Dichtungsfrage Motorölfilter
Dichtungsfrage Motorölfilter
Moin,
bei meinem Neuerwerb 216 Modell 906 Bj 2017 habe ich das Motoröl incl. Filter getauscht. Auto war zuvor immer bei MB gewartet worden. An dem Kunststoffteil werden insgesamt 3 Dichtringe verbaut. Der mittlere fehlte .... siehe Bild.
Frage: wozu genau ist der mittlere da und kann das Fehlen Schäden verursacht haben?
Danke und Gruß
Eck.
bei meinem Neuerwerb 216 Modell 906 Bj 2017 habe ich das Motoröl incl. Filter getauscht. Auto war zuvor immer bei MB gewartet worden. An dem Kunststoffteil werden insgesamt 3 Dichtringe verbaut. Der mittlere fehlte .... siehe Bild.
Frage: wozu genau ist der mittlere da und kann das Fehlen Schäden verursacht haben?
Danke und Gruß
Eck.
Auf die Dauer der Zeit nimmt die Seele die Farbe deiner Gedanken an. Marc Aurel
513 Sprinter Bj 2016 Doka Kipper
216 Sprinter Bj 2018 Kasten L2H2
513 Sprinter Bj 2016 Doka Kipper
216 Sprinter Bj 2018 Kasten L2H2
- Sprinter_213_CDI
- Wohnt hier
- Beiträge: 2009
- Registriert: 08 Feb 2012 21:47
- Wohnort: Berlin - Köpenick
- Galerie
Re: Dichtungsfrage Motorölfilter
Hallo
Eigentlich werden nur 2 Dichtungen mit dem neuen Filter geliefert und gewechselt.
Bin gerade unterwegs und kann keine Bilder einstellen. Kann dir Sonntag Bilder liefern.
Gruß Holger
Eigentlich werden nur 2 Dichtungen mit dem neuen Filter geliefert und gewechselt.
Bin gerade unterwegs und kann keine Bilder einstellen. Kann dir Sonntag Bilder liefern.
Gruß Holger
Bj. Juli / 2010, 201.000 km
Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Re: Dichtungsfrage Motorölfilter
Der Ölfilter-Gehäusedeckel A6511800138 ist ein sehr empfindliches Teil. Bricht leicht ab. Ich habe immer einen Einsatz auf Vorrat da liegen. Ich hänge Bilder vom Original MB Teil an, dieser war noch nie eingebaut. Der Dichtring hat ganz sicher eine Funktion, sonst wäre er nicht vorhanden.
Der OM 651 hat übrigens keine Öldrucküberwachung, nur eine Ölstandsanzeige. Das bedeutet, wenn hier beim Ölwechsel was schief läuft und genügend Öl ist im Motor, aber es baut sich kein Öldruck auf, bekommst Du keine Warnung, mit allen Folgen für den Motor.
Der OM 651 hat übrigens keine Öldrucküberwachung, nur eine Ölstandsanzeige. Das bedeutet, wenn hier beim Ölwechsel was schief läuft und genügend Öl ist im Motor, aber es baut sich kein Öldruck auf, bekommst Du keine Warnung, mit allen Folgen für den Motor.
Re: Dichtungsfrage Motorölfilter
Wenn ich das richtig erkenne, fehlt doch der kleine O-Ring. Der ist normalerweise beim Filter dabei. Vielleicht liegt der unten im Filtergehäuse. Irgendwo muß der ja geblieben sein.
- Sprinter3134x4
- Stammgast
- Beiträge: 185
- Registriert: 02 Mai 2021 21:14
Re: Dichtungsfrage Motorölfilter
Der kleine O-Ring liegt etwas unterhalb auf dem blauen Papiertuch ...
Wer Alu kennt, verwendet Stahl
W906; 313 CDI 4x4; L2H1; BJ 2012; ex KSK
W906; 313 CDI 4x4; L2H1; BJ 2012; ex KSK
Re: Dichtungsfrage Motorölfilter
Beim OM646 sind es drei Dichtungen und werden jedes mal gewechselt (sind beim neuen Filter dabei). Beim 651 wahrscheinlich genauso. Was es für Auswirkungen hat kann ich aber nicht beurteilen.
315 Mixto L2H1 EZ 05/2009 440tkm
Re: Dichtungsfrage Motorölfilter
Ich verwende den Mann und Hummel HU 7010 z für den OM 651.
Da sind auch alle drei O-Ringe dabei.
Da sind auch alle drei O-Ringe dabei.
- v-dulli
- Wohnt hier
- Beiträge: 5004
- Registriert: 14 Jul 2010 21:15
- Wohnort: OWL
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Dichtungsfrage Motorölfilter
3 Dichtringe und alle drei müssen erneuert werden.Sprinter_213_CDI hat geschrieben: ↑18 Mär 2023 09:53 Hallo
Eigentlich werden nur 2 Dichtungen mit dem neuen Filter geliefert und gewechselt.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
- Exilaltbier
- Wohnt hier
- Beiträge: 3551
- Registriert: 07 Jan 2019 18:29
Re: Dichtungsfrage Motorölfilter
Quelle: Mann Filter
CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
Re: Dichtungsfrage Motorölfilter
Hallo zusammen, ich habe für den 3l OM 642 immer Mann und Hummel HU 821x und da sind nur 2 Dichtungsringe dabei Bin verwirrt ...
Grüße, Andreas
Grüße, Andreas
316 CDI 4x4 Bj. 2006 (bis 2019)
519 CDI Bluetec Bj. 2014, OA 4x4 ZG4 2 Sperren 2019 4,3t 265/75R16 auf SuSi
519 CDI Bluetec Bj. 2014, OA 4x4 ZG4 2 Sperren 2019 4,3t 265/75R16 auf SuSi
- v-dulli
- Wohnt hier
- Beiträge: 5004
- Registriert: 14 Jul 2010 21:15
- Wohnort: OWL
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Dichtungsfrage Motorölfilter
Du solltest nicht vom OM651 auf den OM642 schließen, es sind komplett unterschiedliche Motoren.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Re: Dichtungsfrage Motorölfilter
Moin,
danke für Euer feedback. Nun, da wir festgestellt haben das auch in einer Premium Werkstatt Fehler gemacht werden (wie es halt natürlich auch überall passieren kann), und der Motor das bisher klaglos die letzten 10 tsd Kilometer überlebt hat, kann das Fehlen des Ringes nicht allzu wichtig sein - jedoch werde ich den dritten morgen direkt drauftüdeln - ist ja auch nur eine Sache von 5 Minuten.
Das Bild war übrigen von einem anderen Sprinter und diente nur zur Veranschaulichung. Ölwechsel mache ich gerne "Flottenweise"
schönen Restsonntag
Gruß Eck
danke für Euer feedback. Nun, da wir festgestellt haben das auch in einer Premium Werkstatt Fehler gemacht werden (wie es halt natürlich auch überall passieren kann), und der Motor das bisher klaglos die letzten 10 tsd Kilometer überlebt hat, kann das Fehlen des Ringes nicht allzu wichtig sein - jedoch werde ich den dritten morgen direkt drauftüdeln - ist ja auch nur eine Sache von 5 Minuten.
Das Bild war übrigen von einem anderen Sprinter und diente nur zur Veranschaulichung. Ölwechsel mache ich gerne "Flottenweise"
schönen Restsonntag
Gruß Eck
Auf die Dauer der Zeit nimmt die Seele die Farbe deiner Gedanken an. Marc Aurel
513 Sprinter Bj 2016 Doka Kipper
216 Sprinter Bj 2018 Kasten L2H2
513 Sprinter Bj 2016 Doka Kipper
216 Sprinter Bj 2018 Kasten L2H2
Re: Dichtungsfrage Motorölfilter
Nein tu ich nich, nur sieht der Filter vom Bild her absolut gleich aus, hätte ja auch sein können, dass da was falsch zugeordnet ist. Aber danke für die Entwarnung.
Grüße, Andreas
316 CDI 4x4 Bj. 2006 (bis 2019)
519 CDI Bluetec Bj. 2014, OA 4x4 ZG4 2 Sperren 2019 4,3t 265/75R16 auf SuSi
519 CDI Bluetec Bj. 2014, OA 4x4 ZG4 2 Sperren 2019 4,3t 265/75R16 auf SuSi
- v-dulli
- Wohnt hier
- Beiträge: 5004
- Registriert: 14 Jul 2010 21:15
- Wohnort: OWL
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Dichtungsfrage Motorölfilter
Es sind halt Bilder die gezeigt werden und die entsprechen nicht immer der Realität.Bobil hat geschrieben: ↑19 Mär 2023 10:07Nein tu ich nich, nur sieht der Filter vom Bild her absolut gleich aus, hätte ja auch sein können, dass da was falsch zugeordnet ist. Aber danke für die Entwarnung.
Grüße, Andreas
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+