zum Getriebe Öl Wechsel den Druckspeicher abbauen und das Hydraulik System somit öffnen muss?
Bei mir kann ich den Speicher nach lösen von 3 Schrauben einfach zur seite schieben und komme nun an die Einfüll Schraube ran. Was in erster Linie den Haupt Getriebe Öl Wechsel einfacher macht.
Allerdings bekomme ich so das Hydraulik System nicht einfach drucklos zum einstellen des Hydraulik Ölstandes.
Bei mir klappt es auch nicht wenn ich das Relais ziehe und dann Gänge einlegen will. Dann Blinkt im Tacho nur “N“ es lässt sich aber kein Gang einlegen.
Jemand einen Tip wie ich das System trotzdem drucklos bekomme ohne 3 Stunden zu warten???
Grüße Manuel
Re: W903 313cdi Umbau Sprintshift / Schalter
Weil es einer mal so im WIS gelesen hat ohne es jemals gesehen zu haben und so weitergegeben hat. Und alle anderen schreiben einfach ab.Manuel1985BW hat geschrieben: ↑07 Mär 2023 16:29 "Warum schreiben immer alle ich muss zum Getriebe Öl Wechsel den Druckspeicher abbauen und das Hydraulik System somit öffnen muss?"
"Jemand einen Tip wie ich das System trotzdem drucklos bekomme ohne 3 Stunden zu warten???"
Hast aber recht, einfach lösen, zur Seite drücken und gut ist. Noch nie anders gemacht.
Zum Druck Abbau hast du schon richtig geschrieben, Stecker an der Pumpe oder Relais abziehen 2-3 mal Schalten und dann kannst noch die Leitung am Druckspeicher lösen. Kommt dann nicht mehr viel.
Ansonsten wenn du die Stardiagnose hast gibt's da den Punkt "Druckabbau".
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Re: W903 313cdi Umbau Sprintshift / Schalter
das ist wieder der Klassiker. Ja ok. Dachte es gibt eventuell unterschiede je nach Baujahr.
Aber so ist das ja eine entspannte Sache.
Bezüglich Druck Abbau. Das mit Relais ziehen hatte ich probiert. Dann Blinkt aber wie gesagt nur “N“ im Tacho. Es lässt sich nicht schalten. Pumpe abstecken wäre die nächste Option gewesen. Hab ich leider nicht versucht.
Bekannter war dann mit seinem Star Diagnose da. Das ist natürlich eine feine Sache.
Haben dann gleich noch Kupplung und die Schaltpunkte frisch angelernt.
Fährt spürbar “sanfter“ an. Vorher hat er die Kupplung immer ruppig eingefahren.
Bin auf die ersten richtigen KM gespannt
Aber so ist das ja eine entspannte Sache.
Bezüglich Druck Abbau. Das mit Relais ziehen hatte ich probiert. Dann Blinkt aber wie gesagt nur “N“ im Tacho. Es lässt sich nicht schalten. Pumpe abstecken wäre die nächste Option gewesen. Hab ich leider nicht versucht.
Bekannter war dann mit seinem Star Diagnose da. Das ist natürlich eine feine Sache.
Haben dann gleich noch Kupplung und die Schaltpunkte frisch angelernt.
Fährt spürbar “sanfter“ an. Vorher hat er die Kupplung immer ruppig eingefahren.
Bin auf die ersten richtigen KM gespannt
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Re: W903 313cdi Umbau Sprintshift / Schalter
Hallo zusammen, eine Frage. Ist es richtig, dass die Schaltgetriebe im BM903 316CDI nur 5 Vorwärtsgänge haben? SprintShift hat 6 Gänge.
Gruß aus LE
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Re: W903 313cdi Umbau Sprintshift / Schalter
Moin,
Das ist richtig.
Das manuelle Schaltgetriebe hat 5 ( Vorwärts-) Gänge, das automatisierte Schaltgetriebe (Sprintshift) hat davon 6 Gänge.
Viele Grüße
Volker
Das ist richtig.
Das manuelle Schaltgetriebe hat 5 ( Vorwärts-) Gänge, das automatisierte Schaltgetriebe (Sprintshift) hat davon 6 Gänge.
Viele Grüße
Volker
W903, 316CDI, 4x4 Umbau, Fahrgestell L2 mit GFK-Sandwich-Koffer, seit Erstzulassung genutzt als Reisekaftwagen