Deckel aus Gussstahl für HA-Diff von Agile Offroad - Alternative zu Unterfahrschutz?

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1501
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Deckel aus Gussstahl für HA-Diff von Agile Offroad - Alternative zu Unterfahrschutz?

#16 

Beitrag von der.harleyman »

Was den Deckel betrifft habe ich mal nachgefragt bei agileoffroad:

"... Thanks for reaching out! ... As of now, we do not ship to Germany. However, I would reach back out in a month or so as they may change! ..."

Ich bleibe da mal dran und frage da nach einigen Wochen nochmals nach. Vielleicht haben sie bis dahin ja einen Versand nach Deutschland im Angebot.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor der.harleyman für den Beitrag:
f54 (07 Mär 2023 22:32)
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Deckel aus Gussstahl für HA-Diff von Agile Offroad - Alternative zu Unterfahrschutz?

#17 

Beitrag von Exilaltbier »

Zuerst würde ich mal am eigenen Diff die Schrauben zählen, die Form vergleichen und das Bohrbild der Stehbolzen vergleichen....ob dein Deckel mit dem Amikram überhaupt identisch ist...

Das kenn ich von Landrover...einige fangen auf 12Uhr mittig an, andere auf 10 nach 10
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1501
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Deckel aus Gussstahl für HA-Diff von Agile Offroad - Alternative zu Unterfahrschutz?

#18 

Beitrag von der.harleyman »

Das kann alles geschehen, wenn klar ist, dass ein Versand auch nach Deutschland möglich ist.
Vorher nerve ich da nicht wegen irgendwelcher Maße in USA herum. Die Schrauben werden sicher
auch etwas länger sein müssen, da der Deckel na nun 1/4" statt Blechstärke hat. Kommt noch...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor der.harleyman für den Beitrag:
Exilaltbier (07 Mär 2023 21:57)
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
f54
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 952
Registriert: 06 Jun 2019 09:06

Re: Deckel aus Gussstahl für HA-Diff von Agile Offroad - Alternative zu Unterfahrschutz?

#19 

Beitrag von f54 »

 Themenstarter

Schrauben sind neue dabei. Schraubenanzahl passt auch. :oops:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor f54 für den Beitrag:
Hähnchenholer (30 Nov 2023 17:13)
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles. Ferner: 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED

Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: Victron GX LTE
f54
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 952
Registriert: 06 Jun 2019 09:06

Re: Deckel aus Gussstahl für HA-Diff von Agile Offroad - Alternative zu Unterfahrschutz?

#20 

Beitrag von f54 »

 Themenstarter

Mopedfahrer hat geschrieben: 07 Mär 2023 21:07
f54 hat geschrieben: 06 Mär 2023 21:03 Also Gewichtstechnisch denke ich ist man obenauf mit einem "normalen" Unterfahrschutz. preislich ist man mit Versand und Zoll/Einfuhrsteuer sicher immer noch unter dem was ORC oder Desertservice aufrufen.
Beim Gewicht bis du mit dem Guß-Deckel sicher leichter.

Aber so ein UFS schützt ja nicht nur den Deckel. Er kann auch als Gleitschiene dienen solange man nicht mit dem vollen Gewicht aufsitzt. Der UFS von OCR ist da natürlich Schrott: ein großes Loch genau da wo es niemand braucht.

Und es gibt auch günstigere UFS als die von den beiden geannten Anbietern.
Die wenigsten sind leider mit dem Diffgehäuse verschraubt und können sich daher wohl verschieben. Ich finde das Loch im ORC gar nicht so tragisch. Unter der recht kleinen (Im Vergleich zur Restfläche des Gehäuses) Öffnung ist das massive Gehäuse. Kann mir nicht vorstellen dass das bricht. Der Blechdeckel ist ja die eigentliche Schwachstelle.
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles. Ferner: 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED

Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: Victron GX LTE
f54
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 952
Registriert: 06 Jun 2019 09:06

Re: Deckel aus Gussstahl für HA-Diff von Agile Offroad - Alternative zu Unterfahrschutz?

#21 

Beitrag von f54 »

 Themenstarter

Das ging aber flux jetzt:
C01F6172-40AB-4F6E-8EB0-957CCDF36297.png
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles. Ferner: 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED

Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: Victron GX LTE
Benutzeravatar
Duocar.Vanlife
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 52
Registriert: 23 Jan 2022 12:56

Re: Deckel aus Gussstahl für HA-Diff von Agile Offroad - Alternative zu Unterfahrschutz?

#22 

Beitrag von Duocar.Vanlife »

Hi, ich wollte auch schon diesen Deckel in Orange bestellen und hab Möglichkeiten gesucht wie ich das Teil nach Deutschland bekomme.
Das sind wirklich gute Neuigkeiten, dass AO nun auch ein international shipping anbietet... ich werde mir den Deckel nun auch bestellen.
Grüße Andy
Andy&Andi
(Nähe Würzburg)
Hymer DuoCar S (W907-319CDI,V6, 2WD) EZ08/2020
Höherlegung, Marquart Dämpfer und BF Goodrich 245x75R16
f54
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 952
Registriert: 06 Jun 2019 09:06

Re: Deckel aus Gussstahl für HA-Diff von Agile Offroad - Alternative zu Unterfahrschutz?

#23 

Beitrag von f54 »

 Themenstarter

Deutschland ist noch nicht eingepflegt im Shipping-Prozess :oops: trotz der Ankündigung. Orange wäre auch meine Wahl.
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles. Ferner: 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED

Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: Victron GX LTE
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1501
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Deckel aus Gussstahl für HA-Diff von Agile Offroad - Alternative zu Unterfahrschutz?

#24 

Beitrag von der.harleyman »

Dass sich Deutschland bisher nicht im Web-Shop auswählen lässt, hatte ich auch bereits festgestellt.
Was haltet Ihr von einer Sammelbestellung? Das könnte mögl. die Versandkosten und den Preis etwas drücken.
Ich wäre jedanfalls dabei...
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Deckel aus Gussstahl für HA-Diff von Agile Offroad - Alternative zu Unterfahrschutz?

#25 

Beitrag von Exilaltbier »

Schade, dass es kein kanadischer Dollar ist....
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Benutzeravatar
OlliG
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 307
Registriert: 24 Feb 2012 20:19
Wohnort: 47589

Re: Deckel aus Gussstahl für HA-Diff von Agile Offroad - Alternative zu Unterfahrschutz?

#26 

Beitrag von OlliG »

der.harleyman hat geschrieben: 09 Mär 2023 16:55 Dass sich Deutschland bisher nicht im Web-Shop auswählen lässt, hatte ich auch bereits festgestellt.
Was haltet Ihr von einer Sammelbestellung? Das könnte mögl. die Versandkosten und den Preis etwas drücken.
Ich wäre jedanfalls dabei...
Sagt gerne mal bescheid wenn es eine sammelbestellung gibt, wäre evtl dabei.

Nur denkt dran dass die preise in den meisten us-shops netto sind und noch eust und zoll drauf kommt.
319 CDI 2014 Mopf L3H2 - obsidianschwarz metallic - Insta: my_sprintervan - life is simple in a van!
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1501
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Deckel aus Gussstahl für HA-Diff von Agile Offroad - Alternative zu Unterfahrschutz?

#27 

Beitrag von der.harleyman »

Soooo... Und mal wieder einen alten Beitrag aus der Versenkung geholt. :)

Für alle diejenigen unter Euch, die es nicht erwarten können, besteht hier nun ganz bequem die
Möglichkeit einen allerfeinsten Diff.-Deckel für das Zehnfache des Originalteils zu erwerben.
Mit FedEx ganz bequem rechtzeitig zu XMAS nach Hause... :D
Oooh, INTERNATIONAL CHECKOUT
Oooh, INTERNATIONAL CHECKOUT
Uuuups...!
Uuuups...!
Also ich zucke da noch ganz klar zurück. Wäre mal interessant gewesen, da bereits am black friday reinzuschauen.
Das hätte den Schwerz vielleicht etwas gelindert... :(
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor der.harleyman für den Beitrag:
f54 (01 Dez 2023 09:44)
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Bagu
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 231
Registriert: 05 Jan 2018 19:48

Re: Deckel aus Gussstahl für HA-Diff von Agile Offroad - Alternative zu Unterfahrschutz?

#28 

Beitrag von Bagu »

Den original Deckel steckt 1 - 1,5 mm unter dem Diffgehause.
Somit ist den Deckel der untere Punkt des Fahrzeugs.
Beim mir hat den Deckel wahrend das schleiffen uber die Steinen sich etwas verbogen und ist den Ol ausgetropft.
Nur bemerkt wegem Olverschmutzungen auf die hinteren Stossstange.
Das Blech der Originaldeckel ist zu dun an den unterseite um etwas ab zu trennen.
Einen Skidplate halte ich nur fur sinnvol wenn er nicht oder nur wenig durchbiegt und damit das ganze hintere Fahrzeug uber den Hindernisse gleitet.

Bild
Bild
Dateianhänge
Deckel (2).jpg
Deckel (1).jpg
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Deckel aus Gussstahl für HA-Diff von Agile Offroad - Alternative zu Unterfahrschutz?

#29 

Beitrag von Exilaltbier »

...evtl. hilft zusätzlich zur Dichtung noch eine Raupe von einer Flüssigdichtstoff wie SchleTek, Hylomar, Dirko, Cyril usw .

Der "dünne" Blechdeckel hat den Vorteil...er gibt Wärme schneller an die Umgebungsluft ab. Ein dickwandiger Gussteildeckel macht nur Sinn, wenn das kühlende Ölvolumen dadurch auch etwas vergrößert wird.
Eine Alternative zu einer Schutzplatte ist der spröde Gusseiserne Deckel nicht.
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1501
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Deckel aus Gussstahl für HA-Diff von Agile Offroad - Alternative zu Unterfahrschutz?

#30 

Beitrag von der.harleyman »

Exilaltbier hat geschrieben: 30 Nov 2023 16:04 ...
Eine Alternative zu einer Schutzplatte ist der spröde Gusseiserne Deckel nicht.
Naja, ich sehe das zwiespältig...
Das kleine Manko am Blechdeckel ist ja der überstehende Rand, der aus Gründen der Festigkeit wohl unabdingbar ist.
Dies umgeht der gußeiserne Deckel geschickt. Er ist mit ~6mm Materialstärke wohl nicht auf den abgewinkelten Rand
angewiesen. Präzise Fertigung vorausgesetzt liegt das Ding immer plan an und verzieht sich nicht. Dadurch steht dieser
Deckel dannn unten nicht über den Rand des Achsgehäuses über. Die ist ein klares PRO. Das Achsgehäuse wird wohl kaum
zerbrechen, wenn es mal unsanft aufsetzt. Das ist solide genug. Man könnte hier also auf eine Schutzplatte verzichten.
Wäre da nicht der Preis... :(

Mit Schutzplatte unter der Achse hast Du nochmals ~1cm weniger Bodenfreiheit. Dadurch setzt man im Zweifelsfall dann
noch früher auf. Allerdings ist diese Alternative deutlich preiswerter zu haben als der Importdeckel. Klares PRO...

Eine echte Einfüllschraube am Deckel ist auch ganz nett.
Ich frage mich nur, ob irgendwann irgendein Vollpfosten auf die Idee kommen könnte, den Deckel (orange?!) zu klauen.
Dann wäre die Achse ohne Öl nach relativ kurzer Fahrt platt.

Ich schwanke da wirklich noch, was den Schutz der Achse betrifft. Knapp 500 Ocken werde ich wohl nicht für den Deckel
zahlen, auch wenn das Ding nett gemacht ist.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor der.harleyman für den Beitrag:
f54 (01 Dez 2023 09:47)
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Antworten