Lautsprecher upgrade im W907 mit MBUX 7"

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Antworten
Benutzeravatar
RagingBull
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 68
Registriert: 02 Nov 2019 16:32
Wohnort: Ingolstadt

Re: Lautsprecher upgrade im W907 mit MBUX 7"

#46 

Beitrag von RagingBull »

Hallo Jan,
das klingt für mich nach Verpolung.
Das muss ja nicht bei Deiner Montage am Lautsprecher passiert sein, das kann auch ein Fehler in der 907er Verkabelung sein?

Schon mal umgepolt und probegehört, oder die Chassis getauscht?

LG Ralph
|Hymer GCS|4x4|W907|319CDI|4,2t|265/75R16|320WP|
Benutzeravatar
Rumtreiber
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 215
Registriert: 11 Aug 2010 18:43
Wohnort: Hannover Land

Galerie

Re: Lautsprecher upgrade im W907 mit MBUX 7"

#47 

Beitrag von Rumtreiber »

Ich lese schon eine weile hier sehr interessiert mit. Ich hab ja mein neuen im Februar bekommen und will auch auf JEDEN Fall diesen Blechdosenklang verbannen aus meinem Auto. Mich würde mal interessierten
wieviel Ihr so bezahlt habt für den Einbau??? Ich möchte auf jeden Fall auch ein Sub unter die Doppelsitzbank installiert haben.Plug&Play Varianten sind völlig ausreichend für mich. Ich denke das spart nochmal n paar Teuros beim Einbau?!
Gruß
... rechts is das Gas
Benutzeravatar
Guy Incognito
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 180
Registriert: 13 Jan 2023 15:48
Wohnort: Rheinmünster
Kontaktdaten:

Re: Lautsprecher upgrade im W907 mit MBUX 7"

#48 

Beitrag von Guy Incognito »

Hallo Ralph,
danke für den Hinweis. Auf die Idee wäre ich nicht gekommen. Eine Verpolung am Lautsprecher kann eigentlich aufgrund des Steckerdesigns nicht sein. Aber Checken muss ich es schon mal.

Die Chassis habe ich noch nicht getauscht. Wollte eigentlich vermeiden dass ich beide Türverkleidungen nochmals demontieren muss...

Danke dir,
Jan
„Nichts ist so beständig wie der Wandel.“

Bild
SiMsound
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 116
Registriert: 01 Jan 2020 08:35
Wohnort: Hannover

Re: Lautsprecher upgrade im W907 mit MBUX 7"

#49 

Beitrag von SiMsound »

Montagekosten sind in Duetschland doch recht unterschiedlich da sich auch die Arbeitsleistung deutlich unterscheidet.

Bei uns bspw. tapen wir jedes Kabel mit Gewebeband um zum einen einen maximalen Scheuerschutz zu erreichen und zum anderen den bestmöglichen OEM Look zu gewährleisten. Das braucht Zeit (was sich auch in Geld niederschlägt) und Material. Darüber hinaus geben wir auf alle unsere Montagen 20 Jahre Gewährleistung und Fotodokumentieren alle Umbaumaßnahmen für den Besitzer. Somit kann dieser sich zum Beispiel selbst ein Bild machen was wir genau gemacht haben. Denn: Welcher Endverbraucher nimmt denn im nachhinein mal die Tür runter um zu sehen ob wirklich auch ordentlich gedämmt wurde? (als Beispiel angeführt).
Darüber hinaus stellen wir alle DSP´s Kundenindividuell ein auch bei unseren plug and play Produkten wenn die Montage in eine unserer Einbaustationen in Hannover oder Wesel geschehen. Im Umkreis von 50km um die Einbaustationen holen wir die Fahrzeuge bei Wunsch kostenfrei ab und stellen sie auch wieder (gewaschen) vor die Tür. Alle DSP Produkte können kostenfrei nach vier Wochen Betriebsdauer nachjustiert werden um die beste Performance zu garantieren. Wenn der oben genannte Umkreis besteht muss der Kunde nicht einmal zu uns damit kommen. Wir kommen zu ihm.

All das sollte man in die eigenen Überlegungen mit einbeziehen wenn man über Montagepreise redet. Aftersales Service ist an dieser Stelle ein ganz essenzielles Thema. Ganz besonders dann wenn wir über Fahrzeuge reden die oft noch unter einer Werksgarantie laufen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor SiMsound für den Beitrag:
Rosi (03 Apr 2023 08:27)
greyhound
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 529
Registriert: 27 Mai 2021 14:49
Wohnort: Stuttgart

Re: Lautsprecher upgrade im W907 mit MBUX 7"

#50 

Beitrag von greyhound »

@ rumtreiber: Bei mir waren es 7 Std à € 70,-- +MWSt für den gesamten Einbau mit Hochtönern, Türen mit Dämmung, Verstärker im Sitzkasten und sub hinter dem Fahrersitz. Fand ich akzeptabel. Da es für mich das erste Mal gewesen wäre, hätte ich mit youtube-Filmchen, try and error und nachfragen sicher viel länger gebraucht.
Gruß
Wolfgang aus S. Cabrio-fan
314 Kompakt 910 11/2020 L1H2, seit 04.04.22 ein Reisevan, kein WoMo, immer im Fein-tuning :D
Benutzeravatar
Rumtreiber
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 215
Registriert: 11 Aug 2010 18:43
Wohnort: Hannover Land

Galerie

Re: Lautsprecher upgrade im W907 mit MBUX 7"

#51 

Beitrag von Rumtreiber »

Moin Grey... ja den Preis finde ich auch absolut in Ordnung!! Mir geht es genauso! Als Neuling möchte ich auch nicht Verkleidungen verkratzen, Nupsis abbrechen ect! WO hast du das einbauen lassen?? Ich sitz hier ja im Raum Hannover und hatte mal mit meinem 906er bei Car&Audio in Hannover von ein paar Jahren nachgefragt. War mir damals zu teuer denn ich hatte den Wagen dann nur noch ca. 1 Jahr. Aber nun hab ich ja noch 4Jahre mit dem kleinen vor mir und da MUSS der Sound stimmen!!
@ SIMsound... WO in Hannover findet man euch denn???
... rechts is das Gas
greyhound
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 529
Registriert: 27 Mai 2021 14:49
Wohnort: Stuttgart

Re: Lautsprecher upgrade im W907 mit MBUX 7"

#52 

Beitrag von greyhound »

schick ihm doch eine PN (persönliche Nachricht)
Gruß WW
Wolfgang aus S. Cabrio-fan
314 Kompakt 910 11/2020 L1H2, seit 04.04.22 ein Reisevan, kein WoMo, immer im Fein-tuning :D
SiMsound
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 116
Registriert: 01 Jan 2020 08:35
Wohnort: Hannover

Re: Lautsprecher upgrade im W907 mit MBUX 7"

#53 

Beitrag von SiMsound »

Rumtreiber hat geschrieben: 03 Apr 2023 10:17 Moin Grey... ja den Preis finde ich auch absolut in Ordnung!! Mir geht es genauso! Als Neuling möchte ich auch nicht Verkleidungen verkratzen, Nupsis abbrechen ect! WO hast du das einbauen lassen?? Ich sitz hier ja im Raum Hannover und hatte mal mit meinem 906er bei Car&Audio in Hannover von ein paar Jahren nachgefragt. War mir damals zu teuer denn ich hatte den Wagen dann nur noch ca. 1 Jahr. Aber nun hab ich ja noch 4Jahre mit dem kleinen vor mir und da MUSS der Sound stimmen!!
@ SIMsound... WO in Hannover findet man euch denn???
Wenn du schonmal bei Car & Audiop warst dann weist du ja wo wir sind. ;-)
Benutzeravatar
Rumtreiber
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 215
Registriert: 11 Aug 2010 18:43
Wohnort: Hannover Land

Galerie

Re: Lautsprecher upgrade im W907 mit MBUX 7"

#54 

Beitrag von Rumtreiber »

SIMsound... na was für ein Zufall!!! :lol: Ich denke ich schaue morgen mal bei euch vorbei. Hab am Nachmittag eh ein Termin *n Stück die Vahrenwalder weiter runter zum Reifen umstecken.Vielleicht wird man sich ja einig :D Danke für die schnelle Rückmeldung.
Gruß und *n schönen Abend.
... rechts is das Gas
Benutzeravatar
RagingBull
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 68
Registriert: 02 Nov 2019 16:32
Wohnort: Ingolstadt

Re: Lautsprecher upgrade im W907 mit MBUX 7"

#55 

Beitrag von RagingBull »

Hallo zusammen,
hab ein Soundsystem zum moderaten Preis selbst realisiert, Arbeitszeit ist da natürlich nicht zu knapp aufgewendet worden. Aber was tut man nicht alles für sein Hobby :wink:
Ein paar Facts und Bilder zu meinem 907er Umbau (Hymer GCS) von 2020
- Treiber ist ein Axton A590 DSP 4Kanal Verstärker der die HP Signale vom MBUX an 2x Front und 2x Türbässe verteilt. Der sitzt im üppigen Hohlraum unter den Cupholdern der Mittelkonsole.
- FrontLP ist Audio System X100 Evo 2Wege. Dafür mussten zwei der völlig überflüssigen Cupholder in den Ablagen weichen. Die Bords sind noch Prototypen aus Sperrholz, wollte ich evtl. noch drucken.
- Phonocar Kickbässe in den Türen. Türverkleidungen sind entdröhnt und gedämmt, mittig mit einer zusätzlichen Schraube (statt dem Clips) in der Tür fixiert.
- Audison APBX 10 Subwoofer unter Beifahrersitz, hier waren bisschen Blecharbeiten nötig weil er nur auf "Knirsch" reinpasst

Das Ganze kann man nun wunderbar mit der Axton App abstimmen. Die Kickbässe haben 2x 150 Watt und sind separat vom Mitte/Hochtonbereich regelbar. Der Sub hat einen Regler im Armaturenbrett bekommen, der zum Einsatz kommt wenn die Beifahrerin sich über den bebenden Sitz beschwert :)

Grüße Ralph
Sprinter_sound01.jpg
Sprinter_sound02.jpg
Sprinter_sound03.jpeg
Sprinter_sound04.jpeg
Sprinter_sound05.jpeg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor RagingBull für den Beitrag:
Guy Incognito (07 Apr 2023 15:51)
|Hymer GCS|4x4|W907|319CDI|4,2t|265/75R16|320WP|
Benutzeravatar
RagingBull
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 68
Registriert: 02 Nov 2019 16:32
Wohnort: Ingolstadt

Re: Lautsprecher upgrade im W907 mit MBUX 7"

#56 

Beitrag von RagingBull »

Sprinter_sound06.jpeg
Sprinter_sound07.jpeg
Sprinter_sound08.jpg
Sprinter_sound09.jpeg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor RagingBull für den Beitrag:
Guy Incognito (07 Apr 2023 15:52)
|Hymer GCS|4x4|W907|319CDI|4,2t|265/75R16|320WP|
Benutzeravatar
Guy Incognito
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 180
Registriert: 13 Jan 2023 15:48
Wohnort: Rheinmünster
Kontaktdaten:

Re: Lautsprecher upgrade im W907 mit MBUX 7"

#57 

Beitrag von Guy Incognito »

Hallo zusammen,
heute hatte ich endlich Zeit mich um das "Balance Problem" zu kümmern.

Die Profis von ACR in Hof hatten, wie du @RagingBull, die Vermutung dass es sich im eine Verpolung der LS Kabel handelt.
Entsprechend habe ich heute am linken TMT die Poling gedreht und siehe da. Das Problem ist vom Tisch!

Nun gibt's endlich den lang ersehnten satten, tollen Sound des empghaser Systems. Ich kann echt sagen , hier hat sich jede Stunde Arbeit und jeder Cent gelohnt . Das ist absolut kein Vergleich zu dem Käse den Mercedes ab Werk verbaut :!:

Übrigens, laut ACR in Hof kommen Verpolungsfehler bei (Standard) OEM Soundanlagen gar nicht so selten vor. Die Profis machen daher vor jedem Einbau einen Test, bevor sie das Material im Auto verbauen . Sonst wäre die Nacharbeitsquote viel zu hoch!

Klangvolle Grüße,
Jan
„Nichts ist so beständig wie der Wandel.“

Bild
SiMsound
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 116
Registriert: 01 Jan 2020 08:35
Wohnort: Hannover

Re: Lautsprecher upgrade im W907 mit MBUX 7"

#58 

Beitrag von SiMsound »

Phasenfehler zwischen links und rechts kommen in der Autombilindustrie nicht vor. Zischen Center und allem anderen kann das schonmal sein. Das verhagelt einem aber nicht das Bassergebnis. Sehr viel häufiger sind die Zubehöradapter verpolt da die Adapter standardisiert für viele verschiedene Fahrzeuge Produziert werden jedoch die Polung nicht in jedem Auto immer gleich ist. Man setzt also zurück auf Zero wo eventuell eine Verpolung sinnvoller wäre.
Benutzeravatar
Guy Incognito
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 180
Registriert: 13 Jan 2023 15:48
Wohnort: Rheinmünster
Kontaktdaten:

Re: Lautsprecher upgrade im W907 mit MBUX 7"

#59 

Beitrag von Guy Incognito »

Guten Morgen ,
Ja, um ehrlich zu sein, hat mich die Aussage von ACR schon auch verwundert . Ich arbeite selbst im entwicklungsbereich eines grossen automobilzulieferer . Allerdings nicht im Infotainment Bereich, sondern eher im Bereich powertrain . Aber eins kann ich sagen , verpolungen kommen meines Wissens eigentlich nicht vor. Produktionsprozesse sind entweder robust oder müssen 100 % überwacht werden. Aber dem Prinzip Zufall bleibt nichts überlassen!

Ein Adapter ist bei mir gar keiner verbaut . Stattdessen gehe ich mit dem originalstecker vom Mercedes Lautsprecher direkt auf den Nachrüst Lautsprecher . Aber es kann natürlich gut sein, dass Emphaser natürlich einen phasendreher bei sich eingebaut hat . Wie auch immer jetzt funktioniert's. Um ehrlich zu sein, hätte ich mir diese extra Runde, aber natürlich gerne erspart !

Grüße Jan
„Nichts ist so beständig wie der Wandel.“

Bild
Benutzeravatar
hkss
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 72
Registriert: 07 Feb 2022 20:26

Re: Lautsprecher upgrade im W907 mit MBUX 7"

#60 

Beitrag von hkss »

vielleicht darf ich mich mit einer Frage hier reinhängen...
Mein Sprinter hat die Vorrüstung für Hecklautsprecher EP7.
Ich vemute / ich hoffe, das ich dann Anschlussstecker rechts vorne hinter der Verkleidung finden werde - oder?
Wie geh ich dann mit den hinteren Lautsprechern die ich im Womo ganz hinten einbauen möchte, da drauf?
_____________________________________________________
Gruß Hubertus - W907 4x4 Bj.2023 L2H2
Antworten