Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
Benutzeravatar
BGT_ER
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 21
Registriert: 27 Jun 2022 17:25

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1516 

Beitrag von BGT_ER »

Thema Controlpanel / Schwitzwasser beim CGS BJ2017
Ich hatte den Totaslstromausfall der besonderen Art. Ursache: Kurtschluss im Controlpanel durch Schwitzwasser.
Das Problem : die Kabel zum Controlpanel sind mit einem Kabelbinder verbunden, dessen (extrem langes) Ende nicht abgeschnitten wurde.
Dieses lehnte direkt am Blech neben der Antenne. Am Morgen nach einer kalten Nacht lief dann das Kondenswasser von der Dachschräge über den Kabelbinder in das Controlpanel...und dann ging nichts mehr.
Zwei kleine Tips : mal die Länge vom Kabelbinder checken und ggf. abschneiden und es hilft, wenn mann Pressluft in Dosen dabei hat... :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor BGT_ER für den Beitrag:
Guy Incognito (01 Apr 2023 16:06)
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4908
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1517 

Beitrag von v-dulli »

Es hilft noch mehr das Kabinendach zu dämmen.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Eisbär
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 659
Registriert: 23 Mär 2022 19:34

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1518 

Beitrag von Eisbär »

Bei mir liegt da ein Handtuch weil Kabe zwar isoliert hat aber bei der Qualität der Arbeit alles gegeben hat :oops:
20230224_171951.jpg
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style :wink:
el rubio
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 19
Registriert: 08 Aug 2021 14:57

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1519 

Beitrag von el rubio »

Praan hat geschrieben: 21 Mär 2023 15:29 Hat jemand aus diesem Forum mal die Remis (Fahrerhausverdunkelung) an Fahrer- und Beifahrertür entfernt?
Mich stören die immens und ich würde diese gern durch Magnet-Thermomatten ersetzen.

Die Remis sind ja verschraubt in der Türverkleidung, d.h. wenn ich die entferne habe ich da vermutlich einige Löcher in der Verkleidung?

Vielleicht hat's ja schon wer gemacht...
Moin,
die Fotos von den Löchern hatte ich ja bereits eingestellt. Ich werde die Fahrerhausverdunklung an den Türen auf jeden Fall gegen Matten von Camper Project tauschen. Die fehlende Abdecktkappe ist die Nummer 90 auf der nachfolgenden Skizze und bei Mercedes beziehbar. Viele Grüße!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor el rubio für den Beitrag:
QE11 (28 Apr 2023 07:47)
Praan
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 17
Registriert: 05 Aug 2022 08:10

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1520 

Beitrag von Praan »

el rubio hat geschrieben: 02 Apr 2023 09:27
Praan hat geschrieben: 21 Mär 2023 15:29 Hat jemand aus diesem Forum mal die Remis (Fahrerhausverdunkelung) an Fahrer- und Beifahrertür entfernt?
Mich stören die immens und ich würde diese gern durch Magnet-Thermomatten ersetzen.

Die Remis sind ja verschraubt in der Türverkleidung, d.h. wenn ich die entferne habe ich da vermutlich einige Löcher in der Verkleidung?

Vielleicht hat's ja schon wer gemacht...
Moin,
die Fotos von den Löchern hatte ich ja bereits eingestellt. Ich werde die Fahrerhausverdunklung an den Türen auf jeden Fall gegen Matten von Camper Project tauschen. Die fehlende Abdecktkappe ist die Nummer 90 auf der nachfolgenden Skizze und bei Mercedes beziehbar. Viele Grüße!
Hey, ich habe gestern die Fahrerhausverdunklung entfernt. Matten von ProjectCamper habe ich bereits und konnte diese nun ausprobieren -hat super geklappt! Viele Grüße,
Nils
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Praan für den Beitrag:
QE11 (28 Apr 2023 08:04)
el rubio
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 19
Registriert: 08 Aug 2021 14:57

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1521 

Beitrag von el rubio »

Ich habe eine Frage an das Forum zur Fahrzeugausstattung. Sind bei euren Hymer Grand Canyon S die Reifendrucksensoren von Mercedes serienmäßig verbaut, so dass ihr den Reifenluftdruck im Fahrzeugmenü auslesen könnt?
Bei mir fehlt diese Funktion.
Ich bin mir nicht sicher, ob bei dem Ausbau des Fahrzeugs (Felgenwechsel) die serienmäßigen Reifendrucksensoren vergessen worden sind.
Vielen Dank.
Benutzeravatar
Guy Incognito
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 180
Registriert: 13 Jan 2023 15:48
Wohnort: Rheinmünster
Kontaktdaten:

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1522 

Beitrag von Guy Incognito »

Hallo,
bei meinem Grand Canyon S BJ. 22 sind die leider auch nicht verbaut. Ist Schade, aber verkraftbar.

Lt. dem Händler gibt's mit den Sensoren bisweilen Schwierigkeiten im Hymer. Daher bestellen sie die Autos generell ohne.
Ob man das Original system nachrüsten kann, weiß ich nicht! Im Zubehör gibt's wohl einige Systeme.

Grüße Jan
„Nichts ist so beständig wie der Wandel.“

Bild
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

RDKS bei/von HYMER WoMo nicht serienmäßig

#1523 

Beitrag von Rosi »

Ich wäre froh, wenn ich diesen Murks nicht drin hätte :!:
Wenn die Sensoren fehlen, oder eine Störung haben, wird es im Cockpit permanent angezeigt. :shock:
RDK Cockpit.jpg
HYMER Artikelnr. H17835 Hymer ML-I 540 inkl. Artikelnr. H4883 Reifendrucksensoren
lt. VIN: RY2 Reifendrucküberwachung an VA u. HA, drahtlos
lt. Preisliste 2016: 4883 Reifenluftdrucksensoren 450€ Aufpreis :arrow: beim sog. DuoMobil (FIAT Ducato): 2460 Reifenluftdrucksensoren 190€ Aufpreis
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rosi für den Beitrag (Insgesamt 2):
Guy Incognito (06 Apr 2023 17:04), WilleWutz (06 Apr 2023 19:02)
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Benutzeravatar
RagingBull
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 68
Registriert: 02 Nov 2019 16:32
Wohnort: Ingolstadt

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1524 

Beitrag von RagingBull »

Servus, hab die Sensoren von Tiremoni auf den Ventilen aufgeschraubt.
Funktionieren seit Jahren zuverlässig. Die beiden zusätzlichen der TM-260 zeigen den Druck der VB Zusatzluftfedern und warnen so auch bei Druckabfall.
Tiremoni.jpg
|Hymer GCS|4x4|W907|319CDI|4,2t|265/75R16|320WP|
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4908
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: RDKS bei/von HYMER WoMo nicht serienmäßig

#1525 

Beitrag von v-dulli »

Rosi hat geschrieben: 06 Apr 2023 09:53 Ich wäre froh, wenn ich diesen Murks nicht drin hätte :!:
Wenn die Sensoren fehlen, oder eine Störung haben, wird es im Cockpit permanent angezeigt. :shock:
RDK Cockpit.jpg
HYMER Artikelnr. H17835 Hymer ML-I 540 inkl. Artikelnr. H4883 Reifendrucksensoren
lt. VIN: RY2 Reifendrucküberwachung an VA u. HA, drahtlos
lt. Preisliste 2016: 4883 Reifenluftdrucksensoren 450€ Aufpreis :arrow: beim sog. DuoMobil (FIAT Ducato): 2460 Reifenluftdrucksensoren 190€ Aufpreis
Irgend welche, ganz schlaue, Menschen müssen wohl auf die Druckanzeige bestanden haben!
Mein GLK hat eine Reifendrucküberwachung über das ESP und das funktioniert mindestens genau so gut nur ohne Mäusekino. :lol:
Zuletzt geändert von v-dulli am 07 Apr 2023 11:11, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
el rubio
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 19
Registriert: 08 Aug 2021 14:57

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1526 

Beitrag von el rubio »

Eisbär hat geschrieben: 31 Mär 2023 20:33 Bei mir liegt da ein Handtuch weil Kabe zwar isoliert hat aber bei der Qualität der Arbeit alles gegeben hat :oops: 20230224_171951.jpg
In meinem Hymer Grand Canyon S finde ich auch nur nicht flexible Platten aus Dämmaterial, welche sich offenbar schon nach 2 Jahren aufgrund der Erhitzung durch die Sonne vom Blech gelöst haben. Das Isoliermaterial von Hymer lässt sich offenbar auch schlecht flächig verkleben, da es zu starr und nicht flexibel ist (s. Foto von der haftenden Seite einer solchen Dämmplatte). Nach und nach wird es ausgetauscht.
Schade, nach den Berichten und Testen hatte ich Kabe eigentlich immer als den besten Hersteller von wintertauglichen CamperVan’s angesehen und wäre wahrscheinlich selbst bei Kabe fündig geworden, wenn ich nicht vier Sitz – und Schlafplätze benötigt hätte.
Dateianhänge
IMG_3191.jpeg
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4908
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1527 

Beitrag von v-dulli »

el rubio hat geschrieben: 07 Apr 2023 11:00
Eisbär hat geschrieben: 31 Mär 2023 20:33 Bei mir liegt da ein Handtuch weil Kabe zwar isoliert hat aber bei der Qualität der Arbeit alles gegeben hat :oops: 20230224_171951.jpg
In meinem Hymer Grand Canyon S finde ich auch nur nicht flexible Platten aus Dämmaterial, welche sich offenbar schon nach 2 Jahren aufgrund der Erhitzung durch die Sonne vom Blech gelöst haben. Das Isoliermaterial von Hymer lässt sich offenbar auch schlecht flächig verkleben, da es zu starr und nicht flexibel ist (s. Foto von der haftenden Seite einer solchen Dämmplatte). Nach und nach wird es ausgetauscht.
Schade, nach den Berichten und Testen hatte ich Kabe eigentlich immer als den besten Hersteller von wintertauglichen CamperVan’s angesehen und wäre wahrscheinlich selbst bei Kabe fündig geworden, wenn ich nicht vier Sitz – und Schlafplätze benötigt hätte.
Dann haben sie das Schlechte nochmals verschlechtert! :oops:
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Willy_Go
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 08 Apr 2023 11:45

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1528 

Beitrag von Willy_Go »

Hallo Stefan,
bin heute auf Deinen Beitrag gestoßen und total von Deiner Heckauszugskonstruktion begeistert.
Genau so etwas suche ich derzeit.
Kurz zur Info. Nachdem mein Frauchen sich einfach nicht überwinden kann, mit mir einen längeren Urlaub in meinem geliebten California Ocean 4x4, mangels fehlender Toilette zu verbringen, habe ich mich schweren Herzens entschlossen, diesen zu verkaufen und bereits einen Hymer Gran Canyon S Cross Over bestellt. Ich bekomme das neue Fahrzeug Anfang Juni 2023 und möchte gleich danach endlich meine seit Jahren geplante Norwegen-Tour ( zusammen mit meiner Frau !) starten. Dafür würde ich gern einen Heckauszug ins Fahrzeug einbauen, um auch ausreichend Platz für die Ausrüstung zu haben, ohne dass mir alles durchs Fahrzeug fliegt und natürlich auch der Ordnung halber.
Da ich aber noch keinerlei Maße nehmen kann aber auch keine Zeit verschenken möchte, würde ich den Auszug gern schon zusammenbasteln. Allerdings habe ich bisher noch nie mit Aluprofilen und dem ganzen dafür benötigten Zubehör gearbeitet, wobei ich keine 2 linken Hände habe ! 😉
Nun meine Fragen an Dich.
Hast Du ggf. eine Teileliste von Deiner Konstruktion, hast Du die Aluprofile auf Maß bestellt und wenn wo oder hast Du diese selbst zugeschnitten? Wie hat sich die Konstruktion im Alltag bewährt ?

Das sind für einen Neuling natürlich gleich ne Menge Fragen und ich entschuldige mich auch gleich dafür aber für Deine Tipps wäre ich wirklich sehr dankbar !

Gruß Willy
Benutzeravatar
BGT_ER
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 21
Registriert: 27 Jun 2022 17:25

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1529 

Beitrag von BGT_ER »

Guy Incognito hat geschrieben: 06 Apr 2023 09:13 Hallo,
bei meinem Grand Canyon S BJ. 22 sind die leider auch nicht verbaut. Ist Schade, aber verkraftbar.

Lt. dem Händler gibt's mit den Sensoren bisweilen Schwierigkeiten im Hymer. Daher bestellen sie die Autos generell ohne.
Ob man das Original system nachrüsten kann, weiß ich nicht! Im Zubehör gibt's wohl einige Systeme.

Grüße Jan
...ich kann dazu mitteilen, daß bei meinem GCS das RDK-System (obwohl bestellt) komplett gefehlt hat. Es wurde nachträglich eingebaut und hat mir letztes Jahr in Portugal einen ziemlichen Stress bereitet, als die Software lautstark auf Druckabfall hinwies, was faktisch aber nicht der Fall war. Immerhin hat ein freundlicher Mensch bei Mercedes in Aveiro 75min mit seinem Laptop nach Fehlern gesucht. Vermutlich war einer der Sensoren etwas derangiert. Das Erfreuliche : ich habe eine offizielle Rechnung über 28,60€ für diese Aktion erhalten. Da könnten sich die Kollegen aus D mal ein Scheibe abschneiden...
Gruß,
BGT_ER
Tilly
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 208
Registriert: 25 Nov 2021 21:34

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1530 

Beitrag von Tilly »

Willy_Go hat geschrieben: 08 Apr 2023 12:18 Hallo Stefan,
bin heute auf Deinen Beitrag gestoßen und total von Deiner Heckauszugskonstruktion begeistert.
Genau so etwas suche ich derzeit.
...
Nun meine Fragen an Dich.
Hast Du ggf. eine Teileliste von Deiner Konstruktion, hast Du die Aluprofile auf Maß bestellt und wenn wo oder hast Du diese selbst zugeschnitten? Wie hat sich die Konstruktion im Alltag bewährt ?

Das sind für einen Neuling natürlich gleich ne Menge Fragen und ich entschuldige mich auch gleich dafür aber für Deine Tipps wäre ich wirklich sehr dankbar !

Gruß Willy

Frohe Ostern,
Wenn Du mich meinst kann ich Dir mal meine Bau-Skizze als *.PPT zukommen lassen (sende mir am einfachsten per PN mal eine Email-Adresse).

Ich habe die Profile auf Maß bestellt.
Händler kann ich auf Anhieb gar nicht mehr genau sagen, aber mit "Alu,Profil" sollte Google einiges ausspucken.
Die Schwerlastauszüge mit Verriegelung habe ich bei Amazon bestellt, die Kisten bei Auer.
Die Befestigungen an den Airline-Schienen habe ich bei Ebay gekauft.
Schrauben hatte ich mir bei irgendeinem Schraubenhändler oder im Baumarkt besorgt.

Das Teil macht das was es machen soll.
Natürlich kann man auch eine Schublade mehr oder weniger machen und dann höhere oder flacher Kisten verwenden.
Für mich passt es immer noch perfekt, würde ich jederzeit wieder so machen.

Gruß Stefan
2021 W907 419 4x4 Hymer GCS CrossOver, OM 642
Antworten