Seitenwind Assisten Problem!?!

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Antworten
Benutzeravatar
Rumtreiber
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 215
Registriert: 11 Aug 2010 18:43
Wohnort: Hannover Land

Galerie

Seitenwind Assisten Problem!?!

#1 

Beitrag von Rumtreiber »

 Themenstarter

Hallo Freunde des gepflegten Transporters :mrgreen:
ich habe schon ein wenig im Forum gestöbert und bin auch im Crafterabteil fündig geworden zum Thema Seitenwind ASSI.
Ich würde aber trotzdem gerne mal HIER nachfrgagen ob der ein oder andere das selbe "Problem" hat wie ich?!
Ich hab mein dicken jetzt knapp 5 Wochen in Betrieb und habe ja einige Probleme bis dato mit dem kleinen gehabt :? Zuerst dies Ding mit dem verschliesen der Türen obwohl der Schlüssel sich im Fahrzeug befindet... MEGA nerv... Diesbezüglich sind wird fündig geworden und haben das Problem gelöst. Nun hab ich aber ein weiteres echt nerviges Problem.. der Seitenwind Assi. Also es gibt eigentlich kein Tag auf der Autobahn wo ich nicht geregelt werde von dem Assistenten... Wind von vorne, beim überholen von Lkws, beim durchfahren von Brücken . egal ob Wind von vorne oder von der Seite... Geht mir richtig auf den Sa.... :cry:
Nun hab ich im Crafter Forum gelesen das man den Assi auf 3 verschiedene Modis stellen kann?? Mein örtlicher Dealer hat davon noch nie was gehört und wollte sich in Berlin schlau machen.. auf ne Antwort warte ich nun schon 1,5 Wochen...
Mittwoch die A31 vom Norden --> Ruhrpott gefahren. Tempomat 120,auf 28 km 11x der Assi rein gekickt.... Wind von vorn(1Uhr) und andauernd hat das Teil eingegriffen...Ich weiß garnicht wie oft der Scheiss gestern geregelt hat... gefühlt echt unfahrbar sobald nur ein Lüftchen weht....
Kennt einer DAS Problem???
Gruß
... rechts is das Gas
Hallenser
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 578
Registriert: 10 Aug 2020 10:13

Re: Seitenwind Assisten Problem!?!

#2 

Beitrag von Hallenser »

Bei meinem hat das Teil erst einmal eingegriffen (ü40tkm) - aber da dachte ich wirklich, dass die Kiste gleich weg fliegt - bis dahin habe ich gar nichts von dem „Teil“ gewusst.
„Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung.“
Benutzeravatar
Rumtreiber
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 215
Registriert: 11 Aug 2010 18:43
Wohnort: Hannover Land

Galerie

Re: Seitenwind Assisten Problem!?!

#3 

Beitrag von Rumtreiber »

 Themenstarter

mein 906er hat das auch in den knapp 5 Jahren vielleicht 3-4 x gemacht und dann auch zurecht bei Orkan aus dem Windschatten Lkw oder bei Brückenüberfahrten. Aber der neue nervt so richtig ab mit dem maßregeln.... :roll: Ich hoffe wirklich das es eine Einstellungssache ist oder irgendwelche defekten Sensoren..
... rechts is das Gas
orange13
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 171
Registriert: 06 Nov 2021 18:31

Re: Seitenwind Assisten Problem!?!

#4 

Beitrag von orange13 »

bist du sicher, dass das der Seitenwind-Assi ist? und nicht etwa der Spurhalte-Assist? Letzterer macht sich bei mir auch ständig bemerkbar. für den Wind-Assi muss es dagegen schon sehr kräftig wehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor orange13 für den Beitrag (Insgesamt 2):
Hallenser (24 Mär 2023 15:06), MobilLoewe (25 Mär 2023 14:46)
Helmut4x4
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 86
Registriert: 11 Jan 2022 17:08
Wohnort: Fürsten Tum Lichtenstein

Re: Seitenwind Assisten Problem!?!

#5 

Beitrag von Helmut4x4 »

Welche Anzeigen sind im KI in den Momenten der Regelung zu sehen?

Habe bis jetzt noch keinen einzigen Regeleingriff meines Seiterwind-Assi bemerkt, trotz heftigen seitlichen Böen.
Viele Grüße sendet Holm

Vorwärts immer - rückwärts nimmer!

LKW-Kastenwagen L2/H2, 319 V6 4x4 aus 03/2021, Individualausbau zum Reisemobil, iHA=3,923

E 350 BLUETEC Kabrio (A207) aus 02/2014
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 842
Registriert: 29 Apr 2013 21:07
Wohnort: An der Nordseeküste...

Re: Seitenwind Assisten Problem!?!

#6 

Beitrag von Almaric »

Moin, die A31 gurke ich ja auch jede Woche rauf und runter. Die Eingriffe in den knapp 4 Jahren (und bald 200tkm) kann ich auch an 2 oder 3 Händen abzählen (geschätzt). Und die Eingriffe waren soweit ich mich erinnern kann immer bei Böen von der Seite.

@Rumtreiber: Hast du wieder so ein riesen Schiff wie auf deinem Bild? Ich weiss nicht ob das System dabei vielleicht anders / empfindlicher reagiert. Ich hab den L2H2 und bin immer voll beladen.

Was noch auf einem anderen Blatt steht ist wie der Assi eingreift. Ich weiss ja nicht wie ihr das seht, aber wenn es wirklich windig ist fahre ich eben langsamer bzw. habe ich dann auch bei langen lässigen Autobahnfahrten eben beide Hände am Lenkrad. Und zumindest mich persönlich behindert der Seitenwindassi eher, als er mir hilft. Meine Schlenker fallen bei solchen Böen relativ klein aus, da aber das System selbst auch gegensteuert, hat das bei mir eher den gegenteiligen Effekt. Also ich bin kein Freund davon und würde lieber auf das Ding verzichten, aber das ist nur meine Meinung.

Edit @Helmut4x4: Ja, bei einem Eingriff geht ganz kurz eine gelbe Warnmeldung im Display an (also im großen Tacho zumindest) die solange alles Andere ausblendet. Ist aber wirklich nur sehr kurz und dann wieder verschwunden.
Benutzeravatar
Rumtreiber
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 215
Registriert: 11 Aug 2010 18:43
Wohnort: Hannover Land

Galerie

Re: Seitenwind Assisten Problem!?!

#7 

Beitrag von Rumtreiber »

 Themenstarter

Den Spurhalte Assi hab ich bei dem neuen bewußt NICHT bestellt! Beim alten war es jedesmal der erste Griff mitte rechts zum deaktivieren bevor ich überhaupt losgefahren bin. Auch so*n nerviger Kandidat an Assistenten die kein Mensch braucht.
Ich denke auch das bei meinem irgendwas nicht ganz ok ist was den Seitenwind assi betrifft :roll: Is echt übel dies dauernde eingreifen während der Fahrt! Ich fahre diese Kisten nun schon mein halbes Leben lang und ich denke ich weiß´wie man fährt wenn es Sturm hat!!Zur Frage WAS angezeigt wird: Kommt so*n Fähnensymbol im Display und der Text Seitenwind...blablabla...
Zur Frage was ich gekauf habe... ja wieder so*n Maxi(siehe Galerie) :mrgreen:
Ich hoffe das die mir nächste Woche was anbieten zum beseitigen meines "Mangels"
Aber wie IMMER wenn du beim :D was bemängels..... Muss ich mich erstmal schlau machen und schauen ob Berlin irgendwas dazu weiß :roll: Friseure!!!!!
Meine nervige Türverschließ geschichte hat mich auch etliches Nachfragen und rum nörgeln gekostet bis der Mist behoben wurde.Letzendlich hat sich rausgestellt das der Verkäufer ein Ausstattungspunkt bestellt hat weil er nur "gut gemeint" hat.... Letztendlich hat mich der schaizz 240€ raus programieren gekostet...
... rechts is das Gas
orange13
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 171
Registriert: 06 Nov 2021 18:31

Re: Seitenwind Assisten Problem!?!

#8 

Beitrag von orange13 »

ich habe mir mal die Variantenkodierungen diverser Steuergeräte angeschaut und bin im ESP STG fündig geworden. es gibt dort einige Einstellmöglichkeiten für den SWA. ich bin jetzt nicht so die Konifere :D auf diesem Gebiet und möchte weder Vermutungen anstellen noch irgendwelche Anleitungen geben und schon gar nicht werde ich hier an meinem Sprinter irgendwas verstellen/testen. Aber vielleicht hilft es ja, die Werkstatt auf die richtige Fährte zu setzen und Antworten wie "geht nicht" etwas entgegen zu wirken.
swa3.PNG
swa2.PNG
swa1.PNG
swa1.PNG (9.89 KiB) 682 mal betrachtet
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor orange13 für den Beitrag:
Rumtreiber (25 Mär 2023 07:26)
Antworten