Recaro Sitz auf Drehkonsole

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
JR_madmax
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 25 Aug 2012 21:53

Re: Recaro Sitz auf Drehkonsole

#16 

Beitrag von JR_madmax »

 Themenstarter

rossi hat geschrieben:
Hans hat geschrieben:Kannst ggf. mal "Rossi" per PN anschreiben, der hat das glaube ich schon mal gemacht ! :wink:
Was, wie, bin schon da :shock: :D .
Jau, Recaro auf Drehkonsole geht, habe ich auf Beifahrerseite.
Allerdings gibts von Recaro nur eine Konsole mit ca 12cm Höhe, analog Serienhöhe.
Da die Drehkonsole auch 5 oder 7cm hoch ist, wird es dann zum "Aussichtssitz" :lol: :lol: .
Ich habe mir einfach 2 verschieden hohe "Konsolenschalen" gebaut, die nebenher auch noch als Ablage dienen.
@Eric, deine Lösung würde mich auch interessieren.
Gruß
Rossi

Hallo Rossi,

Wie sieht es mit TÜV aus be seiner slebstgebauten Konsole?
Wollte das eigentlich umgehen da ich zum Sitz und der Konsole eine ABE besitze. Und keine Lust habe es vorm bzw. Nach Süden TÜV wieder alles umzuschrauben...

Mfg. Eric
Benutzeravatar
rossi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2626
Registriert: 01 Jun 2003 00:00
Wohnort: --

Galerie

Re: Recaro Sitz auf Drehkonsole

#17 

Beitrag von rossi »

Beim TÜV für Konsole scheiden sich etwas die Geister: 60% meinen Ja, 40% Nein :D .
Da bei meinem eh reichlich umgebaut und eingetragen ist, hat bisher kein TÜV solchen Kleinigkeiten registriert oder bemängelt.
Sollte dafür natürlich ordentlich aussehen.
Aber bei Drehkonsole mit 2,5cm könnte es eher mit der Sitzhöhe als bei meinen 5/7cm gehen.
Würde also erst mal in der Richtung schauen.
Gruß
Rossi
Sprintertreffenteilnehmer 2004, 2005, 2006, 2007, 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013 - Ende
Benutzeravatar
flo91
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 76
Registriert: 19 Mai 2016 11:38

Re: Recaro Sitz auf Drehkonsole

#18 

Beitrag von flo91 »

Liebe Forumler

Bitte reisst mir nicht den Kopf ab; ich habe die 13 Seiten mit Suchergebnissen, die es zum Stichwort "Drehkonsole" gibt durchgearbeitet, aber keine Antwort auf meine Frage gefunden. Ich fasse kurz mein Vorhaben zusammen:

Derzeit ist bei meinem Bj 1999 Kastenwagen LT ein Schwingsitz für den Fahrer und dann die 2er Sitzbank für zwei Mitfahrer verbaut. Nun würdeich gerne auf einen Beifahrerschwingsitz umrüsten. Dazu baue ich die Sitzbank und den Sitzkasten aus und suche mir im Internet einen 1er Sitzkasten für die Beifahrerseite; die Teilenummer lautet 2D1881678. Mein erstes Problem ist nun, dass ich den nirgends finde. Habt ihr eine Idee, wo ich den finden könnte?

Weiter gehts: Wenn ich denn nun mal eine Konsole gefunden haben sollte, möchte ich gerne die Drehkonsole vom dreh-Konzept drauf bauen; das scheint mir soweit auch alles recht easy zu sein. Nun kommt aber der nächste Teil, der mir och Kopfschmerzen bereitet: Ich würde auch dem Beifahrersitz gerne eine Schwingeinheit spendieren. Die Recaro oder Sportcraft Sitze kommen aber immer ohne Schwingeinheit; Wie habt ihr dieses Problem gelöst?

Falls jemand aus dem Nähkästchen plaudern könnte würde mich das sehr freuen; vielen Dank :D
Crusie:
VW LT 35, 2.5 TDI, 109 PS, ANJ
Baujahr 11/1999, KM: 180'000
VW LT 35
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 375
Registriert: 23 Aug 2017 22:45

Re: Recaro Sitz auf Drehkonsole

#19 

Beitrag von VW LT 35 »

Such nach eine Sitzkiste vom Sprinter bis Baujahr 2006. Hab diese nach neuer Lackierung dieser in meinen LT eingebaut. Die Neuen, ungebrauchten Sitze habe ich auch vom Sprinter. Der LT ist doch bis auf die Antriebstechnik ein Sprinter.

Gruß Holger
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor VW LT 35 für den Beitrag:
flo91 (10 Jun 2018 22:48)
VW LT TDI, Motor 2,5 TDI, Kennbuchstaben ANJ, 109 PS, Baujahr 2002
Benutzeravatar
flo91
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 76
Registriert: 19 Mai 2016 11:38

Re: Recaro Sitz auf Drehkonsole

#20 

Beitrag von flo91 »

VW LT 35 hat geschrieben: 10 Jun 2018 22:36 Der LT ist doch bis auf die Antriebstechnik ein Sprinter
Zum Glück auch; das hat sich schon einige Male als nützlich erwiesen.

Hat jemand von euch einen Drehsitz ohne Schwingeinheit verbaut? Die dazu passende Konsole kann ich leider nicht im etka auslesen. Gibt es eine solche überhaupt?
Crusie:
VW LT 35, 2.5 TDI, 109 PS, ANJ
Baujahr 11/1999, KM: 180'000
Benutzeravatar
Nightliner
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1136
Registriert: 30 Mär 2016 16:09
Wohnort: Freystadt im Freistaat

Galerie

Re: Recaro Sitz auf Drehkonsole

#21 

Beitrag von Nightliner »

Also ich hatte in meinem 312er Drehkonsolen von Käpplinger und Recaros drauf, allerdings ohne Schwingeinheit
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Nightliner für den Beitrag:
flo91 (11 Jun 2018 09:00)
Gruß aus Bayern, der Michl

Fremdfabrikat :D
Benutzeravatar
flo91
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 76
Registriert: 19 Mai 2016 11:38

Re: Recaro Sitz auf Drehkonsole

#22 

Beitrag von flo91 »

Nightliner hat geschrieben: 11 Jun 2018 08:49 Also ich hatte in meinem 312er Drehkonsolen von Käpplinger und Recaros drauf, allerdings ohne Schwingeinheit
Perfekt, dann geht das also easy. Hattest auch Du zuerst die 2er Bank drinnen? Falls ja: konntest Du beim Kasten, auf den das Ganze aufgeschraubt wird den Mittelteil (dort wo jetzt der dritte Passagier sitzen würde, in der Mitte also) irgendwie ausbauen? Ich vermute nämlich, dass die Unterkonstruktion bei der 2er Bank aus einem Teil besteht und man daher eigentlich auch einen neuen Sitzkasten braucht...oder?

Wenn man aber den neuen Sitzkastrn nimmt, sollte der doch höher sein, wenn man auf die Schwingeinheit bertichtet. Und diese hohen Kästen für Einzelbeifahrersitze ohne Schwingeinheit finde ich nicht.
Crusie:
VW LT 35, 2.5 TDI, 109 PS, ANJ
Baujahr 11/1999, KM: 180'000
VW LT 35
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 375
Registriert: 23 Aug 2017 22:45

Re: Recaro Sitz auf Drehkonsole

#23 

Beitrag von VW LT 35 »

Hallo.

Ja, der Sitzkasten ist auch bei dem Doppelsitz aus einem Stück. Den musst du durch einen Sitzkaten für einen Einzelsitz ersetzen. Da gibt es zwei unterschiedliche Höhen. Ich habe die normalen Sprintersitze ( Isri Sitze ohne Schwingfunktion ) mit Drehkonsole auf den normalen ( also höheren ) Sitzkästen montiert. Der Sitzkasten für den Einzelsitz brauchst du nur auf die Befestigungspunkte des Doppelsitzkasten zu schrauben.

Was du noch machen musst ist den Gurtstraffer des Doppelsitzes deaktivieren. Ich habe mir einen entsprechenden Wiederstand gekauft und diese statt des Gurtstraffers in die Leitung eingesetzt. Aber bedenke! Der Gurtstraffer ist ein sicherheitsrelevantes Bauteil!! Ich übernehme keine Verantwortung für irgendwelche Basteleien in dem System! Alle Arbeiten müssen bei abgeklemmter Batterie durchgeführt werden sonst gibt es eine nette Fehlermeldung " SRS".

Gruß
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor VW LT 35 für den Beitrag:
flo91 (11 Jun 2018 09:14)
VW LT TDI, Motor 2,5 TDI, Kennbuchstaben ANJ, 109 PS, Baujahr 2002
Benutzeravatar
flo91
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 76
Registriert: 19 Mai 2016 11:38

Re: Recaro Sitz auf Drehkonsole

#24 

Beitrag von flo91 »

VW LT 35 hat geschrieben: 11 Jun 2018 09:08 habe die normalen Sprintersitze ( Isri Sitze ohne Schwingfunktion ) mit Drehkonsole auf den normalen ( also höheren ) Sitzkästen montiert.
Super, das klingt alls sehr gut. Mein Problem ist nun, dass ich im Ersatzteilekatalog keine verschieden hohen Sitzkästen sehe. Weder bei VW noch bei MB. Wie nachfolgender Link zeigt, scheint es bloss eine Höhe von Sitzkasten zu geben; oder übersehe ich da etwas? :?:

http://mb-teilekatalog.info/view_SubGro ... subgrp=120
VW LT 35 hat geschrieben: 11 Jun 2018 09:08 Gurtstraffer des Doppelsitzes deaktivieren
Das muss ich auf jeden Fall tun, auch wenn das Fahrzeug keinen Airbag hat; oder? Mein LT ist BJ 99 und hat eben keinen Airbag.
Crusie:
VW LT 35, 2.5 TDI, 109 PS, ANJ
Baujahr 11/1999, KM: 180'000
VW LT 35
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 375
Registriert: 23 Aug 2017 22:45

Re: Recaro Sitz auf Drehkonsole

#25 

Beitrag von VW LT 35 »

Ja, den Gurtstraffer hat der LT. Der sitzt in der schwarzen Säule der Sitzkiste um den mittleren Gurt zu straffen wenn es kracht. Hat mit einem Airbag nichts zu tun.

Gruß Holger
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor VW LT 35 für den Beitrag:
flo91 (11 Jun 2018 22:32)
VW LT TDI, Motor 2,5 TDI, Kennbuchstaben ANJ, 109 PS, Baujahr 2002
Benutzeravatar
flo91
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 76
Registriert: 19 Mai 2016 11:38

Re: Recaro Sitz auf Drehkonsole

#26 

Beitrag von flo91 »

VW LT 35 hat geschrieben: 11 Jun 2018 21:33 Ja, den Gurtstraffer hat der LT
Habe jetzt mal bei VW angefragt, ob die das deaktivieren können. Man hat mich an den Generalimporteur weiterverwiesen...
Crusie:
VW LT 35, 2.5 TDI, 109 PS, ANJ
Baujahr 11/1999, KM: 180'000
VW LT 35
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 375
Registriert: 23 Aug 2017 22:45

Re: Recaro Sitz auf Drehkonsole

#27 

Beitrag von VW LT 35 »

Mach dich nicht verrückt!

Ich kann dir als PN den Artikel nennen den du an Stelle des Gurtstraffers montierst, alles bei abgeklemmter Batterie, da muss nichts deaktiviert werden, blödsinn!

Wir können auch gern einmal telefonieren. Es ist alles recht einfach.

Gruß Holger
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor VW LT 35 für den Beitrag:
flo91 (13 Jun 2018 08:39)
VW LT TDI, Motor 2,5 TDI, Kennbuchstaben ANJ, 109 PS, Baujahr 2002
Radi&Carl
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 28 Mär 2023 12:37

Re: Recaro Sitz auf Drehkonsole

#28 

Beitrag von Radi&Carl »

rinaldotalamonti hat geschrieben: 23 Mär 2013 11:49 moin. ich habe genau das verbaut, was du suchst. ergomed ds und 1x orthopäd auf original recaro -konsole, mb-laufschiene und zu guter letzt drehkonsole von reimo. gib mal deine emailadresse rüber, dann gehe ich nachher zum bus und mache fotos für dich...
Moin, ich bin nur hier und habe sicherlich noch nicht alle Spielregeln drauf.
Mich würde allerdings interessieren, welche Drehkonsole du verbaut hast und wo ich diese bekomme.

Mein Fahrzeug: Sprinter bj. 2002 903.6
Sitze: Recaro Ergomed.

Ich sage Danke!
Antworten