Rost am Schweller? / Identifikation Roststelle

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Franky_77
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 21 Mär 2023 17:17

Rost am Schweller? / Identifikation Roststelle

#1 

Beitrag von Franky_77 »

 Themenstarter

Hallo liebe Leute,
ich bin neu hier und hoffe, dass ich an dieser Stelle richtig bin.

Zu meinem Problem:
Ich bin grade kurz davor einen Sprinter BJ 2004 (kurzer Radstand) zu kaufen. Von außen relativ viel Rostansätze aber keine Durchrostung. Türen etwas gammelig. Vom Verkäufer wurde eine neue Lackierung mit Rostentfernung in spätestens 2-3 Jahren empfohlen. Da ich Laie bin, habe ich den Wagen (ohne den Besitzer) in eine Werkstatt gebracht, um mal drunter zu schauen.

Hierbei sind bei der Kontrolle am rechten Schweller mit einem Schraubenzieher folgende Löcher (s. markierter Bereich im Bild) entstanden. Das ganze Areal an der Stelle (vom vorderen Radkasten an) war unter dem Unterbodenschutz durchrostet. Der anwesende Mechaniker meinte, dass der so nie durch den TÜV hätte kommen dürfen. Die äußere Seite des Schwellers war ohne Durchrostung.

Darauf angesprochen hat der Verkäufer seinen Werkstattmann hinzugezogen, welcher meinte, dass es sich an der Stelle nur um ein Verbindungsblech handele, das nicht tragend und nicht TÜV-relevant sei.

Nun stehe ich hier mit zwei Aussagen und komme nicht weiter. Ist der Bereich wirklich nicht TÜV-relevant? Und wenn nein, wofür ist dieses Blech und wie wichtig ist es, das Ding zu ersetzen bzw. zu reparieren? Würde den Wagen eigentlich gern kaufen.

Freue mich über sachdienliche Kommentare.

Gruß
Schweller2.jpg
Benutzeravatar
Piet
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 154
Registriert: 16 Jan 2014 16:42
Wohnort: Nähe Kiel

Re: Rost am Schweller? / Identifikation Roststelle

#2 

Beitrag von Piet »

Moin, wenn der schon da so aussieht, würde ich mir, notfalls mit fachkundiger Hilfe, das ganze Teil überall genau anschauen. Gibt hier im Forum etliche Beiträge darüber, wo die neuralgischen Stellen sind. Da wird dir ne Lackierung in drei Jahren wohl auch nicht helfen...
Gruß, Piet
212D von 1998 und 316CDI von 2012
Tilly
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 208
Registriert: 25 Nov 2021 21:34

Re: Rost am Schweller? / Identifikation Roststelle

#3 

Beitrag von Tilly »

Hi,
Du bist nach Deiner Beschreibung eher als KFZ-Laie einzuordnen. Daraus schließe ich das solche Reparaturen auch eher nicht in Eigenleistung erbracht werden können. Das wird dann schnell recht teuer.

Der Verkäufer empfiehlt "spätestens" in 2-3 Jahren Rostentfernung und Lackierung anzugehen. Warum macht er es jetzt nicht schon selbst? Wahrscheinlich weil es ein Fass ohne Boden ist und er die Mehrkosten beim Verkauf nicht wieder bekommt.

Bei den Aussagen des Verkäufers immer im Hinterkopf haben was sein und was Dein Interesse ist.
Er möchte möglichst viel Kohle für einen Haufen der nichts wert ist, Du möchtest am liebsten einen Neuwagen zum Schrottwert...(nicht böse gemeint ;-) )

Und beim Thema ob TÜV-relevant oder nicht würde ich eher meiner eigenen Werkstatt glauben als dem Verkäufer. Im Zweifel halt mit dem Fahrzeug bei einet Prüfstelle vorstellig werden und dort drüber bzw drunter schauen lassen. Am besten natürlich nicht an der Stelle wo er jetzt für den Verkauf "geprüft" wurde.

Ich persönlich würde den Haufen da stehen lassen wo er ist.
Die Stellen die Du jetzt schon sls Laie selber siehst, sind in der Regel nur die Spitze des Eisbergs.

Gruß Stefan
Zuletzt geändert von Tilly am 22 Mär 2023 08:08, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tilly für den Beitrag:
Schnafdolin (22 Mär 2023 19:56)
2021 W907 419 4x4 Hymer GCS CrossOver, OM 642
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1415
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Rost am Schweller? / Identifikation Roststelle

#4 

Beitrag von Schnafdolin »

Franky_77 hat geschrieben: 21 Mär 2023 17:37
ich bin neu hier und hoffe, dass ich an dieser Stelle richtig bin.
Bist du :D
Franky_77 hat geschrieben: 21 Mär 2023 17:37 Zu meinem Problem:
Von außen relativ viel Rostansätze aber keine Durchrostung.
Erst mal die "Rostansätze" aufschleifen, dann kannst du einschätzen, ob da wirklich "Keine Durchrostungen" sind. Ich glaube nicht dran.
Franky_77 hat geschrieben: 21 Mär 2023 17:37Türen etwas gammelig. Vom Verkäufer wurde eine neue Lackierung mit Rostentfernung in spätestens 2-3 Jahren empfohlen.
Alte Türen sind oft unten gammlig bei diesem Alter. Danach kommt Rost, viel Rost und unrettbare Türunterkanten. Schätze selber ein, wie dein Auto aussehen SOLL. Wie es aussehen WIRD, dafür gibts genügend Bilder im Internet. Rostbilder zum Fürchten
Franky_77 hat geschrieben: 21 Mär 2023 17:37Da ich Laie bin...
Das macht nichts. Aber hüte dich vor übereilten Entschlüssen. Oft ist ein teureres Fahrzeug im Nachhinein billiger, weil es nicht so viel dran zu tun gibt.
Franky_77 hat geschrieben: 21 Mär 2023 17:37Hierbei sind bei der Kontrolle am rechten Schweller mit einem Schraubenzieher folgende Löcher (s. markierter Bereich im Bild) entstanden. Das ganze Areal an der Stelle (vom vorderen Radkasten an) war unter dem Unterbodenschutz durchrostet. Der anwesende Mechaniker meinte, dass der so nie durch den TÜV hätte kommen dürfen. Die äußere Seite des Schwellers war ohne Durchrostung.
Darauf angesprochen hat der Verkäufer seinen Werkstattmann hinzugezogen, welcher meinte, dass es sich an der Stelle nur um ein Verbindungsblech handele, das nicht tragend und nicht TÜV-relevant sei.
Toller Werkstattmann. Dann würde der auch unterschreiben, dass du mit dem Karren zu einem Prüfer DEINER Wahl fährst und den über die HU bringst? Das glaube ich nicht. Es gibt keine "nicht tragenden Verbindungsbleche". Dann könnte man sie auch weglassen. Im Schwellerbereich schon gar nicht. Sicher hat es in diesem Sinne keine sehr tragende Funktion. Aber ich will nicht einschätzen, wie eine tragende Funktion zu definieren ist. Als Prüfer würde ich die Kiste durchfallen lassen. Ein paar weitere Bilder wären zur Einschätzung auch nicht schlecht.
Franky_77 hat geschrieben: 21 Mär 2023 17:37Nun stehe ich hier mit zwei Aussagen und komme nicht weiter. Ist der Bereich wirklich nicht TÜV-relevant? Und wenn nein, wofür ist dieses Blech und wie wichtig ist es, das Ding zu ersetzen bzw. zu reparieren? Würde den Wagen eigentlich gern kaufen.
Das fragst du den Werkstattmann, der meint, dass es nicht TÜV-relevant sei. Selber machen kannst du das eh nicht als Laie ohne Werkstatt, Erfahrung und Werkzeug. Wenn du das preiswert machen lassen kannst mit Freunden und Zeit hast, dann wird das was.
Ich jedenfalls glaube ganz sicher nicht daran, dass nach Freilegung der jetzt sichtbaren Roststellen schon Schluss mit dem Rost ist. Ganz im Gegenteil. Dann gehts eigentlich meist erst richtig los :shock:

Gruß aus der Lausitz
Martin
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Chiemseer
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 271
Registriert: 01 Nov 2004 00:00

Re: Rost am Schweller? / Identifikation Roststelle

#5 

Beitrag von Chiemseer »

Sieht nach Fass ohne Boden aus. damit wird ein Laie nie glücklich.
TÜV Gefälligkeitsgutachten in einer Werkstatt !
Fahr einfach zu einer offiziellen TÜV Prüfstelle und zahl die Gebühr mit der Frage, wies beim nächsten Tüv ausschauen würde.
Gute Investition!!!
Gruß
Ch.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Chiemseer für den Beitrag:
Schnafdolin (22 Mär 2023 19:55)
luiggi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 117
Registriert: 27 Jul 2006 21:17
Wohnort: Tirol

Re: Rost am Schweller? / Identifikation Roststelle

#6 

Beitrag von luiggi »

Also mit 2004 Bj werden alle Sprinter Rost und auch Durchrostungen aufweisen.
Habe selber auch noch einige laufen. Muss man halt Jahr für Jahr für den TÜV wieder etwas einschweißen und etwas Kosmetik für die Plakete,so halt bei uns in Österreich.
Da sollte man selber Hand anlegen oder eine Hinterhofwerkstatt kennen damit es natürlich nicht zu teuer kommt.

Aber ich sehe es so:Was die einen eine Leasingrate bezahlen,das kostet mich pro Jahr der TÜV ungefähr .Vom Wertverlust eines Neuwagens gar nicht gesprochen ……
Lg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor luiggi für den Beitrag:
Schnafdolin (22 Mär 2023 19:55)
Benutzeravatar
Powercruiser
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 184
Registriert: 11 Jun 2017 16:27
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: Rost am Schweller? / Identifikation Roststelle

#7 

Beitrag von Powercruiser »

Moin, Franky,

herzlich willkommen! Du bist richtig hier. Es sind jede Menge "Leidensgenossen" dabei :lol: .

Bei einem (über) 20 Jahre alten Sprinter ist rosttechnisch immer was los (wie bei den jüngeren z.T. auch).
Bei meinem 2001er habe ich nach und nach alle typischen (hier im Forum nachzulesenden) Roststellen angehen müssen.

Wenn man(n) dran breibt, ist das zu bewältigen. Dennoch ist es wie bei jedem Old- /Youngtimer: Machen lassen (und Budget einplanen) oder selber machen (lernen).
Manchmal ist es günstiger einen neueren und teureren Sprinter anzuschaffen. Dafür finde ich die Technik beim 901 bis 904 für den Laien besser handhabbar, insbesondere die Elektronik.

Letztendlich ist es nach aller Vernunft immer eine Bauentscheidung.

Viele Grüße
Volker
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Powercruiser für den Beitrag:
Schnafdolin (22 Mär 2023 19:55)
W903, 316CDI, 4x4 Umbau, Fahrgestell L2 mit GFK-Sandwich-Koffer, seit Erstzulassung genutzt als Reisekaftwagen
Antworten