Wechsel Rad- Reifenkombination auf 7x17 mit 255/65 R17 (4x2 Sprinter)

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
SIMA
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 20 Mär 2023 19:39

Re: Wechsel Rad- Reifenkombination auf 7x17 mit 255/65 R17 (4x2 Sprinter)

#16 

Beitrag von SIMA »

Hallo zusammen, sehr interessantes Forum:-)

da hätte ich gleich eine Frage, ich würde gerne auf meinen 2018 Crafter mit 130Kw die 17 Zoll Delta Felgen fahren. Es sind laut Hersteller 8x17 ET45

Ich würde gerne 265/65/17 Reifen fahren, da es in der Größe den Reifen der Marke Renegade geben würde. Finde den Reifen optisch sehr gut, und hab bisher auch ganz gute Erfahrung damit gemacht.

Kann ich diese Kombination fahren ohne am Fahrzeug was bearbeiten zu müssen, und ist es irgendwie möglich diese Kombination per Einzelabnahme einzutragen?


Vielen Dank

Grüße Marcel
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor SIMA für den Beitrag:
Exilaltbier (20 Mär 2023 20:51)
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Wechsel Rad- Reifenkombination auf 7x17 mit 255/65 R17 (4x2 Sprinter)

#17 

Beitrag von Exilaltbier »

Marcel guck mal hier...deine Radkombi entspricht ziemlich genau den 245/75/16 die Viele hier mit der ET54 Felge auf 4x4 oder auch auf 2x4 fahren. Dafür muss der Tacho auf RH8 umcodiert werden und die Kombi per Einzelabnahme getüvt werden.

Einzig die Änderung zur Aussenkante könnte leichte Probleme bereiten und eine Radhausverbreiterung in Form von einem anzubringenden Gummiprofil erfordern.
Kannst ja mal gucken, welche ET-Felge du jetzt verbaut hast und dann mal mit Wasserwaage und Zollstock ausmessen, wo du mit deiner Reifenlauffläche auskommen wirst. Innen wird wohl die Ecke vom Innenkotflügel weggeschnitten werden. Das ist hier im Forum irgendwo bebildert...

https://www.reifenrechner.at/index.html ... b=8&2et=45
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
SIMA
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 20 Mär 2023 19:39

Re: Wechsel Rad- Reifenkombination auf 7x17 mit 255/65 R17 (4x2 Sprinter)

#18 

Beitrag von SIMA »

Hallo Exilaltbier,
vielen Dank für deine Antwort. Aber die Breite von 265 macht keine Probleme? Sprich innen am Federbein oder in den Radhausschalen? Gibt es vielleicht Bilder mit dieser Reifen Kombination?

Vielen Dank
benutzername
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 21
Registriert: 20 Jan 2022 19:01

Re: Wechsel Rad- Reifenkombination auf 7x17 mit 255/65 R17 (4x2 Sprinter)

#19 

Beitrag von benutzername »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

wenn ich es richtig lese, möchtest du auf eine ET von 45mm wechseln.
Die originale 16" Felge mit 6,5" Breite, hat eine ET von 62 oder 54 mm

Die Felgenmitte wandert in deinem Fall also (je nach Ausgangsfelge) 9 bzw. 17mm nach außen.
Da deine Felge eine Breite von 8 Zoll haben wird, verbreitert sie sich insgesamt um 38mm, sprich 2cm breiter nach innen bzw. außen.

Eventuell kannst du am Fahrzeug etwas mit dem Meterstab experimentieren und messen ob genug Platz vorhanden ist :-)



Ich habe mittlerweile vor, auf 255/70R16 mit der originalen Felge 6,5x16 ET62 zu wechseln. Bin gespannt ob der Reifen bei mir passt.

Gruß Manuel
Mercedes-Benz Sprinter 316 Baujahr 06/2016
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Wechsel Rad- Reifenkombination auf 7x17 mit 255/65 R17 (4x2 Sprinter)

#20 

Beitrag von Exilaltbier »

225/75/16 auf ET62 passt...habe ich...und der Freundliche hat beim letzten Besuch eben auf RG8 umcodiert.

Brauch ich auch nicht eintragen, umtragen oder tüven lassen, denn die Kombi ist in meinem CoC aufgeführt.

Bild

Bild

Bild
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Antworten