Differential Öl gewechselt

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Exitus
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 229
Registriert: 14 Jun 2020 21:54
Wohnort: Lkr Lichtenfels

Re: Differential Öl gewechselt

#31 

Beitrag von Exitus »

Ich habe gerade mit meiner MB Werkstatt telefoniert :)

Da gabs wohl mal umstellungen was das öl betritt. Aktuell soll zumindest bei meinem ein Öl nach 235.20 in die die ha.
Früher hatten sie da 235.8 rein gemacht, davon haben sie noch was da und das lass ich mir morgen was in nen kanister abfüllen.

Vllt kann Helmut dazu ja noch was sagen?
Gruß Patrick
E320 W211 bj.03 45tkm
Sprinter 315 bj.07, 331tkm L4H2 im AngelCamper aufbau.
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2007
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: Differential Öl gewechselt

#32 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Hallo
ich hab mich genau an die Vorgaben gehalten;
GL5 75W85 mit MB Freigabe.

# sonnyboy
Das "Blut" wird doch gewechselt ... :)
Gruß Holger
Dateianhänge
k-IMG_20230306_183716.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sprinter_213_CDI für den Beitrag:
sonnyboy (09 Mär 2023 08:31)
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Benutzeravatar
ernstl
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 276
Registriert: 01 Jan 2018 16:52

Re: Differential Öl gewechselt

#33 

Beitrag von ernstl »

Ich hatte mich schon gewundert, weil eine Seite vorher noch eine andere Öl-Freigabe erwähnt wurde. Aber vermutlich gibt es da noch andere. Die 235.8 und 2350.20 waren mir bekannt.

Mein Kenntnisstand ist:
235.8: "Longlife" Öl; wird beim 4x4 auch in der Vorderachse verwendet (soweit ich mich erinnere meist ein 75W90 Öl)
235.20: reduziertes Wartungsinterval (soweit ich mich erinnere meist ein 80W90 Öl)


@Sprinter_213_CDI: Geht es jetzt eigentlich um die Hinterachse oder das Schaltgetriebe?

Edit:
Übersicht bei Mercedes:
Mercedes Öl-Liste

vieles ist bei den "Trucks" gelandet


235.8

235.20

235.4
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ernstl für den Beitrag:
WilleWutz (09 Mär 2023 08:35)
Exitus
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 229
Registriert: 14 Jun 2020 21:54
Wohnort: Lkr Lichtenfels

Re: Differential Öl gewechselt

#34 

Beitrag von Exitus »

ernstl hat geschrieben: 08 Mär 2023 17:25 Mein Kenntnisstand ist:
235.8: "Longlife" Öl; wird beim 4x4 auch in der Vorderachse verwendet (soweit ich mich erinnere meist ein 75W90 Öl)
235.20: reduziertes Wartungsinterval (soweit ich mich erinnere meist ein 80W90 Öl)

Genau das hat mir der Mechaniker am Telefon erklärt.

Er meinte auch die haben aktuell glaube 54 verschiedene Öle für die ganzen Fahrzeuge.

Naja bei mir kommt dann das 235.8 rein.
Gruß Patrick
E320 W211 bj.03 45tkm
Sprinter 315 bj.07, 331tkm L4H2 im AngelCamper aufbau.
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4907
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Differential Öl gewechselt

#35 

Beitrag von v-dulli »

Besorgt euch das Wartungsblatt zum Fahrzeug dann wisst ihr auch welche Ölfreigabe wofür gilt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
Exitus (08 Mär 2023 20:18)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2007
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: Differential HA Öl gewechselt

#36 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

ernstl hat geschrieben: 08 Mär 2023 17:25 @Sprinter_213_CDI: Geht es jetzt eigentlich um die Hinterachse oder das Schaltgetriebe?
Hallo
Also laut der Themen Überschrift, geht es hier um das Differential der HA.

:shock:
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Benutzeravatar
ernstl
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 276
Registriert: 01 Jan 2018 16:52

Re: Differential Öl gewechselt

#37 

Beitrag von ernstl »

Die Überschrift kenne ich. :D Mir ging es um das Bild von deinem Öl. Ich hatte dort nur gelesen: "Getriebeöl" und bei einem schnellen Blick auf die MB-Freigabeseite vom 235.4 (dort stand ebenfalls nur "Getriebeöl"), ging ich davon aus, dass dein Öl vielleicht gar nicht für die Hinterachse gedacht ist, weil bei den anderen MB-Freigaben noch "Achsöl" mit angegeben ist. Als ich jetzt aber nochmal gezielt nach deinem RAVENOL MTF-1 geguckt hatte, war dort auch "für Schaltgetriebe und Antriebsachsen" angegeben.
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2007
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: Differential Öl gewechselt

#38 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Hallo ernstl

Ja sorry, ist bisschen unglücklich gelaufen.
Das eigentliche Problem steht ja weiter oben geschrieben. Das spezielle GL5 75W85 mit MB Freigabe ist als Gebinde 2 Liter schwer zu beschaffen.
Gruß Holger
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Exitus
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 229
Registriert: 14 Jun 2020 21:54
Wohnort: Lkr Lichtenfels

Re: Differential Öl gewechselt

#39 

Beitrag von Exitus »

Ich hab mir heute beim Freundlichen 2L MB 235.8 Öl abfüllen lassen. Hab 42€ bezahlt, kann ich nicht meckern.
Gruß Patrick
E320 W211 bj.03 45tkm
Sprinter 315 bj.07, 331tkm L4H2 im AngelCamper aufbau.
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Differential Öl gewechselt

#40 

Beitrag von Exilaltbier »

Hoffentlich gibst du für 2L Olivenöl auch so viel aus ..
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Exitus
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 229
Registriert: 14 Jun 2020 21:54
Wohnort: Lkr Lichtenfels

Re: Differential Öl gewechselt

#41 

Beitrag von Exitus »

Wie oft wechselt man das?
Das was ich im Netz gefunden habe ist auch nicht wirklich günstiger.
Außerdem weiß ich da sicher das ich das richtige Öl habe.
Gruß Patrick
E320 W211 bj.03 45tkm
Sprinter 315 bj.07, 331tkm L4H2 im AngelCamper aufbau.
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1349
Registriert: 25 Feb 2014 20:17
Wohnort: Süddeutschland

Re: Differential Öl gewechselt

#42 

Beitrag von destagge »

Exilaltbier hat geschrieben: 08 Mär 2023 15:17 PS: Ich habe von der Herstellung meiner magnetischen Scheibenverdunklung noch ein paar kleine Neodym-Magnetsteinchen über. Davon habe ich einfach ein paar in den Sechskanttopf von der Ablassschraube eingesteckt.....in der Hoffnung, dass sich evtl. Metallspäne/mehl an der Schraube festsammeln.
Wenn keine Magnetschraube vorgesehen ist, gibt es dafür zwei Gründe:
1: Geld sparen (macht man aber natürlich nur, wenn es nicht schädlich fürs Getriebe ist)
2: es kann dem Getriebe schaden

Hintergrund zu 2.: durch den Magneten kann sich der Abrieb zu einem Klumpen formen und dann irgendwann durch die Ölströmung abreißen. Der Metallklumpen verstopft dann einen Ölkanal zum Lager und das läuft dann mit zu wenig Öl, oder geht durch‘s Lager durch und wird vom Wälzkörper überrollt und das Lager wird beschädigt. Oder er läuft durch die Verzahnung mit ähnlichem Ergebnis.

Es kann also durchaus ganz gut sein, den Serienzustand zu belassen.

Bei den Hinterachsen die ich kenne, ist es reines Kostenthema bzw. man braucht es einfach nicht. Bei anderen Antrieben die ich kenne, gab es auch zweiteren Fall.

Abrieb stört als einzelne Partikel eher nicht, je nach Getriebe. Grad wenn man - wie wir hier alle - das Öl eher zu früh als zu spät wechselt, ist der Abrieb eh unproblematisch.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor destagge für den Beitrag (Insgesamt 2):
Exilaltbier (10 Mär 2023 17:00), sonnyboy (13 Mär 2023 08:34)
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2007
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: Differential Öl gewechselt

#43 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Exitus hat geschrieben: 09 Mär 2023 23:19 Ich hab mir heute beim Freundlichen 2L MB 235.8 Öl
Hallo
Sag mal bitte, welche Farbe hat das Öl? Grün gräulich oder rot?

Heute habe ich das Differential Öl gewechselt und musste zu meinem Entsetzen feststellen, es sind mehr als die hier erwähnten 1,8 Liter.
Bei mir kamen ca 2,2... 2,3 Liter raus. Hab dann 2 Liter Neu aufgefüllt und nicht den unteren Rand der Einfüllöffnung erreicht. Dann den Finger rein und es fehlt ein bisschen.
Montag muss ich neues Öl bestell3n und dann weiter auffüllen. Bis dahin smarte Fahrweise.

Wo kann ich genau erfahren, wie viel Liter Öl in das Differential passt?

Gruß und Danke Holger
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Differential Öl gewechselt

#44 

Beitrag von Exilaltbier »

...was hast du für eine Achse????
Erst keinen 14er Imbus und dann über 2L Öl !

Meine ca. 1,7 L Öl waren mit 150tsd km noch transparent honiggelbbraun und sahen in keiner Weise verbraucht aus und rochen auch nicht unangenehm.
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2007
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: Differential Öl gewechselt

#45 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Hallo Uli
Achse? , muss ich morgen nachsehen, bin gerade unterwegs.
Ja ist schon komisch, alles anders Bj 2010.

Oben auf sah das alte Öl auch gut aus aber weiter unten, der Rest, sah schon sehr dreckig aus. Nur noch grau in grau.
Wegen der Füllmenge werde ich sonst bei MB nachfragen. Auf jeden Fall über 2 Liter mit HW 17... :mrgreen: :mrgreen:

Übrigens, ich dachte ich kann die alten Ölflaschen für die Entsorgung nehmen, denkste, sie ließen sich nicht öffnen, trotz Schraubverschluss.
Gruß Holger
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Antworten