Werksallrad 906 Untersetzung nachrüsten

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Schaubi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 575
Registriert: 02 Jan 2017 17:13
Wohnort: Linz Österreich

Re: Werksallrad 906 Untersetzung nachrüsten

#31 

Beitrag von Schaubi »

Alex4x4 hat geschrieben: 10 Jan 2022 19:26 Hallo Norbert,

vielen Dank für deine Erklärung
Ich habe einen mit Schaltgetriebe somit sollte es bei mir auch gehen.
Für den passenden Schalter ( Ist das Original Mercedes?) hättest du da eine Teile Nummer oder eine Bestellnummer?
Nochmals Danke
Viele Grüße aus Oberfranken
Alex
Hallo Alex

Ist A0095458907

Lg
Andi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schaubi für den Beitrag:
Westerwälder (18 Okt 2023 14:03)
Besser Allrad
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 12
Registriert: 03 Sep 2019 16:01

Re: Werksallrad 906 Untersetzung nachrüsten

#32 

Beitrag von Besser Allrad »

 Themenstarter

Moin Alex,

Schaltgetriebe ist gut, das funktioniert!

Teile- Nr. für den Untersetzung- Schalter A009 545 89 07
Lässt sich Mercedes gut bezahlen, so um die 50,00 Euro

Beste Grüße

Norbert
Wucber
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 25 Feb 2022 18:27

Re: Werksallrad 906 Untersetzung nachrüsten

#33 

Beitrag von Wucber »

Schaubi hat geschrieben: 10 Jan 2022 21:02
Alex4x4 hat geschrieben: 10 Jan 2022 19:26 Hallo Norbert,

vielen Dank für deine Erklärung
Ich habe einen mit Schaltgetriebe somit sollte es bei mir auch gehen.
Für den passenden Schalter ( Ist das Original Mercedes?) hättest du da eine Teile Nummer oder eine Bestellnummer?
Nochmals Danke
Viele Grüße aus Oberfranken
Alex
Hallo Alex

Ist A0095458907

Lg
Andi
Wo her bekomst du das gegen Stück wo in Kabelbaum eingebaut werden muss wie muss des verdrahtet werden wo ab Genomen ?
Schaubi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 575
Registriert: 02 Jan 2017 17:13
Wohnort: Linz Österreich

Re: Werksallrad 906 Untersetzung nachrüsten

#34 

Beitrag von Schaubi »

Wucber hat geschrieben: 25 Feb 2022 19:07
Schaubi hat geschrieben: 10 Jan 2022 21:02
Alex4x4 hat geschrieben: 10 Jan 2022 19:26 Hallo Norbert,

vielen Dank für deine Erklärung
Ich habe einen mit Schaltgetriebe somit sollte es bei mir auch gehen.
Für den passenden Schalter ( Ist das Original Mercedes?) hättest du da eine Teile Nummer oder eine Bestellnummer?
Nochmals Danke
Viele Grüße aus Oberfranken
Alex
Hallo Alex

Ist A0095458907

Lg
Andi
Wo her bekomst du das gegen Stück wo in Kabelbaum eingebaut werden muss wie muss des verdrahtet werden wo ab Genomen ?
Gegenstück bekommst bei MB, brauchst aber nicht unbedingt. Kannst auch Steckhülsen nehmen. Plan schicke ich Dir durch.
Lg
Andi
Wucber
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 25 Feb 2022 18:27

Re: Werksallrad 906 Untersetzung nachrüsten

#35 

Beitrag von Wucber »

Hallo kan dir keine Nachrichten schicke wahtsapp 01627533404 Mail wucber at msn . Com
Jaykay
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 11 Jun 2022 22:06

Re: Werksallrad 906 Untersetzung nachrüsten

#36 

Beitrag von Jaykay »

Hallo zusammen, ich bin auch dabei meine Untersetzung ein zu bauen und bräuchte eine Beschreibung wie die beiden Schalter richtig verdrahtet werden… könnte die jemand von euch schicken oder hier rein stellen?

Danke schon mal und LG Jakob.
sonnyboy
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 261
Registriert: 27 Apr 2021 11:36
Wohnort: in der schönen fränkischen Schweiz

Re: Werksallrad 906 Untersetzung nachrüsten

#37 

Beitrag von sonnyboy »

@ jaykay: Hast Du ein Zwischengetriebe mit Untersetzung bekommen? Was hast Du bezahlt, wenn ich fragen darf? :wink:
sprinterzeit
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 25 Feb 2023 19:33

Re: Werksallrad 906 Untersetzung nachrüsten

#38 

Beitrag von sprinterzeit »

Schaubi hat geschrieben: 28 Feb 2021 12:49 Am einfachsten geht es das ZG1 mit dem ZG3 zu tauschen, ist in 2-3 Stunden erledigt. Änderungen am Steuergerät sind beim Schaltgetriebe nicht notwendig. Geht sofort. Beim Automatic muss der Code ZG3 eingespielt werden da das Automaticgetriebe bei Verwendung Low Range in den Notlauf geht. Den ZG 3 Code kann eigentlich jede MB Werkstatt machen. Ich hatte den Vorteil das bei MB Oberaigner zu machen da die in meiner Nähe sind. Beim Tausch muss der Low Range Schalter mit dem Allradschalter richtig verkabelt werden. Der Kabelstrang zum VTG ist schon für das ZG3 vorgesehen. Das passt alles.
Lg
Andi
Hallo alle zusammen
Bin neu hier bei eurem Forum, habe aber schon viel bei euch gelsen. Und es macht richtig spass !! Fachlich sehr lehrreich und kompetent.
Ich befasse mich ebenfalls mit der Untersetzung und einem ARB Div. Habe einen Sprinter 2011 jg. und meine Hinterachsuntersetzung ist 4 .364 könnt ihr mir helfen ??
Ist leider in der Schweiz alles recht kommpliziert mit unserem TÜV ....ist fast alles verboten. :(
güessli Leo
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2007
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: Werksallrad 906 Untersetzung nachrüsten

#39 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

sprinterzeit hat geschrieben: 05 Mär 2023 14:03 könnt ihr mir helfen ??
Ist leider in der Schweiz alles recht kommpliziert mit unserem TÜV ....ist fast alles verboten. :(
güessli Leo
Hallo
Wobei ... " helfen " ?
Auch in Deutschland ist alles kompliziert, erst recht beim TÜV etc.
Gruß
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1653
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Werksallrad 906 Untersetzung nachrüsten

#40 

Beitrag von Mopedfahrer »

Hallo Leo,

ich kann mir nicht vorstellen, dass die Umrüstung des VTG mit Untersetzung in der Schweiz schwieriger ist als in Deutschland.
In Deutschland interessiert es den TÜV nicht ob du jetzt plötzlich eine Untersetzung hast oder nicht.
Und ich denke mal, dass es in der Schweiz auch nicht anders ist. Und äußerlich ist bei den beiden VTG's kein Unterschied zu erkennen.

Das schwierigste wird sein, ein VTG mit deiner Untersetzung zu einem vernünftigen Preis zu bekommen.
Wie Schaubi schon schrieb, ist der Umbau echt überschaubar.
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
luz
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 67
Registriert: 03 Mär 2021 17:20

Re: Werksallrad 906 Untersetzung nachrüsten

#41 

Beitrag von luz »

hallo zusammen
ich glaube nicht dass die zulassung in der schweiz ein problem ist da die übersetzung in „high gear“ die gleiche bleibt. zu beachten ist höchstens das gewicht aber ich würde beim nächsten vorführen kein aufhebens drum machen. entgegen der meinung diverser skeptiker konnte ich in zh ein importierter, gebrauchter achleitner mantra zulasssen. hat zwar einiges gebraucht aber schlussendlich klappte es. ein umbau eines vorher bereits in der schweiz zugelassenen wäre wohl schwierig, der import eines in D zugelassenen ging. der „achleitner mantra“ wurde wieder zum „mb sprinter mit umbau“ umbenannt, wieso auch immer.
gruss luz
2017 316 CDI Achleitner Mantra 4x4 3.5 T, Parallelhubdach, 300 Watt PV eFlex 3.1, demontierbarer Womoumbau mit Rakoboxen, Foxwing Markise
sprinterzeit
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 25 Feb 2023 19:33

Re: Werksallrad 906 Untersetzung nachrüsten

#42 

Beitrag von sprinterzeit »

Hallo Zusammen

ich danke euch für die Antwortrten, wie weiss ich welches Verteilergeriebe zu meiner Hinterachse passt ? und wäre ev. sinnvoller eine ARB Air Locker Div. nachzurüsten?
Hat da jemand von euch Erfahrungen ?
Bin gerade unser Sprinter am entrosten :( dachte er sei in gutem Zustand....meine lieben...unter der Gummipape die Verbindungen von den Querträgern zum Bodenblech da tut der Rost aber Kräftig werckeln :( aber wir kriegens hin ;)
wünsche eine gute Zeit grüessli Leo
Schaubi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 575
Registriert: 02 Jan 2017 17:13
Wohnort: Linz Österreich

Re: Werksallrad 906 Untersetzung nachrüsten

#43 

Beitrag von Schaubi »

Hi Leo

A9062803900 wäre das Teil das Du benötigst.

Lg

Andi
f54
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 952
Registriert: 06 Jun 2019 09:06

Re: Werksallrad 906 Untersetzung nachrüsten

#44 

Beitrag von f54 »

das passt zu ha übersetzung aber wenn er schon zuschaltbar unterwegs ist, warum dann zg4?
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles. Ferner: 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED

Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: Victron GX LTE
Schaubi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 575
Registriert: 02 Jan 2017 17:13
Wohnort: Linz Österreich

Re: Werksallrad 906 Untersetzung nachrüsten

#45 

Beitrag von Schaubi »

f54 hat geschrieben: 23 Mär 2023 10:41 das passt zu ha übersetzung aber wenn er schon zuschaltbar unterwegs ist, warum dann zg4?
Wer hat was von ZG4 gesagt :?:
Antworten