Extrrem Offroad Reifen 315/70
-
- Ist öfters hier
- Beiträge: 32
- Registriert: 26 Jan 2019 23:19
- Wohnort: Sylt
- Kontaktdaten:
-
- Ist öfters hier
- Beiträge: 32
- Registriert: 26 Jan 2019 23:19
- Wohnort: Sylt
- Kontaktdaten:
Re: Extrrem Offroad Reifen 315/70
Gooden Day,
fährt jemand hier aktuell 315 er Reifen!? Das Gespräch mit Iglhaut war nicht zielführend! Ich benötige Erfahrungswerte und Hilfe!
Vielen Dank!
fährt jemand hier aktuell 315 er Reifen!? Das Gespräch mit Iglhaut war nicht zielführend! Ich benötige Erfahrungswerte und Hilfe!
Vielen Dank!
Re: Extrrem Offroad Reifen 315/70
Hallo,
ehrliche Antwort? Du wirst wohl selbst recherchieren müssen.
Ich habe an meinem Umbau über 1 Jahr rumgedoktert und mehr als einmal gab es Infos, die sich später als falsch heraus stellten.
Natürlich gab es auch richtige Infos und ohne die vielen kleinen Hinweise in welche Richtung man noch denken könnte hätte es gar nicht geklappt und ohne einen kompetenten TÜV-Menschen geht es gleich gar nicht.
Nur als Beispiel: ich habe den TÜV-Mann schon vor dem Kauf des Gebrauchtfahzeuges eingebunden und die Möglichkeiten für (nur) 265/75 R 16 in Verbindung mit einer passenden Achsübersetzung abgestimmt.
Soweit, Grüße, Andreas
ehrliche Antwort? Du wirst wohl selbst recherchieren müssen.
Ich habe an meinem Umbau über 1 Jahr rumgedoktert und mehr als einmal gab es Infos, die sich später als falsch heraus stellten.
Natürlich gab es auch richtige Infos und ohne die vielen kleinen Hinweise in welche Richtung man noch denken könnte hätte es gar nicht geklappt und ohne einen kompetenten TÜV-Menschen geht es gleich gar nicht.
Nur als Beispiel: ich habe den TÜV-Mann schon vor dem Kauf des Gebrauchtfahzeuges eingebunden und die Möglichkeiten für (nur) 265/75 R 16 in Verbindung mit einer passenden Achsübersetzung abgestimmt.
Soweit, Grüße, Andreas
316 CDI 4x4 Bj. 2006 (bis 2019)
519 CDI Bluetec Bj. 2014, OA 4x4 ZG4 2 Sperren 2019 4,3t 265/75R16 auf SuSi
519 CDI Bluetec Bj. 2014, OA 4x4 ZG4 2 Sperren 2019 4,3t 265/75R16 auf SuSi
-
- Ist öfters hier
- Beiträge: 32
- Registriert: 26 Jan 2019 23:19
- Wohnort: Sylt
- Kontaktdaten:
Re: Extrrem Offroad Reifen 315/70
Danke Andreas!
Ich befinde mich auf der Zielgeraden und werde zwar nicht 315er fahren, aber 305 er! GTV Van war wieder sehr hilfreich und hat die gewünschten Komponenten!
Ich befinde mich auf der Zielgeraden und werde zwar nicht 315er fahren, aber 305 er! GTV Van war wieder sehr hilfreich und hat die gewünschten Komponenten!
Re: Extrrem Offroad Reifen 315/70
Dann lass uns doch mal bitte teilhaben (und nein, mir reichen die 265/75R16 ohne Radkästen schnibbeln vollkommen):
Höherlegungskit Van Compass 2" oder ausschneiden der Radkästen? Felgen? Eintragung?
Grüße, Andreas
Höherlegungskit Van Compass 2" oder ausschneiden der Radkästen? Felgen? Eintragung?
Grüße, Andreas
316 CDI 4x4 Bj. 2006 (bis 2019)
519 CDI Bluetec Bj. 2014, OA 4x4 ZG4 2 Sperren 2019 4,3t 265/75R16 auf SuSi
519 CDI Bluetec Bj. 2014, OA 4x4 ZG4 2 Sperren 2019 4,3t 265/75R16 auf SuSi
Re: Extrrem Offroad Reifen 315/70
Bei uns in Island sind die 4x4 Sprinter in der Arctic Edition von BUS-PL aus Polen beliebt.
Diese sind mit 315/75R16 ausgerüstet.
http://bus-pl.pl/samochody/mercedes-spr ... 9-7367-cm/
Diese sind mit 315/75R16 ausgerüstet.
http://bus-pl.pl/samochody/mercedes-spr ... 9-7367-cm/
316 Mixto, Bj. 05/2018, L2H2, WWZH & WWLH, Klima, Audio 15 mit Becker Navi
516 Reisebus ProBus, Bj. 04/2014, L4H2, 19 + 1 Sitzplätze, Elektrische Tür, Dachklima
516 Reisebus ProBus, Bj. 04/2014, L4H2, 19 + 1 Sitzplätze, Elektrische Tür, Dachklima
Re: Extrrem Offroad Reifen 315/70
Meine Erfahrungen mit großen, größeren und zu großen reifen kommen vom Geländewagen, ist wahrscheinlich teilweise auch für den Sprinter zutreffend.
Im Matsch ist m.M. nach eine hohe Raddrehzal wichtig, wegen der selbstreinigung der Reifen, das sollte man eben noch schaffen. Im Sand zahlt die reine Aufstandsfläche, also breit ist effektiver als hoch und kleine Felge + hoher Reif. Querschnitt damit viel Luft abgelassen werden kann und die Fläche groß wird.
Zu breit gebaut (wenig ET und Spurplatten) geht sehr auf die Radlager, an der VA auch auf die Lenkstabilität.
Beim prozentualen überschlagen der Gesamtübersetzung anhand des Reifenumfang wird immer vergessen, dass der Reifen mehr Luftwiederstand, mehr Massenträgheit und mehr Gewicht hat. Stichwort Rotierende Masse potenziert sich.
Ist alles eine Abwägung und im Grunde auch alles möglich. Frage hier für die meisten ist, lohnt sich 3l mehr Verbrauch für 10% off, 90% Onroad oder fahre ich 90% offroad und der Verbrauch kann sowieso nicht an KM gemessen werden.
Im Matsch ist m.M. nach eine hohe Raddrehzal wichtig, wegen der selbstreinigung der Reifen, das sollte man eben noch schaffen. Im Sand zahlt die reine Aufstandsfläche, also breit ist effektiver als hoch und kleine Felge + hoher Reif. Querschnitt damit viel Luft abgelassen werden kann und die Fläche groß wird.
Zu breit gebaut (wenig ET und Spurplatten) geht sehr auf die Radlager, an der VA auch auf die Lenkstabilität.
Beim prozentualen überschlagen der Gesamtübersetzung anhand des Reifenumfang wird immer vergessen, dass der Reifen mehr Luftwiederstand, mehr Massenträgheit und mehr Gewicht hat. Stichwort Rotierende Masse potenziert sich.
Ist alles eine Abwägung und im Grunde auch alles möglich. Frage hier für die meisten ist, lohnt sich 3l mehr Verbrauch für 10% off, 90% Onroad oder fahre ich 90% offroad und der Verbrauch kann sowieso nicht an KM gemessen werden.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Der Jones für den Beitrag (Insgesamt 2):
- fuzzy-baer (05 Apr 2023 08:58), JanN (05 Apr 2023 10:47)
Re: Extrrem Offroad Reifen 315/70
Kleine Anmerkung: Im Sand ist ein längsförmiger Reifenabdruck wesentlich effektiver, als ein breiter Abdruck. Einen breiten Abdruck schiebe ich mit viel Kraftbedarf durch die Sandwelle. Und die Form der Aufstandfläche wird einzig und allein durch Dimension und den Luftdruck bestimmt.
Bestes Beispiel: 235/85R16 vs 265/75R16 oder 265/70(75)R17
Das ist am identischen Fahrzeug ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Breite Aufstandflächen sind vor allem im Sand absolut Murks.
Schöne Grüße
|
Sprinter 906 416 ZG4 SCA 472 WoMo Umbau, 235/85R16, Marquart/Koni Stoßdämpfer, Linnepe Maxi Air
|
Sprinter 906 416 ZG4 SCA 472 WoMo Umbau, 235/85R16, Marquart/Koni Stoßdämpfer, Linnepe Maxi Air
Re: Extrrem Offroad Reifen 315/70
Klingt logisch im Sand, danke für die Verbesserung. Fahre auf dem trial Jimny 205 80 16, schmal und hoch für den kleinen und das ist das beste was ich je hatte. Hatte auch 33x10,5 und 31x10,5.