Dieselpumpe macht Lärm

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Benutzeravatar
uli4x4
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 131
Registriert: 16 Jul 2017 07:35

Dieselpumpe macht Lärm

#1 

Beitrag von uli4x4 »

 Themenstarter

Hi,

unsere Dieselpumpe im Tank macht öfter mal Radau. Ist dann echt laut, klingt ein bisschen wie ein Mopedmotor im Dieseltank.
Das hört man während der Fahrt im Fahrerhaus, und natürlich noch besser im Stand.
Wenn man das Auto ausschaltet läuft die Pumpe / der Lörm noch einen Moment weiter. Dann ist Ruhe. Denke das ist der normale Nachlauf der Dieselpumpe.

Das ganze Tritt nicht immer auf, aber wenn, dann hilft mal kurz ausschalten nix.

Das hatten wir schonmal als der Sprinter neu war. Da wurde dann im Rahmen der Garantie die Pumpe getauscht das und gut war. Nach knapp 10.000 km nochmals, wieder Garantie, Pumpe getauscht.
Jetzt war 50.000 km Ruhe. Und ist es wieder da.

Habt Ihr eine Idee, was das sein kann?
Dieselpumpe tauschen ist hier in Namibia grad nicht ganz so einfach, Pumpe muss aus Europa kommen.
Aber ein schlechtes Gefühl beim fahren hat man schon, sind ja in Gegenden, wo kein Abschlepper hinkommt, wenn wir liegen bleiben…

Tendiere zu tauschen, egal. Nur, würd gerne verstehen, was das sein kann… bei 3x auf 60.000 km würd ich gerne die Ursache beheben und nicht nur die Pumpe tauschen.

Der Dieseltank ist ein 160 Liter Tank. Der so oft verbaut ist, ohne solche Probleme.
Zusätzliche Dieselentnahme noch über eine Planar Air Dieselheozung.
Am liebsten auf Reisen :D

Uli
Antworten