China Android Radio einbauen, was muss man beachten?

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Benutzeravatar
QA516
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 232
Registriert: 31 Jul 2019 14:24
Wohnort: Rheinischer Westerwald

Galerie

Re: China Android Radio einbauen, was muss man beachten?

#46 

Beitrag von QA516 »

Ich habe das:
https://www.amazon.de/dp/B08LSQ6NBC?psc ... ct_details
Vorteile: 9", Schnell, grosser Speicher, passt direkt für den W906
Nachteile: Kein Drehknopf für die Lautstärke, Keine Mute Taste. Keine getrennte Lautstärke für Navi und Radio. Zumindest habe ich keine Ein stellung dafür gefunden.
W906 518CDI 4x4 Bj.2009 ehem.RTW, jetzt Womo
seackone
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 33
Registriert: 09 Jun 2020 12:11

Re: China Android Radio einbauen, was muss man beachten?

#47 

Beitrag von seackone »

Fachmann hat geschrieben: 20 Mär 2023 22:28 Werde ich alt oder werden die Anfragen immer blöder?
Wer hat die Mathematik in der Schule abgeschafft und seit wann?
Ist es denn so schwer auszurechnen welche diagonale in den 2 DIN Schacht passt? :shock: :(
Junge, junge.. das sind die besten Kommentare. Maul aufreißen aber keine Ahnung. Nur weil es ein 2 DIN Schacht ist und das Radio in selbigen geschoben wird, muss das Display nicht unbedingt darauf begrenzt sein. Hauptsache irgendein dämliches Kommentar ablassen, ich hoffe dein Username ist reinste Ironie. Ich habe wie gesagt auch 9" (in-Dash) Radios gefunden, sind aber oft Sprinter spezifisch und nicht mehr unbedingt auf dem aktuellsten Stand. Als ich gestern nachfragte, hatte ich keine Möglichkeit das Ausschnittmaß der Blende selbst zu messen. Inzwischen kenne ich die Maße und weis, dass ein universelles 9" 2 DIN Radio ebenfalls passen kann.

Vielen Dank QA516, dein verlinktes Radio schaue ich mir mal genauer an!
danny78
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 10 Apr 2023 17:29

Re: China Android Radio einbauen, was muss man beachten?

#48 

Beitrag von danny78 »

Hi zusammen, ich habe einen 2007er Sprinter mit Comand, 6 fach Cd Wechsler und FSE ab Werk. Nun möchte ich gerne auf ein Android Radio wechseln. CDC und FSE entfallen.

Das neue Android Radio hat eine der bekannten CAN Bus Boxen dabei. Wenn ich das Radio aufm Schreibtisch ans Labornetzteil (Batt, Ign & Gnd) hänge funktioniert das Radio einwandfrei. Allerdings ist dabei auch nicht die Box angeschlossen. Mit der Can Bus Box im Auto tut sich dann aber nichts mehr. Ohne die Box am Kabelbaum messe ich 12V zwischen Batt und Gnd am Radio. Das passt also und es fehlen nur 12 V auf dem Ign Pin. Sobald die Box aber am Kabelbaum hängt, fällt die Spannung zwischen Batt und Gnd auf 2V ab. Und damit kann das Radio natürlich nicht funktionieren. Nur stehe ich gerade auf dem Schlauch, warum sich das so verhält. Ist die Can Bus Box einfach defekt oder habe ich einen Denkfehler... Hat jemand ne Idee?

Viele Grüße
Danny
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1826
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: China Android Radio einbauen, was muss man beachten?

#49 

Beitrag von hljube »

Welches Radio soll verbaut werden? Am besten mal verlinken
Einige CAN Boxen müssen über Dip Schalter auf Das Fahrzeug eingestellt werden, da funktioniert dann häufig "Sprinter" nicht, "Vito" aber schon
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hljube für den Beitrag:
danny78 (16 Mai 2023 20:58)
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Benutzeravatar
alexbrickwedde
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 93
Registriert: 13 Nov 2020 17:48
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: China Android Radio einbauen, was muss man beachten?

#50 

Beitrag von alexbrickwedde »

danny78 hat geschrieben: 13 Mai 2023 17:58 Ohne die Box am Kabelbaum messe ich 12V zwischen Batt und Gnd am Radio. Das passt also und es fehlen nur 12 V auf dem Ign Pin. Sobald die Box aber am Kabelbaum hängt, fällt die Spannung zwischen Batt und Gnd auf 2V ab.
Die Batterie 12V Leitung geht auf 2V herunter? Vermutlich will das Radio einschalten (wegen der Box) und die Leitung liefert nicht genug Leistung. Geht die Spannung an der Batterie auch auf 2V? Vor/nach der Sicherung?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor alexbrickwedde für den Beitrag:
danny78 (16 Mai 2023 20:58)
danny78
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 10 Apr 2023 17:29

Re: China Android Radio einbauen, was muss man beachten?

#51 

Beitrag von danny78 »

Ich habe bisher nur direkt am Radio gemessen. Ich muss morgen mal den kompletten Strompfad von der Batterie bis zum Radio checken. Irgendwas ist da faul.

Danke schon mal für die Antworten. ✋🏻
danny78
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 10 Apr 2023 17:29

Re: China Android Radio einbauen, was muss man beachten?

#52 

Beitrag von danny78 »

Problem gefunden: eine nicht ganz durch gebrannte Sicherung, die mit 500kOhm ein ziemlich bescheuertes Fehlerbild abgegeben hat. 😖

Schönen Sonntag noch dc
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor danny78 für den Beitrag (Insgesamt 2):
hljube (14 Mai 2023 09:05), alexbrickwedde (15 Mai 2023 00:19)
Antworten