Werksallrad mit vorhandenem ZG4 nachrüsten
Werksallrad mit vorhandenem ZG4 nachrüsten
Moin zusammen,
habe nach viel Sucherei einen 21'er 319 mit Werksallrad erstanden. Wollte eigentlich einen 4x2 und den dann bei Achleitner auf Allrad mit Sperren aufrüsten lassen.
Hab leider nichts Brauchbares gefunden, daher habe ich beim 4x4 zugeschlagen.
Soll ein Womo draus werden.
Stöbere schon seit Wochen herum, wie ich den Werksallrad 'optimierten' kann.
Idealerweise hätte der dann eine Sperre im Mitteldiff und eine in der HA.
Die HA-Sperre ist zu bekommen, etwa bei Taubenreuter oder RAW.
Einbau wird dort erledigt, also Haken dran.
Habe nun die Möglichkeit ein ZG4 zu bekommen. Übersetzung passt auch. Der Einbau ist auch machbar, allerdings stellt sich mir die Frage, ob eine Anpassung der Elektronik notwendig ist. Und falls ja, wer so was machen könnte. Oberaigner ist ja leider raus.
Freue mich auf eine konstruktive Diskussion zum Thema.
Für Diskussionen zur Sinnhaftigkeit rüber solchen Aufrüstung können wir gerne einen neuen Thread aufmachen
Danke vorab, Burki
habe nach viel Sucherei einen 21'er 319 mit Werksallrad erstanden. Wollte eigentlich einen 4x2 und den dann bei Achleitner auf Allrad mit Sperren aufrüsten lassen.
Hab leider nichts Brauchbares gefunden, daher habe ich beim 4x4 zugeschlagen.
Soll ein Womo draus werden.
Stöbere schon seit Wochen herum, wie ich den Werksallrad 'optimierten' kann.
Idealerweise hätte der dann eine Sperre im Mitteldiff und eine in der HA.
Die HA-Sperre ist zu bekommen, etwa bei Taubenreuter oder RAW.
Einbau wird dort erledigt, also Haken dran.
Habe nun die Möglichkeit ein ZG4 zu bekommen. Übersetzung passt auch. Der Einbau ist auch machbar, allerdings stellt sich mir die Frage, ob eine Anpassung der Elektronik notwendig ist. Und falls ja, wer so was machen könnte. Oberaigner ist ja leider raus.
Freue mich auf eine konstruktive Diskussion zum Thema.
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Danke vorab, Burki
Re: Werksallrad mit vorhandenem ZG4 nachrüsten
Moin,
Hat niemand von euch eine Idee?
Das Thema Werksallrad wurde ja schon vielfach diskutiert, leider habe ich aber nichts zu meiner Fragestellung gefunden. Hat wer von euch schon so eine Umrüstung selbst gemacht oder eine Idee, was an Eingriffen in die Steuergeräte anfällt?
Danke und Gruß, Burki
Hat niemand von euch eine Idee?
Das Thema Werksallrad wurde ja schon vielfach diskutiert, leider habe ich aber nichts zu meiner Fragestellung gefunden. Hat wer von euch schon so eine Umrüstung selbst gemacht oder eine Idee, was an Eingriffen in die Steuergeräte anfällt?
Danke und Gruß, Burki
Re: Werksallrad mit vorhandenem ZG4 nachrüsten
Moin Andi,
besten Dank für den Tipp. Habe echt viel hier gesucht, ihn habe ich aber nicht gefunden.
Kontakt ist aufgenommen.
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Re: Werksallrad mit vorhandenem ZG4 nachrüsten
Hallo Burki
Gerne, halte uns auf dem laufenden. Interessiert mich ob das so einfach zu machen ist.
Lg
Andi
Gerne, halte uns auf dem laufenden. Interessiert mich ob das so einfach zu machen ist.
Lg
Andi
Re: Werksallrad mit vorhandenem ZG4 nachrüsten
Aaalso,
ist nicht wirklich leicht selbst nachrüstbar, da der Eingriff in die Elektronik anscheinend nicht ohne ist. Allerdings gibt es eventuell einen Lichtblick: Ein Mitarbeiter eines ehemaligen 4x4-Zulieferers von Mercedes(dreimal könnt ihr raten;)) hat angedeutet, das es an Jahresmitte möglicherweise eine Lösung zur Nachrüstung aller drei Sperren gibt. Bin gespannt und werde berichten.
ist nicht wirklich leicht selbst nachrüstbar, da der Eingriff in die Elektronik anscheinend nicht ohne ist. Allerdings gibt es eventuell einen Lichtblick: Ein Mitarbeiter eines ehemaligen 4x4-Zulieferers von Mercedes(dreimal könnt ihr raten;)) hat angedeutet, das es an Jahresmitte möglicherweise eine Lösung zur Nachrüstung aller drei Sperren gibt. Bin gespannt und werde berichten.
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- Mopedfahrer (14 Feb 2023 20:49)
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Re: Werksallrad mit vorhandenem ZG4 nachrüsten
Das hab ich auch von einem dieser Mitarbeiter gehört. Aber nur 907er anscheinendBurki hat geschrieben: ↑14 Feb 2023 19:49 Aaalso,
ist nicht wirklich leicht selbst nachrüstbar, da der Eingriff in die Elektronik anscheinend nicht ohne ist. Allerdings gibt es eventuell einen Lichtblick: Ein Mitarbeiter eines ehemaligen 4x4-Zulieferers von Mercedes(dreimal könnt ihr raten;)) hat angedeutet, das es an Jahresmitte möglicherweise eine Lösung zur Nachrüstung aller drei Sperren gibt. Bin gespannt und werde berichten.
Re: Werksallrad mit vorhandenem ZG4 nachrüsten
Hm, hatte extra noch mal nachgefragt ob der 907 auch berücksichtigt wird. Gut fände ich es auf jeden Fall...Schaubi hat geschrieben: ↑14 Feb 2023 21:26Das hab ich auch von einem dieser Mitarbeiter gehört. Aber nur 907er anscheinendBurki hat geschrieben: ↑14 Feb 2023 19:49 Aaalso,
ist nicht wirklich leicht selbst nachrüstbar, da der Eingriff in die Elektronik anscheinend nicht ohne ist. Allerdings gibt es eventuell einen Lichtblick: Ein Mitarbeiter eines ehemaligen 4x4-Zulieferers von Mercedes(dreimal könnt ihr raten;)) hat angedeutet, das es an Jahresmitte möglicherweise eine Lösung zur Nachrüstung aller drei Sperren gibt. Bin gespannt und werde berichten.
Re: Werksallrad mit vorhandenem ZG4 nachrüsten
Ja klingt interessant wenn der Preis im Rahmen bleibt. Bin gespannt.
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style
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Re: Werksallrad mit vorhandenem ZG4 nachrüsten
Servus Burki, gibt's da schon was neues?Burki hat geschrieben: ↑14 Feb 2023 19:49 Aaalso,
ist nicht wirklich leicht selbst nachrüstbar, da der Eingriff in die Elektronik anscheinend nicht ohne ist. Allerdings gibt es eventuell einen Lichtblick: Ein Mitarbeiter eines ehemaligen 4x4-Zulieferers von Mercedes(dreimal könnt ihr raten;)) hat angedeutet, das es an Jahresmitte möglicherweise eine Lösung zur Nachrüstung aller drei Sperren gibt. Bin gespannt und werde berichten.
LG
Sprinter 907 4x4 416 Bj. 2020
Re: Werksallrad mit vorhandenem ZG4 nachrüsten
Moin,doli11 hat geschrieben: ↑17 Mär 2023 12:48Servus Burki, gibt's da schon was neues?Burki hat geschrieben: ↑14 Feb 2023 19:49 Aaalso,
ist nicht wirklich leicht selbst nachrüstbar, da der Eingriff in die Elektronik anscheinend nicht ohne ist. Allerdings gibt es eventuell einen Lichtblick: Ein Mitarbeiter eines ehemaligen 4x4-Zulieferers von Mercedes(dreimal könnt ihr raten;)) hat angedeutet, das es an Jahresmitte möglicherweise eine Lösung zur Nachrüstung aller drei Sperren gibt. Bin gespannt und werde berichten.
LG
habe noch nicht nachgefragt, pressiert bei mir nicht und will nicht unnötig nerven...
Die ich was hören schreibe ich hier.
Gruß, Burki
Re: Werksallrad mit vorhandenem ZG4 nachrüsten
Moin,
habe heute mit Oberaigner telefoniert. Leider keine Chance für eine Nachrüstung.
Iglhaut fällt flach.
Noch wer eine Idee?
habe heute mit Oberaigner telefoniert. Leider keine Chance für eine Nachrüstung.
Iglhaut fällt flach.
Noch wer eine Idee?
Re: Werksallrad mit vorhandenem ZG4 nachrüsten
Bedeutet das, dass Oberaigner die Entwicklung einer nachrüstbaren Mittel- und Hecksperre für den 907 mit zuschaltbaren Allrad def. eingestellt hat?
Re: Werksallrad mit vorhandenem ZG4 nachrüsten
Wer sagt denn, dass es Oberaigner war?
Klar, die Idee kann einem da schon kommen.
Re: Werksallrad mit vorhandenem ZG4 nachrüsten
Der ZG4 wurde schon gleich zu beginn der 907er Serie eingetütet. Die Geschichte dazu wurde ja durchaus deutlich kommuniziert damals.
Such mal ein bisschen im Forum/Netz, aber Oberaigner war es angeblich nicht.
Wäre aber trotzdem interessant wo genau(!) die Unterschiede der VTG zwischen 906 und 907 sind. Ich hätte die Vermutung dass man ein 906er ZG4 VTG einfach in den OA Werksallrad 907 rein schrauben kann und gut. Aber das ist wie gesagt eine Vermutung.
Such mal ein bisschen im Forum/Netz, aber Oberaigner war es angeblich nicht.
Wäre aber trotzdem interessant wo genau(!) die Unterschiede der VTG zwischen 906 und 907 sind. Ich hätte die Vermutung dass man ein 906er ZG4 VTG einfach in den OA Werksallrad 907 rein schrauben kann und gut. Aber das ist wie gesagt eine Vermutung.