Temperaturprobleme

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4907
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Temperaturprobleme

#16 

Beitrag von v-dulli »

Holgi hat geschrieben: 04 Mär 2023 17:26 Ich habe durchaus Serviceerfahrung für die komplette Mercedes Fahrzeuggeschichte auch für Rennsport und wir würden nie einen Thermostaten einfach weglassen
Ach ja? Wenn es dem so ist, warum stellst Du dann derart falsche Behauptungen auf? Ich habe nie Behauptet dass das Weglassen des Thermostaten eine gute Idee ist, was aber verschließe ich, deine Behauptung nach, damit an anderer Stelle?

Ich war ja nur 27 Jahre in Nfz-Service inkl. 14 Jahre Service24h der Daimler AG tätig und verfüge nicht über Erfahrungen der kompletten Mercedes Fahrzeuggeschichte und schon gar nicht im Rennsport, also, kläre mich bitte auf. Welchen Teil des Kühlsystem schalte ich ab indem ich ein Thermostat weglasse?
Holgi hat geschrieben: 04 Mär 2023 17:26 Natürlich hält der erste Thermostat lange, Aber danach gibt es leider nix gutes mehr, auch nicht am Teiletresen.
Warum redest Du dann davon dass ein Thermostat alle 2 Jahre erneuert werden sollte???????? Mag ja sein dass Du zu viel Geld hast aber das als allgemeine Empfehlung darzustellen halte ich schon für arg daneben.

Diese Erfahrung mit Originalteile kann ich nicht teilen!
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4907
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Temperaturprobleme

#17 

Beitrag von v-dulli »

FRIZ hat geschrieben: 05 Mär 2023 01:59 Die 104° alleine täten mich auch nicht beunruhigen, jedoch bemerke ich auch einen Leistungsverlust ab etwa 100°.
Kann also für den Motor nicht so super sein. Der Kühler und der Ladeluftkühler sind tatsächlich ziemlich zugesetzt,
die könnte ich bestimmt mal noch tauschen. Den Deckel vom Kühlwasserbehälter habe ich schon erneuert.
Darum hatte ich ja gefragt was passiert wenn Du die Heizung voll aufdrehst.

Der "Leistungsverlust" könnte, bei MB wäre es so, die Schutzfunktion des Motors sein.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Alkahest
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 394
Registriert: 19 Apr 2022 20:23

Re: Temperaturprobleme

#18 

Beitrag von Alkahest »

Alkahest hat geschrieben: 03 Mär 2023 18:11 Ist dir denn irgendwas aufgefallen, komische Gerüche, Geräusche oder so?
FRIZ hat geschrieben: Ich wüsste eigentlich nur gerne, ob es irgendwie möglich ist, dauerhaft den "großen" Kühlkreis zu öffnen,
falls das stimmt, daß es einen kleinen und einen großen gibt.
FRIZ hat geschrieben: Die 104° alleine täten mich auch nicht beunruhigen, jedoch bemerke ich auch einen Leistungsverlust ab etwa 100°.
Was möchtest du denn hören? Wie genial die Thermostat-Idee ist?

Zunächst mal schreibst du nur von Temperatur-“Problemen” und hast offenbar keinen Bock auf meine Fragen zu antworten, siehe oben. Auch auf die Fragen von v-dulli gehst du nicht ein…

Nachdem dann die Werte hier auch sonst nicht für Alarm gesorgt haben, ist plötzlich ein “Leistungsverlust” aufgefallen. Erster Schritt bei Notlauf wäre doch, Fehlerspeicher auslesen. Hast du doch mit dem ScanGauge bestimmt gemacht? So wird es schwierig, zu helfen…
Viele Grüße, Michael
906 316CDI 4x2 L2H1 Kombi, EcoGear360, I=4,182, 235/65 R16, BJ 2015
275.000 km
FRIZ
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 03 Mär 2023 17:30

Re: Temperaturprobleme

#19 

Beitrag von FRIZ »

 Themenstarter

Also, zuerst mal:
alle meine Probleme sind mit dem Austauschmotor aufgetreten und sind folglich nicht durch den Motortausch behoben.
Es fielen mir keine ungewöhnlichen Geräusche oder Gerüche auf; klar; ein heißer Motor riecht stärker nach Gummi etc., aber sonst nichts.
Als die Motorwarnleuchte anging hatte ich den Scangauge noch nicht. Später war nur der bekannte Fehler P2BAB und P2BAC zu finden (ich glaube so
hiessen sie...). Achja, die Heizung funktioniert tadellos, ist der Motor heiß, kommt die Heizluft auch bulleheiß.

Würde denn nicht eine Warnleuchte angehen, falls eine Schutzschaltung den Motor runterregelt?
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1826
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Temperaturprobleme

#20 

Beitrag von hljube »

FRIZ hat geschrieben: 06 Mär 2023 19:58 Würde denn nicht eine Warnleuchte angehen, falls eine Schutzschaltung den Motor runterregelt?
Nicht zwangsweise.
Bei mir war der Temperatursensor im Thermostatgehäuse kaputt, zeigte Temperaturen von 120 und aufwärts am Ultragauge nach kurzer Fahrtzeit an.
Motor sofort in Schutzschaltung, im Kombiinstrument: keine einzige Warnleuchte
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Benutzeravatar
Alkahest
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 394
Registriert: 19 Apr 2022 20:23

Re: Temperaturprobleme

#21 

Beitrag von Alkahest »

Ok, zusammen gefasst habe ich es jetzt so verstanden:
- der alte Motor hatte thermische Probleme (kochendes Kühlwasser), die irgendwann zum Ausfall geführt haben
- beim neuen Motor gibt es kein kochendes Kühlwasser, aber eine als zu hoch empfundene Betriebstemperatur und möglicher Leistungsverlust. Darüber hinaus keine Auffälligkeiten.
Richtig?
Vielleicht kannst du nochmal den Leistungsverlust beschreiben. Dreht der Motor nicht mehr hoch? Wann normalisiert sich die Leistung - nach einem kurzen Neustart oder erst wenn der Motor tatsächlich abgekühlt ist?
Du meintest ja, du hast bei VW in ratlose Gesichter geschaut, also warst du offenbar in der Werkstatt - was wurde dort überprüft?
Wenn du noch ein paar mehr Infos bringst, fällt einem der Profis hier vielleicht noch was ein.
Temperatursensor defekt glaub ich wiederum nicht, die Werte sind ja plausibel.
Viele Grüße, Michael
906 316CDI 4x2 L2H1 Kombi, EcoGear360, I=4,182, 235/65 R16, BJ 2015
275.000 km
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1826
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Temperaturprobleme

#22 

Beitrag von hljube »

Der Sensor war auch nur Beispiel für "Notlauf" ohne Fehleranzeige.
Es wurde übrigens dabei auch kein Fehler im System abgelegt, der wäre über den Ultragauge ebenso ausgegeben worden. Hätte ich das OBD Lesegerät nicht dann gehabt wären somit auch die unplausiblen Werte nicht aufgefallen und man hätte erstmal im Nebel gestochen wstum der Wagen keine Leistung hat.
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
FRIZ
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 03 Mär 2023 17:30

Re: Temperaturprobleme

#23 

Beitrag von FRIZ »

 Themenstarter

@alkahest:
Fast richtig :D .
Über den alten Motor weiß ich nicht viel, das war vor meiner Zeit. Ich habe das Fahrzeug mit 218000km gekauft, da hatte der Austauschmotor
bereits 78.000km. Alle beschriebenen Probleme sind beim neuen Motor aufgetaucht.
Der Leistungsabfall äußert sich dergestalt, daß er z.B. am Berg spürbar nachlässt, je heißer er wird und ich immer mehr Gas geben muss, wodurch er ja wieder heisser wird usw...
Sobald ich dann auf der Rückseite des Berges bin und er da wieder abkühlt kann ich wieder mit normaler Leistung weiterfahren, bis er wieder heiß wird.
Bei VW wurde die Standardreparatur vorgeschlagen: "Wir können ja mal den Motor tauschen, kostet etwa 14.000 mit Einbau; aber ich kann Ihnen nicht versprechen, daß es dann weg ist". Super, danke VW.
Ich glaube so langsam, daß VW eigentlich keine Ahnung von seinen Motoren hat und auch keine Bereitschaft zeigt, sich in Probleme reinzudenken.
Im Zweifel tauscht man halt den Motor, und wenn der Kunde das nicht will, ist man ihn wenigstens los. Bei Stundesätzen von 170€ netto würde ich mir
deutlich mehr Expertise wünschen.
Crafter277
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1118
Registriert: 30 Dez 2010 18:55
Wohnort: am Mittelrhein

Fahrerkarte

Re: Temperaturprobleme

#24 

Beitrag von Crafter277 »

FRIZ hat geschrieben: 03 Mär 2023 21:35 ..................im ganzen Motorraum verteilt. Also nach gesundem Temperaturmanagement sah das für mich nicht aus.
Komischerweise liefen die ganz vorne eingebauten Zusatzlüfter nie an. Ich habe sie jetzt über einen manuellen Schalter
eingebunden, so kann ich sie bei hoher Temperatur zuschalten.
Außerdem habe ich den komplett verstopften Kühler der Klimaanlage ausgebaut, damit der Motorkühler mehr Luft bekommt.
Jede Maßnahme hat ein bisl Verbesserung gebracht, aber das Grundproblem bleibt.
Frage, wo sitzt der Thermoschalter der den Zusatzlüfter Ein / Ausschaltet. Vermutlich unten am Kühler ?
Könnte es sein, (das ist meine Erfahrung) das der Schalter am tiefsten Punkt des Kühlers, von Ablagerungen des Kühlwassers abgedeckt, zu spät oder überhaupt nicht funktioniert?
Empfehle auch sich über das Portal erwin.volkswagen.de/erwin/showHome.do

Grüße Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
Benutzeravatar
FreddyFreitörn
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 52
Registriert: 11 Okt 2015 20:28
Wohnort: Flensburg

Re: Temperaturprobleme

#25 

Beitrag von FreddyFreitörn »

Also ich habe zwar den 4 Zylinder OM651 von Mercedes, aber ich habe das selbe Phänomen wie du, dass die Motortemperatur (sobald ich schneller als 70 fahre,) sich langsam auf über 100°C bis zu 110°C hochschaukelt und dann auf ca 93°C runtergeregelt wird. Fahre ich den Motor dann ganz kalt, beginnt das Spiel von vorne. Bei Volllast auf der Autobahn wird die Temperatur auf 75°C runtergeregelt.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das alles normal ist und dass die Temperaturanzeige unter anderem deswegen ausgebaut wurde, um Leute nicht so nervös zu machen. Andere Firmen stellen den Zeiger gefühlt bei 60°C und bis 120°C auf die 90°C..

Also entspannen und freuen, dass die Ingenieure meistens mehr Ahnung haben, als man selbst.

Die Temperaturen werden in ertragbaren Bereichen extra hoch gefahren, damit die thermischen Verluste ins Kühlwasser geringer werden. Steht auch so in manchen Broschüren. Das Öl soll ja auch warm werden, damit Biodiesel, Diesel und Wasser besser ausdünsten kann. Dazu kommen Regelgrenzen von den elektronisch unterstützten Thermostaten...

Mal was anderes: Hast du den Biturbo-Bulli-Motor, der ab 100.000km Öl verbraucht, weil die Beschichtung des Ölkühlers sich zerlegt, die ganze Hohnung blank poliert und den Motor damit den Gar aus macht? Oder woran ist dein alter Motor gestorben?
2010 316 4x4 ZG1 I = 4,364 L2H2
Querbett Höhenverstellbar
Wechselrichter & Induktionsfeld
200W PV, Starter- Aufbaubatterie (AGM) parallelgeschaltet (Setup ohne Booster)
6 Sitzplätze Eingetragen
Küche quer
2x30l Frischwasser
Wasser-, Luftstandheizung
FRIZ
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 03 Mär 2023 17:30

Re: Temperaturprobleme

#26 

Beitrag von FRIZ »

 Themenstarter

Ich habe das Fahrzeug erst nach dem Motorwechsel gekauft, auf der Werkstattrechnung stand Zylinderkopfschaden.
Es ist der 2 Liter Biturbo mit 163PS von 2012. Ich glaube das von dir beschriebene Problem kam erst später (?).
Okay, dann mache ich mir wegen der Temperatur mal keinen großen Kopf mehr, bleibt nur noch die schwindende Leistung bei steigender Temperatur...
Benutzeravatar
hymeraner
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 528
Registriert: 27 Jun 2016 07:29
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Temperaturprobleme

#27 

Beitrag von hymeraner »

Hallo Wolfgang,

So wie Du das schilderst:
FRIZ hat geschrieben: 07 Mär 2023 22:48 Der Leistungsabfall äußert sich dergestalt, daß er z.B. am Berg spürbar nachlässt, je heißer er wird und ich immer mehr Gas geben muss, wodurch er ja wieder heisser wird usw...
Sobald ich dann auf der Rückseite des Berges bin und er da wieder abkühlt kann ich wieder mit normaler Leistung weiterfahren, bis er wieder heiß wird.
könnte es auch ein Placebo-Effekt sein: Je steiler der Berg wird, desto heißer wird er und desto mehr Gas musst Du geben. Und weil Du ja weißt, dass er heißer wird, denkst Du das "mehr Gas" wird wegen "heißer" gebraucht und nicht wegen steiler werdendem Berg. Wie Du den Berg runter wissen willst, dass Du "wieder mit normaler Leistung" unterwegs bist, verstehe ich ohnehin nicht: Da brauchst Du doch kaum Leistung ...

Unsere Fahrzeuge sind nun mal schwer und haben bezogen auf ihre Masse nicht gerade üppig Motorleistung und Drehmoment. Da merkt man jeden Berg mehr als bei einem PKW.

Andererseits würde ich vorsichtshalber nicht völlig ausschließen, dass VW aufgrund der Häufung von vorzeitigen Motorschäden bei diesem Motor irgendwann im Rahmen des normalen Serviceintervalls eine softwareseitige Abregelung aufgespielt hat, um den Motor ohne teurere Hardware standfester zu bekommen. Dass von dem Problem nur Bullis betroffen sind, glaube ich VW nicht so ganz. Auch der erste Motor Deines Fahrzeugs hat ja mit 140000 km nicht gerade sehr lange gehalten ...

Grüße von Horst
Hymer ML-T540 auf Sprinter 316 CDI, 7G-Tronic, Euro VI, Bj. 2015
Diesel smoke
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 94
Registriert: 09 Okt 2017 17:39

Re: Temperaturprobleme

#28 

Beitrag von Diesel smoke »

Grüße!

Wiederholung, hatte ich schon einmal so geschrieben:

Die "aktive" Regelung des Kühlwasserkreislaufs hat mich anfangs auch stark verunsichert. Mein 906er Crafter verhält sich auch ganz anders als mein damaliger 2,7er 903.

Ich habe festgestellt, dass das Fahrzeug selbstständig, je nach Belastung, ein entsprechendes "Kühlprogramm" wählt. Die Spreizung der Ist-Temperatur reicht dabei von 80 - 100°C. An längeren Anstiegen werden bei mir regelmäßig 100°C erreicht werden. Egal ob leer im Winter, oder voll im Sommer. Im Schiebebetrieb sinkt die Temperatur entsprechend. Darauf wird auch in der Bedienungsanleitung hingewiesen.

Als ich mein Wagen im Winter vom Händler nach Hause gefahren habe, hatte ich die Wassertemperatur stets im Blick. Das Fahrzeug war damals noch völlig leer. Auf der Autobahn hatte ich bei 130 Km/h in der Ebene dann auch schon fast 100°C erreicht. Ich machte mir natürlich Sorgen, was erst im Sommer in der Bergen los ist..

Jetzt nach zwei Jahren Nutzung, die Wassertemperatur stets im Blick, weiß ich wann die Regelung aktiv ist und das bei hohen Lasten oder höheren Außentemperaturen entsprechend nachsteuert wird. Unter Dauerlast "springt" die Temperatur dabei teilweise um 10°C runter. Es wird eben nachgeregelt, wenn ein höherer Wärmeabtrag erforderlich ist.

Sicherlich wird grundsätzlich eine möglichst hohe Motortemperatur (annähernd 100°C) aus Effizienzgründen angestrebt. Im längeren Schiebebetrieb fällt die Temperatur halt auf 80°C. Ganz normal würde ich sagen - gibt ja keine Abwärme aus der Verbrennung.

Also, 100° oder 105° sind normal und sogar gewollt, weil effizienter. Hauptsache er regelt entsprechend nach. Letztes Jahr sind wir bei 40° Außentemperatur durch die Berge mit 3,5t. Ohne Probleme. Ab 105°C und entsprechender Last wird geregelt und die Temperatur fällt deutlich ab. Im System sind genug Kühl-Reserven vorhanden. Voraussetzung ist, alles ist io.

Mein 2,0 Tdi hat übrigens 340Tkm auf dem ersten Motor. Läuft toppi bisher... Ist ein guter Motor!

Grüße!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Diesel smoke für den Beitrag:
Crafter277 (10 Mär 2023 11:50)
Diesel smoke
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 94
Registriert: 09 Okt 2017 17:39

Re: Temperaturprobleme

#29 

Beitrag von Diesel smoke »

hymeraner hat geschrieben: 09 Mär 2023 06:24
Andererseits würde ich vorsichtshalber nicht völlig ausschließen, dass VW aufgrund der Häufung von vorzeitigen Motorschäden bei diesem Motor irgendwann im Rahmen des normalen Serviceintervalls eine softwareseitige Abregelung aufgespielt hat, um den Motor ohne teurere Hardware standfester zu bekommen. Dass von dem Problem nur Bullis betroffen sind, glaube ich VW nicht so ganz. Auch der erste Motor Deines Fahrzeugs hat ja mit 140000 km nicht gerade sehr lange gehalten ...

Grüße von Horst
Sind übrigens unterschiedliche Motoren T5 und Crafter... Der CKUB ist gut. Lediglich die Wasserschlag-Thematik (Kondenswasser Ansaugrohr) sehe ich als echtes Problem. Kenne viele mit 400Tkm und mehr drauf...
Antworten