holme isolieren - Brunnenschaum ?

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Träumer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 105
Registriert: 07 Jun 2009 11:00

holme isolieren - Brunnenschaum ?

#1 

Beitrag von Träumer »

 Themenstarter

Auch wenn das Thema schon oft behandelt wurde, würde ich gerne noch etwas dazu fragen.
Nimmt Brunnenschaum wirklich kein Wasser auf,und drückt nicht ?
Hat jemand positive oder negative Erfahrungen beim Ausschäumen der Holme damit gemacht ?
Hab jetzt irgendwo gelesen daß MB, die unteren Teile der Holme für Womos original ausschäumt.....(angeblich?)
danke für euere Tipps
Gruß Lucky
es geht halt nix übern Stern
Benutzeravatar
pseudopolis
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 593
Registriert: 23 Nov 2011 20:05
Wohnort: ... dort, wo die Postkutsche gerade steht

Re: holme isolieren - Brunnenschaum ?

#2 

Beitrag von pseudopolis »

Was soll das bringen? Die holme selbst sind doch eine kältebrücke. Die holme isoliert man von aussen mit trocellen etc... Innen hinein höchstens korrosionsschutz. Wenn du innen ausschäumst hast du die gefahr, dass kondenswasser nicht mehr abfliessen oder verdunsten kann.
313cdi Bj.2003 Kögel Koffer
Träumer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 105
Registriert: 07 Jun 2009 11:00

Re: holme isolieren - Brunnenschaum ?

#3 

Beitrag von Träumer »

 Themenstarter

Danke für. Deine Antwort.
ich will mir eben aus vielen Erfahrungen eine Meinungen bilden.
Gruß Lucky
es geht halt nix übern Stern
das sams
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 30
Registriert: 02 Okt 2013 22:33

Re: holme isolieren - Brunnenschaum ?

#4 

Beitrag von das sams »

Brunnenschaum ist und schließt wasserdicht ab , wäre ja sonst auch sinnlos
Brunnenschaum drückt nicht

Ein ähnlicher Schaum wird im 906 eh schon eingesetzt, B Säule unter denn Gurten

Kondenswasser kann nur in Hohlräumen entstehen, wenn Brunnenschaum drin ist logischerweise kein kondensieren

Wie ich schon mal wo anders geschrieben haben, alles wird Original nur wegen der Kosten nicht geschäumt

und an die Kritiker: wie glaubt ihr wird ein Kasten Kühlwagen aufgebaut? Er wird auch verwendet um Auftriebskörper bei Booten und Yachten zu schäumen.
http://www.wohnmobilforum.de/w-t68751.html
Nachteile gibt es auch, kein nachträgliches Verlegen von Kabeln und schlechter reparabel bei Schweißarbeiten
Zuletzt geändert von das sams am 05 Jan 2014 21:45, insgesamt 1-mal geändert.
Träumer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 105
Registriert: 07 Jun 2009 11:00

Re: holme isolieren - Brunnenschaum ?

#5 

Beitrag von Träumer »

 Themenstarter

Danke Sams
so ähnlich hab ich mir das gedacht aber keiner hat es mir bis jetzt so bestätigt wie Du . :) (y)
Gruß Lucky
es geht halt nix übern Stern
moby
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 26 Aug 2013 17:49

Re: holme isolieren - Brunnenschaum ?

#6 

Beitrag von moby »

Würd aber vorher die Hohlräume mit Wachs/Hohlraumversiegelung ausspritzen, damit da korrosionsmäßig Ruhe ist
Wer´s noch nicht kennt: www.t4-wiki.de www.t4forum.de
Benutzeravatar
Andreas 4x4er
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 146
Registriert: 09 Aug 2011 14:19
Kontaktdaten:

Galerie

Re: holme isolieren - Brunnenschaum ?

#7 

Beitrag von Andreas 4x4er »

Grüß dich!

Ich habe sehr viel Zeit und Material in die Isolation von meinem 313 gesteckt, habe mir auch überlegt die Holme auszuschäumen... habs dann aber nicht gemacht weils eine ziemliche Sauerei is und mir das Risiko zu hoch war dass wasser in Hohlräumen bleibt, die ich nicht sauber erwischt habe. Ich hab die Holme innen alle mit mike sanders versiegelt, das zeug is fast geruchsfrei.

Ich hab mal einen Architekt getroffen, der sagte: Du kannst beim Innenausbau machen was du willst, ganz egal, aber schau das das Wasser abrinnen kann!!
Wenn ich im Winter stehe habe ich um Kondenswasser zu vermeiden Fahrerhaus das Fenster 2cm offen und die Dachluke etwa 5cm offen, dafür die Standheizung ein wenig mehr aufgedreht,
so vermeide ich Kondenswasser größenteils! Ich würde einfach schaun dass alles gut hinterlüftet ist.

Is schon lustig, da investiert man wochen in eine Korrenkte Iso des Kastens und dann schlaf ich bei offenem Fenster :D. Ich muss echt sagen ich hab vor nichts mehr Angst als vor Schimmel.

glg Andreas
das sams
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 30
Registriert: 02 Okt 2013 22:33

Re: holme isolieren - Brunnenschaum ?

#8 

Beitrag von das sams »

wenn man Angst vor Schimmel hat sollte man schäumen......

Kühlkastenwagen würden nie eine Zulassung zum Lebensmitteltransport bekommen wenn die Gefahr von Schimmel nur ansatzweise gegeben wäre.
Benutzeravatar
Achi Martin
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 58
Registriert: 10 Jan 2014 17:26

Re: holme isolieren - Brunnenschaum ?

#9 

Beitrag von Achi Martin »

Die größte gefahr beim Schäumen ist nur das man nicht alles erwischt. Wenn schaum drin ist gibts keine Kondensation!
Es gibt solche Schäume als 2K Flüssigkeit zum anmischen. r&g zB hat sowas. Weil aus der Dose raus wird das nichts....

Und ich kanns nur so weiter geben ein 30 Jahre alter Omnibus eines bekannten hatte den kompletten Rahmen werksseitig ausgeschäumt.
Innen 0,0 Rost. Aussen bis auf den Schaum zamgegeammelt. Schweissen oder brennschneiden geht aber nicht mehr!
Träumer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 105
Registriert: 07 Jun 2009 11:00

Re: holme isolieren - Brunnenschaum ?

#10 

Beitrag von Träumer »

 Themenstarter

Also am besten "Würth Brunnenschaum" drückt nicht und nimmt kein Wasser auf, hab ich jetzt gehört, kann das jemand bestätigen

Gruß Träumer
Gruß Lucky
es geht halt nix übern Stern
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6299
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

Re: holme isolieren - Brunnenschaum ?

#11 

Beitrag von Hans »

Selbstverständlich kannste den vom Premiumhersteller Würth nehmen, drückt tatsächlich nicht und zieht auch kein Wasser, dennoch ist die Investition, wie Pseudopolis Dir weiter oben bereits richtig gepostet hat, sinnlos !

Du hast dann statt einer hohlen Kältebrücke hernach eine geschäumte Kältebrücke, denn das Metall des Holmes leitet die Kälte perfekt um die Füllung herum nach innen ! :(

In einem anderen Forum, meine waren die Busfreaks, hat jemand eine Messung an der Holminnenseite vorgenommen, trotz Schaum nur minimalster Temparaturunterschied zu außen !

Deshalb verkleiden die professionellen Ausbauer den Holm innen lediglich mit Extremisolator !

Weiterhin besteht die Gefahr, dass der Brunnenschaum nicht die letzte Hohlraumecke erreicht und dort haste dann die berühmt berüchtigte verkapselte Kondenswasserpfütze !

Letztendlich muss aber jeder die beste Entscheidung für sich selbst fällen ! :wink:
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Benutzeravatar
Fluse
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1896
Registriert: 05 Jun 2009 15:49
Wohnort: Sauerland

Galerie

Re: holme isolieren - Brunnenschaum ?

#12 

Beitrag von Fluse »

Moin,

das was "das Sams" da gemacht hat ist wohl der größte Schwachsinn den ich seid langem hier gelesen habe.

64 große Dosen Schaum und 7 Pakete Polystyrol nebst Xtreme Isoplatte in ein Fahrzeug einzubauen grenzt schon an Thermophobie.

Das das Ausschäumen der Holme nichts bringt wurde hier ja schon geschrieben.

Jeder der eine neuere Aluminium Haustür in der Nähe hat sollte diese mal Falzseitig in Augenschein nehmen.Dort ist zu sehen das eine Thermische Trennung des Profils vorhanden ist. Ausgeschäumt ist dagegen keins der Profile.
Es wird zwar von einigen gemacht da es problemlos möglich ist, aber der Nutzen ist gleich null und wird nur als Verkaufsargument heran genommen.


Eine gewissenhafte Innenseitige Isolierung mit 20mm Xtreme der Außenwände hätte völlig ausgereicht.

Hier hat "das Sams" scheinbar völlig vergessen das der Mensch des Nachts beim schlafen, sowie die Kleidung gerade im Winter eine Menge Feuchtigkeit an den Raum abgibt in dem man sich aufhält.

So auch in dem jetzt durch die Massive Isolierung stark verkleinerten Innenraum (Isolage einseitig ca. 65 mm also minus 130 mm gesamt )des Sprinters.

Diese muss jedoch mittels geeigneten Belüftungsöffnungen wieder nach außen Transportiert werden damit es nicht schon nach kurzer Zeit nicht müffelt wie im Pumakäfig.

Wenn also hier nicht noch ein Belüftungssystem mit Wärmerückgewinnung installiert wird war der ganze Aufwand für die Katze den "das Sams " muss entweder des Nachts bei laufender Standheizung lüften oder einen seiner Wunschpunkte im Gesicht opfern damit es ein angenehmes Wohnklima im Fahrzeug hat.
Vielleicht hat Herr Taschenbier ja noch eine Idee :lol:

Nicht das wir uns falsch verstehen, Isolierung ist gut und wichtig.

Natürlich kann jeder es so machen wie er möchte.
Gruß Frank
Ein Leben ohne Sprinter ist möglich, aber sinnlos.!
99 % iger, Seit 1996 mit Sprintern unterwegs!
319 CDI Edition20 Bj.10/2015 Mitlhoda .
Sprintertreffen 2010-11-12-13-15-16-17-18-19
Wer flauschiges Fell hat, ist klar im Vorteil.
das sams
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 30
Registriert: 02 Okt 2013 22:33

Re: holme isolieren - Brunnenschaum ?

#13 

Beitrag von das sams »

hallo Flüsse

lesen hilft, dann wäre aufgefallen das der link von mir ist auf einen Ausbau von jemand anders.

Es war ein Beispiel von jemandem der das nicht zum ersten mal gemacht hat.

Zum anderen.....
- in einem KASTENWAGEN sollte immer eine Dachluke Zwangs Lüftung habe Stichwort Sauerstoffmangel
- wenn mal die Holme berücksichtigt dann verkleinert sich der Raum um 3cm gesamt

aber gerne noch mal 1000 von Kühlfahrzeuge können sich nicht irren.....

Spaß beiseite gesunder Menschenverstand ....überlegen wo wird so gebaut....... und dann findet man für sich die richtige Lösung
Benutzeravatar
Sprinter902
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 116
Registriert: 21 Feb 2023 17:45
Wohnort: Leipzig

Re: holme isolieren - Brunnenschaum ?

#14 

Beitrag von Sprinter902 »

Jetzt kann ich nach vielen Fragen dem Forum mal was zurückgeben.

Da ich mein Haus aus diesen Stahl-PU-Schaum-Sandwichpaneelen baute, musste ich mich ein wenig damit beschäftigen.

Die Kühlfahrzeuge bestehen auch aus diesen Sandwichpaneelen.

Bauschaum, Dämmschaum, Brunnenschaum, ... ist alles PU-Schaum.

Der PU-Schaum ist offenzellig. Er ist je nach Ausführung evtl. wasserdicht, aber nicht ausreichend dampfdicht. Meines Wissens nach auch Brunnenschaum nicht. Die Feuchtigkeit gelangt also trotzdem zum Blech und kondensiert dort und sorgt für Rost

Aus diesem Grund müssen alle Sandwichpaneele verzinkt sein, und zwar mit 275g/m2 nicht mit der Alibischicht vom Fahrzeughersteller. Zusätzlich stellt die innere Metallschicht eine Dampfsperre dar, so dass nur minimale Mengen Feuchtigkeit durch Schadstellen in den Schaum kommen. Die Längsseiten waren bei meinen Paneelen auch mit Folie abgedichtet.

Kurz: Vorsicht: Von Kühlfahrzeugen lässt sich nicht auf die Unbedenklichkeit der Hohlraumausschäumung eines Kastenwagens schliessen. Das Blech ist nicht oder nur unzureichend verzinkt und von innen müsste dann eine gut verklebte Alu-Dampfbremse ran ohne Schadstellen. In der Praxis riskant.

Was geht, ist Sandwichplatten innen davor zu bauen. Sind leider nur schweineteuer.
Sprinter W902 211CDI Bus mittellang hoch im Camperumbau
ÜBRIG: Mittelkonsole;
SUCHE: Mechatroniker, PE- o. Aluschweisser, b. Leipzig, Alufelgen, Beifahrerairbag, Halteclip, Zuheizer, Rückbankverkleidung
Benutzeravatar
Steffen G.
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 731
Registriert: 03 Jun 2018 11:20
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: holme isolieren - Brunnenschaum ?

#15 

Beitrag von Steffen G. »

Nicht zu vergessen das Gewicht was eingebracht wird, und das für ein Ergebnis, was Fragwürdig ist.
Aber jeder wie er/sie will.
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
Antworten