Crafter 2.0 109 PS stottert ab 2.200 Umin

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Olikim
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 12 Jan 2023 10:11

Crafter 2.0 109 PS stottert ab 2.200 Umin

#1 

Beitrag von Olikim »

 Themenstarter

Hallo,

wir haben ein Problem mit unserem Crafter. Zunächst mal es leuchtet keine Kontrollleuchte, und wir waren schon in 3 Werkstätten inkl. Volkswagen Nutzfahrzeugzentrum Braunschweig. Verschiedene LOG-Fahrten wurden durchgeführt ohne Auffälligkeiten. Er startet super und bis 2.000 Umdrehungen ist alles gut. Die Geschwindigkeit spielt keine Rolle es ist in jedem Gang das gleiche ruckeln zu gleichen Drehzahl. Er beschleunigt quasi garnicht kommt aber dennoch ruckelnt und ohne Leistung über 3000 Umdrehungen. Also denken wir es ist Drehzahlabhängig und nicht Geschwindigkeitsabhängig.

Bj 2013, 175.000 KM. folgendes wurde schon auf Grund der Thematik gemacht.

Kardanwelle überprüft.
Einspritzdüsen 2 X alle 4 getauscht (immer generalüberholte von Dieseltechnik Biberach)
Hochdruckpumpe gecheckt und das Ventil getauscht.
Vorlaufpumpe Druck geprüft.
Dieselfilter gewechselt.
Zweimassenschwungrad samt Kupplung neu
Lenkgetriebe neu
Spur und Sturz eingestellt
Luftfilter neu
Turboladerdruckventil neu
Unterdruckdose geprüft
Unterdruckschläuche geprüft

Vor 30 Jahren hätte ich gesagt er fühlt sich an als wenn ein Zylinder nicht zündet, es fühlt sich an als wenn er gedrosselt ist. Oder ein bisschen wie als wenn man im Drehzahlbegrenzer ist.....also nur so gefühlt.

Wenn noch jemand eine Idee hat wären wir sehr dankbar!

Viele Grüße
CB
Antworten