Achleitner Allrad

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Mobaiger
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 110
Registriert: 23 Apr 2020 12:48

Re: Achleitner Allrad

#16 

Beitrag von Mobaiger »

Dito, Achleitner hat die Umbauvoraussetzungen und -richtlinien seit Jahren immer wieder auf der Homepage aktualisiert und bietet es als PDF zum Herunterladen an.
Alle notwendigen Ausstattungungscodes bzw. -ausschlüsse sind aufgelistet. :)

Grüße Mobaiger
Kuhno
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 09 Mai 2021 18:24

Re: Achleitner Allrad

#17 

Beitrag von Kuhno »

Kann mir jemand sagen, wie ich den genannten Allradexperten am Tegernsee ausfindig machen kann, der Umbauten für 25k€ durchführt?
Schaubi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 575
Registriert: 02 Jan 2017 17:13
Wohnort: Linz Österreich

Re: Achleitner Allrad

#18 

Beitrag von Schaubi »

Servus
Das macht er nicht mehr weil er von Achleitner die Teile nicht mehr bekommt. Wenn Du trotzdem nachfragen willst, Telefonnummer habe ich.
Lg
Andi
Schaubi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 575
Registriert: 02 Jan 2017 17:13
Wohnort: Linz Österreich

Re: Achleitner Allrad

#19 

Beitrag von Schaubi »

Kuhno hat geschrieben: 28 Feb 2024 21:15 Kann mir jemand sagen, wie ich den genannten Allradexperten am Tegernsee ausfindig machen kann, der Umbauten für 25k€ durchführt?
Auch Achleitner macht keine 906er mehr
sendtime
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 70
Registriert: 20 Mär 2023 10:15

Re: Achleitner Allrad

#20 

Beitrag von sendtime »

Iglhaut baut nach wie vor auch gebrauchte 906 4x2 auf 4x4 um. Die Umrüstkosten für den "Iglhaut Allrad" starten bei 30.000 € netto und enthalten permanenten Allrad, eine Höherlegung
um 120 mm, eine Geländeuntersetzung i=2,5 und eine 100 % mechanische Zentraldifferenzialsperre. Das Mehrgewicht beträgt in etwa 350 kg. Diese Infos sind Stand Februar 2024.

Zusätzliche Dinge wie Differentialsperre Heck oder Front, etc. kosten extra. Sind allerdings wohl ziemlich zu empfehlen, wenn man schon so viel Geld in die Hand nehmen will, da der Sprinter halt kaum verschränkt und ohne Sperren sehr schnell an seine Grenzen kommt.

Kleinere Umbaumaßnahmen am 4x2 nimmt Iglhaut auch vor, das heißt dann "Iglhaut Performance", z.B. Höherlegung, Hecksperre und ähnliches. Dafür habe ich noch keine Preise.

Ich würde mir sehr genau überlegen, wo ich hin will, und was mir so ein Paket da bringt. In vielen europäischen Gegenden käme man mit einem Iglhaut Sprinter von der Geländegängigkeit super klar, allerdings wird der Sprinter davon ja nicht kleiner. In der Wüste oder auf weitläufigen Pisten mag das anders sein, für Sardinien, Korsika, Westalpen, Griechenland oder ähnliche Ziele würde ich für die meisten Strecken direkt ein kleineres Fahrzeug nehmen. Dort, wo man ohne Allradumbau mit Untersetzung und Sperren nicht durch käme, ist ein Sprinter oft grenzwertig groß (siehe Youtube).
Mercedes Sprinter 316 CDI Kombi kompakt L1H1 W906 MOPF
Kuhno
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 09 Mai 2021 18:24

Re: Achleitner Allrad

#21 

Beitrag von Kuhno »

Das Achleitner keine 906 mehr umbaut, war mir noch nicht bewusst. Als ich zuletzt geschaut habe, war das noch anders. Da gab es ja direkt das Formular mit Preisen, bei Iglhaut findet man nichts auf der Homepage.

Das ein Sprinter nicht mit einem Landcruiser o.ä. zu vergleichen ist, dass sollte jedem klar sein, der sich Iglhaut oder Achleitner zulegen möchte. Obwohl ich mit meinem alten 903 L1H1 auch in einige Ecken gekommen bin ;)

Telefonnummer nehme ich gerne, wenn er im allgemeinen noch Sprinter-Allradumbauten in jeglicher Art macht.

Und danke für die schnelle Rückmeldungen, dass Thema ist ja schon etwas älter gewesen.
wlfnkls
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 364
Registriert: 20 Aug 2020 14:23

Re: Achleitner Allrad

#22 

Beitrag von wlfnkls »

Danke für den Iglhaut Performance Tipp!
Das ist doch DIE Anlaufstelle für alle, die sich eine Höherlegung nicht selbst zutrauen (als Beispiel)
Gruß
Niklas

Reiseblog
sendtime
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 70
Registriert: 20 Mär 2023 10:15

Re: Achleitner Allrad

#23 

Beitrag von sendtime »

Dafür hab ich jetzt auch Preise, also für die Iglhaut Performance Höherlegung. Ohne Umbereifung ist man bei ca. 10.000€, eine Differentialsperre hinten liegt nochmal bei ca. 7.000€.

Aus meiner Sicht bringt Höherlegung eines 4x2 ohne Sperre nicht sehr viel. Mit Sperre ist der Wagen dann schon ne ganze Ecke fähiger und man kommt sicherlich weiter. Im Zweifel sogar so weit, dass man bei längeren Abschnitten sicherlich die Untersetzung einlegen wollen würde - die man aber ja nicht hat. Also steiles, felsiges Terrain. Im Schlamm oder Sand hilft wiederum die ganze Bodenfreiheit ohne Allrad auch nicht viel, würde ich meinen.

Erschwerend kommt m.E. hinzu, dass die Umbaukosten für einen 906 auf Allrad so hoch sind, dass man eigentlich gleich seinen 906 verkaufen kann und von dem Erlös plus den umbaukosten einen 907 inkl. Werksallrad und untersetzung kaufen kann. Oder für etwa den Preis der Umrüstung einen kompletten Geländewagen.. beim Allrad für 30.000€ netto fehlen ja noch die Sperren, inkl. Sperre hinten liegt man brutto bei über 45.000€. Da muss ich sagen, würde ich für meinen Geschmack gleich einen Land Cruiser GRJ 78 kaufen oder eben nen 907 mit Werksallrad, je nachdem.
Mercedes Sprinter 316 CDI Kombi kompakt L1H1 W906 MOPF
luz
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 67
Registriert: 03 Mär 2021 17:20

Re: Achleitner Allrad

#24 

Beitrag von luz »

Ein Werksallrad ist nicht zu vergleichen mit einem Achleitner Mantra Umbau. Dies wird auch eindrücklich im Vergleichsvideo Daily, Mantra, Sprinter dargestellt.
Ein Mantra ist kein Willys MB, das ist klar aber ob ein Mantra im Gelände sich wirklich viel schlechter als ein 130er Defender mit riesiger Wohnkabine macht sei einmal dahingestellt.
An deiner Stelle würde ich, wenn nicht schon geschehen, bei Achleitner nachfragen ob sie nicht doch noch ein 906er umbauen. Von Iglhaut hat man einfach hier im Forum viel über Querblattfederbrüche gelesen. Vielleicht weiss jemand mehr ob die Schwachstelle inzwischen behoben werden konnte.
2017 316 CDI Achleitner Mantra 4x4 3.5 T, Parallelhubdach, 300 Watt PV eFlex 3.1, demontierbarer Womoumbau mit Rakoboxen, Foxwing Markise
Benutzeravatar
derHenry
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 692
Registriert: 11 Nov 2015 13:16
Wohnort: Südlich München

Re: Achleitner Allrad

#25 

Beitrag von derHenry »

luz hat geschrieben: 03 Mär 2024 10:22 Ein Werksallrad ist nicht zu vergleichen mit einem Achleitner Mantra Umbau. Dies wird auch eindrücklich im Vergleichsvideo Daily, Mantra, Sprinter dargestellt.
Ein Mantra ist kein Willys MB, das ist klar aber ob ein Mantra im Gelände sich wirklich viel schlechter als ein 130er Defender mit riesiger Wohnkabine macht sei einmal dahingestellt.
Auch ein Defender mit Dachzelt und Dachgepäckträger ist kein super Geländewagen mehr da der die Dinger dann leicht Dachlastig werden. Da liegt ein Sprinter schon besser auf der Strasse, er hat einfach einen breiteren Radstand, Böschungswinkel dürfte ziemlich identisch sein, der grösste Nachteil beim Achleitner ist sein relativ großer Wendekreis, der hat mich schon öfters etwas beeinträchtigt. Mit allen Sperren und Untersetzung ausgestattet kommt man mit dem Achleitner Sprinter sehr weit, da bremst eher Popometer
2016 Bj 319er 4x4 Achleitner mit Innenausbau zum schnellen herausnehmen
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 6&start=75

Man sollte reisen vor dem Sterben , sonst reisen nur die Erben.
ra-sc91
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 235
Registriert: 27 Dez 2006 15:18
Wohnort: Württemberg

Re: Achleitner Allrad

#26 

Beitrag von ra-sc91 »

Hallo.

Auch hier nochmals erwähnt.
Ich fahre einen 15er 906 Camper, L1, H2+, 163 PS, Schalter, mit Iglhaut HA-Sperre, 225/75x16 AT, Achse 3.923, Reisegewicht 3150 kg

Der Umbau hat etwa 7500€ gekostet. Ich finde ihn in dieser Kombination nicht ideal, es fehlt die Untersetzung. Dort wo man die Sperre nutzt, fährt man eher langsam. Das Auto wird aber bereits im 1. Gang zu schnell und man neigt dazu, die Kupplung schleifen zu lassen. Oder man muß laufend bremsen und auskuppeln. Nicht so doll.

Möglicherweise ist das mit einer anderen Achsübersetzung besser, oder vielleicht auch mit Automatikgetriebe.

Komplettumbau auf 4x4 habe ich damals nicht gemacht, es war nicht sicher, ob ich damit unter 3500 kg zGG bleiben würde.

Grüße
Ralf
Benutzeravatar
derHenry
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 692
Registriert: 11 Nov 2015 13:16
Wohnort: Südlich München

Re: Achleitner Allrad

#27 

Beitrag von derHenry »

Hier mal ein Bild von einem Sprinter neben einem Toyota Hzj 78, Die höhere Bodenfreiheit resultiert hauptsächlich aus dem grösseren Reifendurchmesser.
IMG_20240304_220232.jpg
Gruss Henry
2016 Bj 319er 4x4 Achleitner mit Innenausbau zum schnellen herausnehmen
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 6&start=75

Man sollte reisen vor dem Sterben , sonst reisen nur die Erben.
QE11
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 327
Registriert: 14 Sep 2020 21:31
Wohnort: Kurpfalz

Re: Achleitner Allrad

#28 

Beitrag von QE11 »

derHenry hat geschrieben: 04 Mär 2024 22:06 Hier mal ein Bild von einem Sprinter neben einem Toyota Hzj 78, Die höhere Bodenfreiheit resultiert hauptsächlich aus dem grösseren Reifendurchmesser. IMG_20240304_220232.jpg

Gruss Henry
Schöner Toyo!
Bei mir steht ein HJ61 neben dem Sprinter :D
IMG_2490.jpeg
Benutzeravatar
derHenry
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 692
Registriert: 11 Nov 2015 13:16
Wohnort: Südlich München

Re: Achleitner Allrad

#29 

Beitrag von derHenry »

Vom Allrad ist ja der Achleitner Sprinter auch schon ein halber Toyo, den das Verteilergetiebe stammt von Toyota und wird da in den 80er und 100er verbaut. :D .
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor derHenry für den Beitrag:
QE11 (06 Mär 2024 18:25)
2016 Bj 319er 4x4 Achleitner mit Innenausbau zum schnellen herausnehmen
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 6&start=75

Man sollte reisen vor dem Sterben , sonst reisen nur die Erben.
Antworten