Lenkung MB 313 BJ 2011

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
los123
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 07 Jan 2023 14:29

Lenkung MB 313 BJ 2011

#1 

Beitrag von los123 »

 Themenstarter

Hallo Sprinterfreunde, ich bin seit kurzer Zeit hier im Forum und hatte eine Frage zur Zulassung, die mir geholfen hat.
Jetzt ist bei dem Auto ein Geräusch aufgetaucht das mich umtreibt.
Ich habe einen Sprinter 313 cdi, Bj 2011, Automatic mit 110tsd. km und neu TÜV.
Jetzt entsteht beim Lenken ein regelmäßiges dumpfes "Schlagen" beim lenken auf. Bei einer Umdrehung des Lenkrades 360`ist nach ca. 60`ein "Schlagen" (Klopfen) zu hören das sich bis zur vollen Umdrehung wiederholt. Bei der Drehung des Lenkrades ist kein hüpfen oder Wiederstand merkbar. An der Lenkbewegung spürt man das aber doch irgendwie und hört es.
Der Keilriemen und die Rollen sind bei der Übergabe und vor dem TÜV neu reingekommen, lt Händler, die Rechnung für die Teile MercedesOriginal liegt bei, beim Verkauf.
Der Behälter für die Servo zeigt auch kein Minus? Der Prüfstab zeigt bei kalten Zustand Max bei 20`, im Warmen, nach einer Fahrstrecke von ca. 10km, am Prüfstab 80`unter Max. Hat der "Füllstand" eine Relevanz, im Kalten, da wir jetzt Aussentemperaturen von ca. 4- 7`haben.
Oder was ist das???
Lenkgetriebe---Lenksäule---irgendwas Blödes---
Der TÜV des Händlers wird ja u.A. die beweglichen Teile der Lenkung geprüft haben.

Ich hoffe das das nichts Sicherheitsrelevantes ist, denn ich fahre das Auto täglich.

Gruß von Klaus (Sprinter 312, 316, und laaaange her Ford Transit) und jetzt 313.
Benutzeravatar
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2000
Registriert: 08 Sep 2007 20:41

Re: Lenkung MB 313 BJ 2011

#2 

Beitrag von Fachmann »

Schmiere das Schiebestück der Lenksäule. Am besten mit Kriechöl über das Kreuzgelenk von oben und gut ist.
los123
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 07 Jan 2023 14:29

Re: Lenkung MB 313 BJ 2011

#3 

Beitrag von los123 »

 Themenstarter

Hallo Fachmann.
Ich habe die Kreuzgelenke, eins im Fahrraum sichtbar kurz über dem Übergang zu der Durchführung in den Motorraum und dahinter im Motorraum, mit Silikonspray wie Kettenöl für Motorrad, eingsprüht. Hatte kei Erfolg. War wohl nicht das Dafür.
Aber was ist das Schiebestück? Ich habe keine verstellbare Lenkung, bzw wo ist das Schiebestück?

Gruß Klaus
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4909
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Lenkung MB 313 BJ 2011

#4 

Beitrag von v-dulli »

los123 hat geschrieben: 04 Feb 2023 21:19 Hallo Fachmann.
Ich habe die Kreuzgelenke, eins im Fahrraum sichtbar kurz über dem Übergang zu der Durchführung in den Motorraum und dahinter im Motorraum, mit Silikonspray wie Kettenöl für Motorrad, eingsprüht. Hatte kei Erfolg. War wohl nicht das Dafür.
Aber was ist das Schiebestück? Ich habe keine verstellbare Lenkung, bzw wo ist das Schiebestück?

Gruß Klaus
Es ist, wie bereits geschrieben, das Schiebestück und dieses findest Du im Fußraum zwischen den Pedalen. Mit einer verstellbaren Lenksäule hat es nichts zu tun.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
Fachmann (04 Feb 2023 21:27)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
los123
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 07 Jan 2023 14:29

Re: Lenkung MB 313 BJ 2011

#5 

Beitrag von los123 »

 Themenstarter

Vielen Dank für den Tip mit dem ölen der Gelenke der Lenkung.
Der Erfolg ist mäßig, vielleicht habe ich das falsche Schmiermittel, ich versuche etwas Anderes, ein anderes Ölspräy.
Ich konnte lange Zeit das Auto nicht nutzen,deshalb auch die verspätete Rückmeldung, ich war auswärts unterwegs ohne Auto.

Jetzt habe ich eine kleine Strecke gefahren und bemerkt das die Zusatzheizung Warmwasser weissen Rauch und Dieselgeruch auswirft.
Im Forum habe ich leider keine hilfreiche Information entdecken können. Im Netz konnte ich etwas finden was beschreibt das die Glühkerze und das Brennersieb defekt sein kann. Dann noch einen "Brennwächter" der falsche Informationen sendet.

Meine Zusatzheizung ist Eberspächer mit 5 kw, im Sprinter 313cdi, Bj 2011....ehemaliges Fzg der BVG Berlin.
Kann es sein das die Heizung aufgebraucht ist, ca. 12 Jahre, oder kann ein Wechsel der Glühkerze und Sieb die Funktion wiederherstellen.
Hat die Heizung einen "Brennwächter"?
Ich konnte kein Kühlwasserverlust feststellen, der eventuell auf eine Undichtigkeit zum Brennerraum als weitere Möglichkeit für den Qualm hinweisen könnte (dann wäre aber doch anderer Qualm-grau-und nicht der Dieselgeruch), oder?

Ist das reparabel oder besser ein Austausch und gibt es dann ein Günstiges irgendwo....

Gruß Klaus (Sprinter 312, 316, und laaaange her Ford Transit) und jetzt 313.
Benutzeravatar
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2000
Registriert: 08 Sep 2007 20:41

Re: Lenkung MB 313 BJ 2011

#6 

Beitrag von Fachmann »

Da würde ich empfehlen einfach mal die Suche zu benutzen. Es gibt mittlerweile so viele Themen dazu.
Und bitte nicht alles an ein Thema dran hängen.
Ein Problem - ein Thema. Im Nachhinein findet keiner mehr irgendwas.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fachmann für den Beitrag:
Rosi (22 Mär 2023 09:47)
los123
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 07 Jan 2023 14:29

Re: Lenkung MB 313 BJ 2011

#7 

Beitrag von los123 »

 Themenstarter

Hallo Fachmann.
Entschuldigung, beim nächsten Mal werde ich das beachten und als neues eigenständiges Thema formulieren.

Gruß Klaus
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor los123 für den Beitrag:
Fachmann (23 Mär 2023 08:45)
Antworten