LiFePo4 als Starterbatterie?

Umbau- und Reparaturanleitungen + Erfahrungsberichte
Benutzeravatar
Jan1
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 299
Registriert: 15 Apr 2014 22:48
Wohnort: Wien

Re: LiFePo4 als Starterbatterie?

#16 

Beitrag von Jan1 »

Zu dem Thema ist hier auch was >viewtopic.php?t=28707
Angenehmen Tag, J @ N ‹(•¿•)›
316CDI 4x4 - 313CDI / T1N 903
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: LiFePo4 als Starterbatterie?

#17 

Beitrag von joethesprinter »

Mopedfahrer hat geschrieben: 19 Mär 2023 12:49
Jan1 hat geschrieben: 19 Mär 2023 10:40 Bei -Grade starten ist sicher kein Problem, da genug Kapazität vorhanden.
Hallo Jan,

hast du keine Bedenken wegen der vielen Ampere, die beim Starten gezogen werden?

Laut dem Datenblatt kann die Batterie einen Dauer-Entladestrom von 100 A liefern und für 1 Sekunde 1200 A.

Ich habe mal im Netz nach dem Starter für meinen Sprinter gesucht und z.B. den hier gefunden: https://www.autoteiledirekt.de/oenumber ... 60026.html
Der hat laut Angaben eine Leistung von 1,8 kw. Dass heißt, er zieht etwa 150 Ampere (1800/12 = 150).
Wenn man mal bedenkt, dass so ein Startvorgang bei niedrigen Temperaturen durchaus bis zu 10 Sekunden dauern kann, könnte es knapp werden ...
Die herkömmlichen Bleiakkus sind in solchen Situationen viel leistungsfähiger.
Wenn es nicht will schaltet das BMS einfach ab. Da hätte ich keine Bedenken.
Der hohe Strom ist auch ein Problem der Bleibatterie wo die Spannung so sehr ein bricht. Das hat Lithium nicht in dem Umfang.
Mein Auto wird als Camper nicht bei -30°C angeworfen. So wäre schon 3s ein wirklich langer Startvorgang.
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1653
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: LiFePo4 als Starterbatterie?

#18 

Beitrag von Mopedfahrer »

Radler hat geschrieben: 19 Mär 2023 20:55 :D :D Wozu brauch ein E Auto eine Starterbatterie?
Gruß aus Spanien

Peter
Hallo Peter,

hier wird dir deine Frage beantwortet: https://www.auto-motor-und-sport.de/tec ... -batterie/
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mopedfahrer für den Beitrag:
Jan1 (20 Mär 2023 13:45)
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: LiFePo4 als Starterbatterie?

#19 

Beitrag von joethesprinter »

Mopedfahrer hat geschrieben: 20 Mär 2023 10:46
Radler hat geschrieben: 19 Mär 2023 20:55 :D :D Wozu brauch ein E Auto eine Starterbatterie?
Gruß aus Spanien

Peter
Hallo Peter,

hier wird dir deine Frage beantwortet: https://www.auto-motor-und-sport.de/tec ... -batterie/
Und die "Starterbatterie" ist bei den E-Porsche LiFePo4. 🙃
Soviel zur 12V-Bleibatterie im E-Auto.
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1653
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: LiFePo4 als Starterbatterie?

#20 

Beitrag von Mopedfahrer »

joethesprinter hat geschrieben: 20 Mär 2023 21:36 Und die "Starterbatterie" ist bei den E-Porsche LiFePo4. 🙃
Soviel zur 12V-Bleibatterie im E-Auto.
Die Frage von Peter war ja:
Radler hat geschrieben: 19 Mär 2023 20:55 :D :D Wozu brauch ein E Auto eine Starterbatterie?
Da ging es nicht um Bleibatterien oder LiFePo4 ...
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: LiFePo4 als Starterbatterie?

#21 

Beitrag von joethesprinter »

Mopedfahrer hat geschrieben: 20 Mär 2023 21:40
joethesprinter hat geschrieben: 20 Mär 2023 21:36 Und die "Starterbatterie" ist bei den E-Porsche LiFePo4. 🙃
Soviel zur 12V-Bleibatterie im E-Auto.
Die Frage von Peter war ja:
Radler hat geschrieben: 19 Mär 2023 20:55 :D :D Wozu brauch ein E Auto eine Starterbatterie?
Da ging es nicht um Bleibatterien oder LiFePo4 ...
Die Frage kam auf weil ein anderes Mitglied den Eindruck erwecken wollte selbst Kohlefaser-BEVs bräuchten eine 12V-Starterbatterie basierend auf Blei...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor joethesprinter für den Beitrag:
Mopedfahrer (20 Mär 2023 21:49)
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Benutzeravatar
Jan1
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 299
Registriert: 15 Apr 2014 22:48
Wohnort: Wien

Re: LiFePo4 als Starterbatterie?

#22 

Beitrag von Jan1 »

Hier ist ein lesenswerter Artikel vom Fachmann Tom über LiFePO4-Akkus >https://www.microcharge.de/forum/forum/ ... /&pageNo=1

LG Jan
Angenehmen Tag, J @ N ‹(•¿•)›
316CDI 4x4 - 313CDI / T1N 903
Benutzeravatar
Radler
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 313
Registriert: 26 Aug 2009 08:57
Wohnort: Hanau

Galerie
Fahrerkarte

Re: LiFePo4 als Starterbatterie?

#23 

Beitrag von Radler »

Mopedfahrer hat geschrieben: 20 Mär 2023 10:46
Radler hat geschrieben: 19 Mär 2023 20:55 :D :D Wozu brauch ein E Auto eine Starterbatterie?
Gruß aus Spanien

Peter
Hallo Peter,

hier wird dir deine Frage beantwortet: https://www.auto-motor-und-sport.de/tec ... -batterie/
Danke Anton wieder was gelernt 👍
316 CDI Bj.2009
Eisbär
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 659
Registriert: 23 Mär 2022 19:34

Re: LiFePo4 als Starterbatterie?

#24 

Beitrag von Eisbär »

Und dann gibt es "kluge Hersteller " die beim E Transporter die 12v Batterie nicht mit laden wenn das Auto am Ladegerät hängt. Transport zum 100 km entfernten E Transporter Service der dann die tiefentladene 12V Batterie ersetzt hat. Kommentar "zu viel Kurzstreckenbetrieb " ah toll bei 100km Reichweite....
Ja ich weis OT Sorry
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style :wink:
Benutzeravatar
Jan1
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 299
Registriert: 15 Apr 2014 22:48
Wohnort: Wien

Re: LiFePo4 als Starterbatterie?

#25 

Beitrag von Jan1 »

Es gibt aber durchaus Starterbatterien auf LiFePO4-Basis. Allerdings werde ich für Motorstartzwecke noch immer eher die Bleibatterie verwenden, weil für diesen Zweck das Preis/Leistungs-Verhältnis von Lithium-Batterien saumäßig schlecht ist und ihre Stärken sich kaum nutzen lassen. Als Starterbatterien sind die guten alten Bleibatterien noch immer sehr gut geeignet und sie kosten nur etwa 10% des Preises von LiFePO4-Batterien. Erst bei stark zyklischem Einsatz (Versorgungsbatterie im Wohnmobil) kommen die Stärken von Lithium-Akkus zum tragen und rechtfertigen ihren erheblich höheren Preis.

Ich bin zu dem Entschluss gekommen, diese nicht als Starterbatterie zu verwenden. Diese LiFePO4-Batterien aus verschiedenen technischen Gründen (max. Startstrom zu gering, bei Kälte nicht ladbar, BMS schaltet Batterie bei Überspannung/Überlastung einfach ab, was für das Bordnetz bei laufendem Motor gefährlich sein kann) ungeeignet.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Jan1 für den Beitrag:
f54 (31 Jan 2024 17:17)
Angenehmen Tag, J @ N ‹(•¿•)›
316CDI 4x4 - 313CDI / T1N 903
Benutzeravatar
BGT_ER
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 21
Registriert: 27 Jun 2022 17:25

Re: LiFePo4 als Starterbatterie?

#26 

Beitrag von BGT_ER »

...ist ja mal wieder äußerst "informativ", wenn man sich die Antworten auf mpetrus' Frage so ansieht.
Mich würde es ebenfalls interessieren, was alles notwendig ist, um die Starterbatterie durch eine LiFePo Batterie zu ersetzen. Nachdem es inzwischen auch LiFePo-Akkus mit Heizung gibt, ist das Temperaturthema wohl eher unwichtig.
Habe bei Mercedes bezüglich der Spannungsregelung der Lichtmaschine nachgefragt... und keine Antwort bekommen. Manchmal frage ich mich, was die überhaupt wissen.
Da scheint mir aber der Knackpunkt zu liegen. Eine (z.B. Bulltron) verträgt nur 14,6V, die Lichmaschine liefert aber 14,8V.
Entscheidend scheint mir zu sein, wie und wo man die Spannung von der Lichtmaschine auf 14,6 oder auch 14,4V reduziert.
Hat da jemand qualifzierte Vorstellungen ? (...und nein, ich werde mir kein neues Auto kaufen...;-))
Gmog421
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 298
Registriert: 27 Dez 2016 20:38

Re: LiFePo4 als Starterbatterie?

#27 

Beitrag von Gmog421 »

https://cs-batteries.de/
Warum soll es keine Lithiumbatterie als Starterbatterie geben . Bin auch schon am überlegen eine zu verbauen ,ist schon eine große Gewichtsersparnis .Man ist aber dann nicht mehr so unabhängig wenn man mal in eine Werkstatt unterwegs muss und es ein Problem mit der Batterie gibt .Die wenigsten Werkstätten werden sich damit auskennen . Mfg Jürgen
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1544
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: LiFePo4 als Starterbatterie?

#28 

Beitrag von Uwe B. »

...um den hohen Startstrom zu gewährleisten umgeht man bei Lifepo-Akkus das begenzende BMS...bzw die "Starter-Lifepos" haben gar kein komplettes BMS sondern arbeiten nur mit Zellen-Balalancern.
Und die Ladung bei Minustemperaturen wird durch die Verwendung von kälteresistenten lifeYpo-Zellen gewährleistet.

https://www.nothnagel-marine.de/media/d ... tterie.pdf

90Ah / Dauerstrom 3xC=270A / Impulsstrom 10xC = 900A
Betriebstemperatur / laden/entladen = -45° - 85°

Gruß, Uwe.
uwet
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 28
Registriert: 01 Nov 2013 07:52

Re: LiFePo4 als Starterbatterie?

#29 

Beitrag von uwet »

Bild

Er ist jetzt genau 10 Jahre alt. Ich fahre allerdings nicht im Winter. Bei minus 5 springt er zwar an, das KI geht allerdings dabei kurzzeitig aus. Der Anlasser wird dabei schneller und schon läuft er. Das sind 40Ah-Zellen, Der Balancer ist erst seit 2 Jahren drauf, die Zellen stimmen aufs mV. Das war mal so ein 40Ah-Block den ich später aufgemacht habe.

Gruß Uwe
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor uwet für den Beitrag:
joethesprinter (01 Apr 2023 04:47)
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

LiFePo4 als Starterbatterie

#30 

Beitrag von Rosi »

Rossi hatte 2012 bereits in dessen AUDI A4 5-Zylinder m.E. eine 20Ah LiFePo statt originaler 100Ah und tüftelte an dessen Mopeds mit den Batterien.
viewtopic.php?p=155704#p155704
viewtopic.php?p=152717#p152717
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Antworten