Hecktürscharnierfrage

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Benutzeravatar
Eck
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 274
Registriert: 06 Feb 2017 14:28

Hecktürscharnierfrage

#1 

Beitrag von Eck »

 Themenstarter

Moin,

mein neuer Sprinter hat die 270° zu öffnenden Türen. Sind die Scharniere zu den 180° Türen wirklich so unterschiedlich, dass diese Leiter nicht passt (Bohrungen der Halter) oder will sich der Hersteller nur vor Schadensersatzansprüchen schützen? Hat jemand diese Leiter schonmal an den 270° Türen verbaut?

Bild

Danke und Gruß

Eck.
Auf die Dauer der Zeit nimmt die Seele die Farbe deiner Gedanken an. Marc Aurel

513 Sprinter Bj 2016 Doka Kipper
216 Sprinter Bj 2018 Kasten L2H2
Benutzeravatar
OlliG
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 307
Registriert: 24 Feb 2012 20:19
Wohnort: 47589

Re: Hecktürscharnierfrage

#2 

Beitrag von OlliG »

Ja sind sie - die Bohrungen sind wohl gleich aber die 270 grad Scharniere bestehen aus 3 Teilen!
Daher bekommst du da nix dran befestigt.
Lg
Olli
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor OlliG für den Beitrag:
Eck (10 Mär 2023 15:27)
319 CDI 2014 Mopf L3H2 - obsidianschwarz metallic - Insta: my_sprintervan - life is simple in a van!
Benutzeravatar
dan.zizz
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 115
Registriert: 07 Nov 2021 12:23

Re: Hecktürscharnierfrage

#3 

Beitrag von dan.zizz »

Wie schon geschrieben, ist der Mechanismus der 270 Grad Scharniere anders. Es gibt jedoch wohl Möglichkeiten, das Scharnier zu modifizieren:
Beispiel: https://wheeliams.co.uk/blogs/guides/me ... dification
Ich stand selber vor dem Problem und bin lieber auf Nummer Sicher gegangen und habe mit 180 Grad Scharniere besorgt, kann also nicht berichten ob oben genannte Modifikation funktioniert. Eingebaut habe ich meine neuen Scharniere noch nicht, aber das ist problemlos möglich. Die 270 Grad Scharniere kann bestimmt jemand anderes gebrauchen :mrgreen:
Anmerkungen zum Kauf: einige Umbauer bieten die Scharniere für teuer Geld an. Das Originalteil bei MB oder VW kostet deutlich weniger. Alternativ natürlich Gebrauchtkauf/Tausch.
W906 • 313cdi • 4x4 • 2014 • WoMo
Benutzeravatar
OlliG
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 307
Registriert: 24 Feb 2012 20:19
Wohnort: 47589

Re: Hecktürscharnierfrage

#4 

Beitrag von OlliG »

selbst wenn man es anpassen/umbauen kann besteht m.E. Immer noch das Problem dass das Scharnier halt 270 grad klappen kann.

Da haste schon mal schnell nen Abdruck von der Leiter oder dem Reserverad in der Seitenwand.

Vll mal bei Kleinanzeigen zum Tausch anbieten?
319 CDI 2014 Mopf L3H2 - obsidianschwarz metallic - Insta: my_sprintervan - life is simple in a van!
Benutzeravatar
dan.zizz
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 115
Registriert: 07 Nov 2021 12:23

Re: Hecktürscharnierfrage

#5 

Beitrag von dan.zizz »

OlliG hat geschrieben: 10 Mär 2023 15:50 selbst wenn man es anpassen/umbauen kann besteht m.E. Immer noch das Problem dass das Scharnier halt 270 grad klappen kann.
Das verhindern die Fangbänder bzw. Türstopper. Eine 270er Tür geht zunächst nur 90 Grad auf. Um ganz umzuklappen muss dieser Stopper manuell ausgehakt werden. Haben die 180er Türen eigentlich auch Fangbänder oder findet die Begrenzung des Radius ausschließlich über das Scharnier statt?

Mir war der Umbau aber auch zu „heiß“. Ich plädiere also auch für Scharniertausch.
W906 • 313cdi • 4x4 • 2014 • WoMo
Benutzeravatar
Alkahest
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 394
Registriert: 19 Apr 2022 20:23

Re: Hecktürscharnierfrage

#6 

Beitrag von Alkahest »

dan.zizz hat geschrieben: 10 Mär 2023 16:24 Haben die 180er Türen eigentlich auch Fangbänder oder findet die Begrenzung des Radius ausschließlich über das Scharnier statt?
Die haben auch Fangbänder, wenn du damit diese Metallbügel meinst. Man muss die Tür ja bei 90 Grad feststellen können.

(Wobei die Bügel aber nicht den Radius begrenzen, denn die werden ja ausgehakt um die Tür ganz zu öffnen)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Alkahest für den Beitrag:
dan.zizz (10 Mär 2023 17:56)
Viele Grüße, Michael
906 316CDI 4x2 L2H1 Kombi, EcoGear360, I=4,182, 235/65 R16, BJ 2015
275.000 km
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Hecktürscharnierfrage

#7 

Beitrag von Exilaltbier »

Diese Bearbeitung vom 270° Scharnier ist aber garantiert auch arg fummelig. Mit ner Flex kommt man da m.E. nicht gut dran....und mit einer Stichsäge gibt das auch nix...und bestimmt auch nicht im eingebauten Zustand....daher würde mit jemandem tauschen die beste Option sein.
Gibt ja genug Leute, die rückwärts dicht an eine Laderampe müssen oder ein Heckzelt ansetzen möchten...
Zuletzt geändert von Exilaltbier am 10 Mär 2023 18:04, insgesamt 2-mal geändert.
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1828
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Hecktürscharnierfrage

#8 

Beitrag von hljube »

De Verlinkte Leiter passt nicht mit 270grad Scharniere, die muss oben und unten zur Türmitte hin 2 Fach an der Tür verschraubt werden (siehe Anbauanleitung bei Frontrunner) Der Winkel zwischen den Scharnieren und der Tür ändert sich aber beim öffnen solange man nicht die Modikfikation vornimmt bzw 180 Grad Scharniere nimmt.
Sind gebraucht aber alle 4 ab 70 Euro zu bekommen....
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Der-Chris
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 389
Registriert: 12 Aug 2019 13:21

Re: Hecktürscharnierfrage

#9 

Beitrag von Der-Chris »

Also ich hab auf der Beifahrerseite einen Reserveradhalter von Deserttec und habe die Scharniere modifiziert, was überhaupt kein Problem war und seit zwei Jahren tun die bis jetzt das, was sie sollen. Wenn man etwas an den Scharnieren anschraubt, was auch gleichzeitig mit der Tür verschraubt wird, dann können die auch nicht mehr weiter aufgehen und die Fangbänder gibts ja auch noch. Mir wars zu stressig die Scharniere irgendwo zu besorgen, dann zu lackieren und dann komplett zu tauschen. Solange es auch anders ohne Einschränkungen geht spar ich mir den Stress.
Benutzeravatar
Eck
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 274
Registriert: 06 Feb 2017 14:28

Re: Hecktürscharnierfrage

#10 

Beitrag von Eck »

 Themenstarter

Moin,

vielen Dank für Euren Input und die Hinweise auf die anderen Scharniere.

Ich habe mich jetzt doch für eine geklemmte Leiter von MP Fahrzeugtechnik entschieden:

Bild
Auf die Dauer der Zeit nimmt die Seele die Farbe deiner Gedanken an. Marc Aurel

513 Sprinter Bj 2016 Doka Kipper
216 Sprinter Bj 2018 Kasten L2H2
Benutzeravatar
Eck
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 274
Registriert: 06 Feb 2017 14:28

Re: Hecktürscharnierfrage

#11 

Beitrag von Eck »

 Themenstarter

Moin,

Kurzinfo noch zu dieser Heckleiter: Die Montageanleitung ist schlecht bebildert - kaum was zu erkennen. Hat aber trotzdem in einem überschaubarem Zeitrahmen geklappt - ca. 1 Stunde.

Bild

Bild

Das die Tür nun nur noch besser bis zum Fangband zu öffnen ist, muß ich mir halt merken 8)
Auf die Dauer der Zeit nimmt die Seele die Farbe deiner Gedanken an. Marc Aurel

513 Sprinter Bj 2016 Doka Kipper
216 Sprinter Bj 2018 Kasten L2H2
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Hecktürscharnierfrage

#12 

Beitrag von asap »

Eck hat geschrieben: 30 Mär 2023 11:51 Das die Tür nun nur noch besser bis zum Fangband zu öffnen ist, muß ich merken ...
Baue dir doch an die Leiter einen solchen Pumpermagneten ...dann hast du doch den richtigen Abstand
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor asap für den Beitrag:
Eck (30 Mär 2023 12:23)
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Kobold
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 42
Registriert: 11 Nov 2022 17:17
Wohnort: Westerwald

Re: Hecktürscharnierfrage

#13 

Beitrag von Kobold »

Hallo Eck,

mir hat mal Jemand erzählt, dass sich die Tür oben 2 Finger breit aufbiegt, wenn da 110 kg Kerl an so einer Leiter hängen.
Hast Du diese Erfahrung auch schon gemacht?

Gruß Reinhard
Sprinter 313Cdi
Baujahr 2012
Kasten L2H2
230000km
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Hecktürscharnierfrage

#14 

Beitrag von asap »

Eck hat geschrieben: 12 Mär 2023 10:33 Ich habe mich jetzt doch für eine geklemmte Leiter von MP Fahrzeugtechnik entschieden:
Kannst du mal die URL zu MP Fahrzeugtechnik einstellen, es scheint das es sehr viele Unternehmen mit diesem Namen gibt
@Eck:

Habe es gefunden, aber die heißen anders

https://www.mp-fahrzeugausstattung.com
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor asap für den Beitrag:
Eck (30 Mär 2023 13:21)
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Benutzeravatar
Eck
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 274
Registriert: 06 Feb 2017 14:28

Re: Hecktürscharnierfrage

#15 

Beitrag von Eck »

 Themenstarter

Kobold hat geschrieben: 30 Mär 2023 12:28 Hallo Eck,

mir hat mal Jemand erzählt, dass sich die Tür oben 2 Finger breit aufbiegt, wenn da 110 kg Kerl an so einer Leiter hängen.
Hast Du diese Erfahrung auch schon gemacht?

Gruß Reinhard
Ich habe mich auf die Leiter gestellt und das Bild gemacht.
Die Freigabe laut Hersteller beträgt 100 kg. Die bringe ich in Arbeitsklamotten auch auf die Waage und die von Dir beschriebene Biegung konnte ich bei den ersten drei Nutzungen nicht feststellen.
Ich gehe davon aus, dass man die Schrauben unten, mit welchen man die Leiter "anzieht", nicht angeknallt werden dürfen, da sie sonst viel Zugkraft über die Leiter nach außen auf die Tür übertragen.

Bild


Gruß Eck
Dateianhänge
IMG_20230330_131508785.jpg
Auf die Dauer der Zeit nimmt die Seele die Farbe deiner Gedanken an. Marc Aurel

513 Sprinter Bj 2016 Doka Kipper
216 Sprinter Bj 2018 Kasten L2H2
Antworten