Innenkotflügel & Schmutzfänger hinten

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
ELCO
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 26 Feb 2023 20:13

Innenkotflügel & Schmutzfänger hinten

#1 

Beitrag von ELCO »

 Themenstarter

Hallo allerseits. Ich möchte unseren 2013er L3H2 W906 hinten mit Innenkotflügeln und Schmutzfängern nachrüsten. Daher suche ich einen bezahlbaren Anbieter für die Innenkotflügel. Schmutzfänger sollen es vermutlich aufgrund der Passgenauigkeit die originalen von Daimler werden. Ich bin aber auch offen für gute Alternativen. Für Tips,Links und Adressen wäre ich sehr dankbar. 😎
Benutzeravatar
Eck
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 274
Registriert: 06 Feb 2017 14:28

Re: Innenkotflügel & Schmutzfänger hinten

#2 

Beitrag von Eck »

2 Minuten Google Suche (ok - ich hab getrödelt 8) ):

https://www.lokari.de/p/radhausschalen- ... 6-bj-06-18

Es gibt aber auch jemanden im Forum der die Dinger verkauft....ich komm´nur grad nicht auf den Namen....die anderen werden´s schon wissen.
Auf die Dauer der Zeit nimmt die Seele die Farbe deiner Gedanken an. Marc Aurel

513 Sprinter Bj 2016 Doka Kipper
216 Sprinter Bj 2018 Kasten L2H2
Benutzeravatar
ernstl
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 276
Registriert: 01 Jan 2018 16:52

Re: Innenkotflügel & Schmutzfänger hinten

#3 

Beitrag von ernstl »

Eck hat geschrieben: 01 Apr 2023 15:46 Es gibt aber auch jemanden im Forum der die Dinger verkauft....ich komm´nur grad nicht auf den Namen....die anderen werden´s schon wissen.
@Rosi :wink:
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Innenkotflügel & Schmutzfänger hinten

#4 

Beitrag von Exilaltbier »

....da gibts die aber auch nicht günstiger...

Und Lokari ist der einzige ernstzunehmende Hersteller/Anbieter. ....kommt aber nicht mit den normalen Preisen von z.B. den vorderen Radhausschalen über den Hof....

Zuerst einmal solltest du aber deine gepunkteten Börtelnähte und die Falzkanten der Kotflügel in den hinteren Radhäusern von innen und außen genauestens auf Roststellen inspizieren und ggf. entrosten und abschließend mit Unterbodenschutz abdecken.

Eine weitere Möglichkeit wäre, die Naht mit einem U-Gummiklemmprofil gegen Steinschlag zu schützen.

Vorteil: Wesentlich günstiger und zwischendurch einfacher zu inspizieren ohne Raddemontage und Schalenausbau.
Denn hinter der Schale trocknet es nicht so zügig ab und Laub und Dreck sammelt sich auch dort dahinter.
.
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Horstp
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 130
Registriert: 28 Mai 2019 23:05

Re: Innenkotflügel & Schmutzfänger hinten

#5 

Beitrag von Horstp »

doch, ist etwas günstiger...

Die genaue Inspektion, da kann ich nur zustimmen. Ich hab das heute gemacht. Hier und dort nur ein winziger brauner Punkt, aber dann zentimeterweise unter dem Unterbodenschutz weitergerostet. Gottseidank bis jetzt nur Oberflächenrost.
316 L2H2 BJ2017
ELCO
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 26 Feb 2023 20:13

Re: Innenkotflügel & Schmutzfänger hinten

#6 

Beitrag von ELCO »

 Themenstarter

Eck hat geschrieben: 01 Apr 2023 15:46 2 Minuten Google Suche (ok - ich hab getrödelt 8) ):



Es gibt aber auch jemanden im Forum der die Dinger verkauft....ich komm´nur grad nicht auf den Namen....die anderen werden´s schon wissen.
Lokari ist mir bekannt. 165€ für zwei dünne PE Schalen ist schon etwas happig,aber dann noch 25€ Versandkosten zu verlangen ist leicht übertrieben. 🤷🏽‍♂️
Horstp
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 130
Registriert: 28 Mai 2019 23:05

Re: Innenkotflügel & Schmutzfänger hinten

#7 

Beitrag von Horstp »

dann halt nicht, Alternativen wirst wenig finden...
316 L2H2 BJ2017
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Innenkotflügel & Schmutzfänger hinten

#8 

Beitrag von Rosi »

Horstp hat geschrieben: 01 Apr 2023 21:47 ... Alternativen wirst wenig finden...
Es gibt keine einzige Alternative :!:
ELCO hat geschrieben: 01 Apr 2023 19:35 165€ für zwei dünne PE Schalen ist ...
Ein Satz kostet weniger, als 1x Tanken :!:
Ich kann die Radhausschalen für 165€ für inkl. Versandkosten anbieten, resp. legal inkl. Rechnung verkaufen.
ELCO hat geschrieben: 01 Apr 2023 15:15 ... 2013er L3H2 W906 hinten mit Innenkotflügeln und Schmutzfängern ... aufgrund der Passgenauigkeit die originalen von Daimler ...
Ich hatte mal versuchsweise Schmutzfänger aus Polen/Türkei, die identisch aussahen, sich jedoch gar nicht montieren ließen :!:
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
ELCO
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 26 Feb 2023 20:13

Re: Innenkotflügel & Schmutzfänger hinten

#9 

Beitrag von ELCO »

 Themenstarter

So...,Plan geändert. Falz im Radlauf blankgeschliffen...,mit Rostschutzfarbe gestrichen...,Kantenschutzgummi mit Fluidfilm gefüllt und auf die Kante gedrückt. Abschließend mit Unterbodenschutz alles satt versiegelt...! Sollte als Alternative zu Innenkotflügeln reichen...!
Der Jones
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 86
Registriert: 04 Apr 2023 07:14

Re: Innenkotflügel & Schmutzfänger hinten

#10 

Beitrag von Der Jones »

Das Thema hab ich auch ausgiebig bearbeitet nachdem ich einiges im Bereich Boden/Radhaus Übergang geschweißt hab. Der umlaufende Falz saugt sich, wenn die Kante mal frei von UBS ist, voll mit Wasser und gammelt im Inneren fröhlich los.
Mit den Schalen sieht man lange nichts davon.

Ich habe alles entrostet, teilweise den Falz auch etwas geöffnet dazu, von innen und von außen, dann unten abgeklebt und alles was Spalt ist von oben mit Brunox Epoxy gefüllt. Anschließend Klebeband weg, UBS auf Kautschuk Basis und dann ein mit Sikaflex gefülltes Kantenschutzprofil aufgesteckt.

Spritzlappen hab ich so günstige aus Polen oder so, das passt nicht perfekt aber für mich ok.
Wichtig hier ist, die Abläufe frei zu machen die sich jeweils vor und hinter dem Rad am Schweller befinden. Zwischen Außen, und Innenblech. Die sind viel zu klein bzw total zu vom Werks UBS.
Gerne stelle ich Bilder ein, wenn ich verstanden habe wie :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Der Jones für den Beitrag:
ernstl (12 Apr 2023 08:45)
Der Jones
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 86
Registriert: 04 Apr 2023 07:14

Re: Innenkotflügel & Schmutzfänger hinten

#11 

Beitrag von Der Jones »

Bild
Der Jones
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 86
Registriert: 04 Apr 2023 07:14

Re: Innenkotflügel & Schmutzfänger hinten

#12 

Beitrag von Der Jones »

Bild

Bild
Antworten