Motorschaden 318: was geht als Ersatz?

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Benutzeravatar
der Vahrende
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1204
Registriert: 13 Okt 2007 08:56
Wohnort: daheim in Neuwied und auf Europas Strassen zuhause!

Galerie
Fahrerkarte

Re: Motorschaden 318: was geht als Ersatz?

#16 

Beitrag von der Vahrende »

 Themenstarter

Danke Helmut für den sehr wertvollen Hinweis mit den Krümmern.
Rosi: An den Kauf eines kompletten Autos zum schlachten haben meine Werkstatt und ich auch schon gedacht.
Allzeit gute & sichere Fahrt wünscht
Peter
__________________________________________________
Web & Fotos:http://www.btd-team.de
Sprinter1: Freightliner EZ: 2001, 313 CDI MWB
Sprinter3: KnightLiner***** VIP EZ: 2010, 315 CDI LWB
Benutzeravatar
der Vahrende
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1204
Registriert: 13 Okt 2007 08:56
Wohnort: daheim in Neuwied und auf Europas Strassen zuhause!

Galerie
Fahrerkarte

Re: Motorschaden 318: was geht als Ersatz?

#17 

Beitrag von der Vahrende »

 Themenstarter

@ v-dulli:
Helmut, mit dem Kauf eines 320er V6 mit 224 PS übernehme ich aber durch die Montage meiner eigenen Hardware nicht die Leistung, sondern ich habe danach weiterhin 184 PS, oder? Der Leistungszuwachs resultiert aus Steuergerät, Turbo und Injektoren?
Allzeit gute & sichere Fahrt wünscht
Peter
__________________________________________________
Web & Fotos:http://www.btd-team.de
Sprinter1: Freightliner EZ: 2001, 313 CDI MWB
Sprinter3: KnightLiner***** VIP EZ: 2010, 315 CDI LWB
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4907
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Motorschaden 318: was geht als Ersatz?

#18 

Beitrag von v-dulli »

der Vahrende hat geschrieben: 27 Mär 2023 19:12 @ v-dulli:
Helmut, mit dem Kauf eines 320er V6 mit 224 PS übernehme ich aber durch die Montage meiner eigenen Hardware nicht die Leistung, sondern ich habe danach weiterhin 184 PS, oder? Der Leistungszuwachs resultiert aus Steuergerät, Turbo und Injektoren?
Richtig, die Leistung resultiert überwiegend aus dem Kennfeld. Die Injektoren könnte/ müsste man über die FIN vergleichen und nur bei Bedarf tauschen.
Die "stärkste" Variante wegen den innermotorischen Teilen wie Kolben, Pleule, Lager, ..........
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
der Vahrende (27 Mär 2023 19:20)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1501
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Motorschaden 318: was geht als Ersatz?

#19 

Beitrag von der.harleyman »

Hallo Peter,
keine schöne Geschichte...
Will jetzt nicht den "Spielverderber" rauskehren. Aber gaaaanz streng genommen könnte der Einbau eines Motors
mit einem anderen Baumuster als das bisherige (also nicht 642.992) bei kritischer Betrachtung den Verlust Deiner
ABE nach sich ziehen. Da ja die Bauteile des Motors unterschiedlich sind, könnte dies auch auf das Abgasverhalten
Einfluss haben. Könnte...!
Was Deine Organspender betrifft, habe ich bei beiden Fahrzeugen Bedenken. Ein CLS320CDI mit 17 Jahren auf dem
Buckel soll nur 86tkm auf dem Tacho haben? Kann sein, aber sehr wahrscheinlich ist das eher nicht... Und bei dem
Unfaller ist der Schaden doch schon seeehr beträchtlich. Da kann der Motor unter Umständen auch einen Schaden
genommen haben. Im schlimmsten Fall ist das Motoröl schadensbedingt ausgetreten und der Motor hat bereits einen
kurzen Trockenlauf hinter sich. Da kaufst Du also gern die Katze im Sack...
Je nach dem, welcher Motor dann zur Verfügung steht, wird es ein irrsinniges Unterfangen abzuschätzen, welchen
Umbauaufwand man betreiben muss. Da dürften einige Stunden Recherche ins Land gehen, ehe man etwas mehr
Klarheit gewinnt. Wenn Dir das egal ist und Du diesen Aufwand gern betreiben möchtest oder eine etwas größere
Investition noch in Ordnung wäre, kannst Du auch über sowas hier nachdenken:
https://www.mbgtc.de/index.php?cl=searc ... 42&&pgNr=1
Bei genauerer Betrachtung kannst Du aber sofort feststellen, dass die Unterschiede zwischen dem Motor aus einem
Pkw und dem Sprinter nicht gerade gering sind. Die Fotos zeigen das sehr deutlich.
Ich drücke Dir die Daumen, dass Du bald einen passenden Motor findest und wieder mobil bist...!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor der.harleyman für den Beitrag (Insgesamt 2):
JanN (29 Mär 2023 00:05), Rosi (29 Mär 2023 10:10)
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Benutzeravatar
der Vahrende
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1204
Registriert: 13 Okt 2007 08:56
Wohnort: daheim in Neuwied und auf Europas Strassen zuhause!

Galerie
Fahrerkarte

Re: Motorschaden 318: was geht als Ersatz?

#20 

Beitrag von der Vahrende »

 Themenstarter

Moin Harleyman,

Danke für Deine ausführliche Antwort!
Ich habe gerade eben schon Antwort dazu geschrieben, bis der Browser abgestürzt ist und mein Text weg war. Jetzt tippe ich auf dem Smartphone aber nicht noch einmal alles neu. Ich bin gerade in Rethymno / Griechenland.

Viele Grüße

Peter
Allzeit gute & sichere Fahrt wünscht
Peter
__________________________________________________
Web & Fotos:http://www.btd-team.de
Sprinter1: Freightliner EZ: 2001, 313 CDI MWB
Sprinter3: KnightLiner***** VIP EZ: 2010, 315 CDI LWB
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

#21 

Beitrag von Rosi »

der.harleyman hat geschrieben: 28 Mär 2023 22:18 ... habe ich bei beiden Fahrzeugen Bedenken.
... CLS320CDI ... 17 Jahren ... nur 86tkm
... Unfaller ... Katze im Sack...
... über sowas hier nachdenken: https://www.mbgtc.de/index.php?cl=searc ... 42&&pgNr=1
Bei genauerer Betrachtung ...
Mir sind die kritischen Beiträge selbst "lieber", als die "Applaudierer", jedoch sehe ich das nüchtern, daß es quasi "keine" vertrauenswürdigen Motoren gibt :!: Der Ersatz eines 6-Zylinders ist/wird m.E. schlicht weg teuer :arrow: 4-stellig quasi noch preiswert :!: Bei ganzen Fahrzeugen nebst Unfallern kann man deren Historie wenigstens halbwegs nachvollziehen.
Je nachdem, wie viele hunderttausende km der alte/eigene Motor bereits runter hat, haben das alle Aggregate auch schon, die an einem Spender zusätzlich vorhanden wären, was sich vom Pkw zum Sprinter allerdings relativiert.
Die "Katze im Sack" wären beide (exemplarischen) Fahrzeuge; für den Unfaller spräche das jüngere ./. für den CLS dessen passable Baujahr. Mithilfe der FIN und bisherigen Briefeinträge recherchieren müßte man in beiden Fällen sowohl zur Historie bisheriger Halter, als auch Kompatibilität der Motoren.
Beim Mercedes-Benz Gebrauchtteile Center kaufte ich selbst bereits mehrfach, bin heuer jedoch wegen deren unzutreffender Beschreibung/Spezifikation ernüchtert, wenn ich z.B. 318er Sprinter selektiere, aber einen Motor OM 651 DE 22 LA 95 kW (129 PS) angezeigt bekomme :!:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rosi für den Beitrag:
der Vahrende (29 Mär 2023 10:51)
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

#22 

Beitrag von Rosi »

der Vahrende hat geschrieben: 19 Mär 2023 17:42 Bin auf der Suche nach einem gebrauchten 6 Zylinder OM642.
...
Hast Du einen Spender gefunden :?:
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Benutzeravatar
der Vahrende
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1204
Registriert: 13 Okt 2007 08:56
Wohnort: daheim in Neuwied und auf Europas Strassen zuhause!

Galerie
Fahrerkarte

Re: Motorschaden 318: was geht als Ersatz?

#23 

Beitrag von der Vahrende »

 Themenstarter

Moin Rosi!
Nein, bislang nicht.
Entweder sind die Anbieter (teilweise) unseriös, wie Recherchen ergaben, oder schlichtweg viel zu teuer. Ich weiß halt nicht, wem man vertrauen kann, ohne mehrere 1000 € u.U. in den Wind zu schießen. Es bringt halt nix, einen "generalüberholten" Motor zu kaufen, der mit Billigteilen revidiert wurde, um dann möglicherweise nach 50 tsd Kilometer wieder mit Schaden stehen zu bleiben.
Allzeit gute & sichere Fahrt wünscht
Peter
__________________________________________________
Web & Fotos:http://www.btd-team.de
Sprinter1: Freightliner EZ: 2001, 313 CDI MWB
Sprinter3: KnightLiner***** VIP EZ: 2010, 315 CDI LWB
Benutzeravatar
Der Wachtelmann
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 34
Registriert: 18 Dez 2010 17:36
Wohnort: NRW

Re: Motorschaden 318: was geht als Ersatz?

#24 

Beitrag von Der Wachtelmann »

Tach auch
ihr Leidensgenossen..

Kann leider hier mitsingen…

318 CDI
W906 von 2008
OM 642
mit 263.000 km

Schadensfeststellung ( bis heute ) :
- Steuerkette gelängt
- Kettenspanner am Ende
- Partikelfilter total zu
- alle 12 Auslassventile am Kopf eingeschlagen und „aufgesetzt“
- alle 12 Auslass Kipphebel eingeschlagen
- alle 12 Einlassventilteller soo dünn, dass sich das schleifen nicht mehr lohnt!
- Ventilschaftdichtungen ausgehärtet
- Motorgehäuseentlüftung, Membrane defekt, undicht
- Ladedrucksteller defekt, ausgeschlagen
- Dichtungen am Wärmetauscher alt und durch Oxidation am Wasserkanal leicht feucht
- stärkere Rußbildung am Kolben, Auslass, AGR und Ansaugbrücken
- …..
...Block mit KW,Pleuel, Kolben; beide Köpfe beim Motoreninstandsetzer meines Vertrauens...
Hals & Beinbruch
Thomas
- Peugot J5 L1H1 1992 Werkstatt-Womo
- Peugot J5 L2H2 1995 Werkstatt-Womo
- 210 TDI W903 L2H1 1997 Werkstatt-Womo..mit 554.000km abgegeben
- 318 CDI 2x4 W906 L2H2 2008 OM642 ..Großbaustelle 263.000km! im Umbau..
Antworten