Crafter 2,5 TDI startet nicht-Nichtmal die VW Vertagswerkstatt konnte herausfinden woran es liegt-Hilfegesuch aus Berlin

Umbau- und Reparaturanleitungen + Erfahrungsberichte
Antworten
Denden
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 26 Feb 2023 19:47

Crafter 2,5 TDI startet nicht-Nichtmal die VW Vertagswerkstatt konnte herausfinden woran es liegt-Hilfegesuch aus Berlin

#1 

Beitrag von Denden »

 Themenstarter

Liebe Freunde,

Ich habe ein Problem mit meinem VW Crafter 2,5 TDI, (Crafter 1 als Delfis Rettungswagen den ich zum Camper ausbauen möchte). Bisher konnte mir nicht mal die VW-Vertragswerkstatt in Berlin-Tempelhof bzgl. des Problems helfen und hat mir bereits 1.800 Euro für eine vergebliche Fehlersuche abgeknöpft. Vielleicht findet sich ja hier im Forum jemand, der mir irgendwie aus meiner verzweifelten Lage raushelfen kann.

Zum Defekt:
Ich habe den Crafter mit einem Defekt am Kühlschlauch erworben. Der Kühlschlauch war an einer schwer zugänglichen Stelle /Muffe unterhalb des Motors abgeplatzt.
Der Wagen startete jedoch ohne Auffälligkeiten und fuhr sogar zu diesem Zeitpunkt ganz normal, ohne Anzeichen einer Beschädigung durch Überhitzung.
Der Wagen wurde seit diesem abgeplatzten Schlauch bis auf weniger Meter nicht weiter bewegt, damit Motor nicht überhitzt. Der Vorbesitzer hatte den Wagen ebenfalls nach Abplatzen dieses Kühlerschlauchs auch nicht weiter bewegt, um keine Defekte durch Überhitzung zu verursachen.
Der Wagen wurde dann nach Kauf durch mich zu einer Werkstatt abgeschleppt, wo er repariert werden sollte.
Dort in der Werkstatt wurde dann das Kühlsystem durchgespült und der abgeplatzte Kühlschlauch erneuert.
Laut Werkstatt musste dafür unter dem Motor viele Verkleidungsbleche entfernt werden, um an diese Stelle, wo der Kühlschlauch abgeplatzt war, heranzukommen. Im Anschluss als alles wieder zusammengebaut war, startete das Fahrzeug jedoch nicht mehr.
Als ich dann persönlich bei der Werkstatt war und sehen konnte, was dort gemacht wird, sah ich, dass der Anlasser beim Umdrehen des Schlüssels lief, jedoch zündete der Motor nicht. Die Werkstatt hat dann eine Fehlercode Auslesung gemacht und nichts gefunden. Sie überprüften auch Zündung und Dieseleinspritzung und haben die Einspritzdüsen entlüftet und geschaut, ob Diesel dort ankommt. Sie haben dort auch keine Mängel festgestellt.

Der anwesende Mechaniker wirkte ratlos.
Es wurde dann ein Autoelektriker und ein weiterer Kfz-Meister der benachbarten Werkstatt zum Rat herangezogen. Beide haben auch nicht herausfinden können, aus welchem Grund der Motor des Fahrzeugs nicht startet. Sie haben auch mit Bremsreiniger versucht, zu starten, doch der Motor machte keinen mucks... Alle standen nur um den Wagen herum und haben sich ratlos am Kopf gekratzt...

Der Autoelektriker sagte mir, dass ggf. eine Wegfahrsperre den Start verhindern könnte.
Ich musste dann den Krankenwagen unvollendeter Dinge abschleppen lassen, wo er dann mehrere Monate bei mir stand.

Ich vermutete, dass die Werkstatt beim Anbringen des Kühlerschlauchs bzw. beim Abbau von Schutzverkleidungen irgendein elektronisches Bauteil oder Kabel beschädigt hat und dies jedoch nicht zugeben wollte.

Dann folgte einige Monate später ein zweiter Anlauf, den Crafter wieder fahrfähig zu machen:
Ich habe dann das Fahrzeug nach einigen Monaten zur größten und teuersten VW-Fachwerkstatt nach Berlin-Tempelhof abschleppen lassen. Dort wurde laut VW alles rund um Elektronik und Kompression überprüft. Kompression ist vorhanden und an der Elektronik liegt es laut VW nicht. VW hat dann laut ihrer Aussage herausgefunden, dass nicht genug Kraftstoff-Betriebsdruck an den Injektoren anliegt. Es kommt zwar etwas an den Injektoren an, jedoch nicht mit dem geforderten Minimaldruck. Die von VW haben dann auch eine eingeklemmte Kraftstoff-Rückleitung gefunden, welche dann als mögliche Ursache des Fehlers erneuert wurde. Der Wagen startete jedoch immer noch nicht.
VW hat dann den Tank ausgebaut, um zu schauen, ob der geforderte minimal Kraftstoffdruck zumindest am Tankausgang vorliegt.
Am Tankausgang war dann laut VW alles in Ordnung.

VW hat mir nach diesen Arbeiten 1.800 Euro angeknüpft und mir den kaputten Wagen (inklusive eines nun hinzugekommen kaputten Fahrerspiegels, der mir bei Rückgabe freundlicherweise verschwiegen wurde) wieder ausgehändigt, ohne sagen zu können, wo der Fehler nun genau liegt. Sie sagten, man könne jetzt nur noch auf "gut Glück" versuchen, erst die Kraftstoffzuleitung, dann die Hochdruckpumpe und zuletzt die Injektoren zu tauschen, bis der Wagen dann starten sollte.
Wovon Sie mir jedoch auch gleich abraten würden, da dies ggf. weitere etliche tausend euro kosten könnte. Da man nur über einen Austausch dieser Komponenten den Fehler lokalisieren könnte.

Ich habe daraufhin den defekten Wagen wieder per Abschlepper mitgenommen.

Gibts hier im Forum vielleicht jemanden, der mir in meiner Situation irgendwie weiterhelfen kann, Tipps geben kann oder einen bezahlbaren Mechaniker/ Kfz-Meister in Berlin kennt, der mir kompetent weiterhelfen kann.
Ich wäre euch für jede Hilfe äußerst dankbar.

Beste Grüße
Eisbär
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 662
Registriert: 23 Mär 2022 19:34

Re: Crafter 2,5 TDI startet nicht-Nichtmal die VW Vertagswerkstatt konnte herausfinden woran es liegt-Hilfegesuch aus Be

#2 

Beitrag von Eisbär »

Das ist ein Common Rail Motor oder? Haben sie die Rücklaufmengen der Einspritzdüsen gemessen?
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style :wink:
loki
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 262
Registriert: 27 Mär 2021 09:43

Re: Crafter 2,5 TDI startet nicht-Nichtmal die VW Vertagswerkstatt konnte herausfinden woran es liegt-Hilfegesuch aus Be

#3 

Beitrag von loki »

Spannungsversorgung? Ein ähnliches Phänomen hatte ich mal bei einem T4 2.5 TDI, da hat auch nur noch der Anlasser gedreht. Letztendlich war es das Relais für die Spannungsversorgung des MSG. Ein bei VW nicht unüblicher Fehler wegen mangelhafter Relais. Hat auch etwas gedauert, bis ich da drauf gekommen bin.

Gruß
Walter
W907 419 ZG3 Reisemobil
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Crafter 2,5 TDI startet nicht-Nichtmal die VW Vertagswerkstatt konnte herausfinden woran es liegt-Hilfegesuch aus Be

#4 

Beitrag von asap »

Ich hatte das Problem schon zweimal und immer war es der Dieselfilter der zu war ..

Das erste mal hatte ich das Problem beim VW T4 2,5 TDI und dann noch einmal bei meinem jetzigen MB Sprinter 316.

Dein Fahrzeug stand auch schon länger, dann hat dieser noch Sommerdiesel drin, dann wird es kalt und diese flockt aus und verstopft den Filter. Versuche mal den Filter zu wechseln, dann das System entlüften .... ich habe bei dem T4 auch alle Leitung mit Druckluft beaufschlagt um dort eine Verstopfung prophylaktisch zu beheben.
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
schrauberfridi
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 14 Okt 2018 17:48

Re: Crafter 2,5 TDI startet nicht-Nichtmal die VW Vertagswerkstatt konnte herausfinden woran es liegt-Hilfegesuch aus Be

#5 

Beitrag von schrauberfridi »

wenn der motor auch mit bremsenreiniger keinen Mucks macht...
bekommt er evtl keine luft..
evtl klemmt die saugrohklappe
LT2 28 (96);LT2 28 (03);Ducato 244 (03);T3 Post (92);LT 1 (91) RIP;

Autos ohne Stehhöhe braucht kein Mensch.
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Crafter 2,5 TDI startet nicht-Nichtmal die VW Vertagswerkstatt konnte herausfinden woran es liegt-Hilfegesuch aus Be

#6 

Beitrag von asap »

schrauberfridi hat geschrieben: 16 Mär 2023 12:43 wenn der motor auch mit bremsenreiniger keinen Mucks macht...
bekommt er evtl keine luft..
evtl klemmt die saugrohklappe
Mal den Luftfilter rausnehmen ..... aber das sollte eine Werkstatt schon überprüft haben ...
Aber wenn der Dieseldruck zu niedrig sein soll ...würde ich weiter auf den Filter tippen ...
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Antworten