Batterie laden

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
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Chr1stoph
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Re: Batterie laden

#16 

Beitrag von Chr1stoph »

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Exilaltbier
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Re: Batterie laden

#17 

Beitrag von Exilaltbier »

https://www.oryxsolutions.de/fahrzeugte ... rinter-906

Der Preis ist schon recht heftig für ein kleines 40Watt Modul....selbst wenn der für den kompletten Satz li/ re wäre....
Aber das geht aus der Beschreibung nicht eindeutig hervor ...
Dann wirklich eine 2 oder 3er Tasche mit 100-150W die man auch noch als Sonnenschutz hinter die Windschutzscheibe klemmen kann....
Bild

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1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
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Re: Batterie laden

#18 

Beitrag von Chr1stoph »

Motorhauben-Solarmodul „ORYX“ (2x40W), flexibel, für MB Sprinter 906
Sollten schon zwei Module sein. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich die Dinger vor mir auf der Haube haben will.

Mit der Tasche kannst auch mal neben das Fahrzeug gehen, wenn die Sonne von der Seite scheint.
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Re: Batterie laden

#19 

Beitrag von dackelino »

Chr1stoph hat geschrieben: 11 Mär 2023 19:01
Motorhauben-Solarmodul „ORYX“ (2x40W), flexibel, für MB Sprinter 906
Sollten schon zwei Module sein. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich die Dinger vor mir auf der Haube haben will.

Mit der Tasche kannst auch mal neben das Fahrzeug gehen, wenn die Sonne von der Seite scheint.
Ja, sind zwei Module, aber
1. Zu teuer für die Watt die man bekommt
2. Optik ...
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Re: Batterie laden

#20 

Beitrag von dackelino »

Andere Idee die ähnlich ist zu dem Vorschlag mit dem fest verbauten Ladegerät:

Ich hab zwei Akkus vom Hymer Smart Battery System und dort an den Wechselrichter ab und an mal ein Ladegerät dran, sowas hier: https://www.amazon.de/gp/product/B0828L97QF

Alles fest intern verbaut so wie vorher schon vorgeschlagen fände ich das auch nicht verkehrt ...
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Re: Batterie laden

#21 

Beitrag von v-dulli »

dackelino hat geschrieben: 11 Mär 2023 18:09 Ergänzung: Grad noch beim googeln entdeckt:
https://www.oryxsolutions.de/fahrzeugte ... rinter-906

Finde die Idee schon ziemlich interessant ...
Zum einen würde ich mir diese Matten nicht auf die dreckige Haube legen wollen, zum anderen ist auch noch der Winkel zur Sonne ungünstig und der Preis ist .........
Die Tasche kann ich optimal neben dem Fahrzeug aufstellen, sie hinter der Scheibe aufstellen und, bei Abwesenheit, unsichtbar auf das Dach legen.
Und Zuhause kann ich, bei Bedarf, auch noch die Batterie des GLK laden.
Gruß aus OWL
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Re: Batterie laden

#22 

Beitrag von dackelino »

v-dulli hat geschrieben: 11 Mär 2023 20:38
dackelino hat geschrieben: 11 Mär 2023 18:09 Ergänzung: Grad noch beim googeln entdeckt:
https://www.oryxsolutions.de/fahrzeugte ... rinter-906

Finde die Idee schon ziemlich interessant ...
Zum einen würde ich mir diese Matten nicht auf die dreckige Haube legen wollen, zum anderen ist auch noch der Winkel zur Sonne ungünstig und der Preis ist .........
Die Tasche kann ich optimal neben dem Fahrzeug aufstellen, sie hinter der Scheibe aufstellen und, bei Abwesenheit, unsichtbar auf das Dach legen.
Und Zuhause kann ich, bei Bedarf, auch noch die Batterie des GLK laden.
So wie ich das verstanden habe werden die fest installiert. Aber ja, der Preis … und guter Punkt, dass mit der Sonneneinstrahlung g ist nicht optimal, aber das ist mein Modul auf dem Klappdach eigentlich auch nicht.
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Re: Batterie laden

#23 

Beitrag von dackelino »

Auf Youtube entdeckt: https://youtu.be/ECAmpD505lk

Habe mir das Kabel bestellt. Hoffe, dass ich damit die kleine Solarzelle dann endlich in Betrieb nehmen kann.
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Re: Batterie laden

#24 

Beitrag von f54 »

StromEINSPEISUNG über OBD. Ungesichert. Super.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor f54 für den Beitrag (Insgesamt 2):
mellisdad (28 Mär 2023 22:32), JanN (29 Mär 2023 00:17)
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Biete: fast komplette Dachklima für den 906
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Re: Batterie laden

#25 

Beitrag von dackelino »

f54 hat geschrieben: 28 Mär 2023 12:17 StromEINSPEISUNG über OBD. Ungesichert. Super.
Ich kenne mich da nicht aus, aber wenn es funktioniert? Siehst du Probleme damit?

Das Idee scheinen auch andere zu haben und bieten das gleich als fertige Lösung an, z.B. https://e4mobility.de/solar-panel-mit-o ... /MOONHFP13
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Re: Starter Batterie zusätzlich laden, via Solar

#26 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Moin
Mal nur am Rande bemerkt, da ja Camping Youlube ein einträgliches Geschäft ist, was soll das 12 Volt Panel bringen ?
Eine Batterie soll / muß mit ca. 13,2 ... 14,2 Volt (je nach Typ) geladen werden. Um es kurz zu fassen, da muss ein Solarpanel mit Laderegler ran. So wie es vdulli hat. Alles andere mit 12 Volt ist Miky Maus Sch...
Über den OBD Eingang wäre ok, wenn dann aber abgesichert mit Sicherung und bedingt durch den Kabelquerschnitt, bitte nicht übertreiben!
Gruß
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
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Re: Batterie laden

#27 

Beitrag von Chr1stoph »

Die haben einen Querschnitt von 0,5 mm²
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Re: Batterie laden

#28 

Beitrag von v-dulli »

Chr1stoph hat geschrieben: 29 Mär 2023 06:29 Die haben einen Querschnitt von 0,5 mm²
Darüber würde ich keine, bis zu, 10A einspeisen.
Diese Leitung dient lediglich dazu den Multiplexer mit Spannung zu versorgen und nicht um eine, um die 90 Ah, große Batterie zu laden. Reine Erhaltungsladung mag vielleicht funktionieren aber laden würde ich darüber nicht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
Chr1stoph (29 Mär 2023 08:58)
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Re: Batterie laden

#29 

Beitrag von Chr1stoph »

0,5 mm² verträgt ca. 2,5 A je nach Länge der Ader.
Darüber wird es interessant und teuer, vor allem bei einer ungesicherten Leitung.
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Re: Batterie laden

#30 

Beitrag von dackelino »

Das Panel welches ich verwenden möchte hat gerade mal 0,5A, von daher mache ich mir da keine Sorgen. Ist ja auch nur ein sogenannter "Trickle Charger", sprich da kommt es nur tröpfchenweise raus was nur zur Erhaltung dienen soll. Ob es wirklich ausreicht werde ich dann berichten.

Achtung Anfängerfrage: Macht es bei so geringem Strom Sinn überhaupt über eine Sicherung nach zu denken? Sollte doch in diesem konkreten Fall (0,5A) kein Problem sein.

Die Sicherung ist ja "nur" da, falls mehr Strom fliesst als was dahinter vertragen wird, also Richtung OBD und CAN-Bus. Ist mein Gedankengang richtig? Was übersehe ich?
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